Koordinator SMLIGHT SLZB-06P7

Begonnen von Jewe, 06 Januar 2025, 20:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Guzzi-Charlie am 12 Februar 2025, 17:35:42Warum? Das sollte ja nur ein schneller Test sein um den blöden SLZB-06 zu testen und mit irgendeinem Sensor zu verbinden, ohne etwas auf meinem FHEM-RasPi zu installieren. Das sollte je nicht für den Betrieb sein.
Nun ja, man fängt sich halt erfahrungsgemäß sehr viel schneller Probleme ein, wenn man versucht, eine andere Plattform für die jeweilige Software zu verwenden, als diese als "üblich" ansieht. Und für mehr oder weniger alles, was mit Hausautomatisierung zu tun hat, ist eben Linux das "typische OS" - gerade, was die Adressierung von irgendwelchen Schnittstellen oder die Installation von Serverdiensten angeht.
Für den schnellen Test nimmt man halt heutzutage ein Linux mit bereits installiertem docker und setzt halt kurz den betreffenden Container auf (und löscht ihn genauso schnell wieder). Kein Hexenwerk, sobald man das einmal gemacht hat.

Zitat von: Guzzi-Charlie am 12 Februar 2025, 17:35:42Jedenfalls habe ich fast 200 WLAN-Clients im Netzwerk (davon ca. 180 per MQTT) und das funktioniert, kann also nicht ganz so verkehrt sein.
Du weißt also, wie es geht - kein Problem damit. Unsere Erfahrung hier ist eher, dass gerade Einsteiger meinen, WLAN sei einfach, und dann ab einer bestimmten Zahl Clients Probleme bekommen, weil "normale" (Consumer-) Hardware (insbes. FritzBoxen) damit halt überfordert sind.

Zitat von: Guzzi-Charlie am 12 Februar 2025, 17:35:42versuche ich wo immer es geht keine Intelligenz in Aktoren oder auch Lampen zu haben.
Na ja, irgendwass werden deine 180-200 MCU's schon "intelligent" machen, und mehr Intelligenz wie "ein/aus" bzw. "Helligkeit" erwarte ich von meinen ZigBee-Leuchtmitteln auch nicht...

Zitat von: marvin78 am 12 Februar 2025, 19:37:30Das ist also ein Tipp an Anfänger.
Ja, klar. Es war auch ausdrücklich vom "FHEM-only"-Einsatz von MQTT die Regel.
Wenn man sich dann eingearbeitet hat, kann man ja auch jederzeit einen 2. Kern für einen anderen MQTT-Server-Typ nutzen, das macht durchaus Sinn.
Hier war dann die Rede davon, dass extra ein mosquitto (unter einem komischen OS...) aufgesetzt worden war, was m.E. wenig Sinn macht, wenn man schon einen (anderen) MQTT-Server irgendwo laufen hat.
Na ja...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Guzzi-Charlie

Ich gebe ja so schnell nicht auf, aber solch einen Akt nur um ein paar Zigbee-Temperatursensoren einzubinden habe ich noch nicht erlebt. Ich habe Heute wieder fast den ganzen Tag damit zugebracht und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe mich auch mit Docker beschäftigt und auf einem separaten RasPi parallel zu einer FHEM-Kopie (die seltsamerweise aber auch nicht zu erreichen ist, aber darum geht es ja nicht) Docker installiert und dann auch noch Portainer. Das ging eigentlich erstaunlich einfach (mit Anleitungen aus dem Netz). Ich habe dann auch über Portainer einen Zigbe2MQTT-Container erstellt der im Portainer auch als "running" angezeigt wird. Auf das Web-UI komme ich aber nicht.

Nach etwas stöbern im Log habe ich dann die gleichen Fehlermeldungen gefunden wie ich sie auch schon bei meinem Windows-Versuch hatte.
ZitatUsing '/app/data' as data directory

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

[2025-02-13 22:45:42] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)

[2025-02-13 22:45:42] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.1 (commit #1accb8b66b95b99658c50e4c0209edcb946a5fe2)

[2025-02-13 22:45:42] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: Exiting...

