Probleme beim Anlernen von EnOcean Funksteckdose

Begonnen von markus75, 26 Januar 2014, 22:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus75

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mit zwei EnOcean Funksteckdosenleisten aus einem bekannten Hausautomatisierungs Webshop gekauft.
Die Steckdosenleiste heißt: BSC-MWC-32 wird aber scheinbar genau gleich bei Eltako als Wisio Eco und von anderen Herstellern angeboten.

Die Steckdosenleisten kann ich einwandfrei über meine Eltako Funktaster anlernen und bedienen. Eine Ansteuerung von FHEM mit einem Eltako FAM-USB (TCM120) ist leider mir bisher nicht gelungen.

ich habe die Steckdose wie folgt mit einer freien Geräte-ID angelegt:
define Steckdose1_grau EnOcean ABCD1234
attr Steckdose1_grau eventMap BI:on B0:off AI:ein A0:aus
attr Steckdose1_grau manufID 00D
attr Steckdose1_grau subDef ABCD1234
attr Steckdose1_grau switchMode pushbutton
attr Steckdose1_grau webCmd on:off:ein:aus


zum Ausprobieren habe ich mir mehrere Kommandos A0,AI,B0,BI als Webcommands angelegt.
Ich setze die Funkfernbedienung auf anlernen, sende eins der vier Kommandos und nichts passiert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Funksteckdosen?



markus75

Hallo zusammen,

habe das Problem bereits selber gelöst. Ist eigentlich ganz einfach:

hier mein Konfig:

define Steckdose1_grau EnOcean ABCD1234
attr Steckdose1_grau eventMap BI:on B0:off
attr Steckdose1_grau manufID 00D
attr Steckdose1_grau subDef ABCD1234
attr Steckdose1_grau subType switch
attr Steckdose1_grau webCmd on:off


Wahrscheinlich kann ich auf den "manufID" Eintrag auch noch verzichten. Wichtig war der "subType switch". ich dachte das wäre Default. musst aber nochmal extra gesetzt werden.

EnOceanFan

Hallo,

ich habe diese Steckdose, die mit "normalen" Stromverbrauchern auch problemlos funktioniert.
Verwende ich die Dose allerdings mit empfindlichen Geräten, z.B. meinem Popcorn Hour Mediaplayer A-300,
dann hat dieser große Probleme mit der Audio-Übertragung. Offenbar erzeugt die Steckdose Spannungsschwankungen, die empfindliche Geräte nicht immer vertragen. Insofern kann ich nicht empfehlen, einen Fernseher, oder andere empfindliche elektronische Geräte mit der Leiste zu nutzen.

Können Sie dies mit Ihrer Leiste geg. nachvollziehen ?

markus75

Zur Zeit hängt bei mir nur eine Lampe dran. In den kommenden Tagen wollte ich meinen Subwoofer noch an die Steckdose hängen.
Ob es hierbei Probleme gibt oder alles klappt werde ich berichten.

Ich wüsste ansonsten nicht, was bei mir unter die Kategorie "empfindliche Geräte" passen könnte.