Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Im zweiten Screenshot steht, und zwar wirklich fett: "FHEM-Haupt-Kategorien". Rechtschreibung zweifelhaft, aber ein Link ist es trotzdem.

pah

Superposchi

In dem zweiten Bild im oberen rechten Kasten gibt es am unteren Ende den Link FHEM Haupt-Kategorien.

Keine Panik ich habe auch über eine Stunde gesucht bis ich das gefunden habe. Die Logik in Fhem-Dokumenten ist halt anders als in den meisten anderen Medien wo man eine Baumstruktur hat.

Allerdings nutzt der Link auch nicht wirklich was. Wenn man sich die Unterseite zu den Pipes ansieht sieht man lediglich welche es gibt ohne jede weitere Funktionserklärung oder Angabe welche Argumente zulässig sind (z. B. das Ausgabeformat bei toDate). Ist halt wie fast immer ür Leute geschrieben die sich bereits mit der Materia auskennen und nur nachschlagen wollen.

Prof. Dr. Peter Henning

Es steht jedem frei, hier etwas Konstruktives beizutragen. Nicht immer nur um Hilfe bitten, sondern auch mal etwas liefern.

pah

Superposchi

Genau das ist das Problem - um etwas Konstruktives beizutragen muss man es erst mal lernen und verstehen!
doch das ist bei der Art und Weise der Dokumente sowie dem Umgang hier im Forum einfach oft nicht möglich.

Das ist nicht böse gemeint sondern einfach eine Feststellung.

grossmaggul

ZitatIm zweiten Screenshot steht, und zwar wirklich fett: "FHEM-Haupt-Kategorien".
O.K. habe ich nicht gesehen, was macht das denn da an der Stelle? Meines Erachtens gehört das an prominentere Stelle irgendwo oben.
Ehrlich gesagt finde ich die FHEM Wiki Hauptseite ziemlich chaotisch, aber für Nerds wahrscheinlich völlig logisch.;-)

Ich habe die Seite durchsucht, mittels der Suchfunktion des Browsers, aufgrund des Rechtschreibfehlers aber natürlich nicht gefunden.:-/

FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

satprofi

Hallo.
Wenn ich die Examples öffne, finde ich die Bilder nicht. Muss man noch etwas spezielles editieren?
Ordner Pfade passen.

<ftui-image base="http://fhem:8083/fhem/images/" src="fhemSVG/3d_printer.svg" interval="5" nocache width="250px" height="200px"></ftui-image>

weiters wird das bild auch nicht geladen

<ftui-image [src]="inotify4test:Bild1" height="50em" width="50em" shape="round"></ftui-image>
LG
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TomLee

Zitat<ftui-image base="http://fhem:8083/fhem/images/" src="fhemSVG/3d_printer.svg" interval="5" nocache width="250px" height="200px"></ftui-image>

Ist der Hostname deines Fhem-Server "fhem" ?

Entweder an der Stelle den richtigen Hostnamen angeben oder halt die IP.

satprofi

ich depp, danke das wars.
aber das mit [src] klappt leider nicht

hier meine def
<ftui-image base="http://192.168.0.52:8083" [src]="inotify4test:Bild1" width="250px" height="200px"></ftui-image>
list inotify4test
READINGS:
     2024-08-06 09:16:53   Bild            test.log
     2024-08-06 19:14:54   Bild1           ./www/snapshots/camera_snapshot_2.jpg
     2024-08-06 19:14:54   Bild2           ./www/snapshots/camera_1129288.jpg

wird nichts angezeigt.

lasse ich allerdings ./ weg dann klappts.

wie definiere ich jetzt folgendes richtig das der gewünschte string gesetzt wird?

inotify4test:lastEventFile:../www/snapshots/camera*.*
{ my @files=($EVTPART1);; for (1..4) { push @files, ReadingsVal("$NAME","Bild$_","test_$_")} for (0 .. $#files) { fhem("setreading inotify4test Bild".($_+1)." $files[$_]")} }

[edit]
gelöst

base="http://192.168.0.52:8083/fhem/" [src]="inotify4test:Bild1" 
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Superposchi

Gibt es eine Möglichkeit das hidden-Attribut auf mehrere Readings gleichzeiting anzuwenden, also wenn beispielweise reading1=xxx und reading2=xxx

Dracolein

Zitat von: mr_petz am 30 Januar 2023, 17:47:16@juemuc
Wenn du noch einwenig wartest, dann könntest du mein neues Modul für die Anzeige von Wetterwarnungen verwenden...
Es ist in kürze Vorzeigebereit... ;)

LG mr_petz

Ist eine Weile her, aber..... gab es da mal was ?  ;D
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Superposchi

Ich habe Probleme mit dem style-Attribut im <HEADER>-Tag.
<header style="background-color: red;">Der Hintergrund des Headers wird rot eingefärbt, so wie es soll.
<header [style]="SettingsHMI:Farbe_Kopfzeile | prepend('background-color: ') | append(';')">Die Änderung des Hintergrunds wird nicht übernommen bzw. nicht aus dem Reading ausgelesen.

Alternativ habe ich den Code des Style-Attributs mit Reading in anderen Tags (ftui-grid-tile, ftui-label, ftui-row etc.) ausprobiert. Überall wird der Hintergrund entsprechend des Reading-Inhaltes eingefärbt. Nur eben im <HEADER>-Tag nicht.

Handelt es sich um einen Fehler oder hat der <HEADER>-Tag irgendwelche Spezialitäten , die mir unbekannt sind?

Habe die Info aus dem Beitrag #3619 aus diesem Threat.

setstate

<header> ist kein FTUI Element und hat dadurch kein Binding FHEM Reading zum Element Attribut.
Das gibt es nur bei <ftui-*> Elementen.
Du kannst aber innerhalb des FTUI3 Frameworks jedem anderen Element mit dem Attribut  ftui-binding das Binding zum FHEM verpassen.
Also <header ftui-binding [style]="myReading:myStyle] >

Superposchi

Also ich habe den Code jetzt folgendermaßen geschrieben:
<header ftui-binding [style]="SettingsHMI:Farbe_Kopfzeile | prepend('background-color: ') | append(';')">
Interpretierter Quell-Code:
<header ftui-binding="" slot="header" style="background-color: danger;">...</header>
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Leider ohne Erfolg, wie man auf dem screenshot shen kann. Es wird immer noch die Farbe genommen die im CSS-File definiert ist und nicht die, die im Reading hinterlegt ist.

Eigentlich sollte es ja funktionieren, also stellt sich die Frage wo der Fehler liegt.

P.S. Gerade gesehen. Woher kommt das ="" beim ftui-binding im Quelltext?

P.P.S. Problem gelöst. Habe den completten Code inkl. der Dropdown-Widgets einmal neu geschrieben, jetzt geht es. Hatte sich wohl ein unbemerkter Schreibfehler eingeschlichen. Dennoch, die Frage mit dem ="" im Quelltext würde mich trotzdem interessieren.

Superposchi

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mein TabletUI anpassbar zu gestalten.
Um das ganze aus Fhem heraus anpassen zu können habe ich mir ein Device mit dieversen Readings erstellt in denen Farbangaben, Textgrößen und und und gespeichert sind.

Bisher weise ich diese Readings den einzelnen ftui-Tags mit dem Style-Attribut und den Pipes prepend und append zu. Das Funktioiert soweit auch. Nur dauert das Laden sehr lange und es kommt zu Darstellungsfehlern. Daher habe ich überlegt ob man es nicht effizienter mit den CSS-Attributen lösen kann, also ähnlich den Farbdefinitionen. Damit müsste dann nicht bei jedem ftui-Tag einzeln auf die Readings zugegriffen werden, sondern nur einmal am Anfang beim Laden der Seite. Anpassungen würden sich dann natürlich auch nur noch beim Laden der TabletUI-Seite auswirken.

Zu diesem Zweck habe ich für die einzelnen Elemente wie Labeltexte, Hintergrund der Grids oder der Header etc. CSS-Attribute definiert wie sie in der Theme-tablet.css für die Farben genutzt werden. Diese kann ich dann an allen Stellen in der TabletUI-Seite einbauen. Ich brauche also die Pipes und den Zugriff auf die Readings nicht mehr.

Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den CSS-Attributen die ich definiert habe den Inhalt aus den Readings zuzuweisen. Grundsätzlich kann man CSS-Code ja an verschiedenen Stellen  definieren. Zum Beispiel auch im Head einer Webseite.

Die Frage ist aber würde es dort funktionieren die CSS-Attribute mit den Readings zu "füttern"?
Kann man das ftui-binding dafür irgendwie nutzen?

chrisse111179

Hallo,
ich habe FHEM, Homebridge und piVCCU auf einem Raspberry laufen und benutze FTUI3 als Frontend auf mehreren Displays.
Läuft alles prima und FTUI3 ist echt der Knaller! Danke dafür!

Ich versuche gerade die Weboberflächen der piVCCU und von Homebridge per iFrame in FTUI3 einzubinden.
Die Homebridge lässt sich problemlos einbinden aber bei der piVCCU bekomme ich die Meldung "192.168.1.9 hat die Verbindung abgelehnt".

FHEM ist unter 192.168.1.2:8083, Homebridge unter 192.168.1.2:8581 und piVCCU unter 192.168.1.9 erreichbar. Auf dem Raspberry ist eine Network Bridge eingerichtet damit FHEM und piVCCU unter unterschiedlichen IPs ereichbar sind.

Ich weiß, dass das vermutlich kein Problem von FTUI3 ist, aber so richtig passt mein Problem sonst nirgends hin. Vielleicht ist ja schonmal jemand über eine ähnliche Hürde beim Gestalten seines Frontends gestolpert und kann mir helfen!?

Beste Grüße,
Christian