LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Zitat von: fh168 am 24 Januar 2016, 22:02:50
Und was mache ich jetzt mit meinen original Jeelinks ?

Och gegen Porto nimmt die schon jemand ab ;)

fh168

ich würde eher sagen, die Jungs, die das hier immer so genial programmieren, denen würde ich sogar den Jeelink überlassen. Aber den NodeMCU werde ich erst mal noch in meiner Testumgebung hier belassen. Schauen wir mal.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

waschbaerbauch

#317
Ja ich habe da auch eher nicht an mich gedacht ..

Ich warte ja jetzt sehnsüchtig auf die ganzen Bestellungen aus China um das mal nachzubauen hier. Danach könnte sich hier ein ähnliches Problem stellen ;D

Muss gleich mal einen Blick in den Platinen-Thread werfen, nicht das ich den Punkt verpasse wo man Vorbestellungen abgeben kann/muss.

PS: Deine 'Tapete' bringt mir auch noch mal den Zwegat ins Haus  ;)

Thomas_Homepilot

Hallo HCS,

großer Respekt für dieses Projekt. Das Gateway wird wohl auch meine JeeLinks arbeitslos machen. Bzgl. PCA301-Support habe ich noch zwei Fragen:
1. Ist es geplant, das Pollintervall für jede Dose getrennt konfigurierbar zu machen?
2. Ist es geplant, die Anzahl der Retries konfgurierbar zu machen?
Wenn ja, dann brauche ich nicht mein eigenes Süppchen zu kochen - habe nämlich für den JeeLink extra die Firmware sowie das FHEM-Modul angepasst, was ich gerne wieder verwerfen würde.

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

HCS

Zitat von: Thomas_Homepilot am 25 Januar 2016, 11:02:45
1. Ist es geplant, das Pollintervall für jede Dose getrennt konfigurierbar zu machen?
Das steht auf der Wunschliste aber ich muss mir mal in Ruhe überlegen, wie man das konfiguriert, weil ich langsam in einen Konflikt zwischen initCommands und Web-Config-Frontend des LGW gerate, was man eigentlich wo einstellen sollte.

Zitat von: Thomas_Homepilot am 25 Januar 2016, 11:02:45
2. Ist es geplant, die Anzahl der Retries konfgurierbar zu machen?
Bisher nicht, aber ich kann es gerne mal auf die Wunschliste setzen. Das wäre dann aber global und nicht pro Dose.
Und nur in gwissen Grenzen. Aktuell wird die Dose drei mal im Abstand von einigen hundert Millisekunden neu angefragt, wenn keine Antwort gehört wird und dann das Ganze wieder, wenn das Poll-Interval rum ist.

Beide Punkte wird es aber nicht kurzfristig geben, ich will den aktuellen Stand erst mal ein wenig stabilisieren und weitere Punkte, die auf der Wunschliste stehen, dazu mit überdenken, wie es weiter geht. Das sind z.B.:

- "phantom-PCAs", die aufgrund von empfangenem Datenmüll angelegt werden
- Konfigurationsseite: Kanäle in Hex anzeigen
- Fehler: Wenn ein PAC301-Sketch die Dosen pollt, dann hört das LGW die Antworten der Dosen nicht
- Relay-Funktionalität wie beim LaCrosse-Sketch
- PCA301: nur senden, wenn der Kanal wirklich frei ist
- PCA301: Wenn von einer Dose z.B. 15 Minuten keine Antwort mehr kam, dann nicht weiter pollen
- PCA301: nur die dosen pollen die gerade eingeschaltet sind
- PCA301: force on / force off (kindersicherung) nicht aus fhem heraus sondern im sketch
- OTA Firmware update verbessern (Progress, Erebnis, ...)
- Anzeige im WebFrontend, auf welchen DataPorts etwas verbunden ist
- SC16IS750 für eigene Erweiterungen, die per serielle Schnittstelle ans LGW angebunden werden
- Den stillgelegten DHT22 evtl. wieder ermöglichen
- EC3000, dann wären alle alten "JeeLink-Sketche" erschlagen

Diese Liste darf man nicht als "zugesicherte Eigenschaften" betrachten, es ist die Liste der Ideen, teils aus dem JeeLink-PCA301-Thread und es gibt noch keine konkreten Pläne, was davon wann gemacht wird und was evtl. auch nie.

Muss jetzt eh erst mal Skifahren gehen ...  8) 8)


Thomas_Homepilot

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Ausblick. Klingt perfekt - ich bin nicht ungeduldig  8)
Dann wünsch ich erstmal viel Spaß beim Skifahren und lass die Knochen heil! ;)
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

waschbaerbauch


HCS

Zitat von: Thomas_Homepilot am 25 Januar 2016, 15:28:28
Dann wünsch ich erstmal viel Spaß beim Skifahren und lass die Knochen heil! ;)
Zitat von: waschbaerbauch am 25 Januar 2016, 15:59:29
Viel Spaß und komm gesund wieder! ;)
Danke!
Solange ich mir nicht den Linksklick-Mausfinger breche besteht kein Grund zur Besorgnis  ;D ;D ;D

Intruder1956

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage oder vielleicht auch ein Problem.
Habe gerade versucht über das Setup Menu vom ESP das Ota Update durchzuführen von 1.11 auf 1.13
Meine Config wie folgt:

OTA-Server: =ip.Fhem Server   
OTA-Port: 8083     
OTA-url:  /fhem/firmware/LaCrosseGateway.bin   

Leider stürzt der ESP dabei ab und die Seite OTA Start kann nicht angezeigt werden, blaue LED blinkt nicht mehr
Strom ab, wieder dran nix, blaue LED blinkt nur kurz.

Dann per USB an den PC angeschlossen, ESP8266Flasher gestartet, flashen, alles ok.

Funktioniert das noch nicht mit dem OTA Update oder habe ich eine falsche Config ??

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

HCS

Zitat von: Intruder1956 am 25 Januar 2016, 20:12:37
Funktioniert das noch nicht mit dem OTA Update oder habe ich eine falsche Config ??
Also bei mir geht es, gerade nochmal getestet. War zwar ein Update von 1.13 auf 1.13 aber es lief.

So sieht es bei mir auf der OTA-Update  page aus:
Server: 192.168.31.13
Port: 8083
url: /fhem/firmware/LaCrosseGateway.bin


list firmware:
Internals:
   DEF        firmware FHEM/firmware firmware
   NAME       firmware
   NR         241
   STATE      firmware
   TYPE       HTTPSRV
   Fhem:
     directory  FHEM/firmware
     friendlyname firmware
     infix      firmware


Bekommst Du auf <fhem-ip>:8083/fhem/firmware/LaCrosseGateway.bin einen Download oder das bin angezeigt?
So in der Form:
�@@�@��@������?��@�@���_���?K�@�����@�J�@LJ�@� usw. usw.

Intruder1956

er zeigt mir an:

Die Webseite wurde nicht gefunden 404

gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

HCS

Dann habe ich aktuell erst mal keine Idee. Nochmal probieren wäre eine Option.
Nach dem Klick auf "Update and restart" ist erst mal alles tot im Browser
Nach einiger Zeit sollte das LGW anfangen zu blinken und sich wieder auf das wifi verbinden
Nicht F5 reload in Browser machen, sonst springt das nächste Update an
Im Browser mit "zurück" zurück gehen

Intruder1956

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Habe bei dir gesehen du hast ein HTTPSRV (ist das  define irgendwo beschrieben ??)
Das habe ich jetzt auch mal angelegt und siehe da, er bietet mir ein Download an

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

HCS

Zitat von: Intruder1956 am 25 Januar 2016, 22:44:10
Habe bei dir gesehen du hast ein HTTPSRV (ist das  define irgendwo beschrieben ??)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg366148/topicseen.html#msg366148

Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem ein Freiwilliger für das wiki gefunden werden muss ...