Intelligentes Messystem mit Optokopf auslesen?

Begonnen von Jackie, 30 April 2024, 08:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,


gestern hat mein Netzanbieter Netze BW per Brief angekündigt, dass ich demnächst ein "intelligentes Messsystem", sprich: einen neuen Stromzähler bekommen werde.


Vor ca. 15 Monaten wurde bei uns eine PV Anlage installiert, und in dem Zug bereits der Zähler getauscht, und diesen, einen IskraMT691, lese ich bequem per Optokopf (OBIS) aus, und erhalte mehrmals pro Sekunde sehr exakte Werte die mir zeigen, ib ich gerade einspeise oder Netzstrom konsumiere.


Nun schreibt der Netze BW leider nicht, welcher Zählertyp zukünftig genau verbaut wird, daher interessiert mich ob ich davon ausgehen kann dass dieser genauso optisch ausgelesen werden kann, so dass ich an meinem Setup nichts ändern müsste, und einfach den Optokopf an den neuen Zähler pinnen kann (nachdem die genauen Informationen mal wieder freigeblinkt wurden per PIN), und welche Alternative Möglichkeiten zum Auslesen es denn gäbe.


Kann man pauschal sagen, dass alle intelligenten Messysteme auch eine optische Schnitstelle haben, oder hängt das vom Typ ab? Welche Modelle sind denn überhaupt verfügbar, gibt es da eine ÜBersicht?


Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

isy

Hallo,
die gleiche Situation bei mir vor 2 Jahren. Mein Energieversorger konnte nicht sagen, ob der neue Zähler über eine optische D0 Schnittstelle verfügt.

Ich hatte mich daher entsprechend vorbereitet, unter anderem im Photovoltaik Forum mit anderen Anwendern ausgetauscht. Dort riet man mir, einen eigenen Zwischenzähler zu installieren,  weil es wohl häufig vorkomme, dass die neuen Zähler keine D0 SST mehr hätten.
Du kannst ja dort mal suchen.

Soweit hatte ich die Bestellung vorbereitet und die Montage geplant.

Der Energieversorger kam jedoch wieder mit einem D0 Zähler, das war dann einfach.

Viel Glück,
Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

KölnSolar

In der Regel haben alle "Smartmeter" auch eine vordere IR-Kundenschnittstelle, die per Lesekopf nutzbar ist. Unterschiedlich sind die nutzbaren Daten, Protokolle....

Ein iMSys ist nur ein um ein "Gateway" erweiterter "Smartmeter". Für das Gateway wird die hintere IR-Schnittstelle benutzt. Je nach Gateway lassen sich dort die Daten abgreifen. Beim Gateway wird der VNB sicherlich nicht auf mehrere unterschiedliche Geräte setzen. Deshalb würde ich mich mal darauf fokussieren.

Durch das Gatway hat der VNB Deine Daten quasi realtime verfügbar. Evtl. besteht die Möglichkeit von dort über API u. diesen aberwitzigen Umweg die Daten zu bekommen.

Grüße Markus
 
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

#3
Ich glaube, Du hast die Begriffe vertauscht - zumindest gilt das in ganz Baden-Württemberg genau andersherum.
da geht es begrifflich etwas durcheinander (auch bei mir, ich gebs zu). Siehe hier https://www.netze-bw.de/zaehler/stromzaehler/smart-meter

Das "Moderne Messsystem" kommt ohne Gateway aus, ist nur lokal über manuelle Ablesung oder die optische Kundenschnittstelle auslesbar.

Das "SmartMeter" hat dazu noch ein Gateway, das per Leitung mit dem Telekom-Hausanschluss verbunden wird. Oder, das funktioniert aber nicht immer, über eine fest verbaute SIM-Karte und GSM UMTS. Und noch ein Edit: Netze-BW behauptet, dass künftig die Datenübertragung auch per PowerLAN erfolgen solle.

Neben der Echtzeitauslesung durch das EVU haben die Dinger noch etwas Übles drin: Sie können nämlich durch das EVU gedrosselt werden. Und das "APZ-Feld", gegebenenfalls in einem Extra-Anschlusskasten, sowie das Leerrohr(!) zum Telekom-Anschluss muss vom Kunden gestellt werden. Ach ja, und das muss alles "separat plombierbar" sein, damit der böse Kunde nicht direkt auf die Daten zugreift oder die Drosselung unterbindet.

Edit: Den Brief von Netze BW habe ich auch bekommen und versuche, mich dagegen zu wehren, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1312828
Wenn ich mir die Fotos ansehe
https://www.netze-bw.de/zaehler/stromzaehler/smart-meter
hat das Teil tatsächlich noch eine optische Schnittstelle, rechts oben. Und die sieht aus der  Entfernung zumindest so aus, als ob eine LED und eine Fotodiode nebeneinander verbaut sind. Allerdings hat das Teil nicht den Metallring rund um diese Schnittstelle, an dem bei den "nur modernen" Messeinrichtungen der Lesekopf magnetisch haftet.


LG

pah

Beta-User

Habe auch vor einiger Zeit diese "Tauschankündigung" (ebenfalls Netze BW) bekommen. Hier wurde dann aber jetzt (2024) in dem Zuge nur der mit der PV-Anlage 2023 installierte Zähler "aufgebohrt" mit einer UMTS-Schnittstelle. Der eigentliche Zähler (und damit die optische Schnittstelle) blieb unverändert erhalten.

Auch in diesem Detail: Begriffsverwirrung seitens des Netzbetreibers...

PS: Jetzt versuche ich grade an die Infos zu kommen, was über die "HAN"-Schnittstelle des GW abzugreifen ist. Die ist eigentlich dafür gedacht, dass man als Kunde sein "Smarthomesystem" füttern kann.... Bisher habe ich aber nur (standardmäßig?) Zugangscodes erhalten, um den Zähler im Portal des Netzbetreibers angezeigt zu bekommen, Auflösung: Tageswerte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RalfRog

#5
Zitat von: Beta-User am 09 Mai 2024, 20:39:38was über die "HAN"-Schnittstelle des GW abzugreifen ist.

Ich hatte im Rahmen eines Piloten eine zeitlang ein iMSys  mit Gateway von Theben eingebaut gehabt.
Die Logindaten für die HAN Schnittstelle habe ich vom Messstellenbetreiber (RNG) erhalten. Mit der Software TRUDI von der PTB kannst du auf die Datensätze zugreifen.
Dort ist auch protokolliert wann und wieviele Datensätze an den Messstellenbetreiber übermittelt werden und welches Profil aktiv ist (z.B. 15 Minutenwerte).

Ich ergänze gleich mal die Links zur PTB.

Gruß Ralf

Edit:
Ich hatte mich mit @KölnSolar schon mal darüber unterhalten - da ist auch der Link dabei  https://forum.fhem.de/index.php?topic=135888.0

Habe gerade auch noch mal in meinen alten Daten nachgeschaut. Leisung und Energie wurden vom Gateway alle 15 Minuten erfasst (ich glaube intern wird das 2 Jahre gespeichert).
Aus der Anzahl der Werte hatte ich damals abgeleitet, dass die Energiewerte übermittelt wurden (kann natürlich am Piloteprojekt gelegen haben und die Leistung war uninteressant).
Beispieldaten des Log (Ablesewerte sind nochmal separat)
8746 01.12.2019 02:10 INFO SUCCESS Ein Selbsttest wurde durch SMGW ausgelöst.
8747 01.12.2019 02:11 INFO SUCCESS Selbsttest erfolgreich durchgeführt.
8748 01.12.2019 02:15 INFO SUCCESS Es wurden 20 Messwerte an den Marktteilnehmer für den Zeitraum 2019-11-30T21:15:01+01:00 bis 2019-12-01T02:15:00+01:00 übertragen.
8750 01.12.2019 03:15 INFO SUCCESS Es wurden 4 Messwerte an den Marktteilnehmer für den Zeitraum 2019-12-01T02:15:01+01:00 bis 2019-12-01T03:15:00+01:00 übertragen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Beta-User

Danke. Der Thread war auch schon auf meiner Merkliste, aber solange sich Netze BW nicht rührt, ist eh' wenig zu machen...
 
Was mich wundert: Da hängt jetzt schon ein Netzwerk-Kabel daran, ich sehe aber nicht, dass die Fritte dem Ding eine IP-Adresse vergeben hätte. Dachte erst an einen Fehler beim Verkabeln, aber das war es nicht... (Mit 15 Minuten Auflösung kann ich den Tasmota nicht ersetzen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RalfRog

#7
Das Ding holt sich keine Adresse.
Gedächtnis kram kram kram... ist schon lange her

Das hat(te) ne feste IP. Die bekommst du auch mitgeteilt.

Gruß Ralf

Das gabs als Daten für Trudi:
IP 192.168.137.2
Port 443
SMGW-ID  ETHE03geheim4023
Passwort A7zgeheimF7'
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Jackie

Aber allöe 15 Minuten ist schon echt wenig, derzeit hole ich quasi sekündlich Werte ab. Ich hoffe wirklich dass ich die optische Schnittstelle weiterverwenden kann, ich hab mich sehr dran gewöhnt die Daten bei Bedarf in Echtzeit zu sehen...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

RalfRog

Zitat von: Jackie am 09 Mai 2024, 21:54:33Ich hoffe wirklich dass ich die optische Schnittstelle weiterverwenden kann,
Ich wäre da mal zuversichtlich.

Wenn BW das "intelligentes Messsystem" so wie die Bundesnetzagentur als elektronischen Zähler mit Gateway versteht, bekommst du im besten Fall unter Beibehaltung des vorhandenen ISKRA einfach ein Gateway dazu. Bei meinen Eltern hatte die RNG (Rheinische Netzgesellschaft) das so gemacht.
Weiss natürlich nicht wieviel Aufwand BW betreibt um den Kunden das Leben schwer zu machen  ;)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Prof. Dr. Peter Henning

@RalfRog: Den Optimismus teile ich nicht. Wenn man sich die Fotos bei Netze-BW ansieht, ist das "Smartmeter" deutlich fetter als die bisher bei mir installierten "Modernen Messsysteme".

@Jackie:
Zitatderzeit hole ich quasi sekündlich Werte ab.
Das ist mit Sicherheit Overkill und erzeugt nur unnütze Last mit stark schwankenden Werten.

Bei meiner kommenden 2. PV-Anlage ist, weil eine Notstromversorgung mit manueller(!) Netztrennung dazugehört, ein weiteres Smartmeter dabei. Das werde ich aber über ModBus auslesen müssen (weil es damit schon mit dem Wechselrichter kommuniziert). Mit den Daten muss ich dann, wenn ich Überschussladen realisieren will, alle 5 Sekunden die Wallbox versorgen.

So, nachdem es hier im Endeffekt um dasselbe Thema geht, mache ich den anderen Thread mal zu.

LG

pah

KölnSolar

Um mal vielleicht etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten zu bringen:
- Smartmeter, ist ein gesetzlich nicht definierter Begriff, wird aber "umgangssprachlich" für eine "Messeinrichtung" genutzt, die etwas intelligenter/smarter als ein alter Analogzähler ist
(daher in der Regel als Synonym für die modernen eHz(= elektronischer Haushaltszähler), aber auch, wie Du ja selber für Deinen zusätzlichen "Smartmeter" für Deine neue PV-Anlage für die Steuerung der PV-Batterie schreibst, für jedwede messenden elektronischen Geräte)

Im Gesetz sind nur folgende 3 Begriffe definiert:
- moderne Messeinrichtung
eine Messeinrichtung, die in tatsächlicher Hinsicht mindestens Elektrizitätsverbrauch und Nutzungszeit sowie spätestens, wenn eine Messung der eingespeisten Strommengen erforderlich ist, auch die Elektrizitätserzeugung widerspiegelt und über ein Smart-Meter-Gateway sicher in ein Kommunikationsnetz eingebunden werden kann
- intelligentes Messsystem
eine über ein Smart-Meter-Gateway in ein Kommunikationsnetz eingebundene moderne Messeinrichtung oder Messeinrichtung zur registrierenden Leistungsmessung zur Erfassung elektrischer Energie, die in tatsächlicher Hinsicht mindestens Stromverbrauch, -erzeugung und Nutzungszeit widerspiegelt
- Smart-Meter-Gateway: die Kommunikationseinheit eines intelligenten Messsystems, die ein oder mehrere moderne Messeinrichtungen ... zur Gewährleistung des Datenschutzes, der Datensicherheit und Interoperabilität ...sicher in ein Kommunikationsnetz einbinden kann und über Funktionalitäten zur Erfassung, Verarbeitung und Versendung von Daten verfügt,...

Und zu Deinem Clinch mit dem VNB: Du beziehst Dich in Deiner "Anlagendefinition" auf den Zähler und berücksichtigst Deine Altanlage nicht. Macht logisch Sinn und ich sehe das genauso, aber mit der gesetzlichen Begrifflichkeit "Betreibern von Anlagen" hat der VNB wohl leider recht.

(1) Grundzuständige Messstellenbetreiber haben, soweit dies nach § 30 wirtschaftlich vertretbar ist, Messstellen an ortsfesten Zählpunkten zu den in § 45 genannten Zeitpunkten mit intelligenten Messsystemen wie folgt auszustatten:
1.
...
2.
bei Betreibern von Anlagen mit einer installierten Leistung über 7 Kilowatt.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

Njein. Ich habe eben keine Anlage mit mehr als 7 kW, bin also kein "Betreiber einer Anlage mit einer installierten Leistung von mehr als 7 kW".

Typisches Beispiel für einen semantisch miserablen Gesetzestext.

Die wollen übrigens wirklich den neuen Zähler austauschen, der für die neue Anlage eingebaut worden ist - nicht den für die Altanlage. Diese darf nicht über denselben Zähler laufen, wie die neue, weil ich noch bis Ende 2027 eine garantierte Einspeisevergütung von 49,3 Cent/kWh habe.

LG

pah

RalfRog

#13
Wir sind zwar nicht mehr ganz bei der ursprünglichen Frage von @Jackie (mein Optimismus galt der optischen Schnittstelle).

Ich habe mal ein Bild angehängt. Das zeigt aus dem Zuständigkeitsbereich der RNG einen ISKRA MT691 (mMe) mit einem PPC LTE Smartmeter Gateway. Zusammen dann "iMSys".

Anstelle des Ferraris-Zählers wurde die weiße Aufnahme eingebaut in der beide Teile Platz finden.
In Gänze ist das ein zweireihiger Zählerkasten (Mitte 70er Jahre) in dessen linkem Teil die Steuerung der Elektroheizung steckt.

Findet nicht bereits im Zusammenhang mit dem Aufbau einer PV-Anlage eine Erweiterung des Zählerkasten (zumindest bei Altanlagen) statt und man hat Platz genug?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatFindet nicht bereits im Zusammenhang mit dem Aufbau einer PV-Anlage eine Erweiterung des Zählerkasten (zumindest bei Altanlagen) statt und man hat Platz genug?

Unser Zählerschrank ist schon ziemlich groß. Da hat neben dem 2. Zähler (2007) auch noch 2024 der neuerdings vorgeschriebene Überspannungsschutz sowie der Leitungsschutzschalter für die WallBox hineingepasst. Auch die Netztrennung bekommt man noch drin unter, ebenso den FI für die 2. PV-Anlage. Dann ist aber Schluss, mehr Fummelarbeit kann ich dem Elektriker nicht abverlangen.

LG

pah