Hauptmenü

Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebar_

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert seit der iOS V 4.3.4 der Switch nicht mehr, dieser steuert den Dummy nicht mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße

egmontr

Zitat von: frober am 08 Dezember 2023, 20:54:05Ist dein Fhem wirklich schon so alt?
Ja, mein Fhem ist alt (5.6), da ich noch auf einem alten Raspbbery Betriebssystem bin - Never touch a running system.

Zitat von: frober am 08 Dezember 2023, 20:54:05basicAuth steht normalerweise im allowed Device.
Hast du ein allowed Device?
Nein

Zitat von: frober am 08 Dezember 2023, 20:54:05Fhemconfig editieren ist auch nicht empfehlenswert.
Und ja, ich editiere gerne meine Konfig-Datei :-)
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

frober

Zitat von: egmontr am 10 Dezember 2023, 18:25:09Never touch a running system.

Diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß - alleine schon wegen der Sicherheit.

...und man bekommt keine neuen Features.

Ob Fhemnativ damit Probleme hat kann ich nicht beantworten.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Syrex-o

Zitat von: stebar_ am 10 Dezember 2023, 17:35:28Hallo zusammen,

bei mir funktioniert seit der iOS V 4.3.4 der Switch nicht mehr, dieser steuert den Dummy nicht mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Schaue ich mir an. Hat noch jemand das Problem?

VG

Haecksler

Hallo zusammen,
funktioniert eigentlich bei jemandem von euch die Shared Config bei einer etwas größeren Konfiguration? Bei mir wird leider nicht mehr die ganz Config in das Reading übertragen. Das ist leider auch daher blöde weil es ja die einzige Möglichkeit ist die Config zu teilen.

Grüße,
Stefan

Syrex-o

Zitat von: Haecksler am 13 Dezember 2023, 20:35:17Hallo zusammen,
funktioniert eigentlich bei jemandem von euch die Shared Config bei einer etwas größeren Konfiguration? Bei mir wird leider nicht mehr die ganz Config in das Reading übertragen. Das ist leider auch daher blöde weil es ja die einzige Möglichkeit ist die Config zu teilen.

Grüße,
Stefan
Gibt es ein Limit bei FHEM von der Reading Länge?
Ich könnte auch einen Server dafür zur Verfügung stellen. Eventuell als eigenständiges "Modul" auf dem Raspberry?
Oder als globaler Server den ich woanders hosten könnte?

VG

frober

Zitat von: Syrex-o am 13 Dezember 2023, 20:41:34Gibt es ein Limit bei FHEM von der Reading Länge?
Ich könnte auch einen Server dafür zur Verfügung stellen. Eventuell als eigenständiges "Modul" auf dem Raspberry?

Vermutlich kommt das Limit durch Perl, das kann aber @Rudi besser beantworten.

Ein externer Server finde ich unschön. Es sollte mMn alles im Heimnetz bleiben (Sicherheit).
Es ist doch bestimmt auch möglich die Config in mehrere Readings aufzuteilen!?
Oder ala Fhemconfig in eine Datei im Fhemordner zu speichern.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,

Haecksler

Zitat von: frober am 13 Dezember 2023, 20:58:36
Zitat von: Syrex-o am 13 Dezember 2023, 20:41:34Gibt es ein Limit bei FHEM von der Reading Länge?

Ein externer Server finde ich unschön. Es sollte mMn alles im Heimnetz bleiben (Sicherheit).

Noch als Anmerkung, wenn ich die Config in unterschiedliche Readings schreibe, ist das Ende immer geringfügig anders abgeschnitten. Könnte es daher ein TimeOut Problem sein?

Syrex-o

Zitat von: Haecksler am 13 Dezember 2023, 21:21:15
Zitat von: frober am 13 Dezember 2023, 20:58:36

Noch als Anmerkung, wenn ich die Config in unterschiedliche Readings schreibe, ist das Ende immer geringfügig anders abgeschnitten. Könnte es daher ein TimeOut Problem sein?
Beides halte ich für möglich.
Ich glaube es gibt auch ein Buffer Limit?

Es kostet mich wenig Zeit und Aufwand einen FhemNative Server zu schreiben, den man auf dem Raspberry laufen lassen kann. Es lassen sich bestimmt noch mehr Anwendungsgebiete finden, bei dem man die Infrastruktur dann benutzen kann?

VG

frober

Zitat von: Syrex-o am 13 Dezember 2023, 21:29:41Es kostet mich wenig Zeit und Aufwand einen FhemNative Server zu schreiben, den man auf dem Raspberry laufen lassen kann. Es lassen sich bestimmt noch mehr Anwendungsgebiete finden, bei dem man die Infrastruktur dann benutzen kann?

Prinzipiell spricht nichts dagegen und weitere Anwendungsfälle wird es bestimmt auch geben.

Meine Intention war jedoch nicht dem User die Aufgabe "aufzudrängen". D.h. FhemNativ so einfach wie möglich zu halten ohne zusätzlichen Installationen. Möglich das ich gerade zu kompliziert denke...

stebar_

Zitat von: Haecksler am 13 Dezember 2023, 20:35:17Hallo zusammen,

Grüße,
Stefan

Mit einer kleinen funktioniert es ohne Probleme auch in der aktuellen Version. Zur großen kann ich leider nichts sagen...

MadMax

Ich habe eine relativ große Konfiguration. Am Stück funktioniert es aber es dauert halt ewig.

Wie machst du das mit den in Blöcken Laden? Hatte ich mich noch nicht getraut zu testen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Syrex-o

Zitat von: MadMax am 18 Dezember 2023, 05:38:41Ich habe eine relativ große Konfiguration. Am Stück funktioniert es aber es dauert halt ewig.

Wie machst du das mit den in Blöcken Laden? Hatte ich mich noch nicht getraut zu testen.

Gruß
Max
Hey, bei erweiterte Einstellungen und dann experimentelle Features.
Das ist völlig risikofrei. Es wird lediglich alle 20 Komponenten eine kurze Pause beim rendern eingelegt.

VG

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Syrex-o

Update: FhemNative 4.3.5

Version 4.3.5 ist im GitHub für Desktop Geräte verfügbar.
Die mobilen Versionen sind eingereicht und warten auf Bestätigung.

Es gibt jetzt auf den mobilen Geräten die Option für eine freiwillige Fördermitgliedschaft (unter Einstellungen und dann Fördermitgliedschaft).
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt darüber nachzudenken  :)

Changes:
  • Neu: Neues Icon Pack: Material Design Icons
  • Neu: Anpassbares Grid
  • Neu: Komponenten Rotation für Label und Icon
  • Fixed: User und Passwort encoding nur bei URL Erstellung
  • Fixed: Komponenten Rotation für Label und Icon
  • Fixed: Komponenten-Editor schließt sich jetzt mit dem Wechsel zu Einstellungen
  • Fixed: Viele Kleinigkeiten ;)

Link zum Release: https://github.com/Syrex-o/FhemNative/releases/tag/v4.3.5

VG