eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chons

Zitat von: dkreutz am 22 Dezember 2017, 17:07:53
Ich habe meinen eBus-Adapter jetzt am Bus der Heizungssteuerumg (Wolf R12-W5). Die gelbe LED leuchtet, die rote&grüne blinkt kurz bei einschalten.
Die grüne LED blinkt nur kurz auf oder "falckert/blinkt" sie?
Zitat von: dkreutz am 22 Dezember 2017, 17:07:53
ebusd sagt noch ,,no signal", aber das liegt wohl am Kaltstartverhalten meines Wemos. Ich werde wohl doch noch einmal den zweiten Wemos auch ebusd-esp umflashen. (John will mir auch noch eine neues ebusd-esp Version zum Test bereit stellen, aber da darf er sich von mir aus noch Zeit lassen - jetzt kommen erstmal die Feiertage...)
Hast Du schon mal den CP2102 UART probiert, der sollte funktionieren.

dkreutz

#91
Zitat von: chons am 22 Dezember 2017, 17:19:57
Die grüne LED blinkt nur kurz auf oder "falckert/blinkt" sie?
Ich definiere blinken=geht komplett aus, flackern=wird dunkler, aber nicht komplett aus.
Grün:  1x blinken, Pause, 4/5x blinken, Pause, 1x blinken. Danach passiert nichts mehr.
Rot: bleibt aus
Gelb: leuchtet dauerhaft sobald die Heizungsregelung eingeschaltet ist (kommt wohl vom eBUS)

Bei Bedarf kann ich ein Video davon einstellen...

Zitat von: chons am 22 Dezember 2017, 17:19:57
Hast Du schon mal den CP2102 UART probiert, der sollte funktionieren.
Ich habe auf den UART verzichtet, da ich im Produktivbetrieb keine Verwendung dafür habe.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Reinhart

Zitat von: dkreutz am 22 Dezember 2017, 19:02:59
Ich habe auf den UART verzichtet, da ich im Produktivbetrieb keine Verwendung dafür habe.

der Uart hätte den Sinn gehabt, dass man jetzt die Basisfunktion ohne Erweiterungsplatine testen könnte. Da du eine gelötete Platine hast, hat John die schon getestet, aber der Transport könnte ja auch Fehler produzieren wenn die Schachtel einige Meter im Transporter herum geknallt ist.
Wenn sich an der grünen Led was tut dürfte das schon passen. Die rote leuchtet nur wenn gesendet wird.
Das Webif vom ebusd-esp ist erreichbar?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

Zitat von: dkreutz am 22 Dezember 2017, 19:02:59
Danach passiert nichts mehr.
Diese Aussage macht mich etwas stützig -  entweder ist bei dir auf dem eBus nichts los (ungewöhnlich) oder das stimmt generell noch etwas nicht.
Aber lass uns mal abwarten, was der Wechesl des WeMos bringt.

dkreutz

Zitat von: Reinhart am 22 Dezember 2017, 19:52:11
Das Webif vom ebusd-esp ist erreichbar?
Ja, aber mit dem oben beschriebenen Problem (Initialkonfiguration wird angezeigt).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Reinhart

ja ist dann klar, solange der Wemos einmal auf Port 8889 und dann wieder auf 9999 arbeitet brauchst auch nicht mehr länger Fehler suchen sondern erst das primäre Problem lösen. Da wird es wirklich besser sein, du flasht den ESPEasy um und testet mit dem weiter. Da musst aber allerdings die 4 Anschlußkabel umlöten. Bevor du das machst, kannst ihn aber einmal komplett löschen (Default) dann wird auch der Konfig-Speicher gelöscht. Auch John hat das in seiner Software vorgesehen diesen Speicher zu resetten.

Wenn irgendwas an der Verbindung nicht stimmt, wird auch am Dämon nichts ankommen. Der Wemos ist ja nichts anderes, als eine serielle Verlängerung mit WLAN dazwischen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dkreutz

#96
Zitat von: Reinhart am 22 Dezember 2017, 21:55:32
Da wird es wirklich besser sein, du flasht den ESPEasy um und testet mit dem weiter. Da musst aber allerdings die 4 Anschlußkabel umlöten. Bevor du das machst, kannst ihn aber einmal komplett löschen (Default) dann wird auch der Konfig-Speicher gelöscht. Auch John hat das in seiner Software vorgesehen diesen Speicher zu resetten.
Zweiter Wemos ist mit ebusd-esp geflashed und provisorisch mit Jumperkabeln angeschlossen - grüne LED blinkt fröhlich vor sich hin...

ebusd.log:

2017-12-23 09:17:31.396 [main notice] ebusd 3.0.595c7c0 started
2017-12-23 09:17:31.408 [bus notice] bus started with own address 31/36
2017-12-23 09:17:31.546 [bus notice] signal acquired
2017-12-23 09:17:41.409 [main notice] starting initial broadcast scan
2017-12-23 09:19:38.617 [main notice] update check: revision v3.0-23-g4c1aefb available, broadcast.csv: newer version available


ebsutctl info sagt:

version: ebusd 3.0.595c7c0
signal: acquired
symbol rate: 5
max symbol rate: 12
reconnects: 0
masters: 1
messages: 11
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd

Bei mir fehlen die Werte "min symbol latency" bzw "max symbol latency"... woran kann das liegen?

meine Konfiguration: EBUSD_OPTS="-d 192.168.100.94:9999 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --latency=20000"
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chons

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 09:14:04
Bei mir fehlen die Werte "min symbol latency" bzw "max symbol latency"... woran kann das liegen?
Deine eBusd Version ist von Ende August und damit zu alt - diese Funktion/Information ist erst vor ein paar Wochen implementiert worden.

john30

Zitat von: dkreutz am 22 Dezember 2017, 17:07:53
John will mir auch noch eine neues ebusd-esp Version zum Test bereit stellen
Die hast Du inzwischen, siehe email :)
Arthur hat inzwischen auch ein spezielles Wemos Exemplar, bei dem mit dem Flash etwas nicht stimmt. Ist wirklich bizarr.

Was mir aber gerade einfällt: Magst Du den merkwürdigen Wemos mal mit espeasy flashen und schauen, ob das prinzipiell funktioniert? Mag ja auch gut sein, dass meine ESP Programmierkenntnisse noch nicht ausreichen für so eine irre Angelegenheit wie serial-to-ethernet  ;)
author of ebusd

dkreutz

Zitat von: john30 am 23 Dezember 2017, 11:41:01
Die hast Du inzwischen, siehe email :)
Danke. Damit ist das Startverhalten viel besser - bisher hat der Wemos immer die Konfiguration korrekt ausgelesen.
Allerdings funktioniert dieser Wemos nicht am Adapter. Während der Wemos startet blinkt die grüne LED ein paar Mal, dann ist Ruhe.
Der andere Wemos (easy-esp) verhält sich da anders, da blinkt die grüne LED auch nach dem Wemos-Start weiter.

Zitat von: john30 am 23 Dezember 2017, 11:41:01
Was mir aber gerade einfällt: Magst Du den merkwürdigen Wemos mal mit espeasy flashen und schauen, ob das prinzipiell funktioniert? Mag ja auch gut sein, dass meine ESP Programmierkenntnisse noch nicht ausreichen für so eine irre Angelegenheit wie serial-to-ethernet  ;)
Das hatte ich schon gestern getestet. Nach Konfiguraiton AP/WLAN erscheint die easyESP Oberfläche. Habe da aber nicht versucht ein Device etc. zu konfigurieren.

Zitat von: chons am 23 Dezember 2017, 09:39:14
Deine eBusd Version ist von Ende August und damit zu alt - diese Funktion/Information ist erst vor ein paar Wochen implementiert worden.
OK, ich hatte das letzte fertig kompilierte Release genommen. Dann also schnell git clone, autogen, make install...

2017-12-23 12:18:47.316 [main notice] ebusd 3.0.v3.0-30-g89c4612 started with auto scan
2017-12-23 12:19:52.422 [bus notice] bus started with own address 31/36
2017-12-23 12:19:52.497 [bus notice] signal acquired
2017-12-23 12:22:02.885 [main notice] update check: revision v3.0-23-g4c1aefb available, broadcast.csv: newer version available


ebusctl info
version: ebusd 3.0.v3.0-30-g89c4612
update check: revision v3.0-23-g4c1aefb available, broadcast.csv: newer version available
signal: acquired
symbol rate: 5
max symbol rate: 6
reconnects: 0
masters: 1
messages: 11
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd

immer noch kein "min symbol latency"...?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 12:34:13
Danke. Damit ist das Startverhalten viel besser - bisher hat der Wemos immer die Konfiguration korrekt ausgelesen.
okay, das ist doch schonmal was. Verstehe zwar nicht ganz, warum 1 Sekunde warten hier diesen Unterschied macht, aber OK. Das tut keinem weh.

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 12:34:13
Allerdings funktioniert dieser Wemos nicht am Adapter. Während der Wemos startet blinkt die grüne LED ein paar Mal, dann ist Ruhe.
Der andere Wemos (easy-esp) verhält sich da anders, da blinkt die grüne LED auch nach dem Wemos-Start weiter.
tja, das ist wieder nicht gut. Also dieses Exemplar scheint schon sehr speziell zu sein. Du hast jetzt auf beide Wemos die gleiche ebusd-esp FW geflasht?

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 12:34:13
Das hatte ich schon gestern getestet. Nach Konfiguraiton AP/WLAN erscheint die easyESP Oberfläche. Habe da aber nicht versucht ein Device etc. zu konfigurieren.
Hier wäre die Frage, ob eine Konfiguration einen Kaltstart orderntlich überlebt. Ist also ein zweiter Test, um zu sehen, ob das Flash ne Macke hat (oder was anderes).

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 12:34:13
OK, ich hatte das letzte fertig kompilierte Release genommen. Dann also schnell git clone, autogen, make install...
immer noch kein "min symbol latency"...?
Das kommt erst, nachdem ebusd aktiv eine Nachricht versendet hat, also bspw. um die ID eines Slave abzufragen. Musst also bissl warten.
author of ebusd

dkreutz

Zitat von: john30 am 23 Dezember 2017, 13:02:32
Hier wäre die Frage, ob eine Konfiguration einen Kaltstart orderntlich überlebt. Ist also ein zweiter Test, um zu sehen, ob das Flash ne Macke hat (oder was anderes).
Auf den ersten "bockigen" Wemos (ebusd-esp) habe ich jetzt noch einmal ESPeasy geflashed und ein wenig in der Konfiguration verstellt. Das hat mehrere Kalt- und Warmstarts überlebt.
Ich habe allerdings keinen Sensor angeschlossen und geprüft ob Messwerte empfangen werden.

Zitat von: john30 am 23 Dezember 2017, 13:02:32
Das kommt erst, nachdem ebusd aktiv eine Nachricht versendet hat, also bspw. um die ID eines Slave abzufragen. Musst also bissl warten.
Wie lange ist denn "bissl"? 1, 2, 10 Minuten? Auch nach einer Stunde gibt es noch  kein "min symbol latency".

Hat jemand eine Spezifikation für die eBus-Verkabelung? (http://ebus-wiki.org ist seit Tagen nicht erreichbar). Ich habe zwei Adern von einem alten vieradrigen Telefonkabel verwendet. Ist das ok oder sollte ich ein Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?

Bei mir verhält es sich inzwischen so, dass beim Einschalten der Heizungssteuerung die grüne und rote LED intensiv blinken. Wenn der ebus-esp hochgefahren wird, hört die Blinkerei dann auf.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang im eBus-Adapter Webinterface der Punkt 8. LED PINs: RX/TX? Die habe ich auf D5/D6 konfiguriert, weil das so in der PDF-Anleitung zu sehen ist. Ist das richtig?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 20:09:26
Auf den ersten "bockigen" Wemos (ebusd-esp) habe ich jetzt noch einmal ESPeasy geflashed und ein wenig in der Konfiguration verstellt. Das hat mehrere Kalt- und Warmstarts überlebt.
Ich habe allerdings keinen Sensor angeschlossen und geprüft ob Messwerte empfangen werden.
okay, hast Du mal die Firmware ausprobiert, die ich die geschickt hatte?

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 20:09:26
Wie lange ist denn "bissl"? 1, 2, 10 Minuten? Auch nach einer Stunde gibt es noch  kein "min symbol latency".
Das hängt ein bisschen von Deiner Konfiguration ab, denn die latency kann nur gemessen werden, wenn ebusd selbst etwas versendet. Läuft der Dienst mit --scanconfig? Falls ja, und es kommt immer noch nichts, dann stimmt was mit dem Sendeweg noch nicht. Wär ja auch kein Wunder, da dein Wemos etwas speziell zu sein scheint.
Du kannst auch einfach mal einen full scan initiieren mit "ebusctl scan full", dann sollte da schon was passieren.

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 20:09:26
Hat jemand eine Spezifikation für die eBus-Verkabelung? (http://ebus-wiki.org ist seit Tagen nicht erreichbar). Ich habe zwei Adern von einem alten vieradrigen Telefonkabel verwendet. Ist das ok oder sollte ich ein Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?
Das sollte eigentlich passen. Wobei ich normalerweise ein Kabel mit Schirmung benutze, einfach für das bessere Gefühl :)

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 20:09:26
Bei mir verhält es sich inzwischen so, dass beim Einschalten der Heizungssteuerung die grüne und rote LED intensiv blinken. Wenn der ebus-esp hochgefahren wird, hört die Blinkerei dann auf.
Solang der Wemos nicht stabil läuft, solltest Du Abstand davon nehmen, den an die Heizung zu klemmen. Das bringt nichts!

Zitat von: dkreutz am 23 Dezember 2017, 20:09:26
Was bedeutet in diesem Zusammenhang im eBus-Adapter Webinterface der Punkt 8. LED PINs: RX/TX? Die habe ich auf D5/D6 konfiguriert, weil das so in der PDF-Anleitung zu sehen ist. Ist das richtig?
Das kannst Du ignorieren. Damit kann man nochmal zusätzlich LEDs an den Wemos Anschlüssen ansteueren, aber wir haben ja die LEDs bereits auf der Basisplatine (nach oben durchgeleitet). Das wär jetzt eher was für jemanden mit bspw. dem Interface 1.6, das noch keine LEDs dafür hatte.
author of ebusd

Prince

Hallo,

die Bauteileliste für die Basisplatine auf Github führen zweimal den Widerstand R13 auf der Basisplatine auf. Der Wert 1,2k Ohm stimmt mit dem Schaltplan überein, folglich sollte der Wert 470 Ohm in der Liste falsch sein. Die Widerstände R5/R6 (470 Ohm) sollten sicher zusammenaufgeführt werden, oder liege ich falsch?

ZitatR6+R13 Widerstand   470

Vielen Dank für euer Projekt.

Beste Grüße und ein frohes Fest

Reinhart

@Prince

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert! Richtig muss es heißen R5+R6 = 470 Ohm.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa