Neues Modul: Rolladensteuerung

Begonnen von ThomasRamm, 11 Januar 2016, 00:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Ok.
Danke für die Antwort.  Werde mal schauen das ich eine Übersicht für HM so hin bekomme.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

oli82

Schau dir mal im Wiki die Readingsgroup an. Da war glaube ich ein Beispiel für

Gisbert

Hallo Thomas,

ich versuche dein Modul zu nutzen, habe aber mit folgendem Befehl ein Problem.

Als Schalter habe ich einen Eigenbau vorgesehen, der nach folgendem Link aufgebaut ist: https://blog.thesen.eu/funk-wlan-markisensteuerung-mit-esp8266-und-arduino/ - ich hab das Ganze auf einem ESP8266 laufen (Dank an Stefan und Markus).

Der Befehl z.B. zum Schließen lautet als shell-Befehl: wget -qO /dev/null http://192.168.178.xx/?pin=FunctionRunter
In Fhem muss der Befehl in Anführungszeichen stehen, also "wget -qO /dev/null http://192.168.178.xx/?pin=FunctionRunter"

Das funktioniert, aber wenn ich das Attribut kanal1 etc. entsprechend definiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Please define "wget first

Ich vermute, dass es mit den Leerzeichen im Befehl zu tun hat.
Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

oli82

Bin mir nicht ganz sicher aber Versuch mal {system "wget....

Gisbert

Hallo oli82,

leider bringt das keine Besserung, im logfile steht der gleiche Kommentar und das Relais schaltet nicht.
Der Befehl {system "wget ... } funktioniert aber in der Kommandozeile von Fhem.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Burny4600

#215
Habe heute dein ROLLO Modul zum Testen in mein FHEM eingebunden, da es mir sehr gut gefällt und alle Wünsche soweit abdecken könnte.

Nur dürfte ich bei meinen Überlegungen irgendwo einen Fehler haben, da ich mit dem ROLLO Modul den Testrollladen nicht bedienen kann.
Herkömmlich funktioniert aber meinen Testrollladensteuern.
Das zu steuernde Device ist auch eingetragen.
Die verwendete ROLLO Datei ist 44_ROLLO_1008.pm

Anbei meine Config für den Testrollladen
define R_OG1_WZ FS20 1B1B 15
attr R_OG1_WZ userattr room_map structexclude
attr R_OG1_WZ IODev nanoCUL868
attr R_OG1_WZ model fs20rsu

define R_OG1_WZ_FS20 ROLLO
attr R_OG1_WZ_FS20 automatic-enabled off
attr R_OG1_WZ_FS20 devStateIcon offen:fts_shutter_10:geschlossen geschlossen:fts_shutter_100:offen schlitz:fts_shutter_80:geschlossen drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop position-100:fts_shutter_100:offen position-90:fts_shutter_80:geschlossen position-80:fts_shutter_80:geschlossen position-70:fts_shutter_70:geschlossen position-60:fts_shutter_60:geschlossen position-50:fts_shutter_50:geschlossen position-40:fts_shutter_40:offen position-30:fts_shutter_30:offen position-20:fts_shutter_20:offen position-10:fts_shutter_10:offen position-0:fts_shutter_10:geschlossen
attr R_OG1_WZ_FS20 device R_OG1_WZ
attr R_OG1_WZ_FS20 drive-down-time-to-100 18
attr R_OG1_WZ_FS20 drive-up-time-to-100 19
attr R_OG1_WZ_FS20 funktionsweise FS20rsu
attr R_OG1_WZ_FS20 kanal1 KanalA
attr R_OG1_WZ_FS20 webCmd offen:geschlossen:schlitz:position


Irgendwie hängt das mit der Definition des Kanals zusammen.
Log Eintrag:
2016.05.17 19:59:41 3: set R_OG1_WZ KanalA off : Unknown argument KanalA, choose one of off off-for-timer on on-for-timer reset timer toggle on-till-overnight blink on-till off-till-overnight intervals off-till

Die Definition kanal1 fügt immer etwas hinzu auch wenn ich keinen Eintrag wie KanalA definiere.
Darum wird der Aktor FS20RSU nicht bedient.

Gibt es hierfür eine Umgehung?

Es funktioniert jetzt.
Musste das Attribut welches standartmässig angelegt wird entfernenattr R_OG1_WZ_FS20 kanal1 KanalA
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Burny4600

Lässt sich das Attribut attr R_OG1_WZ_FS20 kanal1 KanalA deaktivieren?

Mit diesem Attribut funktioniert die Steuerung nicht.
Jedesmal nach einem Reboot wird dieses Attribut automatisch wieder angelegt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

HoTi

Zitat von: Burny4600 am 18 Mai 2016, 21:43:43
Lässt sich das Attribut attr R_OG1_WZ_FS20 kanal1 KanalA deaktivieren?

