eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

@alpha1974

Durch die Power Led nimmt diese Schaltung etwas mehr Strom auf als die alte Platine, das wirkt sich aber nur ganz selten merklich aus.
Man kann so nicht viel dazu sagen, schön wäre wenn du uns ein RAW Logfile vom Start des Dämons bis etwa 2 Minuten danach posten könntest!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: pc1246 am 27 Januar 2018, 11:40:38
@TheChrisP
Did you mix up the BC337-40(Q1) and the 78L05 (IC2)? The rest is looking fine!
Regards Christoph

Wie bist du denn so schnell darauf gekommen, das TheChrisP den Transistor mit dem Spannungsregler vertauscht hat?
Ich hatte auch kurz an so ähnliches gedacht, da er aber mit einem Oszilloskop umgehen kann habe ich es dann ausgeschlossen.

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt bei ihm!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

alpha1974

#317
Zitat von: Reinhart am 27 Januar 2018, 17:22:05
@alpha1974

Durch die Power Led nimmt diese Schaltung etwas mehr Strom auf als die alte Platine, das wirkt sich aber nur ganz selten merklich aus.
Man kann so nicht viel dazu sagen, schön wäre wenn du uns ein RAW Logfile vom Start des Dämons bis etwa 2 Minuten danach posten könntest!

Ich habe jetzt einmal beide Adapter (V1 und V2) parallel an den Ebus geklemmt und jeden mit einem separaten RPI mit Ebusd laufen gelassen. Ergebnis: V1 findet sofort nach dem Start alle Devices. V2 bemüht sich redlich um Scan-Resultate, scheitert aber kläglich. Hoffentlich hat der V2-Adapter keine Macke...

Logfiles für den V2-Adapter im Anhang.

RPI 1 mit V1-Adapter/Uart an USB:

ebusctl info
version: ebusd 3.1.v3.0-35-gb0e20b7
update check: revision v3.1-1-g60a18d1 available, broadcast.csv: different version available
signal: acquired
symbol rate: 40
max symbol rate: 115
min arbitration micros: 795
max arbitration micros: 935
min symbol latency: 5
max symbol latency: 5
reconnects: 0
masters: 5
messages: 39
conditional: 0
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Wolf;ID= !;SW=8000;HW=0000"
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 35: slave #3, scanned "MF=Wolf;ID=;SW=0204;HW=0000"
address 36: slave #8, ebusd
address 50: slave, scanned "MF=Wolf;ID= !;SW=8000;HW=0000"
address f1: master #10
address ff: master #25


RPI 2 mit V2-Adapter/Uart an USB:
EBUSD_OPTS="-d 192.168.178.205:9999 --scanconfig --latency=40000 --address=ff --receivetimeout=80000

ebusctl info
version: ebusd 3.1.v3.1-9-g3a613f8
signal: acquired
symbol rate: 28
max symbol rate: 95
reconnects: 0
masters: 5
messages: 15
conditional: 0
poll: 0
update: 7
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11
address 30: master #3
address 31: master #8
address 35: slave #3
address 50: slave
address f1: master #10
address ff: master #25, ebusd
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Reinhart

Dein Adapter sendet nach dem Syn seine Adresse und bekommt keine Antwort vom eBus!
Ich nehme also an, das der Sendeweg nicht funktioniert. Kannst du das schaltungstechnisch nochmals überprüfen, Lötfehler etc.?
Ist die Zenerdiode richtig eingelötet und die Led 2 richtig gepolt, die sollte während dieser Phase leicht aufblitzen?

2018-01-27 17:24:35.573 <aa              # Bus ist frei
2018-01-27 17:24:35.573 >ff              # der Adapter möchte senden und fragt an
2018-01-27 17:24:35.581 <aa              # 8 msec später kommt wieder Bus frei, statt der Bestätigung, also hat der Bus nicht empfangen
2018-01-27 17:24:35.581 >ff              # Adapter möchte senden ......
2018-01-27 17:24:35.660 <aa
2018-01-27 17:24:35.660 >ff
2018-01-27 17:24:35.747 <aa


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

alpha1974

Oha, ich kann versuchen, die Platine auf Lötfehler zu überprüfen, aber das dürfte dann auch schon meine elektrotechnischen Fähigkeiten vollständig aufzehren... Eine Sichtkontrolle sah für mich danach aus, dass das Johns "Lötmädel" sehr sorgfältig gearbeitet hat.

Die rote Sende-LED (die auf der Erweiterungsplatine sitzt) blitzt beim Scan auf. Ich kann das auch mit einem "ebusctl scan" provozieren. Gelegentlich - in sehr seltenen Fällen - funktioniert der Scan auch und "ebusctl info" liefert einen Treffer. Leider kann ich das nicht zuverlässig reproduzieren, es scheint vom Zufall abzuhängen, ob der Scan erfolgreich ist oder nicht.
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

TheChrisP

Hi,

I think it could be usefull so I made a case that can be 3D printed to put the adaptor inside it.

Leds are visible through small light pit, it's very simple to print. The STL files are available on thingiverse here: https://www.thingiverse.com/thing:2772384

I may make some variations or evolution in the future, so if needed tell me what can be done to improve it, I think especially to make a bigger version to hold the second Wemos, and to make a version with holes for venting, that will be needed for the BCM820.

Markus.

Zitat von: alpha1974 am 27 Januar 2018, 18:42:37
RPI 2 mit V2-Adapter/Uart an USB:
EBUSD_OPTS="-d 192.168.178.205:9999 --scanconfig --latency=40000 --address=ff --receivetimeout=80000


Wenn der V2 Adapter doch per uart am raspi hängt wo ebusd läuft, warum ist denn -d 192.x.x.x?

Gruß

Markus

alpha1974

Zitat von: Markus. am 28 Januar 2018, 07:24:07
Wenn der V2 Adapter doch per uart am raspi hängt wo ebusd läuft, warum ist denn -d 192.x.x.x?

Gruß

Markus
Hach, Quark von mir... Ich hatte es nochmals per Wemos probiert (nach dem Uart-Test) und versehentlich die falsche Config-Zeile kopiert. Das Ergebnis war aber gleich.

Aber sehr gut gesehen, Markus!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Reinhart

Zitat von: alpha1974 am 27 Januar 2018, 22:54:09
Oha, ich kann versuchen, die Platine auf Lötfehler zu überprüfen, aber das dürfte dann auch schon meine elektrotechnischen Fähigkeiten vollständig aufzehren... Eine Sichtkontrolle sah für mich danach aus, dass das Johns "Lötmädel" sehr sorgfältig gearbeitet hat.

Die rote Sende-LED (die auf der Erweiterungsplatine sitzt) blitzt beim Scan auf. Ich kann das auch mit einem "ebusctl scan" provozieren. Gelegentlich - in sehr seltenen Fällen - funktioniert der Scan auch und "ebusctl info" liefert einen Treffer. Leider kann ich das nicht zuverlässig reproduzieren, es scheint vom Zufall abzuhängen, ob der Scan erfolgreich ist oder nicht.

wenn das ein fertige Version ist hat John die Platine schon überprüft. Du kannst eventuell einmal versuchen die Power Led aus zulöten, bzw. den Widerstand R13 auf einem Ende auslöten, der geht einfacher. Es gibt vereinzelt Fälle wo die Stromversorgung am Bus sehr knapp ist, bzw. eine bestimmte Konstellation an Geräten am Bus. Das einfachste ist einmal nur diese Platine am Bus zu betreiben und schauen ob das funktioniert, erst dann wieder die anderen Geräte dazu klemmen und schauen ab wann sich was zum negativen ändert. Eventuell dabei das Rawlog betrachten, so wie ich es oben gezeigt habe. 

Aber laut Log ist es eindeutig dass die Busanfragen der eBus nicht versteht bzw. dort nicht ankommt. Wenn die Sendeled aufblitzt ist das schon einmal ein gutes Zeichen für die Sende Funktion.

Wir haben erst einen bekannten Fall wo die Stromversorgung am Bus knapp war, aber auch das wurde temporär gelöst.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

alpha1974

So, zu Testzwecken habe ich alle Ebus-Geräte abgeklemmt (an meiner Wolf-Therme waren dies nur das Bedienelement BM2 und die V1-EBus-Platine). Anschließend die "nackte" Basisplatine angeschlossen, also komplett ohne LEDs, die sich ohnehin auf der Erweiterungsplatine befinden. Ergebnis ist dasselbe: Scans klappen nicht und writes auch nicht.

Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten kann ich jetzt noch den Messplan abarbeiten, aber danach bin ich wohl mit meinem Latein am Ende :-(
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

pc1246

Zitat von: Reinhart am 27 Januar 2018, 17:26:49
Wie bist du denn so schnell darauf gekommen, das TheChrisP den Transistor mit dem Spannungsregler vertauscht hat?
Ich hatte auch kurz an so ähnliches gedacht, da er aber mit einem Oszilloskop umgehen kann habe ich es dann ausgeschlossen.

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt bei ihm!

LG
Hallo Reinhart
Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten zu erkennen, wo denn nun welcher hin kommt. Sein Photo war aber so gut, dass man sehen konnte, dass alles OK ist. Nur die Beschriftung der beiden konnte man nicht sehen. Konnte nur das sein.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: Reinhart am 28 Januar 2018, 09:16:36
wenn das ein fertige Version ist hat John die Platine schon überprüft. Du kannst eventuell einmal versuchen die Power Led aus zulöten, bzw. den Widerstand R13 auf einem Ende auslöten, der geht einfacher. Es gibt vereinzelt Fälle wo die Stromversorgung am Bus sehr knapp ist, bzw. eine bestimmte Konstellation an Geräten am Bus. Das einfachste ist einmal nur diese Platine am Bus zu betreiben und schauen ob das funktioniert, erst dann wieder die anderen Geräte dazu klemmen und schauen ab wann sich was zum negativen ändert. Eventuell dabei das Rawlog betrachten, so wie ich es oben gezeigt habe. 

Aber laut Log ist es eindeutig dass die Busanfragen der eBus nicht versteht bzw. dort nicht ankommt. Wenn die Sendeled aufblitzt ist das schon einmal ein gutes Zeichen für die Sende Funktion.

Wir haben erst einen bekannten Fall wo die Stromversorgung am Bus knapp war, aber auch das wurde temporär gelöst.

LG
Reinhart
Moin Reinhart
Es kann nicht sein, dass alpha1974 ein Spannungsproblem hat! Er schreibt weiter oben, dass er V1 und V2 parallel betreibt, und V1 problemlos funktioniert!
Allerdings ist er der erste (bekennende) Kandidat der V2 an einer Wolf Therme betreibt!
Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dkreutz

Zitat von: pc1246 am 28 Januar 2018, 11:42:30
Allerdings ist er der erste (bekennende) Kandidat der V2 an einer Wolf Therme betreibt!
Stimmt nicht ganz: ich versuche den eBus-Adapter V2 an einer Wolf R12 zu betreiben und habe ähnliche Probleme. Das hatte ich auch schon berichtet, allerdings schon vor ca. 10-15 Seiten in diesem Thread. Da war der Fokus aber noch auf dem vermeintlich nicht funktionierenden Wemos. Zwischendurch habe ich mir einen ELV-UART besorgt und damit einen kurzen Test durchgeführt - mit gleichem "Fehlerbild". Hatte danach allerdings keine Zeit mehr für weitere Tests...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

alpha1974

In der Tat funktioniert V1 seit langer Zeit anstandslos an meiner Wolf Therme (CGB-2). Für eine Fehlersuche mit dem V2-Adapter bin ich leider denkbar schlecht ausgestattet: Mehr als ein Multimeter steht derzeit nicht zur Verfügung (abgesehen davon, dass auch nicht mehr elektrotechnischer Sachverstand vorhanden ist...).  Ich habe am angeschlossenen Ebus um die 22 Volt gemessen. Vielleicht hilft das ja weiter.
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

pc1246

Hm, ok
Das ist dann irgendwie schlecht! Also ist irgendetwas anders bzgl. der Schaltung bei Vaillant und Wolf. Jetzt bleibt die Frage was. Wer von den Wolf-Besitzern hat ein Oszilloskop parat, um die Flanken einmal aufzunehmen, damit Reinhart, John und Chons das analysieren koennen? Praktisch waere es wenn auch ein V1.6 Adapter da ist, so dass man das mit aufzeichnen kann!
Ich kann noch meinen 1.6er zur Verfuegung stellen, wenn Bedarf besteht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly