Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

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Tom Major

Sehr interessant, da war die Fake Theorie nicht ganz so abwegig.
Wenn du beide Chips nebeneinander mal hochauflösend fotografierst, irgendwelche Unterschiede beim Aufruck?
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vbs

Hab mal Bilder gemacht. Sieht tatsächlich anders aus. Gehäuse sieht auch leicht anders aus. Ich selbst kann aber nicht einschätzen, ob solche Abweichungen normal sind bzw. ob die einfach mal auftreten (je nachdem in welchem Werk oder so gefertigt wurde?!).

Rechts ist der "gute" von RSOnline und links der faule von Aliexpress:
https://drive.google.com/open?id=1U5VpxnfYme7IWyOtIoKNR6fDgcnvAt3H



Ich dachte ja, dass es nun bei mir voran geht, aber ich hab gleich das nächste Problem:
Ich hab schon den StepUp und alles drum herum runtergelötet, aber ich hab jetzt einen zu hohen Stromverbrauch :( Ich teste mit dem "SleepTest.ino". Vor dieser ganzen StepUp-Geschichte waren die Ruheströme in Ordnung und ca. wie hier beschrieben:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Ruhestrom

Nun habe ich beim Senden ca. 7 mA und in der Ruhephase 2,6 mA bei 3,3 V Eingangsspannung ohne StepUp.

Fuses sind wie im Screenshot.

Ich hab momentan keine schlauere Idee als nach und nach Teile runter zu löten bis nur noch der Atmel drauf sitzt und zu gucken, was passiert. Gerade die Sensoren, würde ich jedoch sehr ungern wieder runter löten :/

- SleepTest.ino ist unverändert
- Fuses sind mMn ok
- bleibt nur Hardware? :/

Evtl. hat ja noch jemand eine andere Idee, was ich momentan übersehe...

Controller:
https://drive.google.com/open?id=1Pi1pP5d7z3HuolDdcJ2N2fOBOBu-W4DC

fhemfreund

#2837
Zunächst musst du die BDC ausschalten. Würde dann nochmal messen. Für die Fuses siehe auch https://github.com/TomMajor/SmartHome/blob/master/Info/Bootloader/mega328/Quarz_Osc/fuses1.png. Dabei aber die Fuse auf internen Osc. lassen ! Damit bekommt man z.B. den Ruhestrom mit 2 Sensoren + PIR auf ca. 17uA. LDOs würde ich auch auslöten solange deine Versorgungsspannung 3.3V nicht überschreitet (die brauchen nämlich auch Strom).

Es gibt auch noch eine RTC 'Version' mit der der Ruhestrom weiter reduziert werden kann. Dafür braucht man aber einen Uhrenquartz noch in der Schaltung.

Andreas

Tom Major

Hmm, habe gerade noch mal meine MAX angeschaut, darunter sind auch welche original von Maxim geliefert. Was mir auffällt ist die Stelle des kleinen +, bei mir und bei den RSOnline ist das zwischen pin 1 & 2, bei den Ali Fakes viel zu weit links außen. Wobei die Ali Fakes auch irgendwie pinkompatible DC/DC Wandler sein müssen (zumindest bei geringen Lasten ist es ja nicht ohne weiteres aufgefallen  :o )

Hast du beim Sleeptest den CC1101 dran? dann muss du die auskommentierte powerdown Funktion für diesen im sketch aktivieren)
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vbs

#2839
Zitat von: Tom Major am 27 April 2019, 23:39:38
Hast du beim Sleeptest den CC1101 dran? dann muss du die auskommentierte powerdown Funktion für diesen im sketch aktivieren)
Ahh ok, danke, hab ich auch noch im Code entdeckt. Ich habe etwas rum experimentiert und vor allem mal den CC1101 runter gelötet. Ohne CC1101 sind die Werte plausibel. Was nicht zu passen scheint, ist der Stromverbrauch des CC1101 im PowerDown-Modus. Da liege ich bei ca. 250 uA. Laut Datenblatt und laut deiner Wiki-Seite sollte sich das ja irgendwo im uA-Bereich bewegen. :/
Ich sehe diese 250 uA sowohl im normalen Sensor-Betrieb als auch im SleepTest.ino (mit einkommentiertem cc1101_powerdown).

Hab mal eine Tabelle gemacht mit den Werten, die ich gemessen habe:
https://drive.google.com/open?id=1DbwW_UPtciY2nTFuX4cNa3Am7h8dVkbi_HFQ_nZrzes

Siehst du das auch so, dass der PowerDown-Modus des C1101 nicht passt und hast du evtl. eine Idee? Danke!

my-engel

Hallo vbs,

nur so als Idee, hast du die Induktivität / Drossel als 400 oder 650 mA Ausführung
bzw. würde das einen Unterschied machen?

MfG

vbs

#2841
Ich hab den StepUp momentan gar nicht verbaut. Sieht zur Zeit so aus:
https://drive.google.com/open?id=1Pi1pP5d7z3HuolDdcJ2N2fOBOBu-W4DC

EDIT:
Sorry, Link ersetzt...

Tom Major

Meinst du wirklich 250mA  :o :o oder 250uA?
Bei 250mA würde ganz massiv was schiefgehen, kein Bauelement in der Schaltung darf diesen Strom ziehen.

Du kannst übrigens auch Leiterbahnen unterbrechen um die Sensoren abzuklemmen, die sind ja nicht so einfach zu löten.
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vbs

Sorry, ja, meine 250 uA  8)

Die Angaben in der Tabelle sind alle mA. Also 0,25 mA.

Aber der CC1101 sollte doch wenn überhaupt nur wenige uA ziehen, oder? So dass auch 250 uA sind schon ziemlich daneben wären?

vbs

Hier nochmal als ASCII. Alle Angaben als mA:
                                    aktiv passiv
SleepTest (CC1101 abgelötet)     4,32 0,005
SleepTest                     6,68 2,46
SleepTest cc1101_powerdown     4,41 0,25
HB-UNI-Sensor1.ino                 0,25


Ich halte die beiden "0,25" für zu hoch, da ich das im Wiki so verstehe, dass man bei "SleepTest cc1101_powerdown" auch auf ca. 5 uA runter kommen müsste (und mit weiteren Maßnahmen noch tiefer).

Da ich ohne aufgelöteten CC1101 die 5 uA sehe, denke ich, dass der Rest der Schaltung (Sensoren) ok ist und es mit dem CC1101 zusammen hängen muss.

Tom Major

Zitat von: vbs am 28 April 2019, 21:04:58
Hier nochmal als ASCII. Alle Angaben als mA:
                                    aktiv passiv
SleepTest (CC1101 abgelötet)     4,32 0,005
SleepTest                     6,68 2,46
SleepTest cc1101_powerdown     4,41 0,25
HB-UNI-Sensor1.ino                 0,25


Ich halte die beiden "0,25" für zu hoch, da ich das im Wiki so verstehe, dass man bei "SleepTest cc1101_powerdown" auch auf ca. 5 uA runter kommen müsste (und mit weiteren Maßnahmen noch tiefer).

Da ich ohne aufgelöteten CC1101 die 5 uA sehe, denke ich, dass der Rest der Schaltung (Sensoren) ok ist und es mit dem CC1101 zusammen hängen muss.

Würde ich auch so sehen.
Das SleepTest mit cc1101_powerdown funktioniert sieht man daran das der UniSensor sketch die gleiche Stromaufnahme im sleep hat (nur ist die halt zu hoch). Kann leider aus der Ferne unmöglich sagen woran das liegt. Der Strom ohne CC1101 ist auch plausibel.
Also wäre der CC1101 der nächste Verdächtige.
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vbs

Ok, erstmal wichtig zu wissen, dass du das auch so siehst. Mein nächster Plan wäre, einmal den CC auszutauschen (hab da aber nicht viel Hoffnung). Danach würde ich eine simple Schaltung mit einem Arduino Pro Mini + CC1101 bauen (wie auf deiner Wiki-Seite) und schauen, ob ich dort zu anderen Ergebnissen komme.

Danke für die Hilfe!

vbs

Ein paar neue Erkenntnisse:

- ich hab nochmal neue MAX1724 von Ali (anderer Händler) bekommen (rein interessehalber). Die sehen jedoch genau so aus wie die anderen schlechten und verhalten sich auch genau so falsch. Hab ich direkt entsorgt.

- ich hab den CC1101 getauscht und das hat den hohen Stromverbrauch (fast) gelöst. Lag also tatsächlich an dem CC

Jedoch leider nur fast gelöst:
Im SleepTest mit cc1101_powerdown geht der Strom jetzt sehr weit runter, jedoch schwankt er dann zwischen 1 uA und 22 uA ständig hin und her. Manchmal schwankt es langsam und braucht mehrere Sekunden für ein Intervall und manchmal springt es sehr schnell hin und her. Das Ganze hängt offenbar mit dem StepUp zusammen: wenn ich den MAX1724 entferne und SJ1 schließe, dann messe ich im powerdown konstant ca. 5 uA ohne Schwankungen. Aber sobald der StepUp im Spiel ist, schwankt der Strom. Ist vermutl. nicht normal, oder?

Ich hab schon:
- alle Komponenten (MAX, C8, C9, C10, Spule) ab und wieder drauf gelötet
- die Spule getauscht
- den MAX getauscht
(- den CC nochmal getauscht)

brachte leider keine Veränderung... :(

Hat jemand eine Idee dazu oder ist es am Ende sogar doch normal und eine Eigenschaft der StepUp-Wandlung?

Tom Major

Zitat von: vbs am 02 Mai 2019, 13:25:17
Ein paar neue Erkenntnisse:
- ich hab nochmal neue MAX1724 von Ali (anderer Händler) bekommen (rein interessehalber). Die sehen jedoch genau so aus wie die anderen schlechten und verhalten sich auch genau so falsch. Hab ich direkt entsorgt.

Das mit den MAX1724 Ali fakes ist sehr interessant, eventuell könntest du das kurz in einem eigenen Thread mit den 2 Fotos der guten und schlechten Variante dokumentieren? das Thema wird noch andere Leute treffen und als kurze Info in einem eigenen Thread vielleicht leichter zu finden.

Zu deinen Strommessungen, alles gut jetzt, der MAX arbeitet nicht kontinuierlich, Stichwort " forced discontinuous, current-limited, pulse-frequencymodulation (PFM) control scheme", siehe Datenblatt.
5uA ohne MAX ist gut und wenn du den MAX drin hast kannst du nur mit einem Oszi seriös die schwankende Stromaufnahme messen und daraus einen mittleren Wert berechnen, wie z.B. hier für ein anderes Projekt
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-Dis-EP-42BW#strommessung-und-kalkulation-der-batterielebensdauer
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vbs

Zitat von: Tom Major am 02 Mai 2019, 16:13:12
Das mit den MAX1724 Ali fakes ist sehr interessant, eventuell könntest du das kurz in einem eigenen Thread mit den 2 Fotos der guten und schlechten Variante dokumentieren? das Thema wird noch andere Leute treffen und als kurze Info in einem eigenen Thread vielleicht leichter zu finden.
Klar gern, ist hier zu finden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,100165.0.html

Zitat von: Tom Major am 02 Mai 2019, 16:13:12
Zu deinen Strommessungen, alles gut jetzt, der MAX arbeitet nicht kontinuierlich, Stichwort " forced discontinuous, current-limited, pulse-frequencymodulation (PFM) control scheme", siehe Datenblatt.
Na Gott sei dank :) Ich war schon leicht frustriert. Ich hatte tatsächlich auch schon ins Datenblatt geguckt, um evtl. rauszufinden ob das Verhalten gewollt ist. Aber ich bin da leider nicht hinreichend schlau draus geworden.

Hab jetzt alles soweit am Laufen und damit fast fertig (hab noch die "echte Battriespannugsmessung" in Betrieb genommen)! Ein paar kleine (und hoffentliche letzte Fragen) bitte noch:

- ich hab die Option "Option: 8MHz Quarz statt RC-Osc." verbaut und hatte erst gedacht, dass das das gleiche sei wie wie RTC-Option für noch besseren Ruhestrom. Habe jetzt festgestellt, dass das aber offenbar zwei verschiedene Optionen sind (da man bei RTC ja den internen Quarz benutzen soll). Eine Frage: was ist hier der Vorteil des externen Quarzes? Soweit ich weiß, hat man dadurch einen genaueren Takt, was z.B. für UARTs nützlich ist. Aber hier bei dem Sensor?
Diese RTC-Option klingt ja interessant, das diese ja den Ruhestrom nochmal um mehrere Faktoren reduziert. Ich konnte leider nirgends Informationen finden, wie bzw. mit welchen Bauteilen man die Option baut (hab nur im Quellcode den Schalter gesehen). Oder ist das evtl. gar nicht empfehlenswert für den Normalbetrieb?

- ich wollte eigentlich zwei AA-Akkus verwenden anstelle von AAA, da die einfach länger halten. Meine AA-Batteriehalterung passt jedoch nur mit Gewalt in das 201C-Gehäuse. Ich müsste ein bisschen feilen/dremeln, damit das sauber passt. Macht ihr das auch so? Oder ist aus irgendwelchen Gründer sogar AAA die bessere Wahl?

Mal wieder Dankeschön!