Sonoff ZBMINIR2 mit Huebridge und Conbee 2 in FHEM einbinden?

Begonnen von Jackie, 29 Dezember 2024, 10:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

hat schon jemand erfolgreich den Sonoff ZBMINIR2 mit einem Conbee Stick in FHEM integriert, und sind da alle Features (z.B: der "detached mode", also das Schalten unabhängig vom Schaltstatus des physikalischen Lichtschalters) verfügbar? Ich finde lediglich ein paar Bträge zum L2, aber keine zum R2, der wohl ein paar Features mehr hat.

Hat das schon jemand in Betrieb und kann seine Erfahrungen posten? Ist die Anbindung per Hue-Bridge okay? Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

passibe

Sorry, keine Ahnung von HueBridge o.ä.. Würde einfach (und nicht nur dafür, sondern immer) zigbee2mqtt benutzen. Das ist mE ohnehin das "erwachsenere" System, das auch mehr Geräte und die auch vollumfänglich unterstützt.
Siehe: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZBMINIR2.html

Jackie

Zitat von: passibe am 29 Dezember 2024, 17:28:53Sorry, keine Ahnung von HueBridge o.ä.. Würde einfach (und nicht nur dafür, sondern immer) zigbee2mqtt benutzen. Das ist mE ohnehin das "erwachsenere" System, das auch mehr Geräte und die auch vollumfänglich unterstützt.

Hmm, das würde aber dann bedeuten, ich müsste alle meine smarten Lampen und Schalter (viel von Ikea) umstellen, deConz rauswerfen und stattdessen Z2M installieren und alles neu anlernen, oder übersehe ich etwas? Außerdem harmoniert laut diversen Forenbeiträgen Z2M nicht gut mit dem Conbee II Stick, den ich einsetze. Was genau spricht denn gegen die Huebridge, werden da nicht alle Features vollständig unterstützt, oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Beta-User

Zitat von: Jackie am 30 Dezember 2024, 06:31:50Hmm, das würde aber dann bedeuten, ich müsste alle meine smarten Lampen und Schalter (viel von Ikea) umstellen, deConz rauswerfen und stattdessen Z2M installieren und alles neu anlernen, oder übersehe ich etwas?
Wenn/solange du nur den einen ConBee II hast: Ja.

Ich bin jüngst auch von deCONZ auf zigbee2mqtt gewechselt und hatte beide Systeme eine Zeitlang parallel laufen. (China-Dongle für 15 Euro...).

deCONZ hat in meinem Umfeld gefühlt zwar etwas besser funktioniert wie zigbee2mqtt, so dass ich das mit dem "erwachseneren System" bzgl. z2m so nicht bestätigen würdec, aber ich habe ziemlich viel China-Zeug mit Leistungsmessung etc., und das wird von deCONZ teilweise nicht so unterstützt - z2m ist da einfach aktueller/schneller (hat aber jüngst auch die Schnittstelle für "eigene Hardware-files" umgestellt).

Was mich letztlich bewogen hat, alles auf z2m umzustellen war die m.E. künstliche (teils technisch bedingte) Repräsentation vieler Datenpunkte als eigene FHEM-Devices (einphasiger messender Schaltaktor => 3 Devices, Temp/hum-Sensor => 2 Devices...). Außerdem kann man "besser" sehen, ob Taster (-Fernbedienungen) direkt verknüpft werden ("binding") oder nicht. Das war bei deCONZ immer etwas diffus.
(ich spreche an der Stelle bewußt von deCONZ und nicht von HUEBridge/HUEDevice)

Zitatwerden da nicht alle Features vollständig unterstützt, oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
z2m ist aktueller, aber ich habe trotzdem mind. 2 Devices, die nicht so ganz funktionieren: Bei einem 3-Phasen-Mess-Aktor paßt die (teilweise nicht plausible) Summe "power" nicht zur (plausiblen) Summe aller drei Einzelwerte für die Phasen, und bei einem Temperaturwächter gibt es zwar eine Beschreibung, wie man den einstellt, effektiv funktioniert es aber nicht (gibt ein issue auf Github dazu)...
Und mit den älteren Aqara-Geräten kann deCONZ gefühlt "besser"(die verlieren bei beiden Implementierungen immer mal wieder die Verbindung; habe aber auch einen Teil "Router" (Lampen), die nicht immer bestromt sind).

Würde so oder so empfehlen, einen 2. Stick zu kaufen, das kann (erst mal) auch ein ConBee II sein. Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür, ob dir das zusagt oder nicht und hast ggf. ein Backup, falls dein aktueller Stick kaputt geht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

passibe

Benutze z2m mit dem ConBee II inzwischen schon seit einigen Jahren problemlos. Aber ja, umziehen wirst du dann müssen, außer du schaffst einen zweiten Stick an.

zigbee2mqtt finde ich "erwachsener", weil es eine bedeutend größere Entwicklercommunity hat (12,5k vs. 1,9k Stars auf GitHub), damit auch viel mehr Geräte supportet und auch schneller nach Release (siehe nur https://zigbee.blakadder.com) und Probleme schneller gelöst werden. Insgesamt hat das – jedenfalls aus meiner Sicht – mehr Zukunftssicherheit.
Ist aber natürlich alles Geschmackssache, ich will hier niemanden zu irgendetwas zwingen, sondern nur die – m.E. eben bessere – Lösung vorschlagen.

Praktikabel ist sicherlich die Anschaffung eines zweiten Sticks und dann die alten Geräte nach und nach zu migrieren.

Jamo

Zitat von: Jackie am 30 Dezember 2024, 06:31:50
Zitat von: passibe am 29 Dezember 2024, 17:28:53Sorry, keine Ahnung von HueBridge o.ä.. Würde einfach (und nicht nur dafür, sondern immer) zigbee2mqtt benutzen. Das ist mE ohnehin das "erwachsenere" System, das auch mehr Geräte und die auch vollumfänglich unterstützt.

Hmm, das würde aber dann bedeuten, ich müsste alle meine smarten Lampen und Schalter (viel von Ikea) umstellen, deConz rauswerfen und stattdessen Z2M installieren und alles neu anlernen, oder übersehe ich etwas? Außerdem harmoniert laut diversen Forenbeiträgen Z2M nicht gut mit dem Conbee II Stick, den ich einsetze. Was genau spricht denn gegen die Huebridge, werden da nicht alle Features vollständig unterstützt, oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, ich habe Phoscon/Deconz und Zigbee2Mqtt parallel laufen. Ich habe mit Phoscon/Deconz und einem Conbee II angefangen, damit bin ich bisher gut gefahren. Aber nachdem ich mit einen zusätzlichen z2m Coordiantor (von Cod.M) gekauft und Zigbee2Mqtt installiert habe, habe ich alle zusätzlichen/neuen Devices bei z2m angelernt, die anderen bisher bestehenden Devics laufen weiterhin unter Deconz. Ich sehe auch die von den Vorrednern beschriebenen Vorteile. ZigBee2Mqtt is um Längen besser und comfortabler:
- OTA Firmware updates funktionieren über die Weboberfläche
- Nur ein Fhem Device für ein physikalisches Device, bei Deconz hat man manchmal mehrere Fhem Devices fuer jeden Datenpunkt eines physikalischen Devices
- die Parameter der Devices können über die 'Settings' Page in der Weboberfläche einfach konfiguriert werden, das habe ich bei Deconz nicht gesehen, bzw geht wenn nur über Umwege.
- grössere Anzahl der unterstützten Devices.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Jackie

Danke für die zahlreuchen Tipps, ich sehe schon, ich werde mittelfristig wohl auf Z2M umsteigen müssen. Für den Augenblick wird mir dafür aber die Zeit fehlen, daher würde ich es gerne erst einmal weiterhin mt der Huebridge und deConz versuchen, doch leider scheint es so, dass darüber nur das An- und Ausschalten unterstützt wird, und keine weiteren Features, oder übersehe ich etwas? Siehe unten, liegt das an deConz oder der Huebridge dass die andern Features fehlen, oder übersehe ich sie nur?

Versionsmäßig bin ich wohl aktuell:

Gateway: 2.28.1
Firmware Conbee2: 26780700

Wie bekomme ich die fehlenden Features? Danke für alle Tipps!

define HUEDevice19 HUEDevice 19  IODev=deCONZ
attr HUEDevice19 IODev deCONZ
attr HUEDevice19 alias On/Off output 19
attr HUEDevice19 color-icons 2
attr HUEDevice19 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice19 group HUEDevice
attr HUEDevice19 model ZBMINIR2
attr HUEDevice19 room HUEDevice
attr HUEDevice19 subType switch
attr HUEDevice19 webCmd toggle:on:off
#   CFGFN     
#   DEF        19  IODev=deCONZ
#   FUUID      6773e312-f33f-6bf2-743b-47a06eb7329ba8c5
#   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.290140/2024-07-06
#   ID         19
#   INTERVAL   
#   IODev      deCONZ
#   NAME       HUEDevice19
#   NR         382
#   STATE      unreachable
#   TYPE       HUEDevice
#   desired    0
#   eventCount 1031
#   has_events 1
#   manufacturername SONOFF
#   modelid    ZBMINIR2
#   name       On/Off output 19
#   swversion  0x00001001
#   type       On/Off output
#   uniqueid   e4:06:bf:ff:fe:21:8b:4c-01
#   READINGS:
#     2024-12-31 13:26:58   IODev           deCONZ
#     2024-12-31 13:26:58   alert           none
#     2025-01-01 06:29:42   lastseen        2024-12-31T12:29Z
#     2024-12-31 13:29:21   onoff           0
#     2024-12-31 13:29:21   pct             0
#     2024-12-31 13:34:14   reachable       0
#     2024-12-31 13:34:14   state           unreachable
#   helper:
#     alert      none
#     battery    -1
#     bri        -1
#     colormode 
#     ct         -1
#     devtype   
#     dynamics_status
#     effect     
#     fromAutocreate 1
#     hue        -1
#     lastseen   
#     mode       
#     on         0
#     pct        0
#     reachable  0
#     rgb       
#     sat        -1
#     update_timeout 1
#     v2effect   
#     xy         
#     capabilities:
#       alerts:
#         none
#         select
#         lselect
#     json:
#       etag       469460a165db
#       lastannounced
#       lastseen   2024-12-31T12:29Z
#       manufacturername SONOFF
#       modelid    ZBMINIR2
#       name       On/Off output 19
#       swversion  0x00001001
#       type       On/Off output
#       uniqueid   e4:06:bf:ff:fe:xx:xx:xx-xx
#       capabilities:
#         alerts:
#           none
#           select
#           lselect
#       config:
#         groups:
#           0
#           14
#       state:
#         alert      none
#
setstate HUEDevice19 unreachable
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:26:58 IODev deCONZ
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:26:58 alert none
setstate HUEDevice19 2025-01-01 06:29:42 lastseen 2024-12-31T12:29Z
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:29:21 onoff 0
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:29:21 pct 0
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:34:14 reachable 0
setstate HUEDevice19 2024-12-31 13:34:14 state unreachable

Jamo

Hi,
wie gesagt, Deconz unterstützt einfach nicht alle Features/Parameter.
Hier die list der Features / Exposures, die von z2m unterstützt werden: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZBMINIR2.html
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Beta-User

Zitat von: Jackie am 01 Januar 2025, 06:34:34liegt das an deConz oder der Huebridge
HUEBridge/HUEDevice "kann" prinzipiell alles, was die jeweilige API bietet, man braucht aber ggf. weitere Konifgurationen und/oder Anpassungen im Code.
Um "nur" den detached mode zu aktivieren, müßte man vermutlich deCONZ-GUI bemühen (geht auch per remote x-ssh), wenn/sobald die jeweiligen Anpassungen eingeflossen sind. Es gibt dazu zwei Issues auf github: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/pull/8034
Das dortige DDF-File sollte auch mit jeder halbwegs aktuellen deconz-Version funktionieren.

Also kann "mittelfristig" nicht unbedingt von "umsteigen müssen" die Rede sein, das dauert halt in der Regel für "Mainstream-Geräte" etwas länger.

Meine Meinung: Wenn du Probleme damit hast, englische issues zu suchen, zu verstehen und umzusetzen, hast du ggf. auch mit z2m nicht unbedingt nur Freude, und die Konfiguration der betr. MQTT2_DEVICE-Instanzen in FHEM kann auch "tricky" sein (sobald es was "spezielles" ist).

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Jackie

Das Einbinden des DDFs klingt für mich ziemlich kompliziert ohne da jetzt tiefer einzusteigen, kann man aus Erfahrung sagen, wie lange es dauert bis die Änderungen zumindest mal in den Beta-Stand von deConz gemerged werden? Der PR ist ja nun auch schon fast zwei Monate alt. ;-)

Beta-User

Zitat von: Jackie am 02 Januar 2025, 15:04:39Das Einbinden des DDFs klingt für mich ziemlich kompliziert ohne da jetzt tiefer einzusteigen, kann man aus Erfahrung sagen, wie lange es dauert bis die Änderungen zumindest mal in den Beta-Stand von deConz gemerged werden? Der PR ist ja nun auch schon fast zwei Monate alt. ;-)
Habe das  früher halt immer per "wget" aus meinem github-repo erledigt; wenn man wußte, wie es geht, war das schnell gemacht, und zwischenzeitlich gibt es da auch eine komfortablere Schnittstelle, die ich aber nicht mehr genutzt habe... (per update wurden eigene ddf früher einfach übschrieben bzw. gelöscht).

Wie lange das dauert, hängt uU. auch davon ab, wie "fertig" das ganze ist; hier ist wohl auch etwas Änderung im C-Code nötig, deswegen besser direkt da nachfragen (und ggf. auch melden, wenn du die ddf "pur" erfolgreich getestet hast!). Sonst geht es in der Regel im normalen update-Zyklus, und das ist unterjährig tendenziell eher jeden Monat gewesen oder so.