[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#825
um auch mal was positives zu verlauten *g* vielleicht schaut in folge dessen ja der eine oder andere auch wieder mal nach, obs rennt ...

mein schlafzimmer-tv (LG 49LJ614V) lässt sich nun per wlan einschalten.
nachdem ich selber seit monaten  nix dran gemacht hab, wars also wohl eins der 3 (0 dokumentierten) lg-updates, oder ein cooltux-eingriff?


NACHTRAG:
kommando retour - das funzt scheinbar nur so lange, bis meine fritzbox der meinung is, dass das gerät offline is.
kann zwar bis zu ner viertel stunde dauern, aber dann ist wieder ende fürs einschalten - ich krieg noch nen krampf im kopf!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

wenn ich schon mal dabei bin:
es gibt am tv noch eine einstellung für schnelleres anstarten. aktiviere ich die auch, erscheint in meiner fritzbox der tv permanent als online.
trotzdem ists dem fhem-modul egal - darüber lässt sich der tv nachwievor nur starten, wenn er erst kurz vorher ausgeschaltet wurde.

kann mir das jemand erklären oder weiß sogar, wie man das problemchen beheben kann?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#828
alles richtig eingestellt wakeOnLanBroadcast und auch wakeOnLanMAC
man kann ihn ja auch mit deinem modul wecken, aber eben nur, wenn er kurz vorher gelaufen is. gefühlt eben bis zu der zeit, bis zu der die die fritzbox wlan-geräte offline setzen würde.
mich verwirrt jetzt vor allem, dass das auch ohne diesen "bereitschaftsmodus" ging.
ohne wird er in der fritzbox als abwesend gezeigt, mit würde er in der fritzbox erscheinen. ändert aber eben nix am ergebniss - dein modul kriegt ihn ned hoch *upps*.

noch verwirrender - mit der app vom händi gehts immer. die kommt also irgendwie über die fritzbox "drüber". aber wie?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Zitat von: the ratman am 14 Mai 2018, 16:23:25
alles richtig eingestellt wakeOnLanBroadcast und auch wakeOnLanMAC
zeigen  ;D
inklusive der IP vom Ferni und vom FHEM Server...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

fritzbox ip:      192.168.178.1
tv ip:              192.168.178.9 (per dhcp von der fb über wlan ohne repeater)
wakeOnLanBroadcast     192.168.178.255
wakeOnLanMAC             B4:E6:2A:BD:FF:EC
fhem ip:          192.168.178.17 (per dhcp von der fb über lan direkt ohne switch)
→do↑p!dnʇs↓shit←

TomLee

Zitattv ip:              192.168.178.9 (per dhcp von der fb über wlan ohne repeater)
fhem ip:          192.168.178.17 (per dhcp von der fb über lan direkt ohne switch)

Der DHCP Server vergibt doch eigentlich IP-Adressen von 192.168.178.20 bis .200 ?

the ratman

ne der vergibt festgelegte (also immer die selben) an meine compis.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Naja eigentlich braucht es wakeOnLanBroadcast     192.168.178.255 in dem Fall nicht, den vergibt Leon selbst nach diesem Schema. Aber stören tut es auch nicht  :D
Zitat(per dhcp von der fb über wlan ohne repeater)
Ich hätte ja behauptet, WOL über WLAN geht nicht, aber scheinbar ist das Einschalten beim TV komplexer.
Die WLan Schnittstelle muss ja an und connected sein, obwohl Du sagst er verschwindet in der FB.
Zitatmit der app vom händi gehts immer
Da passiert also irgendwie mehr als nur WOL.

Kannst Du mal ein Dauerping auf 192.168.178.9 laufen lassen und schauen wann/ob die IP nicht mehr erreichbar ist nach dem Ausschalten?

Macht Dein händi Infrarot?

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

#834
ZitatIch hätte ja behauptet, WOL über WLAN geht nicht, aber scheinbar ist das Einschalten beim TV komplexer.
Die WLan Schnittstelle muss ja an und connected sein, obwohl Du sagst er verschwindet in der FB.
lt. fritzbox gibts auch generell kein wol in der fritzbox bei wlan, auch, wenn das gerät in der liste der aktiven geräte erscheint - ich frag mich allerdings dann, wie das 1. die app hinbekommt und 2. ja auch cooltux's modul (manchesmal).
und er verschwindet nur, wenn im tv diese schnellstartoption nicht ein ist. diese option ändert aber nichts am einschaltverhalten des tv. über fhem gehts in beiden fällen eben immer nur kurz nach dem ausschalten.
ZitatKannst Du mal ein Dauerping auf 192.168.178.9 laufen lassen und schauen wann/ob die IP nicht mehr erreichbar ist nach dem Ausschalten?
mit der schnellstartoption des tv ist sie immer erreichbar, sonst nicht. ich frag mich ja immer noch, wie die app den tv findet, wenn er aus is. bt hat er nicht, die wlan-direktverbindung ist aus und damit gings sowieso nur, wenn der connect zur fritzbox weg wäre.
du kannst das wirlich super nachverfolgen in der fritzbox - verschwindet der tv dort (wenn die schnellstartoption aus, aber starten per wlan ein ist), ist er auch nicht mehr pingbar. das passiert bei der fritzbox, wie bei allen wlan-geräten irgendwo zw. 10 und 20 min im normalfall. das is immer unterschiedlich, scheint aber bei der fb normal zu sein (war schon immer bei allen wlan-geräten so).

ich hab also jetzt probiert (nur mal als überischt):
"tv per wlan einschalten" an, "tv schnellstart" aus und < ca. 15 min. tv aus: tv erscheint in der fb und lässt sich per fhem und app einschalten. tv ist pingbar.
"tv per wlan einschalten" an, "tv schnellstart" aus und > ca. 15 min. tv aus: tv verschwindet in der fb und lässt sich per fhem nicht mehr einschalten, aber per app. tv ist nicht pingbar, erscheint auch nicht in der fb.
"tv per wlan einschalten" an, "tv schnellstart" an und < ca. 15 min. tv aus: tv erscheint in der fb und lässt sich per fhem und app einschalten. tv ist pingbar.
"tv per wlan einschalten" an, "tv schnellstart" an und > ca. 15 min. tv aus: tv erscheint in der fb und lässt sich per fhem nicht mehr einschalten, aber per app. tv ist nicht pingbar, erscheint aber in der fb.
"tv per wlan einschalten" aus, "tv schnellstart" an/aus ... es geht natürlich gar nix, auch bei < 15 min. tv ist nicht pingbar.

*) die 15 min sind hier nur ein richtwert, mal gehts - wie schon geschrieben - nach 10 min. nicht mehr, manchesmal funzt das auch nach 20 min.
da die testerei aber sehr langwierig is, hab ich das natürlich nicht x mal probiert, sondern nur ca. 2 stunden lang.

Fazit: ich würde das ganze verhalten ja kapieren, wäre da die app nicht. wie macht die das?
→do↑p!dnʇs↓shit←

nils_

Zitat von: the ratman am 15 Mai 2018, 13:20:21
Fazit: ich würde das ganze verhalten ja kapieren, wäre da die app nicht. wie macht die das?
wäre evtl. nen einsatz von wireshark wert.... (falls überhaupt was aufgezeichnet werden kann, bin mir da mit WLAN gerade nicht so sicher)
viele Wege in FHEM es gibt!

the ratman

#836
mal gucken - vielleicht weiß ja cooltux irgendwas - irgendwas könnte ja in seinen api-beschreibungen stehen, auf denen er sicher schon seit 2 jahren jede nacht pennt *g*. weil: wireshark müßt ich mir erst wieder anschauen - schon gehört von dem tool, aber nie angesehen.

ich muß auch sagen, dass ich notfalls den tv nicht einschalten muß. mir war das jetzt nur aufgefallen, weil ich mich nach langer zeit wegen langeweile wieder mal damit gespielt habe.
weil eins weiß ich auch 100% - vor ein paar monaten (?) ging das einschalten auch definitiv nicht direkt nach dem ausschalten.
das war auf jeden fall, nachdem cool die mac und broadcast eingeführt hatte (deswegen hatte ich das letzte mal probiert), cool hat also heimlich verbesserugen eingebaut, oder lg wars mit seinen unseligen, unkommentierten updates.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Hab mal etwas recherchiert
Wake on Wlan - da haben "die" vor Jahren mal gebastelt, da ist aber nie ein Standard draus geworden.
Wenn es der Ferni kann muss es also auf alle Fälle was spezielles sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

muß wohl so sein.

hier n screenshot, nur damit mans glauben kann *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Klang ich so skeptisch?  8)

Nein ich habe daran nicht gezweifelt, ich weiß nur nicht so recht wie es geht. Zumal bei mir was ähnliches steht, ich war mir nur nicht sicher was damit gemeint ist. Wenn der indische Übersetzer die Japanische Beschreibung ins englische übersetzt und dann der englisch sprechende XXX ins deutsche ... Da darf man dann nicht zu gut gläubig sein.

Bei mir ist der TV über Kabel am LAN und da geht es astrein.

Die werden die WLAN Schnittstelle zwar im Netzwerk abmelden aber offen lassen und dann auf irgendwelche Sonderpakete lauschen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz