"empfohlene" Pakete auf debian.forum.de

Begonnen von andies, 28 April 2024, 11:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich hätte gern die folgenden Pakete als "empfehlenswert" in die manuelle Installation aufgenommen, da sonst beispielsweise Net::MQTT::Constants, DBD::mysql und andere bei der Installation fehlen und die damit verbundenen Module durchaus empfehlenswert sind:

ntpdate libnet-telnet-perl libcrypt-rijndael-perl libdatetime-format-strptime-perl nodejs  libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl apt-transport-https libdigest-crc-perl python3 python3-pip python3-dev libffi-dev libweb-scraper-perl libpath-tiny-perl libarchive-zip-perl libwebsockets-dev libcatmandu-stat-perl libprotocol-websocket-perl libanyevent-websocket-client-perl libdbd-mysql-perl
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

#1
Danke für den Vorschlag.

Aus der von Dir vorgeschlagenen Liste habe ich eines der Module (libcrypt-rijndael-perl) auf der Seite ergänzt und darüber hinaus einen Hinweis auf die Seite geschrieben, dass es je nach Anforderung der eigenen Installation weitere Abhängigkeiten geben kann, die man entsprechend auflösen muss.

Mehr werde ich nicht auf der Seite ändern. Der Hintergrund ist einfach, dass die Liste dort keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und die Anforderungen zu sehr nutzerbezogen und individuell sind, als dass man sie als allgemeingültige Empfehlungen ansehen könnte.

Würde man beispielsweise libdbd-mysql-perl aufnehmen, müsste man fairerweise auch die korrespondieren Schnittstellenmodule für mariadb und postgresql dort aufführen. Auch nodejs und npm sind schon grenzwertig und werden in vielen Installationen genau so wenig benötigt wie beispielsweise das von Dir in der Liste aufgeführte python3.

Anders gesagt: Die reine Installation (!) von FHEM aus dem Debian-Paket wird auch ohne die in "Recommended packages" genannten perl Module funktionieren, und nur darum geht es auf der Webseite.
Der Betrieb aller in FHEM enthaltenen Module ist damit aber nicht automatisch garantiert. Deshalb liegt es in der ausschließlichen Verantwortung des Anwenders, aus der commandref die zusätzlich benötigten Module zu ermitteln und nachträglich zu installieren. Das ist darüberhinaus auch bei der unter "easy way" beschriebenen "automatischen" Installation notwendig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!