FHEMApp4 - HTML, Iframe, object, keypad

Begonnen von marvin78, 15 Mai 2024, 13:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Gibt es oder wird es in FHEMApp4 die Möglichkeit geben, die genannten Elemente zu verwenden?

Alternativ zum keypad würde mir ersteinmal auch ein input-Feld (ggf. auf Zahlen beschränkbar) reichen, dessen Inhalt ich an FHEM senden kann.

jemu75

Hallo Marvin,

iFrame und HTML nicht, da diese Element nicht mit dem responsive Design von FHEMApp einhergehen.

Zum Stichwort "object" müsstest du bitte noch etwas konkreter beschreiben, was du damit meinst.

Ein Eingabefeld bzw. Keypad oder auch OTP Input ist geplant. :)

Grüße
Jens

marvin78

Schade. HTML wäre eigentlich das Mittel der Wahl.

Es geht mir darum, dass ich weder Filelog noch DBLog verwende und alles in eine InfluxDB logge. Die Darstellung erfolgt mit Grafana. Diese Charts hätte ich gerne auch im Dashboard.

Mit object meine ich das html-Element zur Einbindung von...naja...vielem eben ;) Unter anderem lassen sich damit eben die grafana-Charts einbinden.

Andere Fragen:

Wird es die Möglichkeit eines "Are you sure?" oder "Sicher?" (Text wählbar) geben (für Buttons)? An einigen Stellen, will man nicht, dass versehentlich geklickt wird.

Wird es die Möglichkeit geben, ein Panel auf die gesamte Breite der Fläche zu erweitern?

Wird es die Möglichkeit geben, optional das Menü standardmäßig für die Tablet-Ansich auszublenden (Button zum Einblenden)? Das stört bei Tabletansichten sehr, da die 3 Spalten für ein Dashboard unnötig schmal werden (Standard 10-Zoll Tablet).

jemu75

Hallo Marvin,

zu 1: Eine zusätzliche Abfrage für Buttons ist derzeit nicht geplant.
zu 2: Panel auf die gesamte Breite zu vergrößern geht in Verbindung mit "maximizable" (siehe auch expandable)
zu 3: ja, ich werde für die 3-spaltigen Ansichten (alle Displays ab einer Breite von 1280px) in den Einstellungen eine Möglichkeit schaffen, den Standard für Navigationsmenü individuell festzulegen.

Grüße
Jens :)

jemu75

Hallo Marvin,

ich habe über das Thema iframe nochmal nachgedacht und würde dieses mit v4.1.4 bereitstellen.
Beispielhaft habe ich mal den Regenradar eingebettet.

Grüße

marvin78

Das ist super. Danke. Wenn du jetzt noch über object nachdenken würdest (so lassen sich insbesondere Grafana-Charts, viele Kamerafeeds und Co. besser einbinden), dann wäre FHEMApp für mich als Frontend nutzbar :)

Mit dem Panel auf der gesamten Breite meinte ich nicht ein Panel, dass dann alle andere Panles versteckt sondern eines, das die gesamte Breite in einer Zeile in z.B. einem Dashboard einnehmen kann (zwischen den anderen Panels). Das könnte man für Charts sehr gut nutzen.

BTW: Wo kommt das Regenradar her?

MaciekI

Hi,

I've tried to use iFrame, but after I select iframe as Level element I can't see any options for it. Reading, value and source aren't displayed.

Maciek

jemu75

Zitat von: MaciekI am 08 Juni 2024, 09:15:27I've tried to use iFrame, but after I select iframe as Level element I can't see any options for it. Reading, value and source aren't displayed.

Hi Maciek,

which version of FHEMApp are you using?
If it's possible please send me the raw Data from panel or template

MaciekI

Hi,

I'm using 4.2.0 version.

Raw panel data

{
    "name": "test",
    "template": null,
    "panel": {
        "devices": [
            "Test1:SepticTank"
        ]
    },
    "status": {},
    "main": [
        {
            "level": {
                "mid": "frame"
            },
            "mid": {}
        }
    ],
    "info": {}
}

jemu75

Yes, it's a Bug. I will fix it with the next Release. A workaround could be, to go in raw definition and change the element "mid" from "frame" to "iframe"

Best