Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c

Begonnen von Gisbert, 01 Oktober 2016, 09:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

#105
Meines Wissens nach ist die Cyble Scheibe in der Gasuhr nicht magnetisch. Deshalb kann wohl der HCM5883L kaum oder überhaupt nicht auf die Scheibe reagieren. Im Gegensatz dazu ist der  LJ12A3-4-Z/BX, NPN – NO ein aktives Bauteil:
https://etrion.de/shop/product_info.php?products_id=1054
Zitat aus der Beschreibung:

ZitatIm Gegensatz zu (passiven) magnetischen Näherungssensoren werden von diesem aktiven(!) Bauteil relativ schwache elektromagnetische (bei induktiven Sensoren) bzw. elektrische Felder (bei kapazitiven Sensoren) erzeugt und per Elektronik überwacht. Kommt ein Objekt (metallisch bei induktiven Sensoren oder beliebiger Art bei kapazitiven Sensoren) in den Bereich des Feldes, wird dieses erkannt und der Ausgang entsprechend umgeschaltet.
Wie gesagt, das bezieht sich auf die hier behandelte Gasuhr.

@ Nobbynews

Wenn du die Diskussion um den TCRT intensiver verfolgst, musst du eigentlich feststellen, dass gerade bei geringem Stromverbrauch viele zusätzliche Signale gezählt werden, wie auch in dem Osci-Bild bei dem gelben Signal zu sehen ist. So können auch äußere Einflüsse, z.B das Schalten einer Leuchtstoffröhre einen Impuls erzeugen. Mit dem Problem bin ich schon vor ca. 50 Jahren bei Untersuchungen von Nerven konfrontiert worden. Die mussten in einem Faradayschen Käfig durchgeführt werden.

Genau da setzt die Verwendung von RC-Gliedern an:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung
Der Schmidt Trigger verbessert das Ergebnis noch.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB