zigbee bridge log message events - benötigt?

Begonnen von Motivierte linke Hände, 23 April 2024, 18:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi - Ich habe hier einiges an MQTT Geräten in fhem - viele direkt (Tasmota, Shelly), andere über zigbee2mqtt. zigbee2mqtt habe ich eingebunden, wie im Wiki vorgeschlagen. Das läuft auch gut.

Nur eine Detailfrage habe ich: Ich sehe, dass die MQTT Bridge viele Events (teilweise mehrere pro Sekunde) mit Log-Einträgen produziert, die zu konfigurierten Systemen gehören, wie z.B. (aus dem Event-Monitor kopiert):

MQTT2_DEVICE MQTT2_zigbee_bridge log_message: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lt_Vorratskeller', payload '{"brightness_relay":254,"linkquality":10,"state":"OFF","state_relay":"OFF"}'
Ich weiß, dass ich durch die event-Attribute diese log_message Events abstellen könnte. Ich weiß allerdings nicht, und habe auch in der Commandref nicht gefunden, ob diese Events für die Funktionalität gebraucht werden (z.B. indem das dann umgesetzt wird in Readings für die Devices oder weil es für autocreate benötigt wird oder, oder, oder...).

Ergo: Mache ich was kaputt, wenn ich das Erzeugen von Events für diese log_message Einträge (oder die Bridge insgesamt) abstelle? Ich selbst brauche keine Events von der Bridge, die von den konfigurierten Geräten reichen.  ;D

Danke!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.