eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Winterbottom am 21 Januar 2018, 22:19:13
libmosquitto-dev habe ich installiert, allerdings nachdem ich EBUSD installiert habe. Macht das einen Unterschied?
Die brauchst Du mit einem der Release packages eigentlich nicht, nur libmosquitto (also ohne dev). dev nur wenn Du selbst compilierst.

Zitat von: Winterbottom am 21 Januar 2018, 22:19:13
Mich macht eben das " unrecognized option '--mqtthost:192.168.178.33" unsicher.
also wenn dann so "--mqtthost 192.168.178.33" und das geht auch nur, wenn du ein ebusd release installiert hast, das mqtt unterstützt, oder vor dem compilieren von ebusd auch das libmosquitto-dev package installiert hast
author of ebusd

JeyPee

@Reinhart + Christoph:
Zu meiner Verkabelung: Vielleicht hilft es ja anderen.
Ich habe eine Leitung vom Keller ins 1.OG. Ist ein CAT Kabel mit verdrillten Adernpaaren. Im 1.OG habe ich vorher einfach vom CAT Kabel eine Leitung Klingeldraht zur calorMatic und eine Leitung Klingeldraht zum ebus Adapter verlegt.
Hier traten dann die vorher genannten Probleme auf.
Geändert habe ich nun, dass die Leitung aus dem Keller ohne Unterbrechung direkt zur calorMatic geht und ich an der ebus Klemmer der calorMatic ein weiteres Kabel zum ebus Adapter gelegt habe.

Allerdings funktioniert diese Verkabelung auch nur mit der ebus Platine mit ausgelöteter Power LED und externer Stromversorgung.
Die 2. Platine im Auslieferungszustand funktioniert weiterhin nicht.

Zum Thema 08.v3x00.csv:
Ich habe mir die 15.470.csv genommen und diese in 15.430.csv umbenannt. Nun kann ich schon eine Menge auslesen.
Allerdings sind hier keine Werte der Therme direkt eingepflegt. Ist ja klar, ist ja eine Kontrolleinheit.

Durch ein wenig herumkopieren der anderen 08er csv zu 08.v3x00.csv kann ich bereits ein paar Werte der Therme direkt auslesen.
Beispielsweise die Betriebsstunden oder Zündfehlversuche 1 und 2.

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass ich auch die Rücklauftemperatur irgendwie heraus bekommen kann.
Ich habe nochmals die Threads durchforstet, bin aber auf keine klare Anleitung gestoßen, wie ich meine eigene csv erstellen kann bzw. die ebus-Commands übersetze.
Bin ich blind? Vielleicht kann mir hier jemand den richtigen Anstoß geben, sodass ich dann eine 08.v3x00.csv erstelle.


Reinhart

John hat da auf Github den Aufbau im wesentlichen beschrieben. Dein Problem ist allerdings, das du deine Hardware irgendwie zwingen musst etwas über den Bus zu schicken, in deinem Fall die Rücklauftemperatur damit du dann die Ergebnisse aus dem Log analysieren kannst bzw. nochmals reproduzieren damit du sicher bist ob es das ist.

Du kannst auch einmal ins Log schauen was da so alles als undefinert daher kommt und versuchen diese undefinierten einmal in ein CSV einzupflegen. Dann würdest du den Aufbau besser verstehen lernen. Solange die "unbekannten" definieren bis schließlich nichts mehr über bleibt. Über längerem Zeitraum werden sicher einige Werte einmal über den Bus kommen, weil ja auch intern kommuniziert wird.

Normalerweise sind Vorlauf und Rücklauf bei einem Bai-Gerät auf Register d.40 bzw. d.41, aber bei deiner Hardware muss das nicht so sein.
r,,FlowTemp,d.40 Vorlauftemperatur,,,,"1800",,,tempsensor,,,Vorlauftemperatur
r,,ReturnTemp,d.41 Rücklauftemperatur,,,,"9800",,,tempmirrorsensor,,,Rücklauftemperatur


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

Hallo Zusammen,

weiß nicht ob die Frage hier überhaupt hingehört in Bezug auf MQTT....  :o
Also ich möchte für ein Oled einzelne Werte aus dem Status01 Topic "subscriben".
So sieht das ja aus

{
     "0": {"name": "temp1", "value": 42.0},
     "1": {"name": "temp1", "value": 49.0},
     "2": {"name": "temp2", "value": null},
     "3": {"name": "temp1", "value": null},
     "4": {"name": "temp1", "value": 50.0},
     "5": {"name": "pumpstate", "value": "off"}}

Wie komme ich denn da an den Wert von z.B. temp1?
Ich verwende ESPEasy für das Oled und ein MQTT Import device.
Wäre klasse wenn mir da einer einen Tip geben kann, dann brauche ich erstmal nur für die reine Anzeige keine zusätzlichen Devices in FHEM.

Gruß

Markus

Reinhart

#289
genau dieses Beispiel mit dem Status01 habe ich hier schon mal gepostet. expandJson installieren!

Und hier habe ich einmal ein einfaches Beispiel gezeigt wie man das Oled mit diesen Werten unter ESPEasy ansteuern kann.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

Hallo Reinhart,

ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das funktioniert ja auch unter FHEM nach Deinem Bespiel mit expandjson. Ich wollte in ESPEasy den MQTT Import verwenden um einzelne Werte aus dem Broadcast darzustellen.
Aber mit dem Status01 Topic bekomme ich ja mehrere Werte. Nunja mit MQTT kenn ich mich noch nicht so dolle aus und weiß
garnicht ob das geht was ich vorhabe. Und zwar müsste ich ein subscribe haben was mir direkt den Wert liefert..
Geht das überhaupt?

Gruß

Markus

john30

Zitat von: Markus. am 22 Januar 2018, 19:52:20
Und zwar müsste ich ein subscribe haben was mir direkt den Wert liefert..
Das geht, indem Du ebusd beibringst, Feld-basierte Topics zu versenden mit Hilfe von bspw. --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name/%field, siehe hier.
author of ebusd

Markus.

ah super danke dir... das werde ich mal testen :-)

Gruß

Markus

Reinhart

@Markus.

ah, jetzt weiß ich was du willst! Du möchtest ohne FHEM direkt an ESPEasy MQTT schicken. Habe ich auch noch nie gemacht, weil es mir sehr komplex erscheint. Du musst zunächst das MQTT Import Plugin installieren, dann ESPEasy neu compilieren und dann den Import durchführen, Der Import muss aber bereits schon formatiert sein und läßt nur "Float Numbers" zu. Dann kannst du die Importierten Daten mit Rules zur Anzeige an das Oled bringen indem du beim Oled Device Zeile für Zeile die Variablen des Imports angibst.

Ich finde der einfachere Weg ist über FHEM, dort die Werte formatieren (liegen eigentlich schon fertig da) wie du sie brauchst und einfach an das Oled pushen, fertig.

Was ich schon einmal gemacht habe, ist direkt ein Oled am Raspi angeschlossen und mit Python die Daten vom fernen FHEM gezielt abgeholt und ans Oled gepusht. FHEM ist in diesem Fall zur Ansteuerung des Oled nicht notwendig. Das habe ich aber auch nur geschafft, weil es fertige Python Librarys für das Oled von Adafruit gibt.

Poste es uns wenn du das so lösen konntest wie du es geplant hast.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

#294
Hallo Reinhart,

mit der letzten Dev der EasyESp klappt das. Habs mal getestet. Man muss nur den MQTT Import als device auswählen und dort die Topics subscriben. Dann im Oled Device halt die Verlinkung zum MQTT Device machen.
[mqttdevicename:#linie1] oder so ähnlich.
Muss das nochmal nachsehen und screenshots liefern. Aber hab ein paar werte manuelle gepublished und wurde auch einwandfrei angezeigt.
Aber ich gebe dir recht, der wahrscheinlich elegantere Weg ist über FHEM selber.

Gruß

Markus

Reinhart

ja, wenn du FHEM ohnehin zur Auswertung hast liegt es auf der Hand die Daten von dort zu beziehen bzw. zu pushen. Aber deine Variante ist eine interessante Alternative wenn jemand kein FHEM hat oder sonstige Gründe warum man darauf verzichten will.

Wenn in der Dev Version dass schon alles integriert ist spart man sich auch einige Schritte.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jenmeer

#296
Hallo!

Ich habe meine Ebus Schaltung soweit konfiguriert und stehe nun aber leider an.

Ebusd ist auf einem Raspberry installiert und gestartet. Die Schaltung an die Vaillant Therme (eBus) angeschlossen und mit dem Raspberry verbunden.

Die grüne Lampe flackert die ganze Zeit, hier im Video ist das verdeutlicht: https://youtu.be/e8EfJHfLaq0
Ich gehe davon aus, dass das nicht ok ist? Ich habe dazu leider Nichts im Forum gefunden.
Es werden auf jeden Fall auch keine Daten ausgelesen.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Wäre schön, hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen.

Noch zur weiteren Info .. die Calormatic 470 und die Schaltung hängen beide gemeinsam (parallel) auf dem eBus.

UPDATE: Ich habe einen Thread vom User  JeyPee in diesem Thread entdeckt. Er hatte auch generelle Probleme beim Anschluss, wenn auch Andere. Ich werde mich da einmal durcharbeiten, Update, sollte ich erfolgreich sein, folgt dann :-)

Danke!
LG

pc1246

Moin
Da die gelbe LED auch leuchtet, gehe ich mal davon aus, das alles gut ist.
Folge einfach dem fhem ebus wiki, das ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, sollte Dich aber dazu befaehigen, Deine daten zu sehen.
Die gruene bedeutet, dass es Datenverkehr gibt, die Gelbe das der eBUS kkorrekt angeschlossen ist. Also nicht wie bei JeyPee!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jenmeer

Zitat von: pc1246 am 25 Januar 2018, 16:21:38
Moin
Da die gelbe LED auch leuchtet, gehe ich mal davon aus, das alles gut ist.
Folge einfach dem fhem ebus wiki, das ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, sollte Dich aber dazu befaehigen, Deine daten zu sehen.
Die gruene bedeutet, dass es Datenverkehr gibt, die Gelbe das der eBUS kkorrekt angeschlossen ist. Also nicht wie bei JeyPee!
Gruss Christoph

Vielen Dank, das beruhigt mich :-) dann werde ich mich mal schlau machen!!

Ihr seid ein Spitzenteam :-)

Reinhart

@jenmeer

sieht ja nicht schlecht aus dein Video.
User JeyPee hat ein anderes Problem, er kann an seinem Bus keine zusätzlichen Geräte mehr anhängen, das Thema bearbeiten wir schon intern, kommt aber zum Glück eher selten vor.

Wo du aber jetzt genau anstehst hast du uns nicht geschrieben, da wäre ein Log von der ersten Minute und ein ebusctl info interessant um überhaupt was sehen zu können, dann sehen wir weiter.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa