Klimaanlage Panasonic aber bitte ohne Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von EinEinfach, 05 Oktober 2022, 14:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joker4791

bei mir liest er den Verbrauch nicht aus, aber vielleicht ist in der ReadingList auch noch irgendwo ein Fehler:
pana_climate_livingroom_xx:pana-climate-livingroom/climate/espthings_panasonic_climate_interface_living_room/power_consumption/state:.* power_consumption
Im Webinterface ist die Angabe jedenfalls vorhanden und lebt auch. Zur Not würde ich sonst für diesen Wert einen HTTPMOD drauf loslassen.

FhemPiUser

#46
ich habe als typ sensor statt climate angegeben.


pana-wz_xx:pana-wz/sensor/esphome-panasonic-clima-wz_power_consumption/state:.* state


außerdem muss es in der yaml konfiguriert sein...

joker4791

Also habe jetzt alle möglichen Varianten mit 'sensor' und Unterstrichen bzw. Schrägstrichen ausprobiert, der Wert landet nicht da wo er soll. In der .yaml ist er natürlich drin, wird ja auch im Webinterface angezeigt. Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich halt doch ein HTTPMOD bauen...

FhemPiUser

In der yaml sieht mein Abschnitt climate wie folgt aus:


climate:
  - platform: panasonic_ac
    type: cnt   # For CZ-TACG1 use type: cnt / For DNSK-P11 use type: wlan
    name: "${long_devicename}"
    horizontal_swing_select:
      name: "${long_devicename} Horizontal Swing Mode"
    vertical_swing_select:
      name: "${long_devicename} Vertical Swing Mode"
    outside_temperature:
      name: "${long_devicename} Outside Temperature"
    # If the ac does not report a current temperature (CZ-TACG1 only) uncomment
    # the line below and point to the appropriate sensor
    #current_temperature_sensor: temp

# Enable as needed
    # eco_switch:
    #   name: Panasonic AC Eco Switch
    # econavi_switch:
    #   name: Panasonic AC Econavi Switch
    nanoex_switch:
      name: "${long_devicename} NanoeX Switch"
    mild_dry_switch:
      name: "${long_devicename} Mild Dry Switch"
    current_power_consumption:
      name: "${long_devicename} Power Consumption"

joker4791

So, noch ein anderes 'Problem': in das automatisch angelegte Logfile gelangen täglich ca. 85k Datenpunkte, die jeweils ca. 7MB ergeben, ohne wirklich allzu viel Informationen zu enthalten. Von dem ESP32 werden ca. alle 5s einmal Daten geschickt.
Meine Idee wäre jetzt, dass die Datenpunkte Soll-/Istwert der Temperatur alle 15 Min. gemittelt werden und dann entsprechend gespeichert werden (also z. B. von 00:00:00 bis 00:04:59 alle Werte aufaddieren und durch die Anzahl der Werte teilen). Bei den anderen Werten würde ja eine Änderung reichen (Outside Temperature, Horizontal Swing Mode, etc.). Jetzt die Frage: gibt es dafür schon eine Lösung?

EinEinfach

#50
Mach dich mit event-on-change, event-on-update, userReadings usw. Attributen vertraut
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

FhemPiUser

Ich habe neben event-on-change reading für alle readings ein


attr dev event-min-interval current_temperature:300,outside_temperature:300,state:300,power_consumption:300


damit die nicht alle paar Sek einen Logeintrag schreiben.

joker4791

Hi,

ich komme nochmal darauf zurück, dass bei mir die Leistung nicht per MQTT im Client landet.
Das Panasonic-Interface liefert folgende Ausgabe:
11:19:55 [D] [sensor:127] 'Panasonic AC Power Consumption': Sending state 1004.00000 W with 0 decimals of accuracy
der Wert sollte also irgendwo im System abgreifbar sein, allerdings hat es bis jetzt mit keiner Kombination geklappt.

Grüße,
j.

Porsti

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit des ESP zu flashen ohne eine ESPHome Installation?
Leider kann ich keinen Docker nutzen und auf meinem Raspberry läuft die fhem installtion.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

EinEinfach

Zitat von: Porsti am 13 November 2023, 13:14:14Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit des ESP zu flashen ohne eine ESPHome Installation?
Leider kann ich keinen Docker nutzen und auf meinem Raspberry läuft die fhem installtion.

Gruß
Porsti

Mit Sicherheit. Allerdings habe ich mich mit der Thematik nicht weiter auseinander gesetzt.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP