Zugriff auf iCloud-Kalender mit "Anwendungsspezifische Passwörter"

Begonnen von Init, 18 Juni 2024, 18:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Init

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den iCloud-Kalender in FHEM einzubinden und den Abruf mittels anwendungsspezifischer Passwörter zu realisieren?

Möchte den Kalender eigentlich nicht public setzen.

Viele Grüße
Marc

Otto123

Hi,

da gab es eine Lösungsbeschreibung https://forum.fhem.de/index.php?topic=136020.0
Wenn ich es richtig verstehe, wird damit der Kalender lokal geladen. Wenn das Ergebnis eine ical Datei ist, kannst Du die dann lokal einbinden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Init

Hallo Otto,

vielen Dank für die Antwort!

Der Beitrag zeigt leider nur, wie man einen iCloud-Kalender mit einem CalDAV Client nutzen kann.

Dies funktioniert beispielsweise sehr gut mit dem Caldav Synchronizer für Outlook.

Allerdings habe ich es noch nicht in FHEM geschafft, da ich hier noch nicht die Möglichkeit gefunden habe, um einen Benutzer und Passwort mitzugeben.

Hast du hierzu eine Idee?

Benutzer:Passowort@URL habe ich schon versucht.

Viele Grüße
Marc

Otto123

Hallo Marc,
Zitat von: Init am 19 Juni 2024, 12:23:53Der Beitrag zeigt leider nur, wie man einen iCloud-Kalender mit einem CalDAV Client nutzen kann.
ich dachte der Beitrag zeigt wie man den iCloud Kalender als Datei herunterladen kann. Wenn dem so ist, kann man dann doch die lokal heruntergeladene Datei im Calendar Modul in FHEM einbinden und braucht kein Passwort mehr.
Ich habe aber keine angebissenen Äpfel und kann das Vorgehen so nicht belegen.

Hast Du das Vorgehen mal versucht?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Init

Hallo Otto,

wie würdest du die Datei herunterladen, um diese im Calendar Modul zu verarbeiten?

Über einen crontab oder gibt es da eine Möglichkeit in FHEM?

Viele Grüße
Marc

Otto123

Hallo Marc,

mich würde ja zunächst mal interessieren: funktioniert es denn? Also wenn Du die Datei herunterlädst, kannst Du sie in FHEM einbinden?

Wenn ja, dann mache ein passendes Script (das Script im Link macht ja mehr als nur download, wenn ich es richtig verstehe). Das Script sollte die Datei an einen passenden Ort laden (einfach: /opt/fhem) und möglichst keine Ausgaben machen. Wenn Du protokollieren willst dann in eine Logdatei.
In FHEM kannst Du dann zum Beispiel an jeder möglichen Stelle diesen Befehl ausführen (Wichtig: die "Hochkomma" gehören dazu):
"bash DeinScript.sh"Zum Beispiel zeitgesteuert:define a_meinAt at *23:59 "bash DeinScript.sh"
Gruß Otto

Init

Hallo Otto,

bislang hatte ich noch keinen Erfolg.

Die URL und Kennwort habe ich, aber mittels curl konnte ich den Kalender noch nicht runterladen :-(

Wenn ich es geschafft habe, dann werde ich es hier schreiben.

Viele Grüße
Marc

jhohmann

Ich habe einen speziellen Kalender als Öffentlich markiert und dann die sehr lange URL direkt in FHEM eingetragen.
Funktioniert schon länger ohne Probleme.
Und bei einer URL-Länge von mehr als 100 Zeichen mache ich mir jetzt keine große Sorgen, dass das gehackt wird.
Zumal das nur ein Kalender ist, um die Heizung zu steuern.
Andere Termine stehen im persönlichen Kalender, der nicht öffentlich ist.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna