eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich SJn+1 jumpern soll:

Ich habe folgenden Aufbau:

Basisplatine dort hängt esp-ebus + Erweiterungsplatine mit esp-easy(auf dieser ist NTC+BME und es soll später ein Nextion Display dran).

SJ2+SJ1 sind schon gejumpert, welche muss ich noch jumpern?

Gruß
lewej

chons

Zitat von: lewej am 25 Dezember 2017, 13:05:42
SJ2+SJ1 sind schon gejumpert, welche muss ich noch jumpern?
SJ3 und SJ4 auf Tx und Rx siehe Abbildung.

lewej

Zitat von: chons am 25 Dezember 2017, 13:14:51
SJ3 und SJ4 auf Tx und Rx siehe Abbildung.

Hi,

ich bin begeistert der BME funktioniert schon mal. Ich habe noch den NTC JP5, was muss man im ESP-EASY dazu einstellen, damit dieser auch abgefragt wird?

Gruß und Danke
lewej

john30

Zitat von: john30 am 24 Dezember 2017, 09:19:07
okay, hast Du mal die Firmware ausprobiert, die ich die geschickt hatte?
Also Arthur hat inzwischen die Test-Firmware von ebusd-esp mit dem zusätzlichen Delay von 1 Sekunde getestet und das scheint genau den Unterschied zu machen.
Deshalb habe ich gerade eben eine neue Version der Firmware auf github gepusht und ich würde allen raten, diese Version zu nutzen, also den ebusd-esp Wemos damit zu flashen. Die Konfigurationsdaten bleiben dabei erhalten.
Neu hinzugekommen in dieser Version ist, dass auch der Hostname gesetzt und angezeigt wird ("ebus-CHIPID") und einige Router den automatisch in ihr DNS übenehmen (bspw. meine Fritzbox).
author of ebusd

lewej

Zitat von: john30 am 25 Dezember 2017, 13:39:59
Also Arthur hat inzwischen die Test-Firmware von ebusd-esp mit dem zusätzlichen Delay von 1 Sekunde getestet und das scheint genau den Unterschied zu machen.
Deshalb habe ich gerade eben eine neue Version der Firmware auf github gepusht und ich würde allen raten, diese Version zu nutzen, also den ebusd-esp Wemos damit zu flashen. Die Konfigurationsdaten bleiben dabei erhalten.
Neu hinzugekommen in dieser Version ist, dass auch der Hostname gesetzt und angezeigt wird ("ebus-CHIPID") und einige Router den automatisch in ihr DNS übenehmen (bspw. meine Fritzbox).

Hallo John,

hab meinen geflasht, funktioniert soweit ich das beurteilen kann.


lewej

Zitat von: chons am 17 Dezember 2017, 18:45:22
Ich hatte heute etwas Zeit mir das Nextion und OLED Display anzusehen. Das Nextion Display funktioniert auch (keine Langzeit- und Performancetests) mit ESPEasy (Serial Server).
Die Ergebnisse sieht man im Anhang und hier (viel geht noch nicht, aber das wird sicher noch).

Hallo Chons,

könntest du vielleicht ein paar Sätze schreiben, welches Nextion Display das genau ist und wie du die Daten auf das Display gebracht hast. Ich würde das gerne genaus so einsetzen wollen.

Gruß und Danke
lewej

lewej

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich im easy einstellen muss, damit auch der NTC am JP5 abgefragt wird.
@Reinhart, ich hab noch einen NTC von meiner Vaillant Sollarsteuerung in einer Hülse auch zwei Draht. Kann ich auch diesen am JP5 anschließen.

Gruss
lewej

Zitat von: lewej am 25 Dezember 2017, 13:37:20
Hi,

ich bin begeistert der BME funktioniert schon mal. Ich habe noch den NTC JP5, was muss man im ESP-EASY dazu einstellen, damit dieser auch abgefragt wird?

Gruß und Danke
lewej

lewej

Hallo Zusammen,

betreibt jemand die Platine mit einem UART to ethernet( Kabel Version)? Wenn ja, welchen nutzt ihr und läuft es stabil?

Gruss
lewej

Markus.

Zitat von: Reinhart am 25 Dezember 2017, 10:25:00
@Prince

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert! Richtig muss es heißen R5+R6 = 470 Ohm.

LG
Reinhart

Bin nach dem PDF vom 18.12. vorgegangen bezüglich der Bestückung... Die stimmt doch oder?

Gruß

Markus

Markus.

Hab noch eine Frage bezüglich des ESPEasy's.. Weiß nicht ob die überhaupt  hierhin gehört..
Also meine FHEM Instanz hat ein Http user/Passwort. In der Controller Config des ESPEasys habe ich das natürlich angegeben. Auf dem Bridge Device habe ich das Attribut Authentication auf 1 gesetzt. Bekomme aber im FHEM Log  immer folgende Meldung:

ESPEasy espBridge_192.168.178.73_7629: No basic authentication active but credentials received


Daten bekomme ich aber vom BME auf dem Erweiterungsboard.
Dan habe ich den user und Password mal in der Controller Config auf dem EASYESP gelöscht. Die Datenübertragung an FHEM funktioniert auch weiter vom BME. Nur wenn man dann auf dem WEBIF des EASYESPs ist, dauert es unwahrscheinlich lange wenn man zum Beispiel von der Main Seite auf die Controller oder Hardware Seite wechselt. Manchmal ist das WebIf des EasyESPs dann gar nicht zu erreichen. Habe aber dann keine Fehler im FHEM Log.
Trage ich dann wieder Username und Passwort auf der Controller Seite des Easy ESPs ein, läuft das WebIf wie geschmiert, habe abder dann wieder die Fehler im Logfile.

Wie gesagt ist der erste ESPEasy den ich habe.

Gruß

Markus


Reinhart

Laut Fehlermeldung ist die Authentifizierung nicht aktiviert, wird aber von der Bridge empfangen, siehe hier.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

Ahh Okay.. danke Dir..
Da hätte ich schon wieder eine Frage.... ;D :o
Und Zwar der EbusD und die Instalaltion/ Konfiguration.. irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
EBUSD soll ja auf dem FHEM Server laufen, dieser ist auf auf einem RPI mit Stretch.
Gibt es da irgendwo eine Step by Step Anleitung für die Installation und Konfiguration für eine Vaillant Therme?

Gruß

Markus

lewej

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den NTC am JP5 im easyesp ansprechen kann?

gruss
lewej

john30

Zitat von: Markus. am 27 Dezember 2017, 09:39:48
Und Zwar der EbusD und die Instalaltion/ Konfiguration.. irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch.
EBUSD soll ja auf dem FHEM Server laufen, dieser ist auf auf einem RPI mit Stretch.
Gibt es da irgendwo eine Step by Step Anleitung für die Installation und Konfiguration für eine Vaillant Therme?
Einfach das ebusd Release installieren und dann noch die Konfigurationsdateien dazu. Dort gibt es gerade kein aktuelles Release, also wenn Du vom neuesten git Stand profitieren willst, dann einfach git clone davon machen und dann das 2.1.x Verzeichnis nach /etc/ebusd verlinken.
Dann musst Du noch entscheiden, ob Du bspw. MQTT einsetzen willst. Falls ja, dann das entsprechende ebusd Release mit MQTT Support installieren und die dafür notwendigen Startparameter in der /etc/default/ebusd eintragen. Dort muss auch der Device String hinein, den bspw. die ebusd-esp Firmware anzeigt (hinter "--device=...", siehe hier).
Danach kannst Du dann mit MQTT Integration oder FHEM GAEBUS usw. aufsetzen.
author of ebusd

john30

Zitat von: lewej am 27 Dezember 2017, 10:13:17
kann mir jemand sagen, wie ich den NTC am JP5 im easyesp ansprechen kann?
Der hängt am Analogeingang. Den musst Du im Webfrontent anlegen und konfigurieren.
author of ebusd