[erledigt] hmip - alles neu machen, was brauche ich nun genau?

Begonnen von the ratman, 29 Juli 2024, 16:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch!

ich werde wohl (aus mangel an ersatzteilen) langsam aber sicher von hm auf hmip umsteigen müssen.
da ich mir nicht sicher bin, ob im wiki und hier wirklich aktuelles steht, frag' ich sicherheitshalber nach.

1) reicht ein hmip accesspoint, oder muss es die hmip ccu3 sein?
sprich: kann ich den accesspoint mit einer vccu3 direkt in fhem betreiben, oder muss ich mir die vccu3 extra irgendwo aufsetzen?
da ich mich gerne als fehlerquelle rausnehmen würde, würde ich "bastellösungen" nach möglichkeit vermeiden wollen.

2) wie schaut den der stand der dinge aus?
kann ich hmip ohne cloud in fhem betreiben und alle devices direkt in fhem anlernen, oder benötige ich doch "externe" sw?

3) der parallelbetrieb von meinem alten hm und hmip wird wohl kein problem darstellen?
da ich dann aber langsam auf ccu3 migrieren will: die alten hm (ohne ip) teile können auch per ccu3 gesteuert werden, allerdings dann mit anderem aufbau der readings?

falls der - wahrscheinlich 1000ste - post zum thema sicher nerven wird, entschuldigt!
aber mit infos aus 2020, bin ich dann doch recht unsicher.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Hi,

ich meine: den Accesspoint brauchst Du nicht, der ist für die Cloud. Du brauchst eine CCU3 und das Modul HMCCU. Sowas wie VCCU3 gibt es nicht!?

Die CCU3 gibt es aktuell als Amazon Rückläufer für 100€.

2. ja
3. ja

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

der otto ... hast du schon 'nen speziellen erste-hilfe-link in meine richtung gebastelt? *lach*
glaub, langsam muss ich dir was zahlen ...

o.k, ich komme also ohne bastelei nicht um https://www.amazon.de/dp/B07CKXHBM4/?coliid=I21HCMH6D4JFKF&colid=Y4OQDQ69R31N&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it 'rum. die hoffnung starb grad eben!
aber gut, lieber einmal investieren, als hintenan wieder blöd schauen, weil ein raspi abraucht oder ähnlich lustiges, wie z.b. dummheiten meinerseits.

Zitat von: Otto123 am 29 Juli 2024, 17:02:57Die CCU3 gibt es aktuell als Amazon Rückläufer für 100€.
nene, wenn schon, dann neu.
ich muss das sowieso langsam angehen ... als erstes wird damit philips hue ersetzt. dann kommt das alte hm-zeugs dran. hoffnung: bis auf kleinigkeiten nur mehr 1 system, bevor ich pleite bin oder mit lieber sklaven fürs tastendrücken besorg *g*.

dank dir!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

ich habe jetzt auch etwas gebastelt und probiert (ich brauchs nicht wirklich aber der Spieltrieb ...) da mich auch noch andere gefragt haben.

Ein Raspberry 3+ mit dem Modul HM-MOD-RPI-PCB und einem fertigem Image piVCCU läuft problemlos, allerdings das upgrade vom System hat den ersten Versuch zerstört. Läuft erstmal mit alter Firmware.
Eine VM mit einem fertigen RaspberryMatic OVA Image auf meinem VirtHost und dem elv Stick HmIP-RFUSB läuft auch sofort. Der Stick ist ein Bausatz mit ein paar Lötstellen am Pfostenstecker und fertigem Gehäuse. Das der Stick HmIP heisst täuscht, der ist für HM alt und neu :)

Wenn FHEM hinter einer Firewall / im Docker/Container / im WSL? läuft - braucht es noch die Beachtung der RPC Ports, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=118868.0

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 01 August 2024, 11:50:05Das der Stick HmIP heisst täuscht, der ist für HM alt und neu :)
Wirklich?

Weil hier steht etwas anderes:
Zitat von: https://github.com/eq-3/occuSupported communication devices

HM-LGW-O-TW-W-EU LAN Gateway
    HM-CFG-LAN (limited support, OTAU (Over The Air Updates) not possible)
    HMW-LGW-O-DR-GS-EU Wired LAN Gateway
    HM-Cfg-USB-2 (experimental, not official supported)
    HM-MOD-RPI-PCB
    HmIP-RFUSB (HmIP only)

Oder "sagt" das ELV "nur so" und RaspberryMatic kann das (trotzdem)? :)

Ergänzungsfrage: wenn es (tatsächlich) geht, beides "parallel"? Also nur diesen Stick und HM-Classic + HM-IP per RaspberryMatic (vermute: ja).

Dann würde ich das mal testen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Joachim,

läuft wirklich.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ich habe das auch nur in einem Forum gefunden das dieser Stick (jetzt ...) nutzbar ist - nachdem ich etwas traurig war, dass mein HM-MOD-RPI-PCB nur mit HB-RF-USB unterstützt wird und nicht mit einem simplen USB Adapter.

Aber es steht auch "offiziell" https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Einleitung#voraussetzungen

Gruß Otto

the ratman

Zitat von: Otto123 am 01 August 2024, 11:50:05Ein Raspberry 3+ mit dem Modul HM-MOD-RPI-PCB und einem fertigem Image piVCCU läuft problemlos, allerdings das upgrade vom System hat den ersten
das lustige, ich hab ja sogar schon einen raspi4 (oder 3, weiß ned, was da steckt grade) mit passender platine als ccu3 hier liegen, sogar ein gehäuse gedruckt. dann ist mir gekommen, wie viele raspis schon das zeitliche gesegnet haben, wie viele softwarebastler schon ihre sw nicht mehr up2date halten. nö ... das endet bei mir dann immer in abhängikeit vom good will vielen anderen leuten, sinnloser zeitvergeudung mit probieren und hintenan dann doch neues kaufen, weils alte nicht will, wie ich will.
fazit: so viel wie möglich "original", dann fällt's probieren, blöd fragen und basteln weg. is jau auch der grund, warum ich mit deiner hilfe nach dem direktesten und zukunft-sichersten weg für fhem/win suche *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

Zitat von: frank am 01 August 2024, 12:58:09bist du hellseher?
nö, aber ich hab erfahrungswerte. und die lauten: je mehr leute beteiligt sind, je schlimmer wirds am ende.

und ja, dass auch bei "kurzen wegen" was schiefgehen kann, ist mir klar. sieht man z.b. wunderbar an meinem philips hue problem, dass ich derzeit habe. wenn der maintainer nicht mehr auftaucht, schaut man als fhem-dödelchen so richtig blöd aus der wäsche, auch wenn sonst keine weitere person nötig wäre.
→do↑p!dnʇs↓shit←