eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

#120
@John.. erstmal vielen dank für die info.! Ich habe ja einen RPI 3 b mit Stretch am laufen. Dann muss ich wohl die 3.1amd64–stretch nehmen ?
Das mit dem gitclone und verlinken...ist das auch irgendwo beschrieben.. sorry für die blöde Frage... :(

Gruß

Markus

Prince

Hi Markus,

der Raspi hat eine ARM-Architektur, daher ist ebusd-3.1_armhf-jessie.deb bzw.  ebusd-3.1_armhf-jessie_mqtt1.deb das richtige Paket.

Gruß

john30

Zitat von: Prince am 27 Dezember 2017, 12:38:01
der Raspi hat eine ARM-Architektur, daher ist ebusd-3.1_armhf-jessie.deb bzw.  ebusd-3.1_armhf-jessie_mqtt1.deb das richtige Paket.
Danke für die Erklärung!
Hintergrund: Stretch ist die aktuelle Ubuntu/Debian Variante und diese sollte rückwärtskompatibel auch mit Jessie (Vorversion) Paketen klar kommen.
Wenn nicht, dann muss ich sehen, dass ich auch noch Stretch RPi Pakete baue...

Zitat von: Markus. am 27 Dezember 2017, 11:25:38
Das mit dem gitclone und verlinken...ist das auch irgendwo beschrieben.. sorry für die blöde Frage... :(
Ja, das ist irgendwo schon mal erkälrt, aber nicht besonders kompliziert:
Für Punkt 2 und 3 brauchst Du vermutlich root Rechte, also entweder vorher root werden (su) oder die Kommandos mit root Rechten ausführen (sudo ...).
author of ebusd

Markus.


Reinhart

#124
Zitat von: lewej am 26 Dezember 2017, 11:36:18
@Reinhart, ich hab noch einen NTC von meiner Vaillant Sollarsteuerung in einer Hülse auch zwei Draht. Kann ich auch diesen am JP5 anschließen.

Ja das klappt sicher, kann aber sein das du die Widerstände anpassen musst. Die beiden Widerstände sind so dimensioniert, das im schlimmsten Fall (tiefste Temperatur) nicht mehr als 1V am ADC Eingang des Wemos liegt. Wenn dein NTC auch 10 k (bei 20 Grad) hat, dann passt es, hat er mehr, dann muss R3 erhöht werden. Du kannst da leicht messen, den Wemos mit ESPEasy entfernen und am ADC Eingang des Sockels die Spannung messen. Dann den NTC auf die minimalste erwartende Temperatur abkühlen und nochmals messen, denn dann steigt die Spannung an. Wenn er auf einem Rohr ist, werden 5 Grad ausreichen. Letzlich muss dann im ESPEasy mit der Formel kalibriert werden.

LG



FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prince

#125
@john30

Im HTML frontend des aktuellen ebusd-esp build 20171225 ist ein kleiner Rechtschreibfehler. Es soll sicher heißen:
"Configuration stored, rebooting..."

Sehe ich das richtig, dass die maximale WLAN-Passwortlänge auf 31 Zeichen begrenzt ist? Falls ja, ist es dir möglich diese auf 63 Zeichen "aufzubohren"?

Edit:Im HTML frontend  soll es bestimmt heißen:
8. LED PINs: RX: , TX

Beste Grüße

Markus.

#126
Habe jetzt maldie Ebus Installation gemacht. ist auch alles soweit durch gelaufen.
Bin mir nur nicht sicher ob ich die config richtig habe.

# /etc/default/ebusd:
# config file for ebusd service.

# Options to pass to ebusd (run "ebusd -?" for more info):
EBUSD_OPTS="--scanconfig -d 192.168.178.74:9999 -l /var/log/ebus.log"


Log wird soweit anlegt. Im Wiki steht noch das man das device mit -r auf readonly stellen kann. Das wäre mir für die Ausprobierphase ganz lieb. Wo wird das denn eingetragen? Und stimmt die Konfig soweit oder muss da mehr rein?
So?

EBUSD_OPTS="--scanconfig -d 192.168.178.74:9999 -r  -l /var/log/ebus.log"




Gruß

Markus

Reinhart

ja sollte so passen, ich würde den Device als erstes angeben, einfach weils übersichtlicher ist.

EBUSD_OPTS="-d 192.168.178.74:9999 -l /var/log/ebusd.log --readonly --scanconfig

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prince

@ Reinhart

müßte es in der Github-Funktionsmatrix für die Jumper der Erweiterungsplatine nicht heißen:

Sensor   SJ5   SJ6   SJ7   SJ8
Wemos   2-3   2-3   2-3   2-3

TXD erreicht den Wemos sonst nicht, oder?

Markus.

Hallo Zusammen,

habe gestern ebus auf dem Raspi installiert. Bin mir eigentlich sicher, das ich die 3.1 genommen habe

EBUSDPACKAGE=ebusd-3.1_armhf-jessie.deb
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.1/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE


Als Info wird mir aber folgendes für die Version angezeigt.


version: ebusd 3.0pre.bbc4d04
update check: version 3.1 available, broadcast.csv: different version available
signal: no signal
reconnects: 0
masters: 0
messages: 11
conditional: 0
poll: 0
update: 4


Wie mache ich denn nun ein Update auf die 3.1?
Das mit dem Signal ist soweit richtig, hab noch keinen Bus angeschlossen.

Gruß

Markus


john30

Zitat von: Prince am 27 Dezember 2017, 19:34:56
Im HTML frontend des aktuellen ebusd-esp build 20171225 ist ein kleiner Rechtschreibfehler. Es soll sicher heißen:
"Configuration stored, rebooting..."

Im HTML frontend  soll es bestimmt heißen:
8. LED PINs: RX: , TX
Danke für die Info. Hab ich aktualisiert und wird beim nächsten Release berücksichtigt.

Zitat von: Prince am 27 Dezember 2017, 19:34:56
Sehe ich das richtig, dass die maximale WLAN-Passwortlänge auf 31 Zeichen begrenzt ist? Falls ja, ist es dir möglich diese auf 63 Zeichen "aufzubohren"?
Ja, Strings sind hier derzeit auf 31 nutzbare Zeichen limitiert. Dachte, das sollte wohl genügen (wer mag schon mehr als 31 Zeichen für SSID oder Passwort).
Brauchst Du das wirklich?
author of ebusd

john30

Zitat von: Markus. am 27 Dezember 2017, 20:52:13
Im Wiki steht noch das man das device mit -r auf readonly stellen kann. Das wäre mir für die Ausprobierphase ganz lieb. Wo wird das denn eingetragen? Und stimmt die Konfig soweit oder muss da mehr rein?

EBUSD_OPTS="--scanconfig -d 192.168.178.74:9999 -r  -l /var/log/ebus.log"

so wärs es mit readonly richtig, aber readonly in Kombination mit scanconfig geht nicht so richtig gut, weil dann ebusd ja nicht die Slaves nach ihrer ID fragen kann. ebusd lässt das zwar zu, ist dann aber darauf angewiesen, dass ein anderer Master die IDs abfrägt. Insofern können dann nicht die richtigen CSVs geladen werden, es sei denn Du startest die ganze Anlage neu, weil dann normalerweise ein Scan vom Controller gemacht wird. Der fragt aber evtl. nicht den Produktcode ab, weshalb das immer noch nicht reicht. Also readonly ist zum prüfen ok, für nen echten betrieb halt nur sehr eingeschränkt spannend, es sei denn Du weißt welche CSVs notwendig sind, dünnst /etc/ebusd entsprechend aus und entfernst "--scanconfig" von den Parametern.
author of ebusd

john30

Zitat von: Markus. am 28 Dezember 2017, 06:40:20
habe gestern ebus auf dem Raspi installiert. Bin mir eigentlich sicher, das ich die 3.1 genommen habe
Hast Du den Dienst nach der Installation auch neu gestartet?
author of ebusd

Markus.

#133
Hallo John,

ja, eigentlich den ganzen Raspi mehrmals.

Installiert habe ich so...

EBUSDPACKAGE=ebusd-3.1_armhf-jessie.deb
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.1/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE


Bezüglich des readonly's... Wie kann ich denn verhindern, das ich in der "Spiel und Ausprobier-Phase" irgendwas auf den Bus schreibe was keinen Sinn macht?


Gruß

Markus

Reinhart

Zitat von: Prince am 27 Dezember 2017, 21:33:10
@ Reinhart

müßte es in der Github-Funktionsmatrix für die Jumper der Erweiterungsplatine nicht heißen:

Sensor   SJ5   SJ6   SJ7   SJ8
Wemos   2-3   2-3   2-3   2-3

TXD erreicht den Wemos sonst nicht, oder?

Danke für deine Aufmerksamkeit, war ein typischer Schreibfehler, wurde von der Doku nach Github wohl fehlerhaft übertragen. Gerade bei Tabellen kann man nicht 1:1 kopieren und muss händisch ausfüllen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa