[Gelöst] Y-Achse anders beschriften (Windrichtung Grad -> Himmelsrichtung)

Begonnen von ocin4, 05 Januar 2024, 10:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocin4

Hallo,
meine Wetterstation liefert die Windrichtung in Grad (0..359). Wenn ich mir das jetzt als SVG ausgeben lasse, ist natürlich die Beschriftung der Y-Achse auch 0..359. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, diese Beschriftung zu ändern: 0 -> N; 90 -> O; 180 -> S; 270 -> W. Und wenn dann das Grid auch noch alle 90° ne Linie malt und nicht alle 100° wär das perfekt. Gibt es dafür Möglichkeiten?

Hier die gplot-Datei:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-01-03 11:23:07
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Windrichtung'
set ytics
set y2tics
set grid ytics y2tics
set ylabel ""
set y2label ""
set yrange [0:360]
set y2range [0:360]

#fhemDbLog MQTT2_Cotech_Wetterstation:wind_dir_deg:::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Richtung (0: N; 90: O; 180: S; 270: W)' ls l1fill_gyr lw 1 with points

Danke im Voraus!
Nico

betateilchen

Du meinst so?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du musst nur die tics richtig konfigurieren.
Übrigens steht das sogar explizit im SVG Editor beschrieben:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Manchmal würde auch schon ein Blick in die commandref zu SVG weiterhelfen.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ocin4

"if you want to specify a fixed value" in der commandref hieß für mich "fixed value", also ein fester Wert, der nicht aus der DB kommt und dann so geplottet wird, Konstanten zB zu Demozwecken. Im Wiki hab ich zu den tics auch nichts gefunden.

Danke trotzdem, geht jetzt.

betateilchen

Zitat von: ocin4 am 05 Januar 2024, 10:54:37"if you want to specify a fixed value" in der commandref

Das steht dort aber nicht als Beschreibung zu den tics.

Die tics sind darin vielmehr die Voraussetzung für die Darstellung fester Werte, die nicht aus dem Log kommen, sondern beispielsweise aus der Zuordnung von alphanumerischen Werten zu numerischen Werten stammen.

Zitat von: ocin4 am 05 Januar 2024, 10:54:37geht jetzt.

Das ist ja die Hauptsache.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ocin4

Naja, wenn man in der (englischen) commandref nach "Tics" sucht, landet man auch ganz unten in der Beschreibung zur gnuplot file syntax. Dort steht, was ich gesucht (aber nicht gefunden) hab. Da ich nicht nach tics gesucht hab, weil ich nicht wusste, dass das ist, was ich gesucht hab...

Ein kleiner Hinweis in der Beschreibung zum SVG-Plot-Editor im zweiten Stichpunkt (wo tics behandelt werden), der "Y-Achse" (de/en) enthält, hätte mir geholfen.

Aber es gibt ja das Forum, da wird man auch immer auf die richtige Spur geschickt.

Danke nochmal!
Nico

betateilchen

Naja, die tics sind ja sogar in der FHEM Oberfläche selbst im SVG-Editor beschrieben, da braucht man nichtmal zwingend die commandref bemühen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!