Wie realisiere ich eine Gartenbewässerung Sinnvoll?

Begonnen von mannebk, 24 Mai 2021, 15:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mannebk

Hi,

ich hab von Gardena den Bewässerungsschlauch liegen. Aktuell geh ich raus, und mach einen Hahn nach dem anderen für ne bestimmte Zeit auf. Da meine Kreise alle so ausgelegt sind das meine Zisternenpumpe a bissele weniger leistet als der Kreis beim Abschaltdruck von 3 bar abnimmt. So das die net ständig an und aus geht.

Ich würd das gern automatisieren. 230V Magnetventile sind schon da, muss die jetzt nur nach dem Hahn noch in die Leitung setzten.

Steuern würd ichs über 2 4Kanal SOnOffs mit Tasmota. Da hab ich mit den Dual R2 an meinem Rolladen in der Küche gute Erfahrungen gemacht.

Nur, welches Modul wertet meine W830 Wetterdaten aus und aktiviert entsprechend meine Gieß-Ventile und wertet den Flussmesser dazu aus und packt das in nen Log?

Eventuell mit Bodenfeuchte-Sensor?

So das ich im laufe der Zeit die Parameter für die jeweiligen Zonen und Wetterabhängig voll richtig hinbekomme? Bzw der Bodenfeuche-Sensor das Giesevent freigibt oder sperrt?

In der Commandref hab ich mit irrigation nur die Module für Gardena und andere Hardware-Hersteller gefunden.

Danke

Gruß Manne

Christoph Morrison

Es gibt kein fertiges Modul, dass all deine verschiedenen Sensoren zusammenführt und dann deine Bewässerung steuert. Du musst das selbst über Logiken (DOIF, notify, at, wie auch immer) abbilden.

In contrib liegt etwas, das wie eine Steuerung aussieht, aber seit 2013 nicht mehr angefasst wurde und auch keine CRef hat, insofern ignoriere ich das.

mannebk

Ich bin da ja sicher nicht der erste, mag hier mal wer der sowas schon realisiert hat seine config einstellen, damit man als FHEM Anfänger nen Ausgangspunkt hat?


darkness

Hey,

ich habe mir für den Garten mal hiermit was aufgebaut:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59872.0.html

Vielleicht als Idee und ausgangspunkt.

Gruß

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom Achtern Diek.

Ich kann die Hunter - Bewässerungscomputer empfehlen, die sich per API und dem vorhandenen Modul auch in fhem integrieren lassen.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

mannebk

#5
@darkness, ja das ist was ich suche :-)

Warum find ich so Dinge über die Forensuche nicht, hab grad festgestellt das der link wenn nicht eingeloggt nicht funktioniert.... heißt wohl man muss sich immer einloggen

egal, zurück zum thema.

Bist du mit der 2.Zonen ala 1 Tag / 2 Tage weiter gekommen?

Magst du in dem verlinkten Thread mal deine vermutlich recht aktuelle version bereit stellen? die auf Seite 3 ist ja schon recht out of date.

@Sailor, danke, das schau ich mir mal an. Wow, du hast ja nen Aufwand getrieben, GEILE Installation, respekt

edit: ich muss nur meine Blumenkästen und die Hecke befüllen, Rasen ist mir wurscht, ist eh nen Unkrautrasen.

Und ich wollte mit der Hardware-Installation die ich da getrieben hab auch mein Pool-Level damit automatisch einregeln, hat natürlich mit der Beregnung nix zu tun. Nur gleiche Hardware.

Die 2 Beregnungszonen sind jeweils mit etwas wenig Erde ausgestattet, insbesondere wenn die Sonne brennt. Meine eigenbau VA Kisten aus kleinformatplatten in 25 breit sehen zwar ultra geil aus, sind aber als Kirschlorbeer-Pflanzkübel nicht die beste Wahl gewesen, die brauchen morgens und abens nen Schluck, sonst lassen die gleich Blätter fallen, das schaffe ich jedes Jahr ein paar mal, solang ich noch von hand gieße.

Hab die jetzt über die 5mm Gardenaschläuche durchs überlaufrohr angefahren, komplett unsichtbar, und der rest vom Schlauch läuft in nem HT Rohr unterirdisch.

Und die Hecke sitzt zwischen der Straße und der Gartenstützmauer mit 10 cm Erde zwischen Straßenunterbau und Mauerfundament und oben drüber nur so 30x50 cm Boden... die brauchen bei Sonnenschein auch morgens und abends nen schluck, da ist ein Tropfer an jedem Strauch. Auf Grund der Länge und meiner 90W Membranpumpe mit 15L/Min ist das in mehrere Zonen aufgeteilt.

Und da bin ich grad am überlegen, ob ich nicht auch noch son Hauswasserwerk daneben hänge, und beim unterschreiten von 2 Bar und mehr als 15l/min an entnahme auf ne Kreiselpumpe umschalte, und beim unterschreiten der 15L/min und anliegendem max förderdruck vom Kreiselwerk wieder auf die Membranpumpe zurück schalte. Ich hab schon nen 50l Ausdehnungsgefäß hängen, das das zeugs net für jede Gieskanne voll an entnahme angeht.

Gruß Manne

darkness

Zitat von: mannebk am 27 Mai 2021, 15:39:43
@darkness, ja das ist was ich suche :-)

Magst du in dem verlinkten Thread mal deine vermutlich recht aktuelle version bereit stellen? die auf Seite 3 ist ja schon recht out of date.


Dann nimm doch die auf Seite 5 :) https://forum.fhem.de/index.php/topic,59872.msg1064293.html#msg1064293 14.06.2020 ist ja nicht so alt.
Ich habe nur zwei Kreise, welche nacheinander bewässert werden. Von daher läuft es so ziemlich unverändert.

Und so hübsch wie bei @Sailor ist es bei mir auch nicht. :) Sieht gut aus

mannebk

Hast recht...

In meinem Garten sind jetzt seit 3 Monaten die Gräben gebuddelt, aber ich komm grad einfach nicht dazu. Man kan nicht mal mehr mähen... :-[

dieda

Das gibt dann aber Krach mit dem Hausvorstand...

Aber mal ein paar Anregungen vorweg. Wenn schon Gräben, dann sollte man gleich auch weitere Leitungen für andere Zonen legen und vlt. auch für den Rasen, ob man das nutzt ist dann völlig egal.

Rasen bin ich übrigens auch zwiegespalten. Irgendwann gibt es bestimmt ein generelles Giesverbot.

Ventile hast du schon, vlt. auch schon in der Nähe deines Wasserhahns montiert? Plane hier auch mögliche Erweiterungen ein. In der Praxis ein Ventil mehr als man geplant hat ist besser.

Tropfleitungen sind für Beete besser, insbesondere, wenn die Pflanzen groß sind, das beugt Schimmel und Blattbrand vor. Bäume sollte man an einen extra Kreis packen.

Sensoren: Hier gibt es unterschiedliche Qualitäten und Genauigkeiten. Ist vlt. schon eine Markise geplant, dann hat man vlt. schon einen Wind- und Regensensor den man nutzen möchte und genau das macht FHEM so interessant. Verschieden Hersteller, die sich gegeneinander abschotten unter einen Hut zu bekommen.

Ob du jetzt die Out-of-the-Box-Lösung von Hunter (Hydrawise), Gardena, Rainbird oder was selbst strickst. Lidl hat was von Zigbee im Angebot... Einige haben z. B. die HM Relais dazu genommen, du müsstest dir die Parameter einmal verdeutlichen und vlt. dann eine Schaltung visualisieren.

Bei welchen Außtentemperaturen soll bewässert werden?
Je wärmer desto mehr?
Bei welcher Wetterprognose? (Wetterstation, Wetterberichte oder oder)
Bei welcher Niederschlagsmenge muss nachgewässert werden?
Gibt es Bodenfeuchtesensoren?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs