LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Billy am 18 Januar 2016, 16:19:46
Interessant ist, dass der entsprechende PCA auch in der list PCA.* myJeeLink_TIME hängt!
d.h. seit ca. 12 Minuten kein Time update bekommt.
Ich glaube, dass (warum auch immer) die HF-Kommunikation mit dieser einen PCA301 gerade so halbwegs funktioniert.
Das ist aber nicht die, die am weitesten entfernt ist?


Zitat von: Billy am 18 Januar 2016, 16:47:09
So, habe die Frequenz auf 868960 gesetzt jetzt funkt alles bestens. :)
Mit 868970 war's schon wieder schlechter!
Alle 11 PCA's schalten jetzt problemlos!
Super. Kannst Du so etwas mitteilen, bevor oder nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe anstatt mitten drin?  ;D ;D ;D
Dann hat sich das Durchgestrichene oben erledigt.

Zitat von: Billy am 18 Januar 2016, 16:47:09
Wenn ich mit dem Jeelink z.B auf off schalte, dann wird spätestens nach dem Poll Intervall der state im Gateway-FHEM auf off geändert.
Das entspricht nicht meinem Plan. Wenn etwas anderes die Dose schaltet, dann sollte das LGW eigentlich die Antwort der Dose hören und es an sein FHEM sofort übermitteln.
Das muss ich bei mir mal nachstellen. Habe ja in letzter Zeit zusehens mehr JeeLinks, die nichts mehr zu tun haben ...  ;D
Allerdings ist es wohl auch (außer bei Tests) kein use case, dass man LGW und JeeLink-Sketch gleichzeitig betreibt.
Aber eine echte Basisstation, und ich vermute, dass es damit sich dann auch so verhält.


Zitat von: Omega am 18 Januar 2016, 16:36:41
Gleich der 1. Test war erfolgreich. Ich kann die Steckdose von beiden Seiten schalten, der jeweilige Schaltzustand wird auf auf beiden Seiten korrekt dargestellt.
Na also  8)

Billy

Zitat von: HCS am 18 Januar 2016, 16:58:07
Super. Kannst Du so etwas mitteilen, bevor oder nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe anstatt mitten drin?  ;D ;D ;D
Dann hat sich das Durchgestrichene oben erledigt.
Mea culpa, mea maxima culpa  ;D ;D ;D hatte nicht erwartet dass das mit der Frequenzänderung so schnell die Lösung bringt.
ZitatDas entspricht nicht meinem Plan. Wenn etwas anderes die Dose schaltet, dann sollte das LGW eigentlich die Antwort der Dose hören und es an sein FHEM sofort übermitteln.
Das muss ich bei mir mal nachstellen. Habe ja in letzter Zeit zusehens mehr JeeLinks, die nichts mehr zu tun haben ...  ;D
Allerdings ist es wohl auch (außer bei Tests) kein use case, dass man LGW und JeeLink-Sketch gleichzeitig betreibt.
Aber eine echte Basisstation, und ich vermute, dass es damit sich dann auch so verhält.
Ja ich könnte mir vorstellen, dass das für die Besitzer einer Basisstation von Bedeutung ist.
Falls sich die Basisstation im Zusammenspiel mit dem LGW wie ein Jeelink verhält.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 18 Januar 2016, 17:24:31
Falls sich die Basisstation im Zusammenspiel mit dem LGW wie ein Jeelink verhält.
@All: Ist hier jemand dabei, der eine Basisstation hat?

woodgee

Hallo,

als erstes ein großes Dankeschön an HCS, für die Entwicklung des LaCrosseGateway.
Ich habe mir nun alle benötigten Teile 2xRadios und einen BME280 auf Breakout Board besorgt und alles zusammengesteckt.

Nun ist der stand folgender:
- Lacrosse Temperatursensoren liefern die richtigen Daten
- PCA301 Dosen lassen sich schalten aber ich bekomme momentan noch keine "Verbrauchswerte" (consumption, consumptionTotal, power) angezeigt
- Kann es sein, dass beim BME280 die readings temperature und humidity vertauscht sind?

[LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.12 (1=RFM69 f:868295 t:20~3) + (2=RFM69 f:868990 r:6631) + BME280 {IP=192.168.x.x}]

Vielen Dank

Billy

Zitat von: woodgee am 20 Januar 2016, 14:37:50
- PCA301 Dosen lassen sich schalten aber ich bekomme momentan noch keine "Verbrauchswerte" (consumption, consumptionTotal, power) angezeigt

Das dauert mit den Werten eine Weile je nach dem angehängten Verbraucher.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

waschbaerbauch

#290
Zitat von: HCS am 18 Januar 2016, 17:54:50
@All: Ist hier jemand dabei, der eine Basisstation hat?

Guten Morgen und JA! :)

Allerdings habe ich bis jetzt die halbe Nacht hier alles erstmal gelesen um die Historie zu bewältigen und auf den aktuellen Stand zu kommen.
Wir hatten es ja im anderen Thread von der LaCrosse Relay Funktion und nun hab ich rund um die Welt Bauteile bestellt um das hier ebenfalls zu bauen. Hoffen wir mal das die Chinesen und Co ganz ganz schnell liefern, damit das Kribbeln in den Fingern nachlässt.

Wenn ich dann mal meine Bauteile bekommen und zusammen gelötet habe, dann hätte ich auch schon einen Enhancement Request bzgl. PCA301. Sofern ich es nicht übersehen habe liegt die Obergrenze der Geräte zur Zeit bei 16? Ich betreibe hier im Moment schon gute 30 Stück davon ... wenn man da also noch ein wenig nach oben (50) optimieren könnte? ;D

Die Anzahl der PCA301 Dosen ist allerdings auch der Grund warum ich die Basiseinheit z.Zt. nicht aktiv nutzen kann. Wenn es da was zu testen gibt bin ich natürlich sofort dabei! Zuerst muss aber erstmal die HW an Land kommen..

PS: Mein lieber Herr Gesangsverein, da hast du aber echt was los getreten  8)
PPS: Und das nanoGateway für PCA301 wäre natürlich auch interessant, das wäre ja ein super 'Relay' Ersatz, wobei es diese Option beim PCA301 Sketch noch nie gegeben hat  :D


Nachtrag: Dabei fällt mir grad ein das ich noch eine zweite Wetterstation hier hab und zwar ebenfalls von Conrad die Profi Wetterstation slim. Nachdem ich nach langem probieren irgendwann herausgefunden hatte das es von diesem optisch identischem Modell zwei technisch unterschiedliche Varianten gibt (TE738 USB nur zum laden /TE838 USB auch zum auslesen von Wetterdaten) frage ich mich natürlich nun ob man die externen Sensoren (Funk) für Regenmessung, Wind, Temperatur und Luftfeuchte mit dem LCG abgreifen kann. Hat hier wer schon Erfahrungen damit gemacht?

oli82

@HCS

Wo finde ich die LaCrosseGateway V1.12 für die PCA301?


oli82


Omega

Was mir bisher aufgefallen ist:

Im Log finde ich manchmal solche Hilferufe,

2016.01.18 22:23:18 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 7 0 9 121 2 199 85, help me!
2016.01.19 16:39:25 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK CC 85 , help me!
2016.01.20 21:07:34 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 5 0 11 219 2 195 80, help me!
2016.01.21 03:27:07 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 15 0 15 35 6 24 82, help me!

mit denen ich nichts anfangen kann.

Steckdosen werden anscheinend – sobald erkannt – automatisch eingebunden. Im Log habe ich u.a. folgendes gefunden:

2016.01.21 07:48:13 3: PCA301 Unknown device 2ADE5B, please define it
2016.01.21 07:48:13 2: autocreate: define PCA301_2ADE5B PCA301 2ADE5B F8
2016.01.21 07:48:13 3: PCA301_2ADE5B: I/O device is LaCrosseGateway
2016.01.21 07:48:13 2: autocreate: define FileLog_PCA301_2ADE5B FileLog ./log/PCA301_2ADE5B-%Y.log PCA301_2ADE5B

Die Steckdose kenne ich nicht. Mittlerweile habe ich 2 von diesen Phantomdosen (bzw. 4, da das LGW ja auf 2 FHEM-Instanzen läuft). Auf der Setup-Seite sind diese Dosen nicht definiert (unter Plugs).

Besteht die Möglichkeit, über ein Attribut einzustellen, wann die Funktion ,,autocreate" aktive sein soll und wann nicht?

Die Version des LGW sehe ich über <ip>/setup. Schön wäre es, wenn es in der FHEM-Anzeige auch ein Reading oder Internal dazu geben könnte.

LG
Holger


NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 09:46:07
Im Log finde ich manchmal solche Hilferufe ...
Habe ich auch einige wenige.
Das Problem ist, dass es bei tausenden von empfangenen HF-Müll-Paketen pro Stunde manchmal vorkommt, dass der Müll eine korrekte Prüfsumme ergbit und somit vom Sketch akzeptiert wird. Beim LaCrosse Modul haben wir das dadurch gelöst, dass wir nur dann von einem neuen Sensor ausgehen, wenn er innerhalb eine bestimmten Zeit (z.B. 120 Sekunden) zwei mal empfangen wurde. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas angelegt oder "hilfe-geloggt" wird, fast bei Null.

Siehe Deine Beispieldaten:
2016.01.18 22:23:18 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 7 0 9 121 2 199 85, help me!
2016.01.20 21:07:34 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 5 0 11 219 2 195 80, help me!
2016.01.21 03:27:07 3: LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 15 0 15 35 6 24 82, help me!

Da hat das LevelSender Modul Pakete akzeptiert, die ein LeveSender mit ID 7, 5 und 15 wären, und das im Abstand von einem Tag.
Das oben beschriebene Verfahren hätte auch diesen Müll weggefiltert.

In LaCrosse habe ich es eingebaut, für LevelSender kann ich das noch einbauen, für das PCA301 Modul bin ich nicht der maintainer.


Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 09:46:07
Besteht die Möglichkeit, über ein Attribut einzustellen, wann die Funktion ,,autocreate" aktive sein soll und wann nicht?

Die Version des LGW sehe ich über <ip>/setup. Schön wäre es, wenn es in der FHEM-Anzeige auch ein Reading oder Internal dazu geben könnte.

LG
Holger

Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 09:46:07Besteht die Möglichkeit, über ein Attribut einzustellen, wann die Funktion ,,autocreate" aktive sein soll und wann nicht?
Ich glaube im autocreate Modul selbst schon.

Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 09:46:07
Die Version des LGW sehe ich über <ip>/setup. Schön wäre es, wenn es in der FHEM-Anzeige auch ein Reading oder Internal dazu geben könnte.
Den Wunsch könnte ich dadurch mit erfüllen, indem ich es im KVP (da wo auch RSSI, FramesPerMinute, usw. übermittelt werden) mitschicke.





HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 21 Januar 2016, 04:30:50Sofern ich es nicht übersehen habe liegt die Obergrenze der Geräte zur Zeit bei 16? Ich betreibe hier im Moment schon gute 30 Stück davon ... wenn man da also noch ein wenig nach oben (50) optimieren könnte? ;D
Auch Du großer Schreck, bist Du sicher dass du 30 davon hast (in Worten: dreißig) oder 3,0 Stück  ;D
Mit so was hatte ich nicht gerechnet, kann es aber hochsetzen. Es erhöht dummereise den memory footprint.

Zitat von: waschbaerbauch am 21 Januar 2016, 04:30:50PPS: Und das nanoGateway für PCA301 wäre natürlich auch interessant, das wäre ja ein super 'Relay' Ersatz, wobei es diese Option beim PCA301 Sketch noch nie gegeben hat  :D
Die Idee, das NanoLGW als relay zu verwenden ist nicht schlecht. Das LGW hatte zwar u.A das Ziel, dass man genau keine Relays mehr braucht, aber warum nicht.
Muss es nur noch einbauen, ich nehme es mal auf die ToDo-Abteilung "Wunschliste"

Zitat von: waschbaerbauch am 21 Januar 2016, 04:30:50
Nachtrag: Dabei fällt mir grad ein das ich noch eine zweite Wetterstation hier hab und zwar ebenfalls von Conrad die Profi Wetterstation slim.
Zumidest mit dem LGW und dem LaCrosse-Sketch wird das mindestens mittelfristig nichts werden, die sendet auf 433 MHz und der überwiegende Teil der 433MHz-Klamotten sendet OOK und das kann das LGW nicht.

waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 21 Januar 2016, 14:50:01
Auch Du großer Schreck, bist Du sicher dass du 30 davon hast (in Worten: dreißig) oder 3,0 Stück  ;D
Mit so was hatte ich nicht gerechnet, kann es aber hochsetzen. Es erhöht dummereise den memory footprint.

Tut mir leid, aber aktuell sind es in der Tat schon 30 (DREIZIG!) Stück und die Tendenz ist da eher ansteigend. Es fing mal ganz harmlos mit ein paar FS20 Dosen an, bis mich das fehlende Feedback der FS20 Dosen genervt und der damalige PCA301 Preis von 14,95€ pro Dose überzeugt hatte Nägel mit Köpfen zu machen.

ZitatDie Idee, das NanoLGW als relay zu verwenden ist nicht schlecht. Das LGW hatte zwar u.A das Ziel, dass man genau keine Relays mehr braucht, aber warum nicht. Muss es nur noch einbauen, ich nehme es mal auf die ToDo-Abteilung "Wunschliste"

Merci.

ZitatZumindest mit dem LGW und dem LaCrosse-Sketch wird das mindestens mittelfristig nichts werden, die sendet auf 433 MHz und der überwiegende Teil der 433MHz-Klamotten sendet OOK und das kann das LGW nicht.

Ich hatte sowas befürchtet. Alles was ich bisher finden konnte war das die Wetterstation auf 433MHz Basis arbeitet. Von Protokollen hab ich bisher noch gar nichts gefunden. Die Wetterstation einzubinden ist (zumindest bei mir) nichts zwingendes/dringendes. Es war nur so eine Idee ob man die externen Sensoren irgendwie mit nutzen kann. Die Anlage ist mir damals bei einem Ausverkauf mit auf die Einkaufsliste geraten.  ;D

Omega

KVP ist vermutl. das KeyValueProtocol. Für den normalen Betrieb wird das doch eigentlich gar nicht benötigt oder? Es wird ziemlich schnell ziemlich groß. Bin gerade am schauen, wie ich das etwas ,,eingebremst" bekomme.

Autocreate: würde ich ungerne global ausschalten wollen.
Bei LaCrosse findet doch nur ein autocreate statt, wenn ich explizit ein ,,set myJeeLink LaCrossePairForSec 60" eingebe. Nur dann wird ein neuer Sensor angelegt, wenn sich auch der JeeLink im Pairing-Modus befindet. Bei MySensors ist das mMn über den Inclusion-Mode auch so ähnlich gelöst. Oder Homematic. Alle setzen ein aktives autocreate voraus.
Wäre halt schön, wenn sich das LGW ähnlich verhalten würde (nice to have). Ein autocreate für die Steckdose findet nur statt, wenn neben dem Drücken des Pairingknopfes auch das LGW entsprechend eingestellt ist. Dann gäbe es auch keine Phantomdosen mehr.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 16:42:32
KVP ist vermutl. das KeyValueProtocol. Für den normalen Betrieb wird das doch eigentlich gar nicht benötigt oder? Es wird ziemlich schnell ziemlich groß. Bin gerade am schauen, wie ich das etwas ,,eingebremst" bekomme.
Kann man im Config-Frontend des LGW konfigurieren, in welchem Interval es gesendet wird oder ob gar nicht.
Die Einstellung ist "KV-Interval"
Ich habe aber noch eine Erwereiterung auf der ToDo, dass KVP die Daten, die sich nicht ändern, wie z.B. MacAddress, ChipID und dann auch die Versionsnummer nur am Anfang und danach nur noch sehr selten schickt.

Zitat von: Omega am 21 Januar 2016, 16:42:32
Wäre halt schön, wenn sich das LGW ähnlich verhalten würde (nice to have).
Das hat nichts mit dem LGW zu tun. Das LGW liefert Daten bei FHEM ab und was FHEM damit macht, hängt von Modulen wie JeeLink, LaCrosse, PCA301 und auch vom autocreate Modul ab.
Die Thematik ist exakt die gleiche, wenn man einen JeeLink oder einen SuperJee verwendet.

Wobei "LaCrosseGateway: Unknown code OK LS 7 0 9 121 2 199 85, help me!" eh seltsam ist, ich verstehe gerade noch nicht, wie das zustande kommt.
Eigentlich muss das von einem logischen Modul wie LaCrosse, EMT7110, oder Level kommen, Level kann es aber nicht sein, das muss so was verstehen und JeeLink meldet so was nicht.
Also muss es eins der anderen sein, aber denen dürfte es nicht zugestellt werden. Ich muss das mal erforschen.
Kannst Du bitte mal einen list LaCrosseGateway anhängen, dass ich die matchlist usw. sehen kann?