eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

gut, dann probiere mal dieses Filter!

define ej3 expandJSON (ebusd.*:.*:.{.*.*{.*.*}})

es sollten dann die Readings wie in meinem Beispiel auftauchen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

reisner

Ich habe gerade gesehen, dass das Datum der letzten Readingsübergabe schon alt ist, scheinbar werden keine Readings mehr vom e3j übergeben, dass muss ich erst überprüfen.
Wenn keine Readings übergeben werden, können sie auch nicht aufgelöst werden, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß - hoffentlich mit Entwarnung ;)

Gruß
Ralph

Reinhart

#422
habe ich auch gesehen, ist schon 5 Stunden aus. Schaue doch einmal was da so am Mosquitto ankommt, das ist ja ein Broadcast der alle paar Minuten sich melden sollte.

exandJson ist noch gar nicht aktiv, das ist der reine MQTT Verkehr denn du mit subscribeReading_Status01 definiert hast.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

reisner

Hallo Reinhart,
Beim Rumspielen hatte ich im ebusd Aufruf im mqtt topic noch ein %field mit drin, damit konnte das Reading auch nicht ankommen. Nun kommt es aber wieder an und leider wird es weiterhin nicht aufgelöst. e3j war so wie bei dir definiert, habe es noch einmal gelöscht und mit deinem String neu angelegt, ändert sich aber nichts >:(
Die neue List Ausgabe anbei:
Internals:
   IODev      Mosquitto
   NAME       ebus_status
   NR         312
   STATE      Vorlauf: 0.0 <br>Ruecklauf: 0.0 <br>Warmwasser: 0.0 <br>Aussentemp.: 0.0 <br>Pumpe: 0
   TYPE       MQTT_DEVICE
   qos        0
   retain     0
   Readings:
     2018-03-10 19:50:02   Status01        {
     "0": {"name": "temp1", "value": 54.0},
     "1": {"name": "temp1", "value": 48.0},
     "2": {"name": "temp2", "value": 1.562},
     "3": {"name": "temp1", "value": null},
     "4": {"name": "temp1", "value": 49.5},
     "5": {"name": "pumpstate", "value": "on"}}
     2018-03-10 19:50:02   transmission-state incoming publish received
   Message_ids:
   Sets:
   subscribe:
     ebusd/bai/Status01
   subscribeExpr:
     ^ebusd\/bai\/Status01$
   Subscribereadings:
     ebusd/bai/Status01 Status01
Attributes:
   IODev      Mosquitto
   devStateStyle style="text-align:right"
   event-on-change-reading .*
   icon       icoTempHeizung
   room       Mosquitto
   stateFormat {sprintf("Vorlauf: %.1f <br>Ruecklauf: %.1f <br>Warmwasser: %.1f <br>Aussentemp.: %.1f <br>Pumpe: %s", ReadingsVal($name,"0_value",0), ReadingsVal($name,"1_value",0), ReadingsVal($name,"3_value",0), ReadingsVal($name,"2_value",0), ReadingsVal($name,"5_value",0))}
   subscribeReading_Status01 ebusd/bai/Status01


Gruß

Reinhart

#424
ok, Zeit passt ja jetzt.

Wenn du ej3 selber einmal anschaust, siehst du das "STATE" active ist und "state" ständig die Uhrzeit aktualisiert?
Eventuell einmal FHEM neu starten. Wenn es dann immer noch nicht geht, einmal das Device ebus_status  löschen, FHEM neu starten und dann das Device wieder anlegen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

reisner

Hallo,
einfach paste&copy ist nicht immer gut, mein MQTT Device ist ja ebus_status und nicht ebusd -> mit (ebus_status.*:.*:.{.*.*{.*.*}}) klappt es nun auch.
Danke für deine Unterstützng!

Ralph

Reinhart

dann mache lieber

(ebus.*:.*:.{.*.*{.*.*}})

dann gilt das für alle Devices die mit "ebus....." beginnen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Allodo

#427
Erst einmal möchte ich mich noch einmal für die Hilfe bedanken :)

Ich habe jetzt mal alles neue gebaut und die entsprechende Befehle aus dem WIKI benutzt
sudo cp contrib/debian/default/ebusd /etc/default/ebusd # Konfigurationsdatei für eBusd Startoptionen.

Hier mal meine ebusd:
EBUSD_OPTS="-d 192.168.1.40:9999 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --latency=20000 --receivetimeout=50000"


Mir fehlt jedoch bei "ebusctl info" immer noch "min symbol latency" und "max symbol latency".

Die CSV wird scheinbar immer noch nicht geladen :(
Es wird aber auch nicht angemeckert, dass eine CSV fehlen würde.

Hier mal die Auszüge von der Konsole:
pi@fhem:~ $ ebusctl info
version: ebusd 3.1.v3.1-22-gdaf771e
update check: revision v3.1-1-g60a18d1 available
signal: acquired
symbol rate: 25
max symbol rate: 140
reconnects: 0
masters: 3
messages: 2
conditional: 0
poll: 0
update: 0
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902"
address 10: master #2
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd

pi@fhem:~ $ ebusd --checkconfig --scanconfig
2018-03-10 21:34:59.863 [main notice] ebusd 3.1.v3.1-22-gdaf771e performing configuration check...
2018-03-10 21:34:59.882 [main notice] found messages: 10 (0 conditional on 0 conditions, 0 poll, 7 update)
2018-03-10 21:34:59.883 [main notice] ebusd stopped

Warum wird mir hier immer noch angezeigt, dass es angeblich eine neuere Version gibt, wenn ich mich doch genau an die Anleitung von John gehalten habe auf Github?
git clone https://github.com/john30/ebusd.git

Vor allem die 2te Zeile bei "ebusd --checkconfig --scanconfig" macht mich stutzig, denn im WIKI steht dort "...found messages 4440" als Beispiel.

john30

Zitat von: Allodo am 10 März 2018, 21:55:50
Die CSV wird scheinbar immer noch nicht geladen :(
für V3x haben wir eh keine CSV, insofern ist das nicht verwunderlich.

Zitat von: Allodo am 10 März 2018, 21:55:50
Warum wird mir hier immer noch angezeigt, dass es angeblich eine neuere Version gibt, wenn ich mich doch genau an die Anleitung von John gehalten habe auf Github?
Weil die Versionsinfo, die ebusd hier abruft nicht jede git Version widerspiegelt, sondern i.d.R. nur neue Releases. Ist also ganz normal, wenn Du selbst kompilierst.

Zitat von: Allodo am 10 März 2018, 21:55:50
Vor allem die 2te Zeile bei "ebusd --checkconfig --scanconfig" macht mich stutzig, denn im WIKI steht dort "...found messages 4440" als Beispiel.
Hast Du denn auch CSVs runtergeladen?
author of ebusd

john30

Zitat von: dkreutz am 06 März 2018, 20:49:23
angeschlossen über ELV-UART, hier noch mal das komplette Log

2018-03-05 19:33:12.028 [bus notice] <aa
2018-03-05 19:33:12.029 [bus notice] <f1
2018-03-05 19:33:12.072 [bus notice] <f1
2018-03-05 19:33:12.073 [bus notice] <07
2018-03-05 19:33:12.074 [bus notice] <fe
2018-03-05 19:33:12.087 [bus notice] <00
2018-03-05 19:33:12.088 [bus notice] <44
2018-03-05 19:33:12.296 [bus notice] <aa

also hier geht einfach grundsätzlich was völlig schief, denn es versucht F1 sich selbst zu scannen. Das macht nun so gar keinen Sinn.

Zitat von: dkreutz am 06 März 2018, 20:49:23

2018-03-05 19:33:23.091 [bus notice] <aa
2018-03-05 19:33:23.092 [bus notice] >31
2018-03-05 19:33:23.105 [bus notice] <31
2018-03-05 19:33:23.314 [bus notice] <aa

Das ist ebenso bizarr, denn nach dem SYN möchte ebusd was senden, bekommt auch seine Adresse zurück, aber mit deutlicher Latenz von 13ms. Dass hier ansonsten nichts protokolliert wird, ist auch merkwürdig. Zumindest eine Meldung über Timeout o.ä. müsste da schon kommen. Sicher, dass die Log Einstellungen angepasst wurden?

Anyway, versuch mal, ebusd mit zusätzlichem Startparameter --latency=20000 zu starten. Damit lässt sich die Latenzproblematik zumindest mal temporär umschiffen.
author of ebusd

Allodo

#430
ZitatHast Du denn auch CSVs runtergeladen?

Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten:
git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old
sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd


Es kommt ja keine Meldung, dass keine CSV gefunden wurde o.ä.

Zitatfür V3x haben wir eh keine CSV, insofern ist das nicht verwunderlich.
Und was muss ich jetzt tun, damit CSV geladen werden?

john30

Zitat von: Allodo am 11 März 2018, 11:17:25
git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old
sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd

dann hast Du evtl. nach dem make install die /etc/ebusd wieder überschrieben? Schau halt mal rein.

Zitat von: Allodo am 11 März 2018, 11:17:25
Und was muss ich jetzt tun, damit CSV geladen werden?
naja, es gibt wie gesagt keine. Also musst Du selbst schauen, was an Nachrichten vorbei kommt und diese dekodieren, siehe hier.
author of ebusd

minscof

I built a V2.1 base card. I want to test it with a cable link to a raspberry. I have a ftdi usb to  ttl like this one.

Do I have to connect both 5V and 3,3 V or can I try with just one pin (5v or 3,3v)?

Thanks

Is there a topic that explains this kind of connection ?

Reinhart

set the Jumper on the Uart to 3,3V!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Allodo

#434
Zitatdann hast Du evtl. nach dem make install die /etc/ebusd wieder überschrieben? Schau halt mal rein.
Ich habe folgende Dateien und Ordner in /etc/ebusd per Hand aus /etc/ebusd.old/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de kopiert um sicher zu sein, dass diese in dem Ordner vorhanden sind:

  • /etc/ebusd/vaillant (Ordner)
  • /etc/ebusd/_templates.csv
  • /etc/ebusd/broadcast.csv
  • /etc/ebusd/memory.csv

Oder müssen diese in dem Unterordner de liegen, sprich /etc/ebusd/de/vaillant usw.?

Zitatnaja, es gibt wie gesagt keine. Also musst Du selbst schauen, was an Nachrichten vorbei kommt und diese dekodieren, siehe hier.
Mein Regler ist ein Calormatic 470. Dafür sollte doch eigentlich eine CSV vorhanden sein. Sind ja etliche mit demselben Regler hier unterwegs.