Einstieg in Heimautomatisierung

Begonnen von QMarks, 18 August 2024, 21:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QMarks

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unsere Wohnung und ich habe zwei Problemstellungen, für die ich hoffe mit Heimautomatisierung eine Lösung zu finden:
1. Ein Raum wird in zwei Räume aufgeilt und ich möchte per Funk (Kabel verlegen geht nicht) an einen Trockenbauwand einen Schalter im neugeschaffenen Raum anbringen (möglichst flach). Danach soll das Licht einmal durch den "alten" Schalter (außerhalb des Raums) als auch durch den neuen Schalter (innerhalb des Raums) an bzw ausgeschaltet werden können. Der alte Schalter ist derzeit noch ganz klassisch per Kabel mit der Birne verbunden.
2. Im Flur sind mehrerer (12) Spots - ich würde diese gerne so verschalten dass ich je nach Situation verschiedene Lichtstärken einstellen und einzelne Spots deaktivieren kann. Aktuell werden diese über ca 6 Schalter entweder alle an oder alle ausgeschaltet.

Welches System bzw Technik sollte hierfür verwendet werden bzw bietet sich hier für diese recht "überschaubare Aufgabe" an?
Wie kann man am besten bestehende Schalter mit Smarter Technik kombinieren um nicht gleich alles erneuern zu müssen?
Wir haben bereits eine Fritzbox 7590 im Einsatz, sollte man diese als "Zentrale" verwenden oder besser auf ein anderes System aufsetzen?
Habe ich es richtig verstanden, das ZigBee 3.0 aktuell der Standard ist mit dem man am ehesten herstellerunabhängig agieren kann?

Meine Frau hätte gerne dieses 3step System bei den Glühbirnen, lässt sich dieses mit Zigbee Lampen kombinieren oder muss man sich für eines von beiden entscheiden?

Bin für alle Antworten die mir helfen einen Einstieg zu finden sehr dankbar :-)

Danke und Gruß

Beta-User

a) FritzBox als Zentrale sollte man sich heutzutage nicht mehr geben!

b) Vermutlich ist ZigBee (allgemein) für diese Beleuchtungsdinge die günstigste und flexibelste Lösung.

Zum Flur: Ohne dass du die Verkabelung (und die an jedem Spot anliegende Spannung) analysierst, kann man dazu vermutlich keine sinnvolle Aussage machen. Wenn es 6 Taster (?) gibt, die alle für "on/off" für alle Spots zuständig sind, klingt das nach einem Trafo, der über einen Stromstoßschalter mit Spannung versorgt wird. In dem Fall ist Auftrennen eher schwierig...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files