eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chons

Ich habe gerade die Bilder auf den aktuellen Stand gebracht.
Die sind nicht besonders gut, weil die Platine schon so einige Umbauten hinter sich hat, aber "das ist der finale Stand" und so soll die Platine aussehen (abgesehen von den lötkünsten meinerseits).
Die Doku (PDF) wird auch noch überarbeiet.

chons

Zitat von: dkreutz am 20 Dezember 2017, 22:12:14
Gibt es evtl. eine neuere ebusd-esp Firmware (ich habe Build 20171210)?
Nein, das sollte der aktuelle Stand sein, aber warte bitte bis sich das John angeschaut hat - ich kann mir vorstellen, dass hier evtl. Firmwareseitig etwas nachgebssert werden muss, damit Static IP funktioniert. Reserviere doch einfach bis dahin die IP Adresse für dieses Interface auf deinen AP -> so mache ich das.
Und danke für dein Feedback.

dkreutz

Zitat von: chons am 20 Dezember 2017, 22:24:19
Reserviere doch einfach bis dahin die IP Adresse für dieses Interface auf deinen AP -> so mache ich das.
Das habe ich schon gemacht. Die übrigen Einstellungen, z.B. Portnummer, vergisst der ebusd-esp aber trotzdem immer wieder.
Warten wir auf John...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chons

Zitat von: dkreutz am 20 Dezember 2017, 22:33:13
Das habe ich schon gemacht. Die übrigen Einstellungen, z.B. Portnummer, vergisst der ebusd-esp aber trotzdem immer wieder.
Warten wir auf John...
Welche Portnummer möchtest Du verwenden?

pc1246

Hallo
Also bei mir wird alles uebernommen! Aber die DIVA (meine Bezeichnung fuer den Wemos) ist nun mal sehr launisch! Mach die noch mal platt, und versuch es noch mal von vorn.  Manchmal merkt die sich was Sie will, manchmal vergisst Sie was Sie will. Was ja am Ende aufs Gleiche raus kommt!
Munter bleiben
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Zitat von: dkreutz am 20 Dezember 2017, 22:33:13
Das habe ich schon gemacht. Die übrigen Einstellungen, z.B. Portnummer, vergisst der ebusd-esp aber trotzdem immer wieder.
das ist sehr seltsam. ich schau mir das am WE an. es könnte höchstens sein, dass das flash nicht in Ordnung ist.
Stellt er dann auf Werkseinstellungen zurück, sprich ist das EBUS WLAN erreichbar?
20171210 ist der aktuelle Stand
author of ebusd

Reinhart

#81
Zitat von: dkreutz am 20 Dezember 2017, 22:33:13
Das habe ich schon gemacht. Die übrigen Einstellungen, z.B. Portnummer, vergisst der ebusd-esp aber trotzdem immer wieder.
Warten wir auf John...

Ich habe jetzt 2 x den Wemos geflasht und einmal komplett gelöscht. Sobald ich die Eintragungen so wie im Bild vornehme klappt das, auch die statische IP. Habe das auch auf dem Router kontrolliert ob er unter statisch oder DHCP zu finden ist.
Und die Netmask hast du auch auf Class "C" (24) gesetzt, sonst könnte dir passieren, dass der Router nicht erreichbar ist wiel dann das Netz geteilt wäre. Die Ip-Adresse sollte auch ein NICHT für DHCP reservierter Bereich sein.

Ich habe es einmal seriell gemacht und einmal übers WEBIF.
Meine Firmware: Build: 20171210

Gateway ist natürlich dein Router, also deine Router-Adresse setzen.

1. Eintragungen setzten
2. Check&Update
3. Save&Reset

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dkreutz

Danke für Hinweise, bei den Einstellungen für IP, Netmask & Co. bin ich mir sicher, dass alles richtig ist (ich verstehe auch die Zusammenhänge dank IT-Ausbildung).

1. Ich habe über esptool.py den Wemos Flashspeicher gelöscht (erase_flash) und dann die ebusd-esp Firmware neu geschrieben (falls das relevant ist: unter MacOSX).

2. Dann konfiguriere ich  über serielle Konsole der ArduinoIDE mein WLAN mit meiner Wunsch-IP und Port 8889. Der eBus-Mode ist dann über IP:8889 erreichbar (mit telnet geprüft).  Das funktioniert bis zum nächsten Kaltstart (Stromzufuhr kurz getrennt).

3. Nach Kaltstart wird wieder die Initialkonfiguration angezeigt (Konsole und WebIf) - der Wemos ist aber nicht im AP-Modus (also kein WLAN "EBUS"), sondern über meine Wunsch-IP erreichbar! (wahrscheinlich weil die  in der Fritzbox fix gesetzt ist?)
Der Ebus-Modus lauscht aber auf dem Initialport 9999, nicht (8889).

4. Drücke ich jetzt den Reset-Knopf am Wemos besinnt er sich wieder auf meine Konfiguration - die Anzeige im Konfigurationsmenu stimmt und der ebus-Mode lauscht wieder auf Port 8889.

Nachdem ich jetzt ein paar Minuten diesen Text getippert habe und dabei der Wemos weiter gelaufen ist, ist plötzlich wieder "alles weg", d.h. Zustand nach Kaltstart (siehe oben 3.)  >:(

Hat ein Wemos vielleicht einfach eine Macke?

Viele Grüße
Dominik


Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 14:07:24
2. Dann konfiguriere ich  über serielle Konsole der ArduinoIDE mein WLAN mit meiner Wunsch-IP und Port 8889. Der eBus-Mode ist dann über IP:8889 erreichbar (mit telnet geprüft).  Das funktioniert bis zum nächsten Kaltstart (Stromzufuhr kurz getrennt).
Das hast Du auch mittels Eingabe von 0 für "0. Save configuration and reboot" gespeichert, nehme ich an?

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 14:07:24
3. Nach Kaltstart wird wieder die Initialkonfiguration angezeigt (Konsole und WebIf) - der Wemos ist aber nicht im AP-Modus (also kein WLAN "EBUS"), sondern über meine Wunsch-IP erreichbar! (wahrscheinlich weil die  in der Fritzbox fix gesetzt ist?)
Das mit dem AP ist richtig so, das WLAN wird als AP nur gestartet, wenn es keinerlei Konfigurationsdaten im flash gibt. D.h auch, dass "ein paar" Konfigurationsdaten im flash stehen, aber anscheinend nicht alle. Mach doch bitte mal ein flash dump mit Eingabe von "e" für "e. Dump EEPROM content" und schick mir den an ebusd@ebusd.eu (nicht hier posten, denn da steckt hoffentlich Dein WLAN Passwort drin).

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 14:07:24
Der Ebus-Modus lauscht aber auf dem Initialport 9999, nicht (8889).
hm, das ist bizarr. siehst Du das an der Ausgabe auf der seriellen Konsole oder weil sich ein ebusd damit verbinden kann?

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 14:07:24
4. Drücke ich jetzt den Reset-Knopf am Wemos besinnt er sich wieder auf meine Konfiguration - die Anzeige im Konfigurationsmenu stimmt und der ebus-Mode lauscht wieder auf Port 8889.
Nachdem ich jetzt ein paar Minuten diesen Text getippert habe und dabei der Wemos weiter gelaufen ist, ist plötzlich wieder "alles weg", d.h. Zustand nach Kaltstart (siehe oben 3.)  >:(
Was für ein Mist. Also das konnte ich bisher noch bei keinem Wemos so feststellen. Gut, ich hab jetzt nicht alle 20, die ich schon geflasht habe, allesamt konfiguriert und bis zum Erbrechen durchgetestet, aber nach dem flashen haben sich alle normal verhalten.

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 14:07:24
Hat ein Wemos vielleicht einfach eine Macke?
Ich würde fast vermuten, dass der flash Speicher nicht ganz in Ordnung ist. Aber dass der nur teilweise funktioniert kommt mir schon etwas seltsam vor.
Du könntest noch versuchen, den zweiten Wemos (mit espeasy) mit ebusd-esp zu flashen, nur um zu sehen, ob das Verhalten das gleiche ist. Und nachher wieder zurück auf espeasy flashen.
author of ebusd

dkreutz

Zitat von: john30 am 21 Dezember 2017, 14:44:15
Das hast Du auch mittels Eingabe von 0 für "0. Save configuration and reboot" gespeichert, nehme ich an?
Ja.

Zitat von: john30 am 21 Dezember 2017, 14:44:15
Das mit dem AP ist richtig so, das WLAN wird als AP nur gestartet, wenn es keinerlei Konfigurationsdaten im flash gibt. D.h auch, dass "ein paar" Konfigurationsdaten im flash stehen, aber anscheinend nicht alle. Mach doch bitte mal ein flash dump mit Eingabe von "e" für "e. Dump EEPROM content" und schick mir den an ebusd@ebusd.eu (nicht hier posten, denn da steckt hoffentlich Dein WLAN Passwort drin).
Genau genommen steht dann nichts drin, im Dump ist alles "00". Du hast eine Email bekommen...

Zitat von: john30 am 21 Dezember 2017, 14:44:15
siehst Du das an der Ausgabe auf der seriellen Konsole oder weil sich ein ebusd damit verbinden kann?
Wenn der ebus-Mode aktiv ist: Verbindung per Telnet auf Port 9999 ergibt "connection refused", telnet auf Port 8889 öffnet eine Session

Zitat von: john30 am 21 Dezember 2017, 14:44:15
Ich würde fast vermuten, dass der flash Speicher nicht ganz in Ordnung ist. Aber dass der nur teilweise funktioniert kommt mir schon etwas seltsam vor.
Du könntest noch versuchen, den zweiten Wemos (mit espeasy) mit ebusd-esp zu flashen, nur um zu sehen, ob das Verhalten das gleiche ist. Und nachher wieder zurück auf espeasy flashen.
Habe den esp-easy Wemos geflashed: zeigt zwar auch das Kaltstartverhalten, sonst aber stabil oder zumindest stabiler als der erste Wemos, d.h. Wemos Nr. 2 behält die Konfiguration auch nach längerer Laufzeit.
Ich habe beobachtet, dass die blaue LED beim Start unterschiedlich blinkt und kann jetzt vorhersagen wann die Konfiguration erfolgreich geladen wurde: wenn es zweimal kurz blinkt und das dritte Blinksignal ca. 5 Sekunden dauert, dann ist alles o.k. - unabhängig von Kalt- oder Warmstart, nur dass nach dem Kaltstart meistens nicht o.k. ist.

Bei genauer Betrachtung der beiden Wemos ist mir aufgefallen, dass es kleine Unterschiede gibt:
Wemos esp-easy: Platine blau, Aufdruck auf der Unterseite "HW-350 SBK",
Wemos ebusd-esp: Platine blau mit leichtem Grünstich, kein Aufdruck auf der Unterseite, Beschriftung kräftiger als beim anderen Wemos
Die stammen also aus unterschiedlichen Chargen oder sogar verschiedene Hersteller (oder Fälschung)?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chons

Zitat von: pc1246 am 20 Dezember 2017, 13:53:25
Kannst Du mein Problem mit dem OLED siehe #38 bestaetigen?
Nein, die Probleme hatte/habe ich nicht. Probiere doch bitte die "normal" Firmware (ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_4096.bin) erneut.
Zitat von: pc1246 am 20 Dezember 2017, 13:53:25
Wie bekomme ich das Nextion zum Leben? Sind ja zwei Sachen, einmal die Einstellungen im ESP-Easy und dann die Vorlage fuers Display!
Warte bitte noch ein wenig, mein Setup ist sehr experimentell. Ich versuche ein Gesamtpaket zu schnüren und stelle es gerne vor, sonst herrscht hier schnell Chaos. ;)

john30

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 16:30:31
Ich habe beobachtet, dass die blaue LED beim Start unterschiedlich blinkt und kann jetzt vorhersagen wann die Konfiguration erfolgreich geladen wurde: wenn es zweimal kurz blinkt und das dritte Blinksignal ca. 5 Sekunden dauert, dann ist alles o.k. - unabhängig von Kalt- oder Warmstart, nur dass nach dem Kaltstart meistens nicht o.k. ist.
Die LED sollte immer 2x am Anfang blinken, als Startsignal. Wenn dann in ebus Modus gewechselt wird, also mit der Konfiguration alles in Ordnung ist und auch das WLAN verbunden wurde, dann wartet die FW auf eine ebusd Verbindung. Sobald die steht, geht die LED dauerhaft an. Wird die Verbindung unterbrichen, geht sie wieder aus. Das sollte eigentlich nur bei ebusd Neustart passieren.

Zitat von: dkreutz am 21 Dezember 2017, 16:30:31
Bei genauer Betrachtung der beiden Wemos ist mir aufgefallen, dass es kleine Unterschiede gibt:
Wemos esp-easy: Platine blau, Aufdruck auf der Unterseite "HW-350 SBK",
Wemos ebusd-esp: Platine blau mit leichtem Grünstich, kein Aufdruck auf der Unterseite, Beschriftung kräftiger als beim anderen Wemos
Die stammen also aus unterschiedlichen Chargen oder sogar verschiedene Hersteller (oder Fälschung)?
Ja, um Zoll zu vermeiden werden immer nur geringe Stückzahlen von verschiedenen Händlern bestellt. Deshalb können das ganz unterschiedliche sein.
author of ebusd

bitstacker

Danke nochmal an alle Beteiligten für das tolle Projekt!
Meine Platine ist heute, pünktlich zu Weihnachten, angekommen.

Ich würde gerne das Schreiben auf den eBUS hardwareseitig verhindern. Reicht es da, wenn ich den Transistor weg lasse?
Wie wirkt sich das auf den Messplan aus?

Viele Grüße

Reinhart

#88
@bistacker

Nein, das sollst du nicht tun!

Die Platine muss schreiben können, sonst kann sie keine Befehle wie "scan" mehr absetzen und letztlich werden keine CSV geladen!
Aber eventuell kritische (Service)Befehle lassen sich ohne extra Parameter auch nicht schreiben!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dkreutz

Ich habe meinen eBus-Adapter jetzt am Bus der Heizungssteuerumg (Wolf R12-W5). Die gelbe LED leuchtet, die rote&grüne blinkt kurz bei einschalten. ebusd sagt noch ,,no signal", aber das liegt wohl am Kaltstartverhalten meines Wemos. Ich werde wohl doch noch einmal den zweiten Wemos auch ebusd-esp umflashen. (John will mir auch noch eine neues ebusd-esp Version zum Test bereit stellen, aber da darf er sich von mir aus noch Zeit lassen - jetzt kommen erstmal die Feiertage...)
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai