Die Zukunft von EnOcean

Begonnen von Flachzange, 15 November 2023, 20:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

ein kleiner semi-offtopic Thread. Ich bin erst 2018 mit EnOcean eingestiegen und hätte es nicht die halbwegs bezahlbaren Geräte von Eltako (Tipp-Funk) und NodOn gegeben, hätte ich vermutlich auch einen Bogen drumherum gemacht, auch wenn ich die Idee hinter EnOcean nach wie vor sehr gut finde. Seit mindestens einem Jahr beobachte ich, dass die Themen rund um EnOcean hier deutlich weniger werden. Liegt das an EnOcean, an FHEM oder vielleicht sogar an der Kombination? Gleichzeitig sind auch die Angeboten bei ebay und Co. massiv zurückgegangen. Man könnte fast sagen: EnOcean stirbt gerade. Neue Produktinnvoation ist rar. Eigentlich gibt es nur noch Eltako, aber auch da hält sich der Innvoationsgrad in Grenzen.

Ist das nur eine Beoabachtung, die ich mache oder geht es euch so?


Mich würde interessieren:

1) Seid ihr auf andere Systeme umgestiegen oder gibt es so eindeutig bessere Systeme, die man ggü. EnOcean bervorzugt?
2) Gibt es irgendein ein fundamentales Problem, was die Leute von EnOcean wegtreibt?
3) Gibt es Software-Zentralen, die besser mit EnOcean umgehen als FHEM?

Ich habe bei mir gerade eigentlich keinen Grund etwas zu ändern, wundere mich daher um so mehr über die Entwicklung.

Gruß
Chris

Damu

Hallo

Ich habe mit Homematic und FHEM angefangen.
Habe dann Z-Wave dazugekauft und Homematic teils zurückgebaut.
Jetzt hab ich auch Enocean Geräte an FHEM angemeldet.

Enocean Geräte sind sicher teurer aber funktionieren meist besser.
 
Enocean finde ich besser als Zwave ist aber leider auch oft teurer.
Als Transceiver benutze ich für alle Systeme ein Lan Gateway
-2 x HM-MOD-RPI-PCB über IP (Wiz120 und Wiz140)
-1 x RaZberry 7 Pro über IP (Wiz140)
-2 x Enocean PI über IP (Wiz120 und Wiz140)

Es gibt immer mehr Anbieter von SmartHome Geräten.
Hue macht nun auch mit Enocean Technik auf Stromsparend.
Finde aber Stromsparend und SmartHome macht Enocean am besten.

Thomas0401

Moin moin,

angefangen bin ich vor 2 Jahren mit FHEM und Shelly. Shelly wurde aber relativ schnell wieder verbannt und durch ZigBee ersetzt, allerdings läuft
ZigBee auf ioBroker und ich hole mir die Werte über Mosquitto. Mich nervte aber dieser Batteriebetrieb und habe nach alternativen gesucht und bei EnOcean gefunden.
Mittlerweile sind alle Fenster und Terrassentür+Haustür mit EnOcean Fensterkontakten ausgestattet 8x Hoppe SecurSignal und 1x Winkhaus.
Im KG haben wir 4 Heizkörper die je mit einem ZigBee Danfoss Ally Th-Kopf laufen und die Einzelraumsteurung für 11 Kreise FbHzg läuft über EnOcean.
Einen Helligkeitssensor von Eltako gibt es auch noch, die Lichtsteurung ist ein gemisch aus ZigBee und EnOcean.
Zu Testzwecken habe ich noch einen Multisensor Window Handle von Soda-GmbH (Fensterkontakt) hier liegen der auch super funktioniert aber batteriebetrieben
nicht wie die batterielosen von Hoppe. Da die Heizkörper im Keller alle untergeordnet sind und selten verstellt werden, könnte man sicherlich auf smarte Th-Köpfe verzichten aber ich finde die Idee einfach genial und werde diese durch Afriso Th-Köpfe (Batterielos) ersetzen.
Als Gateway nutze ich ein selbstentworfenes PCB mit TCP. Da die Verbindung zum Keller eher schlecht war und somit kann ich das Gateway irgendwo im Haus ins Netzwerk stöpsel und brauch keine Repeater.
EnOcean läuft allerdings auch auf ioBroker und nutze wie bei ZigBee Mosquitto.
EnOcean ist sehr hochpreisig aber absolut keine Probleme und das Angebot an Aktoren ist auch sehr gut.

Damu

Zitat von: Thomas0401 am 26 November 2023, 06:40:56Moin moin,

angefangen bin ich vor 2 Jahren mit FHEM und Shelly. Shelly wurde aber relativ schnell wieder verbannt und durch ZigBee ersetzt, allerdings läuft
ZigBee auf ioBroker und ich hole mir die Werte über Mosquitto. Mich nervte aber dieser Batteriebetrieb und habe nach alternativen gesucht und bei EnOcean gefunden.
Mittlerweile sind alle Fenster und Terrassentür+Haustür mit EnOcean Fensterkontakten ausgestattet 8x Hoppe SecurSignal und 1x Winkhaus.
Im KG haben wir 4 Heizkörper die je mit einem ZigBee Danfoss Ally Th-Kopf laufen und die Einzelraumsteurung für 11 Kreise FbHzg läuft über EnOcean.
Einen Helligkeitssensor von Eltako gibt es auch noch, die Lichtsteurung ist ein gemisch aus ZigBee und EnOcean.
Zu Testzwecken habe ich noch einen Multisensor Window Handle von Soda-GmbH (Fensterkontakt) hier liegen der auch super funktioniert aber batteriebetrieben
nicht wie die batterielosen von Hoppe. Da die Heizkörper im Keller alle untergeordnet sind und selten verstellt werden, könnte man sicherlich auf smarte Th-Köpfe verzichten aber ich finde die Idee einfach genial und werde diese durch Afriso Th-Köpfe (Batterielos) ersetzen.
Als Gateway nutze ich ein selbstentworfenes PCB mit TCP. Da die Verbindung zum Keller eher schlecht war und somit kann ich das Gateway irgendwo im Haus ins Netzwerk stöpsel und brauch keine Repeater.
EnOcean läuft allerdings auch auf ioBroker und nutze wie bei ZigBee Mosquitto.
EnOcean ist sehr hochpreisig aber absolut keine Probleme und das Angebot an Aktoren ist auch sehr gut.

Hast du eventuell noch ein Foto und ein Platinenlayout?