Koordinator SMLIGHT SLZB-06P7

Begonnen von Jewe, 06 Januar 2025, 20:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,
hat jemand den Koordinator SMLIGHT SLZB-06P7 in Fhem in Verwendung, wie kann dieser eingebunden werden?
Ich habe den Koordinator über POE angeschlossen.

JG, Jens

Beta-User

Der wird in https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html unter "hybrid" gelistet.

Also wo soll das Problem genau sein? Einfach zigbee2mqtt in Betrieb nehmen wie auf deren Seite beschrieben und als MQTT-Server den FHEM -internen aktivieren wie in unserem Wiki beschrieben. Enjoy.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Guzzi-Charlie

Hallo,

ich benötige auch mal etwas Unterstützung bzgl. des SMLIGHT SLZB-06 Zigbee-Adapters. Ich betreibe aktuell eine Handvoll Zigbee Temp-Sensoren über eine Sonoff Zigbee-Bridge auf der Tasmota läuft. Die an der Bridge (Koordinator) angemeldeten Geräte liefern dann ihre Werte per MQTT2 an FHEM. Das war alles ziemlich einfach einzurichten und funktioniert auch im Prinzip einwandfrei. Allerdings habe ich ein kleines Reichweitenproblem. Weil es keine weiteren batterielosen Zigbee-Geräte gibt gibt es auch keine Möglichkeit die bei Zigbee prinzipiell vorhandenen Repeater-/Mesh-Funktionen zu nutzen.

Weil ich mir eine größere Reichweite versprochen hatte habe ich mir den SMLIGHT SLZB-06 Zigbee-Adapter besorgt, aber da habe ich wohl etwas mißverstanden. Ich dachte die Zigbee-Geräte werden direkt an diesem Adapter angemeldet und der Adapter liefert dann die Daten der angeschlossenen Geräte per MQTT an FHEM. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann muß ich erst zusätzlich einen Zigbee2MQTT-Server installieren, der dann die Daten vom Adapter empfängt und dann per MQTT an FHEM weitersendet.

Irgendwie verstehe ich die Struktur noch nicht.

Meine Fragen:
  • wie/wo muß ich zigbee2mqtt installieren?
  • kann ich das zusätzlich auf dem FHEM-RasPi installieren?
  • wie werden dann die Zigbee-Geräte angelernt?
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Beta-User

Der zigbee2mqtt-Dienst _kann_ auf demselben Server laufen wie FHEM - vorausgesetzt, die HW packt das Performance-mäßig.
Würde via docker testen.

Anleitung gibt es bei zigbee2mqtt.

Dann in diesem Dienst den fhem-Server als MQTT-Server konfigurieren - der läuft ja bereits für die Tasmota-Variante.

Steht aber auch im fhem-Wiki....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Guzzi-Charlie

Danke für die schnelle Antwort.

Die Hardware (RasPi 5.0) sollte das packen, oder?
Von Docker habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

Ich habe eine relativ umfangreiche FHEM-Installation und möchte die ungern zerschießen. Ich bin auch nicht gerade der große Programmier-Guru. Ich muß mir immer alles ziemlich mühsam zusammensuchen. Kann ich denn zigbee2mqtt auch gefahrlos direkt installieren? Die Installationsanleitung habe ich mir schon angeschaut. Ich denke das ich das schon hinbekommen sollte.

Ganz schöner Aufwand für ein paar Temp-Sensoren. Mit der Sonoff-Bridge und Tasmota war das viel einfacher. Es gibt nicht zufällig auch einen Weg den SLZB-06 mit einer anderen SW zu flashen die dann direkt MQTT sendet?

Beta-User

Zitat von: Guzzi-Charlie am 10 Februar 2025, 23:28:10Es gibt nicht zufällig auch einen Weg den SLZB-06 mit einer anderen SW zu flashen die dann direkt MQTT sendet?
Zu dieser "on topic"-Frage habe ich zumindest auf die Schnelle auch keine Treffer gefunden...

Zitat von: Guzzi-Charlie am 10 Februar 2025, 23:28:10Von Docker habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ging mir lange auch so, dass mir da suspekt war, ich stehe aber zu meinem Vorschlag, das via docker zu versuchen - da ist nämlich die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du das unfallfrei auch wieder runter bekommst, falls (!) es dir nicht zusagt. Ab Pi 3 sollte die Performance (aus dem Bauch heraus geschossen) ok sein.

Ansonsten würde ich behaupten, dass dieser Teil hier OT ist und ggf. dann in einen separaten Thread gehört (falls es nicht klappt).

Guzzi-Charlie

Zitat von: Beta-User am 11 Februar 2025, 08:53:21
ZitatEs gibt nicht zufällig auch einen Weg den SLZB-06 mit einer anderen SW zu flashen die dann direkt MQTT sendet?
Zu dieser "on topic"-Frage habe ich zumindest auf die Schnelle auch keine Treffer gefunden...
Ich habe nun tatsächlich genau solch eine FW gefunden "https://github.com/xyzroe/xzg".

Die macht genau das und ist eine Abwandlung der ursprünglichen OpenSource FW und der daraus entwickelten UZG FW und der daraus entwickelten SLZB-06 FW (welche inzwischen wohl nicht mehr OpenSource ist). Jedenfalls läßt sich diese FW "XZG" sehr einfach per WEB-Flasher aufspielen und liefert auch direkt Werte über MQTT an den FHEM MQTT2-Server, d.h. alle relevanten Daten der HW/SW des SLZB-06 werden automatisch übertragen und als Reading in FHEM angelegt.

Was ich aber nicht hinbekomme ist ein Zigbee-Gerät (z.B. einen T/H-Sensor) mit dem SLZB-06 (eingestellt als Koordinator) zu pairen. Ich weiß schlicht nicht wie man das hier machen muß. Ich finde auch keinerlei Beschreibungen dazu. Normalerweise drückt man die Tasten am Koordinator und dem anzulernenden Gerät und der Rest geht dann automatisch und die Werte werden dann per MQTT übertragen und würden dann im entsprechenden FHEM-Device erscheinen. Ich habe schon alle möglichen Varianten der Taste betätigt, aber es passiert einfach nichts. Auch auf dem Web-Interface finde ich keine Möglichkeit das Pairen zu aktivieren.

Das kann doch nicht so schwierig sein. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin einfach zu blöd.

KölnSolar

Zitatein Zigbee-Gerät (z.B. einen T/H-Sensor) mit dem SLZB-06 (eingestellt als Koordinator) zu pairen
Ich hatte damals riesen Probleme meine tint–Birnen an meinen TI–Stick zu pairen. Es brauchte extreme Nähe im pairing modus. Wenige cm waren schon eine zu große Distanz.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Guzzi-Charlie

Die anfängliche Hoffnung, daß es mit der XZG-FW möglich wäre direkt Sensordaten an den FHEM MQTT2-Server zu senden scheint sich nicht zu bestätigen. Anscheinend werden per MQTT nur Zustandsdaten vom SLZB-06 selbst übermittelt, aber keine Sensordaten. Offensichtlich kann man auch keine Zigbee-Geräte ohne vorhandenen zigbee2mqtt-Server oder homeassistant anlernen/pairen. Jedenfalls habe ich absolut nichts dazu gefunden.

Testweise hatte ich auch versucht Zigbee2MQTT auf meinem PC zu installieren, inkl. Mosquito MQTT-Server, aber auch das hat nicht funktioniert.
Zum Schluß habe ich dann den SLZB-06 als Zigbee-Router konfiguriert und ihn direkt neben die Sonoff-Bridge gestellt, in der Hoffnung das ich dadurch die Signalverstärkung des SLZB-06 nutzen kann und das Senden der Daten an FHEM dann bei der Sonoff-Bridge bleibt. Aber auch dass funktioniert irgendwie nicht. Ich habe zwar den SLZB-06 mit der Sonoff-Bridge gepairt, aber die devices bleiben alle auf der Sonoff-Bridge. Ich dachte die Router-Funktion arbeitet wie ein transparenter Repeater, aber anscheinend ist dem nicht so. Müßte man also die Geräte doch direkt am SLZB-06 anlernen? Aber wenn ja, wie?

Alles sehr frustrierend. Ich glaube ich gebe es auf.

Auch mit dem so oft gelobten viel geringeren Stromverbrauch der (batteriebetriebenen) Zigbee-Geräte schein es nicht sehr weit her zu sein. Zwei meiner Temp.-Sensoren sind nach ca. 4 Wochen schon fast leer. Ich glaube ich werde das Zigbee-Experiment wieder einstampfen.

Beta-User

Vermutlich müßtest du im discord-Channel der firmware mal nachhaken, wie das mit der Inklusion funktioniert, kann eigentlich nicht so kompliziert sein.

zigbee2mqtt sollte man - im FHEM-only-setup - nicht mit mosquitto versuchen, sondern immer mit MQTT2_SERVER.

Enttäuschungen mit mancher Hardware in ZigBee kenne ich auch (v.a. Sonoff-Bewegungsmelder!), und v.a. die neueren Mija (?) mit Display brauchen irgendeine Art von spezieller Ansprache, damit die wirklich stromsparend laufen. Details dazu findet man in der Regel bei blakadder. Sowas geht halt sehr viel einfacher, wenn man eine "mainstream"-Lösung wie zigbee2mqtt verwendet. Sämtliche denkbaren Spezialitäten auf einer MCU abzufrühstücken ist mehr oder weniger unmöglich...

Insgesamt bin ich trotzdem immer wieder überrascht, wie relativ stressfrei das mit ZigBee ist, und v.a. auch, wie einfach es dann nach der Abstraktion Richtung MQTT dann ist, auch mal kaputtes oder untaugliches Gerät zu tauschen. Eine gewisse Experimentierfreude muss man aber mitbringen (oder genau recherchieren).

Guzzi-Charlie

Danke erstmal für die Unterstützung.

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 12:12:36zigbee2mqtt sollte man - im FHEM-only-setup - nicht mit mosquitto versuchen, sondern immer mit MQTT2_SERVER.
Ja, ist schon klar, habe ich auch nicht. Ich hatte zu Testzwecken beides auf dem PC unter Windows installiert um zu schauen ob ich überhaupt irgendwie Sensoren an den SLZB-06 anlernen kann. Die Installationen waren zwar durchgelaufen, aber der Start von Zigbee2MQTT ist dann mit der Fehlermeldung "herdsman" abgebrochen. Dazu findet man aber auch nichts Brauchbares, also habe ich das auch wieder verworfen.

Vielleicht versuche ich es nochmal wenn sich mein Frust gelegt hat.

Ich wollte sowieso meinen RasPi tauschen und könnte dann zum Testen den Clone verwenden. Aber irgendwie überzeugt mich Zigbee nicht. Ich sehe  eigentlich nur zwei Vorteile (1. der angeblich niedrigere Energiebedarf bei batteriebetriebenen Geräten und 2. die Meshfähigkeit). Bei Ersterem werde ich aber gerade vom Gegenteil überzeugt und die Meshfähigkeit nützt mir nichts/kann ich gar nicht nutzen weil ich gar keine stromversorgten Zigbee-Geräte habe. Außerdem habe ich eine perfekte WIFI-Abdeckung, so das ich das sowieso nicht bräuchte. Und defekte Geräte unter FHEM mit Tasmota und MQTT zu ersetzen ist genauso einfach. Auch die Erstinbetriebnahme ist viel einfacher, Netzwerk auswählen, fertig und das Gerät wird in FHEM automatisch angelegt und funktioniert. Selbst Tuya-Geräte lassen sich mittlerweile sehr einfach lokal einbinden und betreiben. 

marvin78

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 12:12:36zigbee2mqtt sollte man - im FHEM-only-setup - nicht mit mosquitto versuchen, sondern immer mit MQTT2_SERVER.

Ist das wirklich eine gültige Regel? Was ist der Grund für diese Regel?

Beta-User

Zitat von: marvin78 am 12 Februar 2025, 13:45:44

Wann ist etwas eine "gültige Regel"?

Meine Sichtweise:
- Das Datenaufkommen, das FHEM zu verarbeiten hat, ist praktisch gleich beim M2S und M2C (in den defaults). Ergo ist es aus OS-Sicht schlicht ein Service weniger, die man einrichten und verwalten muss, aber eigentlich nicht (separat) braucht
- Bei M2C muss man wissen, was man abonniert, und - vor allem - was man ignoriert (set-Topics!)
- M2S unterstützt autocreate etwas besser (wenn man das haben will, was Einsteiger gerne in Anspruch nehmen).

Zitat von: Guzzi-Charlie am 12 Februar 2025, 13:24:35Ja, ist schon klar, habe ich auch nicht. Ich hatte zu Testzwecken beides auf dem PC unter Windows installiert um zu schauen ob ich überhaupt irgendwie Sensoren an den SLZB-06 anlernen kann. Die Installationen waren zwar durchgelaufen, aber der Start von Zigbee2MQTT ist dann mit der Fehlermeldung "herdsman" abgebrochen. Dazu findet man aber auch nichts Brauchbares, also habe ich das auch wieder verworfen.
"Unter Windows", (ohne Worte...)
"herdsman" bedeutet imo, dass dein Dongle nicht sauber addressiert wird (evtl. weil noch die falsche firmware darauf ist?)...

Wenn du bei WLAN wirklich weißt, was du tust: von mir aus...

Meine Erfahrungen sind jedenfalls gegenteiliger Natur: Das ZigBee-Zeug hält entweder ewig, oder man merkt recht schnell, wenn es Schrott ist (oder sonst ein Problem besteht). Die Erstinbetriebnahme ist imo kein Unterschied zu Tasmota etc. (oder BT-Sensoren via OpenMQTTGateway), und mittelfristig wirst/könntest du ggf. auch mal ein ZigBee-Leuchtmittel usw. irgendwo einbauen.

Na ja. Jedem das Seine.

Guzzi-Charlie

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 15:58:30"Unter Windows", (ohne Worte...)
Warum? Das sollte ja nur ein schneller Test sein um den blöden SLZB-06 zu testen und mit irgendeinem Sensor zu verbinden, ohne etwas auf meinem FHEM-RasPi zu installieren. Das sollte je nicht für den Betrieb sein.

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 15:58:30Wenn du bei WLAN wirklich weißt, was du tust: von mir aus...
Jedenfalls habe ich fast 200 WLAN-Clients im Netzwerk (davon ca. 180 per MQTT) und das funktioniert, kann also nicht ganz so verkehrt sein.

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 15:58:30und mittelfristig wirst/könntest du ggf. auch mal ein ZigBee-Leuchtmittel usw. irgendwo einbauen.
Das glaube ich eher nicht. 1. bin ich an dieser Stelle sowieso etwas altmodisch (habe keinen einzigen Dimmer bisher) und 2. versuche ich wo immer es geht keine Intelligenz in Aktoren oder auch Lampen zu haben. Das habe ich lieber alles getrennt und bin damit viel flexibler.

marvin78

Zitat von: Beta-User am 12 Februar 2025, 15:58:30
Zitat von: marvin78 am 12 Februar 2025, 13:45:44

Wann ist etwas eine "gültige Regel"?

Meine Sichtweise:
- Das Datenaufkommen, das FHEM zu verarbeiten hat, ist praktisch gleich beim M2S und M2C (in den defaults). Ergo ist es aus OS-Sicht schlicht ein Service weniger, die man einrichten und verwalten muss, aber eigentlich nicht (separat) braucht
- Bei M2C muss man wissen, was man abonniert, und - vor allem - was man ignoriert (set-Topics!)
- M2S unterstützt autocreate etwas besser (wenn man das haben will, was Einsteiger gerne in Anspruch nehmen).

Das ist also ein Tipp an Anfänger. Tatsächlich hängt es aber in den meisten Fällen von deutlich mehr Faktoren ab, für welchen Server man sich entscheidet. Nutzt man nur Z2M und FHEM, gebe ich dir Recht, dann sollte man es sich einfach machen. In vielen anderen Fällen kann ein sperater Broker (es muss nicht Mosquitto sein) deutlich komfortabler sein. Ich nutze inzwischen EMQX in einem LCX. Der macht Spaß. Ist aber tatsächlich, selbst für mich, auch etwas übertrieben.