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.

at discoverAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:523:15)

at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)

at Function.create (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapter.ts:68:33)

at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:24)

at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)

at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)

at start (/app/index.js:161:5)

[2025-02-13 22:45:42] error: z2m: If this happens after updating to Zigbee2MQTT 2.0.0, see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24364
Warum der dann aber auf "running" steht verstehe ich auch nicht. Ich gehe auch davon aus das ich die config.yaml anpassen muß (zumindest für den späteren Betrieb), aber die finde ich nicht.

Testweise (weil ich ja jetzt der Docker-Profi bin :) ) habe ich dann auch noch einen Homeassistant-Container erstellt und siehe da der funktionierte sofort, d.h. ich komme auf die Homeassistant Web-UI und könnte loslegen (will ich aber ja nicht, weil auch keine Ahnung davon).

Was kann ich denn jetzt tun um den Fehler zu beheben? Mir fällt wieder nichts mehr ein. Ohne Unterstützung brauche ich wahrscheinlich noch zwei Wochen. Bis dahin ist wahrscheinlich mein zweiter Zigbee-Koordinator aus China da und den kann ich dann direkt mit Tasmota flashen und, ich bin mir sicher, das funktioniert sofort.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Beta-User

Zitat von: Guzzi-Charlie am 14 Februar 2025, 00:32:46Ich habe dann auch über Portainer einen Zigbe2MQTT-Container erstellt der im Portainer auch als "running" angezeigt wird. Auf das Web-UI komme ich aber nicht.
Zwischen dem Start des docker-Containers und dem Web-Interface liegen bei zigbee2mqtt ein paar Zwischenschritte. Der Reihe nach -  hier mal mein Vorgehen, das aber direkt via docker funktioniert, nicht über portainer (docker selbst startet beim reboot sowieso bereits automatisch, sonst müßte man das für den regulären Betrieb auch noch einrichten).

sudo docker run --name zigbee2mqtt --restart=unless-stopped --device=/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_eineNummer-if00-port0:/dev/ttyACM0 -p 8079:8080 -v $(pwd)/data:/app/data -v /run/udev:/run/udev:ro -e TZ=Europe/Amsterdam --user 1000:1000 --group-add dialout koenkk/zigbee2mqtt
Dieser Aufruf erfolgte in dem Verzeichnis, in dem auch "die yaml" liegen soll (Unterverzeichnis "data", der "-v"-Parameter), das war hier /opt/zigbee2mqtt, so dass sich meine yaml dann unter /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml befindet.

Wichtig ist "--device"! Hier wird einfach ein "normaler USB-seriell-Wandler" an die per default in der yaml hinterlegte Adresse (die eigentlich "Modem-Type" ist) verlinkt.
Hier liegt die erste Stolperstelle für "herdsman".

Die Kopie der default-yaml enthält dann uU. keine Angabe zum firmware-Typ (Abschnitt "serial"), schlicht, weil es früher nicht notwendig war; das muss man jedenfalls passend setzen, der Link dazu ist ja schon in der Fehlermeldung drin.
Die firmware muss dann auch passen, also für z2m/herdsman geeignet sein.

Weiter startete jedenfalls früher z2m nicht durch, wenn kein MQTT-Server erreichbar ist => yaml...

Dass da bei dir zwar der Dienst als "aktiv" angegeben ist, aber nichts zu sehen, liegt einfach daran, dass z2m dann immer wieder checkt, ob der coordinator zu erreichen ist.

Zu guter Letzt startete zigbee2mqtt vermutlich immer noch per default ohne Web-Interface. Das muss man dann ebenfalls in der yaml aktivieren, aber ohne das sollte man zumindest schon mal einen MQTT-Verkehr sehen. Anders gesagt: Die Erwartung, dass man alles über das Web-Interface von zigbee2mqtt konfigurieren könnte, paßt für diese basics nicht ;) .

