Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ganz "normal" auf Gearbest (Lager China) in den Warenkorb legen (aktuell 289EUR) und dann beim "Auschecken" den Gutscheincode 'CNMirobotDE' einlösen (-20EUR)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Raven

Neben der Wischfunktion und höhere "Steigfähigkeit" hat die Gen 2 Version auch mehr Sensoren als die 1. Generation.
Ich bin von der 2. Generation begeistert und überlege mir noch einen weiteren Sauger zu kaufen und anfangs hatte ich auch die 1. Generation im Auge (weil für die 2.Etage benötige ich definitiv nicht die Wischfkt.) Allerdings sind einige Ersatzteile nicht komplett kombatibel; beispw. der Laserturm.
Aus diesem Grund werde ich wohl nur Gen 2 einsetzen; da wäre ich flexibler, falls ich mal ein Modell wg. Ersatzteile ausschlachten muss (nach hoffentlich langer Betriebsdauer).
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Marlen

Ja, das ist schon klar das der Gen 2 besser ist. Aber das ist halt leider alles eine Preisfrage!
Mal schauen, evtl. kann ich ja bei eBay einen "schießen".

LG
  Marlen

RappaSan

In der Flole-app wird die zuletzt gescannte Karte ja mittlerweile dargestellt und man kann die goto- und Zoned Clean- Koordinaten kopieren.
Könnte man diese Dinge eventuell auch in das FHEM-Modul übertragen, damit sie dort direkt abrufbar wären?

Marlen

So, doch bei Gearbest bestellt, das ist ja der Wahnsinn wie die gebrauchten bei eBay gehandelt werden.
Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich ihn aufstelle???
Wie tief muss der Unterschlupf den sein, mit Ladestation.....doch bestimmt 40cm, da fallen ja schon viele Schränke weg. Unter dem Fernseher hab ich so ein Board, da sind unten Schubläden. Da müsste man halt was bauen mit servos oder so das die Front nach vorne klappt, das der Robi darauf hoch und runter kommt ( davon hab ich leider keine Ahnung).
Hat jemand sowas evtl. schon umgesetzt????
Noch ne Frage:
- Den Ladezustand bekommt man doch rein?
Dann könnte man ihn doch nach dem Laden irgendwo hinschicken zum parken....

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Marlen am 05 Juni 2018, 22:18:34
Dann könnte man ihn doch nach dem Laden irgendwo hinschicken zum parken....
Am Besten zu der Ladestation  ;D

ca. 43 cm in der Station mit dem Hintern an der Wand.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

isy

Zitat von: Skusi am 13 Mai 2018, 19:07:46
Also ich habe nun auch versucht auf den Europa Server umzusteigen. Leider bekomme ich dann den Sauger nicht in der App angelegt. Das Sauger Wlan ist da, aber die App findet den Robbi einfach nicht.
Bin jetzt erst mal wieder auf China Mainland umgestiegen.

Leider musste ich feststellen das sich bei der Aktion auch der Token ändert. Nach langer Recherche hab ich den dann endlich mit dieser Modifizierten App auslesen können.

https://cloud.mail.ru/public/55AA/RF3DYidFf/MiHome_5.1.30_vevs.apk

Hat es denn noch jemand geschafft mit einer Europa Server Verbindung den Robbi incl. Zone Funktion ans laufen zu bekommen. Lohnt es sich also es noch mal zu probieren. Mich nervt dieser lahme China Server auch extrem. Wäre toll wenn der Euro Server nun auch auf dem neuesten Stand ist und alle Funktionen des China Server bereitstellt.

Hallo Skusi, bist du weiter gekommen?
Ich habe mit der Firmware 3.3.9_003194 mittlerweile 2× einen Umzug erfolglos abgebrochen,  immer mit der  Notwendigkeit,  das Token zu extrahieren.
Gruß Helmut

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Markus M.

Zitat von: Marlen am 05 Juni 2018, 22:18:34
Wie tief muss der Unterschlupf den sein, mit Ladestation.....doch bestimmt 40cm

- Den Ladezustand bekommt man doch rein?
Dann könnte man ihn doch nach dem Laden irgendwo hinschicken zum parken....

Nach vorne die schon erwähnten 43cm plus die Sockelleiste, wenn der Schrank erhöht steht.
Bei mir landet die vordere Kante des Saugers in der Station damit 45cm vor der Wand.
In einer Standard-Küche sollte das problemlos in den Sockel passen.

Irgendwo anders parken geht nicht, da sich der Sauger dann nicht mehr aufwecken lässt.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Mein derzeitiger Planung ist den Sauger in der untersten Schublade fahren zu lassen.
Dazu soll das so umgebaut werden, dass die Front nach unten schwenkt und sich dadurch eine kleine Rampe ergibt worüber der Sauger ein und ausfahren soll.
Stellt das ein Problem dar, wenn die Ladestation dann 5 cm über dem Boden steht?
Kann er dann die Ladestation finden?

LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


RappaSan

 :) Spannende Frage.
Ich würde mit Problemen rechnen. Aber wie immer: Versuch macht kluch.

Marlen

Das würde heißen, ich muss warten bis er da is, bevor ich alles Umbau! [emoji25]

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Marlen am 06 Juni 2018, 07:21:49
Mein derzeitiger Planung ist den Sauger in der untersten Schublade fahren zu lassen.
Dazu soll das so umgebaut werden, dass die Front nach unten schwenkt und sich dadurch eine kleine Rampe ergibt worüber der Sauger ein und ausfahren soll.
Stellt das ein Problem dar, wenn die Ladestation dann 5 cm über dem Boden steht?
Kann er dann die Ladestation finden?

LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk
Moin,

das halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Idee. Das stellt dann die Einfachheit der restlichen Anordnung (FHEM, Modul und Sauger) und die Suche nach dem günstigen Preis für das Gerät ziemlich in den Schatten.  :o

Wenn der Sauger in einer Ecke oder irgendwo halbwegs drunter steht, sieht man ihn praktisch nicht mehr. Notfalls würde ich mir ne flache Bank (für Blume oder sonstwas) holen.
Warte erstmal bis das Teil da ist und ermittle dann die Optik, den Standort und die Schwachstellen Deiner Wohnung. Es ist ja nicht so, dass er alle Hindernisse einfach so wegsteckt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Marlen

Der Roboter würde mich ja nicht stören, ich will ihn nur schützen, wenn Kinder zu Besuch sind.....
der fährt doch rückwärts an die Ladestation? Kann jemand sagen wie viel cm davor er sich dreht? Das macht er ja dann auf der Stelle?
Hat nicht Mal jemand Lust das zu testen, ob er die Ladestation findet wenn sie 5cm erhöht steht?

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

er dreht sich etwa ein paar cm vor der Station.
Wenn Du dies bei google eingibst kannst Du zuschauen xiaomi saugroboter video

Die Kinder und der roboter haben sich bei mir bisher bestens vertragen.  ;D Was soll den Kindern passieren? Oder dem Roboter?

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Florie

Hi Marlen,

warte doch erstmal ab, bis du den Staubsauger hast. Bei mir steht er mit drei Kindern zwischen Couch und Wand relativ geschützt. Hatte ihn davor unter der Couch. Das war mir dann doch zu unsicher, nicht dass beim Couchspringen zuviel Druck von oben kommt, zudem hatte er schwierigkeiten die Basis zu finden. Laut Anleitung braucht er 1,5m vor der Station freie Fahrt und seitlich jeweils 0,5m. Die 1,5m halte ich ein, die seitlichen Abstände überhaupt nicht. Zur Info, ich hatte nach Erhalt auch die Basis an drei verschiedenen Stellen stehen, bis ich die von mir am Besten gefundene hatte. Also, schau doch (und probier herum), wenn du ihn in Händen hältst.

VG

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk