eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: Markus. am 28 Dezember 2017, 09:58:06
Bezüglich des readonly's... Wie kann ich denn verhindern, das ich in der "Spiel und Ausprobier-Phase" irgendwas auf den Bus schreibe was keinen Sinn macht?

wenn du den Schreibzugriff sperrst, machst du dir das Leben selber schwer und das gerade in der Ausprobierphase. Wenn auf dem Bus nicht geschrieben werden kann, dann geht auch der Scan nicht mehr und es werden keine CSV geladen.

Setze doch die Schreibzugriffe in der Config vorerst aus und teste das erst wenn du dir sicher bist was du tust.
So wie hier im Beispiel, muss ja gezielt ein "write" in der bai.00.cfg eingesetzt werden, sonst wird auch nichts geschrieben.

# HeizkurveSchreiben
get HeizkurveSchreiben cmd {"write -c 430 Hc1HeatCurve ".Value("HeizkurveEinstellen")."\n"}
get HeizkurveSchreiben expect ".*\n\n"
get HeizkurveSchreiben postproc  { $_ }


Am Besten du verhinderst das Schreiben indem du keine "Write" einsetzt.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

schnitzelbrain

Hallo Reinhart,

ich habe gerade die neue Anleitung als Webpage gesehen. Super Sache schöner Aufbau  :)

Ein Fehler ist mir in der Partsliste https://ebus.github.io/adapter/partlist.html Hauptplatine aufgefallen:
C2 ist ja ein Elektrolytkondensator
C1 müsste dann zu C2, dieser steht jetzt bei C3
C3 ist ein Keramik Kondensator, dort steht Elektrolytkondensator

Grüße
Schnitzelbrain

Markus.

#137
Hallo Reinhard,

okay danke das macht die Sache schon klarer :-)
Bezüglich der Version, die eigentlich auf 3.1 installiert wurde, habe ich ebusd mal wie folgt gestartet.


sudo ebusd -f
2017-12-28 10:36:28.761 [main notice] ebusd 3.0pre.bbc4d04 started
2017-12-28 10:36:28.912 [main error] error reading config files: ERR: duplicate entry, last error: /etc/ebusd/vaillant/05.vl9.csv:8: ERR: duplicate entry, duplicate ID
2017-12-28 10:36:28.914 [bus notice] bus started with own address 31/36
2017-12-28 10:38:38.965 [main notice] update check: version 3.1 available, broadcast.csv: different version available, vaillant/05.vd6.csv: different version available, vaillant/15.360.csv: different version available, vaillant/84.zeo.csv: different version available

Das mit den Duplicate entry sieht doch schon mal komisch aus?!
Und wie komme ich denn jetzt zu den neusten Versionen der Files?

EDIT: Glaube es war quatsch einfach nur "sudo ebusd -f" zu verwenden.. habe jetzt mal wie folgt gestartet und da kommt der komische Dulicate Fehler auch nicht.

sudo ebusd -f -d 192.168.178.74:9999 -l /var/log/ebus/ebus.log --scanconfig --latency=20000
2017-12-28 10:48:14.719 [main notice] ebusd 3.0pre.bbc4d04 started with auto scan
2017-12-28 10:48:15.165 [bus notice] bus started with own address 31/36
2017-12-28 10:50:25.222 [main notice] update check: version 3.1 available, broadcast.csv: different version available

Aber das mit der Version ist troztdem komisch.

Gruß

Markus

pc1246

Moin Reinhart
Ich wollte mich nur kurz melden, dass gestern das zweite Paeckchen angekommen ist. Loeten wird wohl erst im neuen Jahr was!
Gruss und guten Rutsch
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prince

Zitat von: john30 am 28 Dezember 2017, 09:17:53
Ja, Strings sind hier derzeit auf 31 nutzbare Zeichen limitiert. Dachte, das sollte wohl genügen (wer mag schon mehr als 31 Zeichen für SSID oder Passwort).
Brauchst Du das wirklich?

Mir ist es ja gerade deshalb aufgefallen, da unser Passwort mehr als 31 Zeichen lang ist.  Wenn du einen User glücklich machen magst: Ja, bitte verlängere die nutzbaren Zeichen.  :D

<OT>
Meine Eltern, mein Bruder und ich haben die selbe SSID/Passwort-Kombination. Dahinter stehen unzählige Clients. Du würdest mir sehr helfen. Ich poste dann auch keine Bilder von traurig dreinblickenden Kätzchen.  ;) Bisher kam mir nur ein Client unter, der keine 63-Zeichen verstanden hat (China-Kameras der Firma SV3c).
</OT>

Mir fiel noch auf, dass der ebusd-esp-Wemo, eingesetzt in die Erweiterungsplatine, in den Forced reset läuft. D.h. es scheint als "fängt" sich Pin D0 ein High-Signal ein. Eine Brücke JP7 (Buzzer) von D0 nach GND (2-3) löst das Problem. Solo (mit angelöteter Stiftleiste) läuft der Wemo. Falls nicht nur ich das Problem habe, könnte ja darauf hingewiesen werden.

Besten Dank.

john30

Zitat von: schnitzelbrain am 28 Dezember 2017, 10:42:06
Ein Fehler ist mir in der Partsliste https://ebus.github.io/adapter/partlist.html Hauptplatine aufgefallen:
C2 ist ja ein Elektrolytkondensator
C1 müsste dann zu C2, dieser steht jetzt bei C3
C3 ist ein Keramik Kondensator, dort steht Elektrolytkondensator
Danke für die Info, sollte jetzt stimmen.
author of ebusd

john30

Zitat von: Markus. am 28 Dezember 2017, 10:44:48
Aber das mit der Version ist troztdem komisch.
ja, das ist in der Tat merkwürdig, muss ich mir anschauen.
author of ebusd

john30

Zitat von: Prince am 28 Dezember 2017, 13:30:37
Mir ist es ja gerade deshalb aufgefallen, da unser Passwort mehr als 31 Zeichen lang ist.  Wenn du einen User glücklich machen magst: Ja, bitte verlängere die nutzbaren Zeichen.  :D
ist notiert :)

Zitat von: Prince am 28 Dezember 2017, 13:30:37
Mir fiel noch auf, dass der ebusd-esp-Wemo, eingesetzt in die Erweiterungsplatine, in den Forced reset läuft. D.h. es scheint als "fängt" sich Pin D0 ein High-Signal ein. Eine Brücke JP7 (Buzzer) von D0 nach GND (2-3) löst das Problem. Solo (mit angelöteter Stiftleiste) läuft der Wemo. Falls nicht nur ich das Problem habe, könnte ja darauf hingewiesen werden.
guter Punkt, in diesem Szenario hab ich das noch nicht probiert. Hast Du da nen Buzzer angeschlossen?
Ich werde den physischen Hard Reset wieder ausbauen, der ist einfach mit zu vielen Unsicherheiten versehen... Da muss man dann halt seriell konfigurieren.
author of ebusd

Prince

Zitat von: john30 am 28 Dezember 2017, 13:55:43Hast Du da nen Buzzer angeschlossen?
Nein, die Erweiterungsplatine habe ich z.Z. nur mit den mitgelieferten Bauteilen bestückt. Selbst an JP7 habe ich noch keine Pfostenleiste angelötet. Aber das "Problem" wird sich nach dem Ausbau des Forced Reset sicher erledigt haben.

Zitat von: john30 am 28 Dezember 2017, 13:55:43
ist notiert :)
Super, vielen Dank. 

dkreutz

Zitat von: john30 am 25 Dezember 2017, 13:39:59
Also Arthur hat inzwischen die Test-Firmware von ebusd-esp mit dem zusätzlichen Delay von 1 Sekunde getestet und das scheint genau den Unterschied zu machen.
Deshalb habe ich gerade eben eine neue Version der Firmware auf github gepusht und ich würde allen raten, diese Version zu nutzen, also den ebusd-esp Wemos damit zu flashen. Die Konfigurationsdaten bleiben dabei erhalten.
Neu hinzugekommen in dieser Version ist, dass auch der Hostname gesetzt und angezeigt wird ("ebus-CHIPID") und einige Router den automatisch in ihr DNS übenehmen (bspw. meine Fritzbox).

So, nach diversen Familienfeiern kann ich mich jetzt wieder dem eBus widmen...
Der Postbote hat mir gestern auch einen neuen Wemos gebracht (in einem deutschen Shop bestellt, war zwar 2-3x so teuer wie ein China-Wemos, aber dafür innerhalb von zwei Tagen da). Im Vergleich zu den beiden anderen Wemos steht bei dem hier auf dem großen Chip  "Wemos" und auf der Platine "wemos.cc".

Den neuen Wemos habe ich mit der "ebus-v2_d1mini-20171222-delay1.bin" geflashed (weil ich die Verfügbarkeit der neuen Version mit Anzeige des Host-Namen erst gerade gesehen habe...)

$ ebusctl info
version: ebusd 3.0pre.bbc4d04
update check: version 3.1 available, broadcast.csv: different version available
signal: acquired
symbol rate: 5
max symbol rate: 34
min arbitration micros: 20
max arbitration micros: 124
min symbol latency: 4
max symbol latency: 24
reconnects: 0
masters: 2
messages: 15
conditional: 0
poll: 0
update: 7
address 01: master #6, ebusd
address 06: slave #6, ebusd
address f1: master #10
address f6: slave #10


Das ist aus meiner Sicht schon mal ein Fortschritt.

Ich habe eine Wolf Heizung mit Steuereinheit R12-5W (Bj. 2003). Da im letzten Configuration Release 2.1.x der Wolf-Unterordner nicht mehr enthalten ist, habe ich mir das  2.x.x Release installiert. Ist das so o.k.?
$ ls -l /etc/ebusd/
insgesamt 20
-rw-r--r-- 1 pi   pi   1457 Dez 26 14:56 broadcast.csv
lrwxrwxrwx 1 root root    4 Dez 24 00:26 kromschroeder -> wolf
-rw-r--r-- 1 pi   pi    754 Dez 24 00:26 memory.csv
-rw-r--r-- 1 pi   pi   1228 Dez 24 00:26 _templates.csv
drwxr-xr-x 2 pi   pi   4096 Dez 24 00:26 vaillant
drwxr-xr-x 2 pi   pi   4096 Dez 24 00:26 wolf


Während eines "ebusctl scan full" erscheint dann folgendes im Log
2017-12-28 20:24:25.039 [bus notice] bus started with own address 01/06
2017-12-28 20:24:25.188 [bus notice] signal acquired
2017-12-28 20:25:36.017 [bus notice] new master f1, master count 2
2017-12-28 20:25:45.056 [main error] unable to load scan config f6: slave part too short (0)
2017-12-28 20:25:45.056 [main error] scan config f6: empty

Was bedeuten die letzten beiden Zeilen?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: dkreutz am 28 Dezember 2017, 20:39:41
Ich habe eine Wolf Heizung mit Steuereinheit R12-5W (Bj. 2003). Da im letzten Configuration Release 2.1.x der Wolf-Unterordner nicht mehr enthalten ist, habe ich mir das  2.x.x Release installiert. Ist das so o.k.?
ja das sollte passen, die alten configs werden noch unterstützt.

Zitat von: dkreutz am 28 Dezember 2017, 20:39:41

2017-12-28 20:25:45.056 [main error] unable to load scan config f6: slave part too short (0)
2017-12-28 20:25:45.056 [main error] scan config f6: empty

Was bedeuten die letzten beiden Zeilen?
Der Slave sendet in der ID-Abfrage eine Antwort, die nicht der Spezifikation entspricht. Demzufolge lässt sich das Scan Ergebnis nicht zur automatischen Konfiguration nutzen.
author of ebusd

Markus.

Neben dem Versions–Problem...was sagt mir das denn mir der ,,Broadcast..csv different version" denn?

sudo ebusd -f -d 192.168.178.74:9999 -l /var/log/ebus/ebus.log --scanconfig --latency=20000
2017-12-28 10:48:14.719 [main notice] ebusd 3.0pre.bbc4d04 started with auto scan
2017-12-28 10:48:15.165 [bus notice] bus started with own address 31/36
2017-12-28 10:50:25.222 [main notice] update check: version 3.1 available, broadcast.csv: different version available


Gruß

Markus

Prince

@ Reinhart

Hi,

kannst du dir die Jumperskizze nochmal ansehen. Ich habe die Vermutung, dass SJ5, SJ6 und SJ8 falsch beschriftet sind. Meiner Meinung nach müssen die Bezeichnungen "1" und "3" getauscht werden.

Zumindest passen die Bezeichnungen meiner Meinung nach nicht zum Schaltplan.
https://ebus.github.io/adapter/images/exten-circuit.png

Beste Grüße

Reinhart


@Prince

Oh ja, Danke!
In der letzten Platinenversion (die ihr jetzt alle habt) wurde die Anordnung der Jumperfelder verschoben und somit war die Funktionsmatrix noch der alte Stand! Ich habe aber die Beschriftung so gelassen, weil es logisch von links nach recht geht und dafür die Funktionsmatrix ausgetauscht!
der Fehler fällt kaum jemand auf, weil normalerweise der ESPEasy im Sockel steckt und der braucht ja keine Jumper!

Du bist sehr aufmerksam, ich habe mit dem Ohmmeter alle Jumper soeben überprüft. Ich habe auf meiner Testplatine auch schön brav links gelötet gehabt.


LG
Reinhart


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Prince

Zitat von: Reinhart am 29 Dezember 2017, 16:18:15
Ich habe aber die Beschriftung so gelassen, weil es logisch von links nach recht geht und dafür die Funktionsmatrix ausgetauscht!

Dann passt es aber leider nicht mehr mit der Schaltplanbezeichnung überein. Ich denke, dass das Umbenennen sicherer ist.

Beste Grüße