Drag&Drop im Floorplan im fp_arrange Modus

Begonnen von _Markus_, 10 Januar 2015, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Guten morgen,

seit dem heutigen Update funktioniert das WebViewControl nicht mehr zusammen mit Floorplan.
Nach Restore von 95_Floorplan.pm von gestern gehts wieder.

Mir ist aber nicht klar ob der Fehler nun an Floorplan oder WebViewControl liegt.

siehe hier :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg261862.html#msg261862

PS : Das Drag&Drop ist übrigens Klasse !

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

UliM

Zitat von: cotecmania am 15 Februar 2015, 11:30:36
seit dem heutigen Update funktioniert das WebViewControl nicht mehr zusammen mit Floorplan.
Nach Restore von 95_Floorplan.pm von gestern gehts wieder.

Mir ist aber nicht klar ob der Fehler nun an Floorplan oder WebViewControl liegt.

siehe hier :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg261862.html#msg261862
Hi Joe,
den Namen webviewcontrol hab ich schon oft gelesen, benutze es aber selbst nicht und hab keine Ahnung was es tut.
Daher kann ich zu Interferenzen auch nix sagen.
LG, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

seit gestern gibt es die möglichkeit im devStateIcon attribut auch set kommandos anzugeben die einen parameter benötigen. also z.b kommandos die im web frontend sonst einen slider oder ein dropDown menü bekommen.

diese kommandos erzeugen beim klick auf das icon ein popup mit dem/den entsprechenden wirdgets.

leider habe ich gerade bemerkt das sich das mit dem neuen floorplan_click.js beisst und dadurch der dialog beim klick auf das icon doppelt aufgerufen wird.

ich hab noch nicht ganz verstanden was floorplan_click.js macht. vielleicht sollte es aber nur im arange modus aktiv sein ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

karl0123

Das mit dem doppelt Aufrufen passiert ja beim ? Dialog hinter save auch. So wie auch der codemirror nicht mehr zuverlässig arbeitet. Ich bin langsam wirklich auch der Meinung, dass solche Neurungen zwar gut und schön sind aber aktuell zu viele Probleme machen.

UliM

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2015, 21:01:56
ich hab noch nicht ganz verstanden was floorplan_click.js macht. vielleicht sollte es aber nur im arange modus aktiv sein ?
Hi,
floorplan_click vergrößert wohl den klickbaren Bereich je device.
Siehe oben: Markus ist der Ansicht, dass man das nicht immer laden muss, es also ggf. im javascript-Attribut mitgegeben werden sollte.
Dann gibt's den Konflikt wenigstens nur dann, wenn das jemand ausdrücklich lädt ;-)

Soll ich das automatische Laden rausnehmen?
Auch brauch ich noch Rückmeldung von Markus, welche Änderungen an floorplan_drag ich übernehmen soll.

Grüßle, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

_Markus_


_Markus_

Hi Uli,

ja ich würde dazu tendieren die floorplan_click.js rauszunehmen, da sie eigentlich auch nur mit bestimmten CSS Styles sinnvoll ist, nämlich dann, wenn man der table feste Größen mitgibt (in meinem Beispiel um die Kachelansicht zu erstellen). Die floorplan_click.js kann dann bei Bedarf über das Javascripts Attribut geladen werden.

Bzgl. der floorplan_drag.js würde ich zu meiner letzten Version von Samstag tendieren. Die Ctrl-Taste hat auch bei mir nicht ohne Weiteres funktioniert. Zudem hatte ich den Wunsch auch das "snap" deaktivieren zu können. Das geht nun mit der Ctrl Taste. Außerdem hatte ich noch kleine Anpassungen für Devicenamen, die einen "." enthalten eingefügt.

Leider verweigert mir mein SVN Client gerade den Zugriff aufs Repo, daher würde ich dich bitten die aktuelle floorplan_drag.js einzuchecken - Danke! (hängt an).

Viele Grüße
Markus

justme1968

mir ist eben noch ein problem mit dem drag&drop mode aufgefallen:

wenn man in devStateicon kommandos definiert hat dann werden diese nach dem drop ausgefürt wenn man ein icon verschoben hat. vielleicht sollte man im arange modus alle interaktionen mit icons und kommandos abschalten.

gruss
  andre

ps: hier gibt es noch einen floorplan patch: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33935.0.html
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

_Markus_

Hi andre,

das sollte eigentlich mit einem "return false;" am Ende der Stop-Function zu beheben sein.
Ich kanns leider nicht testen heute, aktualisierte Version hängt aber an. Vielleicht magst du es kurz ausprobieren?

VG
Markus

UliM

Moin,
Ok.
Idee+ Vorschlag: unsnap mit Alt-Taste wie bei ppt.
Wat meinste?
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

_Markus_

Der Alt key hat bei mir den unangenehmen Effekt dass sich das Menü des Browsers aktiviert ☺️ ich kann aber nochmal testen.

justme1968

@mluckey: nein. das hilft leider nicht.

mit dem return false kommt sogar noch dazu das nur das erste drag&drop geht. dann wird geschaltet und alle weiteren drag versuche funktionieren bis zum nächsten seitenaufbau nicht mehr.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UliM

#42
D.h. es dürfte hier:
  my $commands = FP_digestCgi($htmlpart[1]) if $htmlpart[1];                       # analyze URL-commands
  my $FP_ret = AnalyzeCommand(undef, $commands,
                            AttrVal($FW_wname,"allowedCommands",undef)) if $commands;  #Execute commands

das AnalyzeCommand nur ausgeführt werden, wenn fp_arrange nicht gesetzt ist.
Ich bau's mal ein...
Edit: Falsch gedacht, das würde nur das Setzen der Attribute aushebeln. Hmmm...  hier ist ne Idee gefragt, wie man das device-Schlaten während d&d deaktivieren kann.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

#43
@Markus: jetzt hab ich zum ersten mal den Effekt von Snap gesehen - hab mit der zuletzt von Dir geposteten Version von floorplan_drag getestet.

Snapt bei mir nur bis ich das erste mal Ctrl gedrückt hab. Danach snapt nix mehr, selbst wenn ich ctrl loslasse.
Bei Dir auch so?
Edit: nachdem "return false" raus ist, geht auch snappen wiederholt, wenn man zwischendurch die Maustaste loslässt.

Und: mit dieser Version kann ich ein device nur ein einziges mal verschieben. Sobald ich Maustaste loslasse und danach nochmal verschieben will, geht nix mehr (Mauszeigericon "verschieben nicht möglich)". Das ist doof.
Edit: dass es nur einmalig funktioniert, liegt am "return false" ziemlich am Ende. Wofür ist das gedacht?

Gruß, Uli

Firefox 35.0.1
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

Hi,
Ich check jetzt mal alles so ein in der Hoffnung, dass es Aspekte verbessert und WebViewControl wieder tut, auch das Laden von floorplan_click hab ich rausgenommen.
@Markus + Andre: bitte testet weiter und gebt mir bescheid wenn weitere Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.