Hauptmenü

devStateIcon - Umlaute

Begonnen von Vize, 19 März 2019, 08:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vize

Guten Morgen,

zur Wetterabfrage nutze ich das aktuelle weather-Modul mit OpenweatherMap Api.

Per devStateIcon lasse ich mir entsprechend des readings condition ein Icon anzeigen.
Da mir aufgefallen ist, dass die readings mal mit Kleinbuchstaben, mal aber auch mit Großbuchstaben "erzeugt" werden, habe ich das wie in diesem Beispiel umgesetzt:
devStateIcon  [Ll]eichter.[Rr]egenschauer:weather_rain_light

Klappt soweit, außer das reading beginnt mit einem Umlaut:
[Üü]berwiegend.[Bb]ewölkt:weather_cloudy
funktioniert zum Beispiel nicht, und es wird der Text statt des Icons angezeigt.

Habe schon hier die Suche bemüht und Tante Google gefragt, aber noch keine Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, ob und wie man das mit den Umlauten umsetzen kann?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

VG
Andreas

DeeSPe

Ersetze doch den/die Umlaut(e) mit einem . (Punkt) im Regex.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

regex und umlaute in perl sind nicht ganz problemlos. in fhem gibt noch das zusätzliche problem das intern die strings zwar utf8 encoded sind, aber nicht als solche markiert werden sonder einfach nur multibyte daten sind.

wenn du kannst: schalte das device auf englisch im. ansonsten musst du eine regex finden die die umlaute überspringt. achtung: es sind wahrscheinlich zwei zeichen pro umlaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vize

Ahoi,

besten Dank für eure Antworten!

Den Tipp von Dan hatte ich vorher schonmal probiert, das funktioniert auch. Dachte halt, man könnte es auch mit den eckigen Klammern realisieren.
Ich nehme dann mal den . (Punkt).
Auf Englisch möchte ich das device eigentlich nicht umstellen...

Danke nochmal.

VG
Andreas