Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Jetzt ist es bei mir wieder so, dass zumindest die Attribute nicht mehr geändert werden bei einem Neustart, aber nur in der Instanz port 8086 sehe ich den Dashboard Link, in den anderen nicht (abgesehen von 8087 wo ich ja sowieso kein Link sehen darf)

Btw. bei Readinggroups habe ich jetzt doppelte Rahmen drin, das kam durch die andere Geschichte die du da noch geändert hast ja? Das war früher nicht.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 14 Juni 2015, 22:06:42
Jetzt ist es bei mir wieder so, dass zumindest die Attribute nicht mehr geändert werden bei einem Neustart, aber nur in der Instanz port 8086 sehe ich den Dashboard Link, in den anderen nicht (abgesehen von 8087 wo ich ja sowieso kein Link sehen darf)
Hmmm, schwierig... Heisst also für mich, noch mal ran...

Zitat von: ext23 am 14 Juni 2015, 22:06:42
Btw. bei Readinggroups habe ich jetzt doppelte Rahmen drin, das kam durch die andere Geschichte die du da noch geändert hast ja? Das war früher nicht.
Die ReadingsGroups werden nun 1:1 so ausgegeben wie auch in den anderen Bereichen von FHEM. Das möchte ich auch nicht manipulieren, da sonst Sachen wie Aktualisierungen nicht funktionieren. Wird also so bleiben.

ext23

ZitatHmmm, schwierig... Heisst also für mich, noch mal ran...
Gut, na ich hau für heute erstmal in Sack.

ZitatDie ReadingsGroups werden nun 1:1 so ausgegeben wie auch in den anderen Bereichen von FHEM. Das möchte ich auch nicht manipulieren, da sonst Sachen wie Aktualisierungen nicht funktionieren. Wird also so bleiben.
Ziemliche Platzverschwendung, aber gut da sollte man dann das entsprechende Modul anpassen oder ein Attribut einbauen wo man diesen Doppelrahmen abschalten kann, der stört mich auch an anderen Stellen. Da haste keine Aktien dran. Ich werde es verkraften ;-)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

für die doppelten rahmen finden wir noch eine lösung.

wie wäre es im dashboard css das styling der readinsGroup tabelle zu ändern wenn sie im einer dashboard tabelle steckt? das sollte möglich sein ohne am html etwas zu ändern.

alternativ könnte das dashboard die class der readingsGroup tabelle ändern. die erste variante gefällt mir aber besser.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Also wenns nach mir ginge könnte ich auf die Doppelrahmen überall verzichten, also auch außerhalb des Dashboards. Die nerven mich eigentlich überall. Aber gut das ist nur meine Meinung, ich kann damit auch leben wie es ist ;-) Das sind jetzt alles so optische Kleinigkeiten die ins Detail gehen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HoTi

Guten Morgen,

jetzt muss ich fragen: Welchen Doppelrahmen??

Mein Problem mit WCV und dem Icon unten rechts habe ich gefunden. Longpoll stand mal wieder auf 100 nach dem update in der fhemweb.js. Wenn wird das endlich gefixt?!

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ext23

Zitat von: RettungsTim am 15 Juni 2015, 06:43:40
jetzt muss ich fragen: Welchen Doppelrahmen??

Anbei ein Screenshot. Das war vorher nur in den normalen "Räumen" aber in Dashboard war der weg. Naja nu issa da, sieht man, alles verschoben und jetzt passt das Wetter nicht mehr auf mein Tablet :-( Ist ja im Prinzip nicht dramatisch wenn es nicht Platz rauben würde und der ist bei den billig Tablets sehr begrenzt.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HoTi

Ja Danke... nach update habe ich den auch  :'( ist nicht wirklich schön.

sorry off-topic:
Deine Wettersymbole sind klasse. Wo hast du her, bzw. womit holst du dir das Wetter?
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

ext23

Gute Frage, findet man aber in Netz die icons, die hab ich auch nur runter geladen. Und Wetter ist yahoo nehme ich mal an, das ist das Wetter modul. Und die Darstellung ist ja eine readingsgroup, das habe ich hier ausm Forum, musst mal suchen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rudolfkoenig

#1104
Diese icons sind Teil der FHEM Distribution (fhem/www/images/default/weather), Copyright golosiy/Michael Preidel (http://kleinklima.de).

Ok, nach genauere Betrachtung sind das andere Bilder. Allerdings sehr aehnlich.

der-Lolo

Die rahmen die ich meinte betrafen nur die tab buttons...

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 14 Juni 2015, 22:51:07
für die doppelten rahmen finden wir noch eine lösung.

wie wäre es im dashboard css das styling der readinsGroup tabelle zu ändern wenn sie im einer dashboard tabelle steckt? das sollte möglich sein ohne am html etwas zu ändern.

alternativ könnte das dashboard die class der readingsGroup tabelle ändern. die erste variante gefällt mir aber besser.

gruss
  andre
Hallo Andre,

grundsätzlich würde die erste Lösung natürlich gehen. Die Frage ist aber, ob die Anzeige nicht über alle Module in FHEM konsistent bleiben sollte. Wenn also der doppelte Rahmen tatsächlich stört, könnte man überlegen, diesen schon im ReadingsGroup-Modul zu entfernen. Damit wäre alles einheitlich... Welchen Sinn hatten/haben diese Doppelrahmen denn?

Gruss

justme1968

der knackpunkt ist das die readingsGroup ja gar nicht weiss das sie keinen rahmen darstellen soll sondern der darüber liegende container schon einen rahmen gemacht hat.

die readingGroup geht davon aus das sie ganz normal in der device übersicht angezeigt wird und zeigt sich mit einem rahmen um die tabelle.

der darüber liegende container müsste jeweils auf seinen rahmen verzichten oder der readingsGroup sagen das sie den rahmen weg lassen soll. das bedeutet das man jede stelle die eine readingsGroup (oder ähnliche devices) einbettet anfassen müsste.

wenn man das über css macht braucht man weder in der readingGroup noch im drüber liegenden container etwas zu ändern.

die css variante sollte man genau so auch auf due group darstellung in fhemweb anwenden können. d.h. die darstellung wäre wieder konsistent.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 15 Juni 2015, 17:11:56
der knackpunkt ist das die readingsGroup ja gar nicht weiss das sie keinen rahmen darstellen soll sondern der darüber liegende container schon einen rahmen gemacht hat.

die readingGroup geht davon aus das sie ganz normal in der device übersicht angezeigt wird und zeigt sich mit einem rahmen um die tabelle.

der darüber liegende container müsste jeweils auf seinen rahmen verzichten oder der readingsGroup sagen das sie den rahmen weg lassen soll. das bedeutet das man jede stelle die eine readingsGroup (oder ähnliche devices) einbettet anfassen müsste.

wenn man das über css macht braucht man weder in der readingGroup noch im drüber liegenden container etwas zu ändern.

die css variante sollte man genau so auch auf due group darstellung in fhemweb anwenden können. d.h. die darstellung wäre wieder konsistent.

gruss
  andre
Es gibt ja bei ReadingsGroups auch das Attribut "noheading". Meiner Ansicht nach könnte man den Border daran festmachen. Wenn nämlich kein Header da ist, will man in den meisten Fällen auch keinen Border machen, da es keine mehrstufige Struktur gibt. Sobald der Header ab da ist, zeigt man auch den Border an, da dieser dann eine Abgrenzung darstellt.

Talkabout

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Border lässt sich auch direkt in der fhem.cfg lösen. Dazu der ReadingsGroup einfach das Attribut "style" so mitgeben:

attr XXX style style="border: none !important;; box-shadow: none !important;;"

Gruss