Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Hmm, dann liegt es eventuell gar nicht am Perl script für den UniSensor? Welche 10_CUL_HM.pm Version hat denn @vbs ?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Zitat von: fhemfreund am 05 April 2019, 01:36:35
Hat er eigentlich nicht ;-) Stacktraces habe ich bis jetzt in meinen Logs nicht gefunden. Was ich aber in vbs's log sehe, dass er ein HMUARTLGW hat. Habe meine Sensoren direkt via HM-MOD-RPI-PCB in Verbindung mit einem USB-UART konfiguriert. Meine CUL-HM ist vom '10_CUL_HM.pm 17532 2018-10-14 17:50:45Z martinp876'.
Hm, bist du sicher? Nach meinem Verständnis ist deine Version zwar etwas älter, aber "p" sollte dort schon vorhanden sein. Du kriegst wirklich keine Warning wenn du "getConfig" machst und dann per Tastendruck den Befehl prozessieren lässt?

Wenn du kein HMUARTLGW verwendest: was für ein IO-Modul benutzt du stattdessen? Ich dachte eigentl. HM-MOD-RPI-PCB könne man nur damit ansteuern.


Also vbs benutzt die aktuelle Version:
10_CUL_HM.pm               19069 2019-03-30 06:20:52Z martinp876

Erklärung für das Problem ist mMn das hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99333.msg927259.html#msg927259

fhemfreund

Zitat von: vbs am 05 April 2019, 21:40:36
Hm, bist du sicher?
...
Wenn du kein HMUARTLGW verwendest: was für ein IO-Modul benutzt du stattdessen? Ich dachte eigentl. HM-MOD-RPI-PCB könne man nur damit ansteuern.
...

Kann mich nur wiederholen: Stacktrace-Meldungen habe ich keine. Perl-Warnings (Use of uninitialized value in string eq at) habe ich ein paar. Allerdings fallen die zeitlich nicht in meine getConfig Aktionen (habe sie z.B. auch in Verbindung mit dem HMCCU Modul). Wenn ich einen weiteren Sensor aufbaue (meine 2 bestehenden sind z.Z. in einem Dauertest), kann ich ja nochmal explizit danach schauen ...

Setze auch das HMUARTLGW Modul ein - dachte erst, das wäre ein Hinweis bei dir auf eine WLAN Lösung in Verbindung mit dem HM-MOD-RPI-PCB. Falls nein ist es bei uns gleich (habe es wie gesagt direkt via USB UART Modul angebunden).

Andreas

Tom Major

neue Version (PR von vbs) ist aktiv.

Wenn ich das richtig sehe kam die Änderung die die Warning verursacht mit den 'p' Vergleichen hier rein:
https://github.com/mhop/fhem-mirror/commit/ca89e7b814021fba7e264d530e0a1493ca88262f#diff-ac12dd1cca162f8cf3a75333d9ba427dR7875
Liegt zeitlich etwas vor fhemfreund's Version, aber vielleicht hat es das commit nicht in die nächste release geschafft, keine Ahnung.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

holzwurm83

Hallo zusammen,

hat noch jemand von euch eine Platine für mich über?

Werden demnächst wieder welche bestellt?

Wo habt ihr die bestellet?

Danke und viele Grüße
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

vbs

Ja, ich kann dir eine bis zwei schicken, wenn du mir deine Adresse per PM schickst.

Hab ich vor ein paar Wochen bei https://jlcpcb.com machen lassen.

vbs

Hm, ich hätte mal ein Problem leider. Vielleicht hat jemand ja einen Tipp...

Und zwar hab ich den Sensor aufgebaut mit zwei Sensoren und das war erstmal alles ok. Nun hab ich noch den Step-Up dazu gebastelt. Soweit ich weiß, macht der ja aus verschiedenen Eingangsspannungen die benötigten 3,3 V.
Das Problem ist nun, dass der Controller sehr früh aussteigt, wenn ich die Spannung absenke. Also wenn ich 3,3 V anlege, dann läuft er stabil. Eben so bei z.B. 2,8 V. Wenn ich jedoch auf 2,5 V runterregele, dann läuft er erst weiterhin (und es werden auch 3,3 V am StepUp ausgegeben), aber sobald dann der Controller senden will, bricht die Spannung offenbar ein (auf 1,0 V glaub ich) und dann scheint der Controller zu stehen.
In dem Moment steigt dann komischerweise auf einmal auch der Stromverbrauch von 0,00 A (also sehr wenig) auf 0,07 A (und mein günstiges regelbares Netzteil fängt an so komische sirrende Geräusche zu machen).

Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich die Spannung bis ca. 2,1 V runterregeln kann und der Controller weiter läuft, oder? Zumindest ist 2,1 V ja als LowBatVoltage eingetragen.

Bin da ziemlicher Anfänger. Ist das normal bzw. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Tom Major

Der MAX muss bis hinunter auf 1V arbeiten, mach mal diesen Test ob er mit 1V Vin immer noch 3,3V am Ausgang hat.
Welche Spule hast du verwendet?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Ja, ich hatte das Datenblatt auch naiv so verstanden, dass der StepUp bis 0,8 V arbeiten müsste.

Wenn ich 1 V rein gebe, dann messe ich 3,26 V am Ausgang. Also müsste ok sein. Netzteil zeigt dabei einen Strom von 10 mA an.

Spule ist "LQH43CN100K03L" von hier:
https://www.conrad.de/de/p/murata-lqh43cn100k03l-induktivitaet-smd-1812-10-h-0-65-a-1-st-537082.html

Tom Major

Übrigens
ZitatBin da ziemlicher Anfänger...
sehe gerade du hast den BME und MAX als Chips und nicht als Breakout Board bestückt, das ist absolut nicht Anfängerhaft  ;)

1V Test passt.
Hast du den MAX auch von Conrad?
Irgendwas passt bei deinem StepUp nicht wenn mehr Strom angefordert wird.
- alle Lötstellen bei den StepUp Bauteilen nachlöten
- 2x 10u und 1x22u nachgemessen dass die die Werte haben?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Zitat von: Tom Major am 13 April 2019, 12:34:20
Übrigenssehe gerade du hast den BME und MAX als Chips und nicht als Breakout Board bestückt, das ist absolut nicht Anfängerhaft  ;)
Danke für die Blumen. Ich bin zwar lernwillig, aber mache sowas zum ersten Mal (YouTube & AliExpress machen's möglich ;)). Es mangelt noch ziemlich an Verständnis und Erfahrung.

Zitat von: Tom Major am 13 April 2019, 12:34:20
1V Test passt.
Hast du den MAX auch von Conrad?
Nee von Conrad ist nur die Spule. Der Rest ist von Aliexpress. Der StepUp ist der hier:
https://de.aliexpress.com/item/5PCS-MAX1724EZK33-MAX1724EZK-MAX1724EZ-MAX1724E-MAX1724-SOT23-5/32353066414.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dYj3ZYx


Zitat von: Tom Major am 13 April 2019, 12:34:20
Irgendwas passt bei deinem StepUp nicht wenn mehr Strom angefordert wird.
- alle Lötstellen bei den StepUp Bauteilen nachlöten
- 2x 10u und 1x22u nachgemessen dass die die Werte haben?
Hatte gestern tatsächlich schon mal genau das gemacht: Also Spule, StepUp und Kondensator wieder runtergelötet und Kondensatoren durchgemessen. Dann neu aufgelötet. Leider keine Verbesserung.
Jedoch hatte ich irgendwie Schwierigkeiten beim Messen der Kondensatoren mit meinem Multimeter. Hab jetzt ergoogelt, dass man wohl die Kondensatoren zum Messen erstmal entladen muss etc. Werde das also nochmal machen. Bin aber auch nicht sicher, ob mein Hausfrauen-Multimeter evtl. einfach überfordert ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der StepUp einen Schaden hat? Kommt sowas vor bzw. vielleicht hab ich ihn zu heiß gebadet? Ich könnte den mal austauschen...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall schon mal. Ich selber weiß das leider momentan nicht so richtig weiter.

vbs

Mir ist da etwas aufgefallen:
Die Kondensatoren sind doch alles Keramik-Kondensatoren, oder? Gemäß meinem Halbwissen haben die keine Polung. In dem Schaltplan des Controllers hat jedoch C10 ein anderes Symbol als die anderen und bei ihm ist eine Polung angegeben ist. Muss C10 eine andere Art von Kondensator sein?

Ich habe (auch für C10) diese Kondensatoren:
https://de.aliexpress.com/item/100-st-cke-10PF-47UF-1206-SMD-500-V-X7R-Fehler-10-10-uf-106-K/32880416347.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dpp13il


Tom Major

C10 ist ein Elko zur Glättung, geht wahrscheinlich auch ohne, Unterschied VOut mit/ohne Elko:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-SEC-WDS-2#option-1-step-up-konverter-zum-betrieb-mit-1-mignon-aa-batterie-oder-akku

Kondensatoren mit low ESR sind u.a. entscheidend bei DC/DC (und die Spule aber die passt ja), normalerweise habe MLCC einen low ESR, aber nur von dem Ali link kann man das natürlich nicht beurteilen.
Würde empfehlen denDC/DC erstmal extern aufzubauen und solange C,L,MAX zu variieren bis es geht  ;) und das Ganze bei niedriger Vin und Laststrom, z.B. 1V/50mA
Quasi als Bauteilqualifizierung vorab.
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

vbs

Danke dir erstmal!

Ich hab das mal gemacht, also nochmal auf einer neuen Platine nur den StepUp aufgebaut. Verhält sich leider grundsätzlich ähnlich/genau so  :-[

Also das Ding erzeugt bis zu einer VIN von 1,0 V die 3,3 V (ohne Last).

Hab getestet mit VIN 2,5V (bei 1,0 V sieht's schlechter aus):
Wenn ich als Last 150 Ohm dran hänge, dann liefert er weiterhin stabil 3,3 V. Mein Netzteil zeigt dann 20 mA an.

Wenn ich jedoch 48 Ohm Last dran hänge, dann geht Spannung auf 2,1 V runter :( Entspräche einem Strom von knapp 70 mA. Sieht aus, als würde das den kleinen Kumpel überfordern?!

So ist Stand der Ding... ich gebe aber noch nicht auf...

Tom Major

siehe auch MAXIMUM OUTPUT CURRENT vs. INPUT VOLTAGE im Datenblatt
Bei 2,5V Vin müssen die 70mA bei 48 Ohm stabil erreichbar sein.

Unter den Annahmen
- MAX1724 ist Original und kein fake
- LQH43CN100K03L ist Original und kein fake

bleiben nur noch die C's.
Lises dir mal den Abschnitt Capacitor Selection durch.

Low ESR ist bei DC/DC Wandlern ziemlich wichtig.
Versuche es mit anderen C oder schalte mal zum Test jeweils 3 Stück parallel, das verringert auch den ESR.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker