Bosch CS7000i - Wärmepumpe an FHEM

Begonnen von Himbi777, 09 Oktober 2022, 13:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himbi777

Ich bin gerade dabei, mir eine BOSCH Wärmepumpe zuzulegen. Es wird eine CS7000i AW 9 OR-S.
Die Anlage lässt sich grundsätzlich über die Bosch eigene Homecom-App steuern.
Hat schon jemand die Anlage in FHEM eingebunden ? Gibt es dazu ein entsprechendes Modul.
Die Suchfunktion gibt bis dato sehr wenig dazu her.
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Gruß und einen schönen Sonntag
Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

cbl

Hallo,

vermutlich sind seit Oktober noch einige Bosch-Wärmepumpen in FHEM-Haushalten eingezogen. Hat jemand neue Erkenntnisse? Die beiden Threads (neben diesem auch noch https://forum.fhem.de/index.php/topic,127563.msg1220731.html#msg1220731 sind leider ruhig geblieben.

Hier steht nun seit letzter Woche auch eine Bosch-WP - noch ohne dieses IP-Modul, so dass ich noch nicht näher schauen konnte, was da möglich ist.

Gruß
Christian

NewRasPi

Hallo in die Forum Runde.
Ich bin auch dabei, eine Monoblock Luft Wasserwärmepumpe für ein Einfamilienwohnhaus zu bestellen.
Bei all den technischen Daten suche ich aber auch danach, welche Hersteller von Wärmepumpen über FHEM zu lesen und zu steuern wären.

Mein größter Wunsch dabei wäre das ganze ohne eine Cloud zu machen.

Das meiste Geld gibt man eh aus, wenn man eine Wärmepumpe kauft. Da würde ich dann gerne die best mögliche am Markt nehmen.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr Benutzer die diesen Weg schon gegangen sind.
Sehr hilfreich wäre es wenn da nützliche Tipps für mögliche "cloudfreie Anschlussmöglichkeiten" an heutigen Monoblock Wärmepumpen kommen würden.
Vielen Dank
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Tomk

Bei mir ist es bald soweit. Die Wärmepumpe wird in kürze installiert. Leider gibt es scheinbar keine cloudfreie Lösung so wie es aussieht. Ich kann es fast nicht glauben, aber auch eine cloudlösung für Fhem ist mir nicht bekannt...

Das darf es im Jahr 2023 eigentlich nicht mehr geben.