HT kommt nicht aus "Fenster offen"-Modus heraus

Begonnen von wg25, 12 April 2020, 22:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wg25

Hallo zusammen,

folgende Konstellation: zwei HeizkörperThermostate, zwei FensterKontakte, eine groupid für die Heizkörper, MaxScanner in Benutzung (an einem HT).

Ich habe jeweils den einen Heizkörper mit beiden Fensterkontakten und dem anderen Heizkörper assoziiert. Beide HT haben die selbe groupID bekommen und der MaxScanner läuft nur auf einem HT. Der Scanner kennt die Fensterkontakte (scnShutterList). Somit sollte alles bedacht sein und es funktioniert auch soweit. Ich kann ein oder beider Fenster öffnen, die HT gehen in Fenster open Modus. Sind beide Fenster wieder geschlossen, egal welche Reihenfolge, die HT gehen in den vorherigen Zustand zurück. Ein verändern der Temp an einem HT wirk sich auch auf den anderen HT aus und umgekehrt, auch das Ändern der Temp aus FHEM heraus kommt bei den HTs an. Soweit so gut, bis hierher alles in Ordnung.

Nur manchmal (unregelmäßig alle 10 Tage, diverse shutdown restarts später), bleiben die HTs nach dem Schließen beider Fenster bei der Fenster Open Temperatur hängen. Das Symbol "Fenster offen" ist nicht da. Auch durch manuelle Änderung der Temperatur lässt die HTs immer wieder zurück auf die Fenster Open Temperatur (12°C) zurück springen. Es liegen keine Fehlermeldungen vor (missingAck oder ähnlich). Nach diversen deassociate/associate Versuchen klappt es dann komischerweise wieder.

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?

Ach so, ich nutze die letzten 10_MAX und 14_CUL_MAX Versionen von Wzut.

Danke und Gruß
Arne

Wzut

Zitat von: wg25 am 12 April 2020, 22:59:39
Ach so, ich nutze die letzten 10_MAX und 14_CUL_MAX Versionen von Wzut.
Das macht die Fehlersuche dann etwas einfacher.
Wie schauen denn die Readings an den FKs aus ?  Mann kann nun viel raten, wichtiger ist aber zu wissen was hier wer wem schickt.
Wenn der Fall wieder eintritt stellst du dein CULMAX Device auf verbose 5, dann machst du erst das eine Fenster auf/zu und danach das andere.
Jetzt wieder verbose 3 am CULMAX Device einstellen und den Log Abschnitt der ganzen Aktion hier posten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher