Hauptmenü

event_readings im DOIF

Begonnen von Superposchi, 08 August 2024, 08:22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich berechne für meine Tankstellenübersicht mit event_Readings den niedrigsten Wert aller hinterlegten Tankstellen. Dazu nutze ich die Funktion #min in den event_Readings.
Das habe ich vor Monaten mal irgendwo zusammengelesen und es funktioniert auch.
Syntex:
name:[#min:<device>:<reading>]
Jetzt würde ich zum Vergleich auch gerne den mittelwert errechnen lassen, doch leider finde ich die Quelle nicht mehr wieder und alles was ich aktuell bei verschiedenen suchen angezeigt bekomme ist eine andere Syntext und nichts zu den Operatoren-"Erweiterungen" wie @, # oder einem :a (um den Devicenamen auszulesen). Ich finde nur noch Syntexangaben wie:
median:[outdoor:temperature:med],\
Diese funktionieren bei mir aber gar nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen oder eine Quelle zu den Operatoren-"Erweiterungen" nennen, bitte?

Damian

durchschnitt:[#average:<device>:<reading>]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Superposchi

Vielen Dank. Es lag also nur an der Schreibweise. Ich hatte #avg probiert, da ich irgendwie im Kopf hatte, dass das genau wie bei min reichen würde. Aber er zeigte immer nur eine 0 im Reading an. Jetzt klappt es.

Trotzdem finde ich nirgendwo eine Info zu den Pre- und Präfixen, also das @, die # oder das :a dahinter.
Ich hatte da mal eine Seite, aber finde sie einfach nicht wieder.