Mit diesem Attribut funktioniert die Steuerung nicht.
Jedesmal nach einem Reboot wird dieses Attribut automatisch wieder angelegt.

Versuche mal die angehängte Version. Diese sollte das nicht mehr Standartmäßig anlegen.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

#218
Ich versuche mich gerad ein den Code einzuarbeiten, da sich Thomas schon lange nicht mehr gemeldet hat  :'(

Sind noch fragen offen? Ich habe leider jetzt lange nicht mitgelesen, da ich Privat viel um die Ohren hatte.

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Bracew

#219
Hallo,

ich setze das Modul 44_ROLLO.pm für die Steuerung der Klappe meines Hühnerstalls ein. Dazu ist innen ein Rolladen montiert, welcher auf- und zu fährt und somit den Hühnerstall für die Hühner (und den Fuchs) öffnet bzw. schließt.

siehe z.B. auch folgende Beiträge von mir hier im Forum:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg407798.html#msg407798
und
https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg416819.html#msg416819

Bisher hatte ich Version 1007 im Einsatz. Heute habe ich 1008 ausprobiert.

Meines Erachtes ist noch in beiden ein Fehler drin, und zwar dann, wenn man den Rolladen 2-mal hintereinander in die Richtung "Geschlossen" fährt.

Ich habe das einmal simuliert mit jeweils zwei handgeschalteten Fahrten hintereinander in Richtung auf bzw. zu.

Wenn der Rolladen Hoch (Auf) fährt steht im Log:
Zitat
2016.05.23 18:30:19 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor on
2016.05.23 18:30:19 3: ROLLO sendet:
2016.05.23 18:30:19 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.23 18:30:19 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
2016.05.23 18:30:34 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.23 18:30:34 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
2016.05.23 18:30:44 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.23 18:30:49 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.23 18:30:49 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
Hier ist noch alles in Ordnung. Alles Befehle stehen auf "on" und somit in die Richtung auf.

Wenn der Rolladen Runter (Zu) fährt steht im Log:
Zitat2016.05.23 18:28:51 3: ROLLO sendet: set  Huehner_RolloMotor off
2016.05.23 18:28:51 3: ROLLO sendet:
2016.05.23 18:28:52 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.23 18:28:52 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.23 18:29:07 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[0]
2016.05.23 18:29:07 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor off
2016.05.23 18:29:17 3: Position start + ziel sind identisch
2016.05.23 18:29:23 3: GenShellSwitch command result: sending [Type C] family[e] groupNumber[1] switchNumber[1] command[1]
2016.05.23 18:29:23 2: GenShellSwitch set Huehner_RolloMotor on
Hier ist es nicht mehr in Ordnung. Alles Befehle stehen auf "off" und somit in die Richtung geschlossen, bis auf den Letzten und dies ist das Problem. Denn der Rolladen geht mit dem letzten "on" wieder auf, statt geschlossen zu bleiben.

Vorletzten Abend muss es so passiert sein. Ich hatte vor der gegen Sonnenuntergang definierten Automatik den Rolladen von Hand (per Mausklick in der Weboberfläche) geschlossen, da es aufgrund vom schlechten Wetter schon sehr dunkel war. Nach her hat die Automatik (zeitgesteuert abhängig vom Sonnenstand mit dem Modul 98_WeekdayTimer.pm) auch nochmals die Schaltbefehle zum schließen gesendet und mit dem letzten "on" das Rollo wieder geöffnet. Die ganze Nacht war der Zugang zum Hühnerhaus offen. Dies haben 4 junge Hennen mit dem Tot bezahlt. Den 3 alten Hennen hat der Fuchs keine Feder gekrümmt.

Ich bitte um Eure Hilfe. Hat das Modul einen Fehler oder ist meine Programierung noch fehlerhaft?

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

HoTi

Ich versuche das mal nachzuvollziehen :-(

Ich musste Lernen das FHEM in zusammenhang mit Lebewesen ein heißes Thema ist.  8) Stichwort Aquarium...

Aber naja, beachtet bitte das dieses Modul noch BETA Stadium hat und so immer noch Fehler enthalten kann.

Ich schau es mir an, das sollte micht passieren..
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

#221
So ich habe da ein paar Sachen geändert. (siehe Anhang)

Nun sollten deine Hühner länger leben. Aber bitte Testen, nicht das ich da jetzt ein anderen Bug eingebaut habe.

Mit dem dummy Test geht es jetzt, ich konnte dein Bug vorher auch nachstellen.

@ThomasRamm
Du hast dich das letzte Mal am:  11 März 2016, 20:55:18 in das Forum eingeloggt.
Bitte melde dich bis zum 11 Juni 2016 hier im Forum. Sollten ich bis dahin kein Lebenszeichen bekommen haben, werde ich ein neues Thema erstellen und dein Modul adoptieren und weiterentwickeln. Ich glaube dass es doch schon von einigen hier genutzt wird und auch gut ankommt. Es sollte seinen Weg in das reguläre FHEM update finden, damit es noch mehr Nutzer geben wird.

@all
Da Thomas 3 Monate offline ist hoffe ich das ich im Interesse aller handle und das Modul weiter pflegen und ggf. entwickle. PN an Thomas geht noch dem Post auch noch raus!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

#222
Zitat von: trebron106 am 25 Februar 2016, 10:06:49
Hallo,

mit Typ = 4 funktionieren die Rollos nicht, da 3 Commands benötigt werden on, off und stop. Ich habe die 44_ROLLO_1008.pm um einen Typ = 6 erweitert und damit getestet, damit lassen sich die Rollos einwandfrei steuern. Ich hänge die Änderung einmal an.

  $hash->{AttrList} = " drive-down-time-to-100"
    . " drive-up-time-to-100"
    . " automatic-enabled:on,off"
    . " automatic-delay:5,10,15,20,30,45,60"
    . " funktionsweise:Typ1,Typ2,Typ3,Typ4,FS20rsu,Typ5,Typ6"
    . " device kanal1 kanal2 kanal3";


    #========= Typ5 ========================================#
} elsif ($typ eq "Typ5") {
      if ($ab eq "on") {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 off";
$befehl2 = "set $device $kanal2 on";
      } else {
        $befehl1 = "set $device $kanal2 off";
        $befehl2 = "set $device $kanal1 on";
      }
    #========= Typ6 ========================================#
} elsif ($typ eq "Typ6") {
      if ($ab eq "on") {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 off";
$befehl2 = "";
      } else {
        $befehl1 = "set $device $kanal1 on";
        $befehl2 = "";
      }

    #========= FEHLER ======================================#



   #========== Typ 6 =================================================#
   } elsif ($typ eq "Typ6") {
     fhem("set $device $kanal1 stop");
     Log3 $name,5,"Rollo gestoppt: set $device $kanal1 stop";
       
   #========== UNDEF =================================================#
   } else {


Hallo Thomas,
du kannst dir ja die Änderung anschauen und vielleicht in dein Original integrieren.

Gruß
Klaus

Typ 6 hinzugefügt

Neue version: 1.0beta10

Get hinzugefügt: Versionsabfrage
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

HoTi

#223
So, jetzt habe ich lange gekämpft um bestimmte Sachen zu verstehen.

1. Die Doku funktioniert jetzt wenn man auf Help klickt.
2. Commandref wird mit Englisch und Deutsch befüllt
3. Neues Attribut bekommen "Zeitaddition_Endanschlag"
       
Zitat von: Quellcode
            #wenn ich bis zum Ende fahre, noch etwas Zeit drauf geben
            #um sicher zu sein das das Rollo wirklich am Ende ankommt falls die
            #Zeiten zu knapp hinterlegt sind
       
Dieses ist jetzt nicht mehr fest auf 5 Sekunden sondern kann von jedem selbst bestimmt werden. Beim define wird das Attribut angelegt mit 5 Sekunden

Neue Version: 1.0beta11

Wenn einer besser Englisch kann, würde ich mich sehr freuen den Hilfetext zu bekommen damit dass nicht mehr so ein Gestotter ist.

ToDo:

  • Das Projekt auf https://github.com/ zu hosten und eine Updateroutine einzubauen
  • Das neue Attribut in die Doku aufnehmen
  • Das neue Attribut in das Wiki aufnehmen





Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Bracew

Hallo HoTi,

danke für Deine schnelle Reaktion und Deine Arbeit. Das mit dem Beta-Stadium ist schon klar! Zwar macht der RasPi die Arbeit aber verantwortlich ist meine Familie und ich.

Du hast geschrieben:
ZitatSo ich habe da ein paar Sachen geändert. (siehe Anhang)
Da unter dem Beitrag in den Du das geschrieben hast (09:22:02) kein Anhang angehängt war, vermute ich Du meinst Die 44_ROLLO.pm im übernächsten Beitrag (14:38:39). Die habe ich runtergeladen und werden Sie ausprobieren.

Schön wäre halt schon, die verschiedenen Versionen zu kennzeichnen, z.B. diese hier als 1009 mit heutigem Datum, da im ersten Beitrag die Nummerierung von 1000 bis 1008 läuft und die neue Version auch dort im ersten Beitrag zu posten, denn so braucht man nicht alle Beiträge nach der neuesten Version zu durchforsten. Ich sehe schon ein, dass Du nicht im Beitrag von ThomasRamm etwas zufügen willst oder kannst. Aber vielleicht kann ja ein Moderator bis zur Klärung mit Thomas zumindestens einen Hinweis zufügen.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe