Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: scooty am 28 Juli 2015, 19:36:49
Hallo,

anbei zwei Screenshots, der erste ist direkt nach dem Aufruf und beim zweiten habe ich durch Verschieben ein bisschen Platz geschaffen, um die Fehlermeldung erkennen zu können.

Entfernen der beiden Zeilen (analog zu obigem Fall von businesssolutionman)
define Rosi2_DASHB_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("Rosi2_DASHB")}
attr Rosi2_DASHB_weblink room DashboardRoom

bringt leider keine Änderung.

Viele Grüße,
Andreas
Kannst Du mir bitte die Devices posten, die als "group" den Wert "EG_MS" haben?

Danke!

Gruss

Szlachta

Hallo,

bei mir hat Auskommentieren der beiden define Dashboard_weblink Zeilen auch keine Besserung ergeben. Fehler bleibt bestehen wie vorher.

Talkabout

Zitat von: businesssolutionman am 28 Juli 2015, 19:52:52
Hallo,

bei mir hat Auskommentieren der beiden define Dashboard_weblink Zeilen auch keine Besserung ergeben. Fehler bleibt bestehen wie vorher.
Könntest Du mir bitte auch mal einen Screenshot Deines "kaputten" Dashboards posten?

Danke!

Gruss

scooty

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass alle Devices, die mehr als eine Gruppe im Attribut group haben, nicht korrekt angezeigt werden.
Als Beispiel das List eines Devices, das den Gruppen EG_MS und OG_MS zugeordnet ist:
Internals:
   NAME       MUELL_BioZ_Tage
   NR         276
   STATE      13
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-07-28 13:09:20   NextDate        10.08.2015
     2015-07-28 13:09:20   state           13
Attributes:
   alias      Biotonne mit Bündel
   devStateIcon {my $w=ReadingsVal("$name","state",100);if($w==0){'.*:garbage_bio'}else{if($w==1){'.*:garbage_bio_morgen'}else{'.*:garbage_bio_no'}}}
   event-on-change-reading .*
   fp_Rosi2_EG 344,0,1,,
   fp_Rosi2_OG 284,2,1,,
   group      EG_MS,OG_MS
   room       MUELL


Das gilt für alle Devices mit mehrfacher Gruppenzuordnung, auch wenn die Gruppe nicht für die Anzeige im Dashboard verwendet wird.
Sobald ein Device nur eine Gruppe zugeordnet hat, erfolgt auch die korrekte Anzeige im Dashboard.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Talkabout

Zitat von: scooty am 28 Juli 2015, 19:55:12
Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass alle Devices, die mehr als eine Gruppe im Attribut group haben, nicht korrekt angezeigt werden.
Als Beispiel das List eines Devices, das den Gruppen EG_MS und OG_MS zugeordnet ist:
Internals:
   NAME       MUELL_BioZ_Tage
   NR         276
   STATE      13
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-07-28 13:09:20   NextDate        10.08.2015
     2015-07-28 13:09:20   state           13
Attributes:
   alias      Biotonne mit Bündel
   devStateIcon {my $w=ReadingsVal("$name","state",100);if($w==0){'.*:garbage_bio'}else{if($w==1){'.*:garbage_bio_morgen'}else{'.*:garbage_bio_no'}}}
   event-on-change-reading .*
   fp_Rosi2_EG 344,0,1,,
   fp_Rosi2_OG 284,2,1,,
   group      EG_MS,OG_MS
   room       MUELL


Das gilt für alle Devices mit mehrfacher Gruppenzuordnung, auch wenn die Gruppe nicht für die Anzeige im Dashboard verwendet wird.
Sobald ein Device nur eine Gruppe zugeordnet hat, erfolgt auch die korrekte Anzeige im Dashboard.

Andreas
Perfekt, danke für die Analyse. Genau das ist das Problem. Aktuell wird die Gruppierung nicht korrekt aufgelöst, sobald mehrere Gruppen zugeordnet sind.

Werde es heute noch beheben.

Danke!

Gruss

scooty

Zitat von: Talkabout am 28 Juli 2015, 20:00:30
Perfekt, danke für die Analyse.
Nicht dafür, ist nur eine Kleinigkeit gegen die ganzen tollen Erweiterungen, die Du integriert hast.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Szlachta

Das dürfte dann auch mein "Problem" sein.

Danke

Talkabout

Hallo zusammen,

das Problem ist nicht im Dashboard sondern im Core von FHEM. Ich habe dies bei mir lokal bereits gefixt und den Fix hier bereit gestellt:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,39529.0.html

Ich glaube, dass Rudi aktuell im Urlaub ist, das heisst es kann etwas dauern, bis der Fix committed wird. Im Anhang stelle ich Euch meine fhem.pl zur Verfügung, mit der Euer Problem behoben sein sollte. Kopiert sie einfach in das fhem-Verzeichnis und überschreibt die ursprüngliche Datei.

Gruss

Ger-Gilias

Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit dem Dashboad als ich vorhin nach hause kam war wieder mein Dashboad weg (nur noch Tab1) warum auch immer... Daher habe ich erst mal ein Fehm Update gemacht und dann meine Dashboad config neu ins fehm geladen, da warum auch immer Fehm mir wieder alles rausgenommen hat an Gruppen und Devices... jetzt bekomme ich von Fehm gesagt

Dashboard: unknown attribute dashboard_tab2devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list. Dashboard: unknown attribute dashboard_tab3devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list. Dashboard: unknown attribute dashboard_tab5devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list.

Wasn nun wieder mit fehm?

Habe das gefühl Fehm ist wie eine Frau :D mal alles super dann wieder zickig ;) (nichts Gegen unsere Frauen ;))
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 28 Juli 2015, 20:31:40
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit dem Dashboad als ich vorhin nach hause kam war wieder mein Dashboad weg (nur noch Tab1) warum auch immer... Daher habe ich erst mal ein Fehm Update gemacht und dann meine Dashboad config neu ins fehm geladen, da warum auch immer Fehm mir wieder alles rausgenommen hat an Gruppen und Devices... jetzt bekomme ich von Fehm gesagt

Dashboard: unknown attribute dashboard_tab2devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list. Dashboard: unknown attribute dashboard_tab3devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list. Dashboard: unknown attribute dashboard_tab5devices. Type 'attr Dashboard ?' for a detailed list.

Wasn nun wieder mit fehm?

Habe das gefühl Fehm ist wie eine Frau :D mal alles super dann wieder zickig ;) (nichts Gegen unsere Frauen ;))
Kannst Du mal bitte das Attribut "userattr" aus der Dashboard Konfiguration rausnehmen? Dann bitte auch FHEM komplett runter und wieder hoch fahren. Ich hoffe nicht, dass da auf Sourceforge wieder irgend eine Wiederherstellung gelaufen ist, die eine uralt-Version online gestellt hat...

Gruss

Ger-Gilias

#1495
Zitat von: Talkabout am 28 Juli 2015, 20:36:13
Kannst Du mal bitte das Attribut "userattr" aus der Dashboard Konfiguration rausnehmen? Dann bitte auch FHEM komplett runter und wieder hoch fahren. Ich hoffe nicht, dass da auf Sourceforge wieder irgend eine Wiederherstellung gelaufen ist, die eine uralt-Version online gestellt hat...

Gruss

Das nehme ich immer raus warum kom mt das eigentlich immer wieder jeden Tag wenn irgend was an meinem Dashboad ist kill ich das aus der Config...

Nach löschen des "userattr" und neustarten von FEHM keine besserung :(
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

scooty

Zitat von: Talkabout am 28 Juli 2015, 20:18:41
Hallo zusammen,

das Problem ist nicht im Dashboard sondern im Core von FHEM. Ich habe dies bei mir lokal bereits gefixt und den Fix hier bereit gestellt:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,39529.0.html

Ich glaube, dass Rudi aktuell im Urlaub ist, das heisst es kann etwas dauern, bis der Fix committed wird. Im Anhang stelle ich Euch meine fhem.pl zur Verfügung, mit der Euer Problem behoben sein sollte. Kopiert sie einfach in das fhem-Verzeichnis und überschreibt die ursprüngliche Datei.

Gruss
Funktioniert, perfekt, danke!

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 28 Juli 2015, 20:39:31
Das nehme ich immer raus warum kom mt das eigentlich immer wieder jeden Tag wenn irgend was an meinem Dashboad ist kill ich das aus der Config...

Nach löschen des "userattr" und neustarten von FEHM keine besserung :(
Kannst Du mir bitte noch mal Deine Dashboard-Config posten?

Gruss

Szlachta

@Talkabout: Danke für den Fix - läuft wieder perfekt

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 28 Juli 2015, 20:46:27
Kannst Du mir bitte noch mal Deine Dashboard-Config posten?

Gruss

Natürlich, komischerweiße steht im Fhem Editor was anderes als in der fhem.cfg

Code (fhem.cfg) Auswählen

define Dashboard Dashboard
attr Dashboard alias Dashboard Allgemein
attr Dashboard dashboard_activetab 1
attr Dashboard dashboard_colcount 4
attr Dashboard dashboard_showfullsize 1
attr Dashboard dashboard_tab1groups Steckdosen,Fenster,Heizung
attr Dashboard dashboard_tab1name Wohnung
attr Dashboard dashboard_tab2devices rg_muell_liste,rg_lbk_liste,rg_lukas_liste,rg_privat_liste
attr Dashboard dashboard_tab2name Kalender
attr Dashboard dashboard_tab3devices wettervorhersage,PollenAlarm,UnwetterDetailiert,UnwetterKarteBY
attr Dashboard dashboard_tab3name Umwelt
attr Dashboard dashboard_tab4groups Steckdosen Ameisen,Heizung Ameisen
attr Dashboard dashboard_tab4name Ameisen
attr Dashboard dashboard_tab5devices Spritpreise_diesel,Spritpreise_supere10,SVG_FileLog_Spritpreise_1,SVG_FileLog_Spritpreise_2
attr Dashboard dashboard_tab5name Tanken
attr Dashboard dashboard_tab6groups RPi
attr Dashboard dashboard_tab6name System
attr Dashboard group Dashboard
attr Dashboard room System
#attr Dashboard dashboard_width 80%


(http://www.bilder-upload.eu/thumb/14b22f-1438111004.png)

natürlich das "userattr" wieder mal gelöscht...
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor