Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Slider auf 5 geht gut. Danke.


Bleibt die Sache mit dem grauen Status.

juemuc

Zitat von: jemu75 am 20 April 2024, 22:21:58Kannst du neben get und set zumindest mal jsonList2 dazu nehmen. Das benötigt FHEMApp auf jeden Fall.

Hallo Jens,
das reicht leider noch nicht. Was könne sonst noch fehlen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

Zitat von: jemu75 am 20 April 2024, 17:37:36Hallo an alle Tester,

so, ich habe die Version v4.0.37-beta eben veröffentlicht. In der Version sind folgende Änderungen enthalten:

1. Die Verknüpfung zu FHEM Devices in der Panelkonfiguration optimiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
2. weitere Standard-Templates implementiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
3. Problem mit der Farbe der Kopfzeile(primary) beim Laden von FHEMApp behoben

Wichtig: +++ Vorbereitungen zum Launch +++
Wenn ihr mit der Version v4.0.37-beta keine Bugs mehr entdeckt, würde ich diese als Grundlage für den offiziellen Launch der Version 4 verwenden.
Den Launch würde ich nächstes Wochenende (27.04 oder 28.04.) einplanen. Bis dahin wäre also noch Zeit für letzte Tests. ;)
Ab diesem Zeitpunkt würde ich die Version 4 in den Master auf github mergen und die Version 3.36.3 in den Wartungsmodus versetzen.

Grüße
Jens :)
Hallo Jens,
ich wollte auch nochmal das Hinzufügen anderer Sprachen testen - scheitere aber schon bei der Eingabe vom Code.
Nach Eingabe eines ISO-639-1-Codes wie zB. "pt" für Portugiesisch erscheint kein "+" Symbol und ich kann nicht fortfahren.
Was mache ich falsch?

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: juemuc am 21 April 2024, 14:21:58das reicht leider noch nicht. Was könne sonst noch fehlen?

Dann nehme bitte noch inform dazu. Das benötigt FHEMApp um auf alle Events zu lauschen und Aktualisierungen in der App vorzunehmen.
Wäre interessant zu wissen, ob es damit geht. Im Grunde sind das dann die wesentlichen FHEM-Befehle (set, get, jsonList2 und inform)
Falls es dann immer noch nicht geht, dann bitte mal das loglevel auf den Wert 8 setzen und mir mal einen Auszug zukommen lassen.

Grüße
Jens :)

jemu75

Zitat von: binford6000 am 21 April 2024, 14:23:21ich wollte auch nochmal das Hinzufügen anderer Sprachen testen - scheitere aber schon bei der Eingabe vom Code.
Nach Eingabe eines ISO-639-1-Codes wie zB. "pt" für Portugiesisch erscheint kein "+" Symbol und ich kann nicht fortfahren.

Hallo Sebastian,

gut, dass Du das nochmal getestet hast. Bei mir geht das Hinzufügen neuer Sprachen auch nicht mehr. Habe ich wohl zwischendrin irgendwann mal kaputt gemacht. Du machst also nichts falsch. ;)

Ich werde den Bug auf jeden Fall noch beheben und kurzfristig ein Update fertig machen.

Danke Dir für's Finden!  :D
Jens

juemuc

#380
Zitat von: jemu75 am 21 April 2024, 16:55:28
Zitat von: juemuc am 21 April 2024, 14:21:58das reicht leider noch nicht. Was könne sonst noch fehlen?

Dann nehme bitte noch inform dazu. Das benötigt FHEMApp um auf alle Events zu lauschen und Aktualisierungen in der App vorzunehmen.
Wäre interessant zu wissen, ob es damit geht. Im Grunde sind das dann die wesentlichen FHEM-Befehle (set, get, jsonList2 und inform)
Falls es dann immer noch nicht geht, dann bitte mal das loglevel auf den Wert 8 setzen und mir mal einen Auszug zukommen lassen.

Grüße
Jens :)

Hallo Jens,  O:-)

leider passt das immer noch nicht. Anbei die Info über loglevel8. Ich kann hier leider nichts erkennen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Guten Abend,

nachdem ihr nochmal fleißig getestet habt, hier noch ein Release. In der Version v4.0.38-beta sind folgende Änderungen enthalten:

- Panel: Statusbereich verwendet jetzt die Farbvariable primary
- Panel Menu: unterstützt jetzt dynamische Listen und ermöglicht somit u.a. Verwendung von lightScenes und SONOSPlayer Favouriten
- Einstellungen: Fehler bei der Erstellung neuer Sprachen behoben
- Standard-Templates: Template lightscene aufgenommen

Grüße
Jens :)

jemu75

Zitat von: juemuc am 21 April 2024, 19:30:11leider passt das immer noch nicht. Anbei die Info über loglevel8. Ich kann hier leider nichts erkennen.

Hallo Jürgen,

sorry, hatte mich etwas missverständlich geäußert. Ich benötige bei aktiviertem loglevel 8 bitte den Auszug aus der Browser Konsole (Debugmodus). So kann ich nachvollziehen, an welcher Stelle das Laden von FHEMApp fehlschlägt und kann ggf. noch weitere Tipps geben, ob der Betrieb möglich ist, wenn der Zugriff auf FHEM über deinen gewählten Weg eingeschränkt ist.

Grüße
Jens :)

binford6000

#383
Guten Morgen Jens & Benni,
ich habe auf einem weiteren FHEM (OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv6l) versucht, FHEMApp auf die letzte Version zu aktualisieren.
Das hat nicht funktioniert:
2024.04.22 08:02:40.988 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/02_FHEMAPP.pm line 703.
2024.04.22 08:02:40.989 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/02_FHEMAPP.pm line 706.
2024.04.22 08:02:40.990 3: [myapp]: filename for update package is fhemapp_update.tar.gz
2024.04.22 08:02:40.992 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/02_FHEMAPP.pm line 712

Daraufhin habe ich ALLES (Device+conf und FHEMApp-Verzeichnis in www) gelöscht und von vorne angefangen.
Das Ergebnis ist leider das Gleiche mit obigen Fehlern. Auf einem Docker-FHEM läuft der Vorgang mit Löschen + Neuanlegen dagegen problemlos durch.
Was läuft denn da schief?

Update: Mit Verbose 4/5 kommt noch das hier:
2024.04.22 08:15:58.347 5: [myapp]: http-header:
2024.04.22 08:15:58.362 4: [myapp]: error while requesting https://codeload.github.com/jemu75/fhemApp/legacy.tar.gz/refs/tags/v4.0.38-beta - read from https://codeload.github.com:443 timed out

github ist aber erreichbar:
seb@pi0:/ $ ping codeload.github.com
PING codeload.github.com (140.82.121.10) 56(84) bytes of data.
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=1 ttl=57 time=16.4 ms
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=2 ttl=57 time=19.2 ms

Wenn ich das .zip-File manuell herunterlade/entpacke funktioniert FHEMApp ganz normal.

VG Sebastian

binford6000

Hallo Jens,
evtl. noch ein Punkt für das Go-Live: Beim Testen mir einer neuen FHEMApp-Instanz ist mir wieder aufgefallen,
dass keine Farben unter Einstellungen->Farben definiert sind. Ich finde es sollten zumindest primary/secondary definiert sein wie zB. im
Screenshot unter https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4?tab=readme-ov-file#farben zu sehen ist.

VG Sebastian

juemuc

Zitat von: jemu75 am 21 April 2024, 16:55:28Dann nehme bitte noch inform dazu. Das benötigt FHEMApp um auf alle Events zu lauschen und Aktualisierungen in der App vorzunehmen.
Wäre interessant zu wissen, ob es damit geht. Im Grunde sind das dann die wesentlichen FHEM-Befehle (set, get, jsonList2 und inform)
Falls es dann immer noch nicht geht, dann bitte mal das loglevel auf den Wert 8 setzen und mir mal einen Auszug zukommen lassen.

Grüße
Jens :)
Hallo Jens,
anbei die neuen Infos. Du kannst dies aber auch sehr einfach selbst nachvolziehen. Anbei die Definitionen für einen Test. Dann einfach FHEMAPP mit Port:8084 aufrufen.

WEB_Test:
defmod WEB_Test FHEMWEB 8084 global
attr WEB_Antje HTTPS 1
attr WEB_Antje confirmJSError 0
attr WEB_Antje iconPath default:fhemSVG:openautomation:sscam
attr WEB_Antje stylesheetPrefix default

allowed_Test:
defmod allowed_Test allowed
attr allowed_Test allowedCommands get,set,JsonList2,inform
attr allowed_Test allowedIfAuthenticatedByMe 0
attr allowed_Test validFor WEB_Test


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo Jens,

ein kleiner Anzeigebug ist mir aufgefallen:

Wenn ein Device-Name zu lang ist, werden, obwohl das Panel aufklappbar ist, auf dem Handy im Hochformat die beiden Pfeile zum aufklappen nicht angezeigt. Im Querformat oder am PC werden sie angezeigt. Nach dem Kürzen des Namens funktioniert es.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Benni

Zitat von: binford6000 am 22 April 2024, 08:11:19ich habe auf einem weiteren FHEM (OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv6l) versucht, FHEMApp auf die letzte Version zu aktualisieren.
Das hat nicht funktioniert:

Daraufhin habe ich ALLES (Device+conf und FHEMApp-Verzeichnis in www) gelöscht und von vorne angefangen.
Das Ergebnis ist leider das Gleiche mit obigen Fehlern. Auf einem Docker-FHEM läuft der Vorgang mit Löschen + Neuanlegen dagegen problemlos durch.
Was läuft denn da schief?

Update: Mit Verbose 4/5 kommt noch das hier:
2024.04.22 08:15:58.347 5: [myapp]: http-header:
2024.04.22 08:15:58.362 4: [myapp]: error while requesting https://codeload.github.com/jemu75/fhemApp/legacy.tar.gz/refs/tags/v4.0.38-beta - read from https://codeload.github.com:443 timed out

github ist aber erreichbar:
seb@pi0:/ $ ping codeload.github.com
PING codeload.github.com (140.82.121.10) 56(84) bytes of data.
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=1 ttl=57 time=16.4 ms
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=2 ttl=57 time=19.2 ms

Wenn ich das .zip-File manuell herunterlade/entpacke funktioniert FHEMApp ganz normal.

Verstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?

Ansonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen?
Falls ja, wie und unter welchem User?

Ansonsten mal per wget, auf dem Rechne den Download versuchen unter dem User, unter dem auch FHEM läuft. Am besten mit Option -v Verbose

wget -v https://api.github.com/repos/jemu75/fhemApp/tarball/v4.0.38-beta

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein!

gb#

binford6000

Hi Benni,

ZitatVerstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?
Genau. Ein Update von .37 auf .38 ist mit dem gleichen Fehler fehlgeschlagen. Daraufhin hab ich das gesamte device gelöscht
und den fhemapp4 Ordner in www und ganz von vorne angefangen. Weiter wie oben zu sehen bin ich nie gekommen.

ZitatAnsonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen? Falls ja, wie und unter welchem User?
Ja das hab ich mit dem User seb wie oben zu sehen. Das hat dann anstandslos geklappt.

ZitatMehr fällt mir im Moment leider nicht ein!
Wer weiß was das war. Bin mal gespannt wie es dann von beta auf master ausieht.
In der Haupt-FHEM-Instanz hatt ich nie Probleme dieser Art...

VG Sebastian

jemu75

Zitat von: marboj am 23 April 2024, 07:09:46Wenn ein Device-Name zu lang ist, werden, obwohl das Panel aufklappbar ist, auf dem Handy im Hochformat die beiden Pfeile zum aufklappen nicht angezeigt. Im Querformat oder am PC werden sie angezeigt. Nach dem Kürzen des Namens funktioniert es.

Hallo Marco,

Danke für den Hinweis! Ich korrigiere das auf jeden Fall noch. :)

Grüße
Jens