Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Server - Linux / Aw: Synology Container zusamme...
Letzter Beitrag von roemi - 18 April 2024, 08:36:52
Guten Morgen,

nachdem ich mit dem Projekt pausieren musste und nun (nach dem die Terrasse wieder fit für den Sommer, das Gäste WC neu saniert und mein Büro umgezogen sind) habe ich mich gestern Abend frisch und motiviert ans Werk gemacht.
Ich habe die funktionierende Container gestoppt und die über ein compose.yml erstellte fhem und z2m Container gestartet.
Aber egal was ich als MQTT-Server eintrage, der z2m Container schmiert sofort ab. Im Protokoll finden man: Not connected to MQTT Server.
Jede andere Konsultation (Wordpress, Nextcloud mit DB, fhem mit db) funktioniert.
fhem mit z2m funktioniert nur dann, wenn ich die IP von fhem (der MQTT-Server) hart in der configuration.yaml hinterlege.
Ich habe nun beschlossen das dies am z2m Container selbst liegt und checke nach jedem Image Update ob sich was getan hat.

Ich danke Euch für Eure Geduld und werde hier von meinen Erkenntnisse berichten bzw. gegebenenfalls fragen.

Römi
#2
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 18 April 2024, 08:30:35
Zitat von: TheTrumpeter am 18 April 2024, 06:54:28Offensichtlich unterstützen die Shellys und Tasmota eine Art "Timer/Countdown" am Gerät selbst, d.h. beim Absetzen von "on-for-timer" wird dem Gerät direkt mitgegeben wie lange das Gerät eingeschaltet sein soll. (Ähnlich wie der "countdown" bei Tuya, aber möglicherweise sogar in einem einzigen Befehl?)
Als "Erfinder" des Shelly-Moduls kann ich die Spekulation durch Klarheit ersetzen: Ja, Viele (nicht alle) Shelly-Devices erlauben das Setzen interner Timer mit einem einzigen REST-Call. Allerdings bitte nicht mit Tuya in einen Topf werfen.

LG

pah
#3
FHEMWEB / Aw: Umlaute und ß im Menü von ...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 18 April 2024, 08:05:02
Kannst Du bitte das Problem uns mit einem Screenshot zeigen?
#4
FHEM Code changes / Revision 28805: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 18 April 2024, 07:50:52
Revision 28805: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 28805: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#5
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von maxritti - 18 April 2024, 07:33:17
Zitat von: MadMax-FHEM am 18 April 2024, 07:13:21Welches OS genau, also Version?
Da neu aufgesetzt hoffentlich neue(ste) Version...

Ubuntu 22.04.4 LTS (GNU/Linux 5.15.0-102-generic x86_64)


Zitat von: MadMax-FHEM am 18 April 2024, 07:13:21Seit langem startet Linux mittels systemd, du startest homebridge (immer noch) über initd...

Wenn es nach einiger Zeit und manuellem (Re)Start läuft, tippe ich drauf, dass eben irgendwas beim Start nach Boot noch nicht verfügbar ist...

-> Start verzögern?

Es gibt auch ein Modul in fhem zum Steuern von Diensten, evtl. bei global:INITIALIZED den Service aus fhem starten...

Gruß, Joachim
Danke für die Hinweise, werde ich mich mal schlau machen.

Ggf. könnte der Wiki Eintrag dahingehend erweitert werden!?
Keine Ahnung
#6
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 18 April 2024, 07:13:21
Welches OS genau, also Version?
Da neu aufgesetzt hoffentlich neue(ste) Version...

Seit langem startet Linux mittels systemd, du startest homebridge (immer noch) über initd...

Wenn es nach einiger Zeit und manuellem (Re)Start läuft, tippe ich drauf, dass eben irgendwas beim Start nach Boot noch nicht verfügbar ist...

-> Start verzögern?

Es gibt auch ein Modul in fhem zum Steuern von Diensten, evtl. bei global:INITIALIZED den Service aus fhem starten...

Gruß, Joachim
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 18 April 2024, 06:54:28
Zitat von: kask am 17 April 2024, 18:38:27Edit: Also mit den Shellys geht das auch Problemlos. Diese sind über MQTT angebunden. Keine Ahnung ob dadurch Unterschiede gibt.
Fakt ist das Tasmota und Shellys über MQTT ausschalten bei on-for-timer. Auch bei nicht mehr laufender Automation.
Der Auszug von oben ist aus der CommandRef zu den "set extensions". Da steht auch dabei, dass im Zweifelsfall die Modul-eigene Implementierung "gewinnt". Offensichtlich unterstützen die Shellys und Tasmota eine Art "Timer/Countdown" am Gerät selbst, d.h. beim Absetzen von "on-for-timer" wird dem Gerät direkt mitgegeben wie lange das Gerät eingeschaltet sein soll. (Ähnlich wie der "countdown" bei Tuya, aber möglicherweise sogar in einem einzigen Befehl?)
MQTT hat damit nix zu tun, das müsste egal sein wie Du mit den Dingern kommunizierst.
Meine Bewässerung wird von einem ESP32 mit ESPEasy angesteuert, da setze ich in FHEM auch die Befehle ab, die die Timer direkt am Gerät laufen lassen. (Zusätzlich habe ich dort noch eine interne und zwei externe Überwachungen eingebaut, die dafür sorgen, dass die Ventile bei einem Gerätereboot oder allerspätestens bei Sonnenaufgang geschlossen werden. Wird paar Minuten nach Sonnenaufgang immer noch Wasser verbraucht, dann wird die gesamte Steuerung über eine schaltbare Steckdose vom Netz genommen. Spätestens dann muss Ruhe sein.)
#8
Sonstiges / Homebridge läuft, oder auch ni...
Letzter Beitrag von maxritti - 18 April 2024, 06:50:01
Hallo zusammen,

Ich bin ja schon länger bei Fhem/Linux dabei, aber man erlebt immer wieder was neues. ;)

Meinen Fhem Rechner (Ubuntu) musste ich mal neu aufsetzen. Soweit auch kein Problem. Fhem gesichert, neu installiert und wieder zurückgespielt. Klappt soweit. Einzig meine Himebridge möchte nicht so wie ich es möchte.
Eingerichtet nach diesem Eintrag, also so wie immer:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

Das Dumme ist nur, wenn ich meinen Linuxrechner neu starte, scheint Homebridge nicht zu funktionieren.
Ein ,,ps -aux | grep -I homebridge" liefert einen Eintrag

username    1225  1.3  0.3 861820 130744 ?       Sl   06:41   0:01 homebridge
und ein manuelles Starten mittels ,,homebridge" sagt mir, dass die Adresse bereits in Verwendung sei.

Ein ,,sudo service homebridge status" liefert dies:

 homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time for homebridge
     Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge; generated)
     Active: active (exited) since Thu 2024-04-18 06:41:13 CEST; 1min 13s ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
    Process: 1026 ExecStart=/etc/init.d/homebridge start (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 24ms

Apr 18 06:41:13 s-master01 systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for homebridge...
Apr 18 06:41:13 s-master01 su[1044]: (to username) root on none
Apr 18 06:41:13 s-master01 su[1044]: pam_unix(su-l:session): session opened for user username(ui>
Apr 18 06:41:13 s-master01 su[1044]: pam_unix(su-l:session): session closed for user username
Apr 18 06:41:13 s-master01 homebridge[1026]: Homebridge starting
Apr 18 06:41:13 s-master01 homebridge[1226]: Homebridge is not running
Apr 18 06:41:13 s-master01 systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.


Dennoch, wenn ich meine Home Anwendung auf dem Mac mini oder der Apple Watch oder wo auch immer starte, sagen die Geräte ,,Keine Antwort". Erst nach einem

,,sudo service homebridge stop"

und

,,sudo service homebridge start"

sehe ich in der Home App auf meinen Geräten wieder alle Devices und diese funktionieren auch wieder.

Hat dazu jemand eine Idee, warum das so ist, wie es ist?

Danke schon mal
#9
Home Connect / Aw: Ergonomische Version von 4...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 18 April 2024, 05:22:52
Der type wird bei der Initialisierung gesetzt. Wenn nur das Modul neu geladen wird, wird diese Initialisierung gar nicht ausgeführt.

Bitte als erstes: In der Device-Detailansicht auf den DEF-Link klicken und dann mit "modify hcconn BOSCH-KIF81HOD0-68A40E8EB085" bestätigen. Wenn das nicht hilft, FHEM mal neu starten.

LG

pah
#10
SVG / Plots / logProxy / Aw: Use of uninitialized value...
Letzter Beitrag von WolfgangV - 18 April 2024, 00:33:37
Ok,

hier also nochmal der aktuelle Code:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-04-14 23:33:53
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Anwesenheit Wohnbereichszonen'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "an"
set y2label "aus"
set yrange [0:3]

#SVG_FileLog_Anwesenheit_Esszimmer 3:Anwesenheit_Esszimmer.*::$fld[2]=~/on/?0.8:0
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Wohnzimmer 3:Anwesenheit_Wohnzimmer.*::$fld[2]=~/on/?1.8:1
#SVG_FileLog_Anwesenheit_Kueche 3:Anwesenheit_Kueche.*::$fld[2]=~/on/?2.8:2

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Esszimmer' ls l0 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Wohnzimmer' ls l2 lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Anwesenheit Küche' ls l5 lw 1 with steps

Benötigst du noch irgendwas, um den Fehler zu lokalisieren?

Gruß


Wolfgang