Hoffe, das ist halbwegs nachvollziehbar und du kannst das auf deine portainer-Variante transferieren?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Guzzi-Charlie

Zitat von: Beta-User am 14 Februar 2025, 07:57:54Wichtig ist "--device"! Hier wird einfach ein "normaler USB-seriell-Wandler" an die per default in der yaml hinterlegte Adresse (die eigentlich "Modem-Type" ist) verlinkt.
Hier liegt die erste Stolperstelle für "herdsman".
Aber ich habe doch gar keinen USB-Stick als Koordinator. Der ist ja per LAN angeschlossen.

Ich habe den Zigbee2MQTT-Container auch nochmal komplett gelöscht und dann versucht beim Neuanlegen alle möglichen Einstellungen vorzunehmen (ports, Netzwerk, etc.), aber dann hat Portainer gleich mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Wenn ich ihn mit Standardeinstellungen (womit ich z.B. den Homeassistant Container problemlos einrichten konnte) anlege, dann klappt zwar das Anlegen, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie Gestern. Was ist überhaupt dieser komische "herdsman"? Auch dazu finde ich überhaupt keine Erklärungen im Netz, nur das massig Leute "herrdsman"-Fehlermeldungen erhalten.

Ich komme da nicht weiter.

Trotzdem Danke für die versuchten Hilfestellungen.

Beta-User

Zitat von: Guzzi-Charlie am 14 Februar 2025, 17:42:33Aber ich habe doch gar keinen USB-Stick als Koordinator. Der ist ja per LAN angeschlossen.
Zum einen: Das Ding ist ein Hybrid-Adapter. Von daher könnte man ihn auch erst mal an USB anschließen, um zum Einstieg die Komplexität zu verringern...

Aber wenn es Netzwerk sein soll, muss man dann der Anleitung (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/#_2-setup-and-start-zigbee2mqtt) folgen:
ZitatFor network adapters, serial > port settings should look like this:

serial:
    port: tcp://192.168.1.12:6638

Where 192.168.1.112 is the IP address of your network Zigbee adapter, and 6638 is the port.

In case you adapter supports mDNS, you can omit the IP address and use a configuration like:

serial:
    port: mdns://slzb-06

Where slzb-06 is the mDNS name of your network Zigbee adapter

Zitat von: Guzzi-Charlie am 14 Februar 2025, 17:42:33Was ist überhaupt dieser komische "herdsman"?
Das ist der eigentliche "ZigBee-Kern" hinter zigbee2mqtt, siehe https://koenkk.github.io/zigbee-herdsman/.

Aber nochmal: Die Fehlermeldung sagt nur, dass die yaml-Angaben zum Adapter nicht passen oder der Stick/der zigbee-Netzwerkadapter nicht erreichbar ist bzw. nicht so reagiert wie erwartet. Dass das jetzt grade eventuell "häufig" gefragt/gemeldet wird, hat damit zu tun, dass vor dem jüngsten update ein bestimmter Adapter-Typ default war - und jetzt halt nicht mehr, so dass man das explizit angeben muss...
Da deiner auch in https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html gelistet ist, muss die Angabe unter serial so lauten:
adapter: zstack (auf korrekte Einrückung/Zahl der Leerzeichen achten, die yaml-Sprache ist da empfindlich!)

Guzzi-Charlie

Ich hab jetzt nochmal von vorne begonnen und (ganz ohne Portainer) alles händisch versucht (gemäß der Anleitung con Zigbee2MQTT). Auch die Daten bzgl. des SLBZ-06 habe ich angepaßt.
Befehl:
Zitatdocker run \
  --name zigbee2mqtt \
  --restart=unless-stopped \
  --device=tcp://192.168.178.246:6638 \
  -p 8080:8080 \
  -v $(pwd)/data:/app/data \
  -v /run/udev:/run/udev:ro \
  -e TZ=Europe/Amsterdam \
  koenkk/zigbee2mqtt
Ergibt auch wieder nur eine Fehlermeldung:
Zitatdocker: bad mode specified: 6638.
Wenn schon die Beschreibungen vom "Hersteller" nicht funktionieren, was soll ich da noch machen?

Ich weiß auch immer noch nicht in welchen Pfad Zigbee2MQTT überhaupt installiert wird. Kann/muß ich das irgendwo angeben? Oder wird es da installiert von wo aus ich den Befehl starte? Ich verstehe auch die Struktur nicht. Wo liegt denn Docker selbst, oder der von mir testweise installierte Container von Homeassistent. Ich kann das nicht finden auf dem RasPi. Ich finde es nur im Portainer, aber da steht auch nirgends der Pfad.

Icinger

Hi,

bei mir läuft der slzb-06 jetzt seit einem Monat absolut problemfrei.
Hängt im Netzwerk, z2m läuft in einem Docker-Container, also genau wie bei dir.
Das sollte ja gelacht sein, das nicht hinzubringen.

Zunächst mal kurz zu deiner Frage:
ZitatIch weiß auch immer noch nicht in welchen Pfad Zigbee2MQTT überhaupt installiert wird.
Das kann dir (mehr oder weniger) eigentlich egal sein, wirklich interessieren tut dich ja eigentlich, wo du die config-Datei findest :)

Und das Verzeichniss, wo diese Abgelegt wird, übergibst du mit dem Argument
Zitat-v $(pwd)/data:/app/data

z2m sucht seine Config eigentlich immer imm Verzeichniss "/app/data".
Mit dem Argument sagst du dem Docker einfach, dass er eben /app/data nach $(pwd)/data mounten soll.
$(pwd) ist einfach eine Pseudo-Veriable, welche dir immer dein aktuelles Verzeichniss zurückgibt, in dem du dich gerade befindest.
Also findest du dort unter /app das Verzeichniss mit der Config :)

Und hier jetzt noch meine configuration.yaml für den slzb:
homeassistant:
  enabled: false
frontend:
  enabled: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt_WZ
  server: mqtt://192.168.1.1
  client_id: zigbee_WZ
  keepalive: 120
  reject_unauthorized: true
  version: 4
serial:
  port: tcp://192.168.3.138:6638
  adapter: ember
  baudrate: 115200
  rtscts: false
die IPs musst du halt natürlich anpassen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Guzzi-Charlie

Im Prinzip verstehe ich was Du sagst (denke ich zumindest), aber ich bekomme es ja erst garnicht installiert (siehe Post #20).
Wenn ich z2m mit Portainer installiere, dann klappt das zwar (zumindest läuft wohl der Container), aber ich bekomme diese herdsman-Fehlermeldung und funktionieren tut es auch nicht. Und auch da finde ich auf dem RasPi keinerlei Installationspfade, weder von oder dem laufenden und funktionierenden homeassistant Container noch von irgendetwas von Docker überhaupt.

• Wie kann ich denn den/die Installationspfade von Docker/der Container herausfinden?
  • Sind denn die Befehle in meinem Post #20 richtig (die IP des SLZB ist natürlich angepaßt)? Die Befehle stammen 1:1 aus der Anleitung von Zigbee2MQTT.
  • Das Verzeichnis "/app/data" sollte im root liegen, oder? So ein Verzeichnis gibt es bei mir aber nicht. Wer legt das an? Geht das automatisch oder muß ich das händisch machen?
  • In deiner config steht als adapter "ember". Nachdem was ich gefunden hatte sollte es "zstack" sein. Oder liegt das an der Variante des SLZB? Den gibt es ja mit verschiedenen Chip-Sätzen.

TL60

Bezüglich des Pfades in einem über Portainer Stack angelegten Container kann ich vielleicht helfen. Docker u. Portainer sind bei mir auf  einem raspi installiert. Ich habe einen ordner /data darunter /compose und dann einen Ordner mit unterschiedlichen Zahlen, für jeden Stack eine andere und dahinter dann die betreffenden Files. Also für meinen über einen Portainer Stack installierten Music Assistant Server:/data/compose/1/music-assistant-server. Ich sehe diesen Pfad auch im Portainer. Dort Container details aufrufen und dann unter: "com.docker.compose.project.config_files"
Vielleicht hilft das ja weiter
Gruß Thomas

Guzzi-Charlie

Ich glaub ich bin ein einem anderen Universum.

Auf meinem RasPi gibt es keinen Ordner data im root-Verzeichnis und entsprechend auch keinen Ordner compose.
Auch in Portainer kann ich unter container details etwas wie "com.docker.compose.project.config_files" nicht finden. Ich habe in Portainer im linken Menue auf Containers geklickt, dann auf den Namen (es gibt zwei Container 1. HASS für Homeassistant 2. den Portainer selbst). Dann komme ich in die Container details. Dort gibt es die Bereiche Actions, Container status, Access control, Create image, Container details und Connected Networks. Da gibt es nirgends etwas wie "com.docker.compose.project.config_files". Einzig unter Container details/Container details/ENV gibt es "PATH", aber da steht auch nichts drin was mich weiterbringen würde ("/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin")

Ich habe wollte Docker/Portainer das erste Mal benutzen, aber das funktioniert einfach alles nicht.

Irgendetwas muß ich total falsch machen, aber was?

TL60

Ich habe nochmal eine Frage, hast du das docker compose file von der Zigbee2mqtt Seite Installation,Docker,Docker compose übernommen, sprich sieht es so aus:
version: '3.8'
services:
    zigbee2mqtt:
        container_name: zigbee2mqtt
        image: koenkk/zigbee2mqtt
        restart: unless-stopped
        volumes:
            - ./data:/app/data
            - /run/udev:/run/udev:ro
        ports:
            # Frontend port
            - 8080:8080
        environment:
            - TZ=Europe/Berlin
        devices:
            # Make sure this matched your adapter location
            - /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3DDF-if00:/dev/ttyACM0
  Natürlich den Apapter an deine Gegebenheiten anpassen. Steht etwas höher auf der Seite
Diese Docker compose funktioniert bei mir in Portainer als Stack eingegeben. Der container muss einmal gestartet werden, es erscheint der Fehler mit dem Herdsman, container stoppen und im zigbee2mqtt Verzeichnis die configuration.yaml bearbeiten, Analog zu https://www.zigbee2mqtt.io/guide/getting-started/#_2-setup-and-start-zigbee2mqtt Wichtig ist hier Punkt2.2. Eventuell kannst du auch die ganze Anleitung abarbeiten, hast dann aber ein docker compose file in dem angelegten Ordner und solltest von dort ausgehend auch die restlichen files (configuration.yaml) finden. Ich drücke die Daumen  :)
Gruß Thomas

Guzzi-Charlie

Sorry, ich versteh das nicht. Was ist das denn für ein Schrottprogramm? Bevor ich es installieren kann muß ich erst die richtigen Einstellungen per Hand anlegen und dann startet es auch wieder mit Fehlern, die ich auch erst wieder durch Korrigieren/Anlegen der richtigen Konfi-Files beheben muß? Das ist doch Alles von Hinten durch den Rücken in die Brust. Ein normales Programm installiert man und DANN paßt man es an die Gegebenheiten an. Wie kann man denn sowas programmieren, was noch nicht einmal nach Anleitung funktioniert? Die Anleitung ist mindestens lückenhaft, wenn nicht fehlerhaft.

Den Composer-File hatte ich natürlich nicht angelegt. Ich bin in der Anleitung zu Docker gesprungen (siehe Post #20) und wollte/habe es damit installiert, was ja dann nicht funktioniert hat.

Jetzt wollte ich ganz von vorne anfangen und alles entsprechend der Anleitung anlegen, aber die Erklärungen sind nicht ausreichend.
  • Unter Punkt 2. steht, daß man ein Verzeichnis für Zigbee2MQTT anlegen soll. Ist das frei wählbar und wie paßt das dann mit dem Composer-Beispiel zusammen? Muß ich /app/data auch anlegen oder macht er das selbst?
    ==> Ist nicht beschrieben.
  • Ich habe keinen Mosquito-Server sondern benutze den FHEM MQTT2-Server. Kann ich dann die Zeilen einfach weglassen, oder was muß ich da eintragen?
  • Ich habe auch keinen USB-Stick sondern einen LAN-Adapter. Wie muß die devices-Zeile aussehen?
    ==> ist nicht beschrieben