homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Sorry, ich muss mich revidieren...

Nachdem im nun auch die Testversion von Andre getestet hatte und es nicht besser aussah habe ich ein Wenig weiter geforscht. Problembehaftet war tatsächlich nur der Küchenthermostat. Dieser zeigte immer measured-temp 21°C an und die Up/Down Wippen waren beide aktiv, obwohl alle auf "desired-temp off" standen. Habe dann nur den betreffenden Thermostat mal aus HomeKit entfernt und HomeBridge neu gestartet. Danach habe ich ihn wieder hinzugefügt und seit dem verhält er sich genau identisch zu den anderen.
Ich hatte mich auch vertan mit "nicht erreichbar". Das stimmte so nicht, bei desired-temp steht nur "n.v." aber man kann dann ganz richtig nur mit der Up Wippe anfangen zu schalten und dann geht es ab 5,0°C los.
Das 0°C Problem ist auch nicht Schuld des Thermostaten gewesen, das nahm ich nur fälschlicher Weise an!!! Es stellte sich heraus dass meine Steckdosen (ZWave) mal wieder selbsttätig ein temperature Reading erstellt hatten mit 0°C. Diese Readings wurden dann beim Neustart von HomeBridge automatisch mit gemappt und somit wurde bei Temperaturabfrage des Raumes immer geantwortet: Die Temperatur im xxxZimmer liegt zwischen 0°C und 25°C.

Also haben sich mal wieder alle Probleme klären lassen!

@Andre: Nachdem nun wieder alles so ist wie es sein soll habe ich beide Versionen Deines Plugins getestet und es funktionieren für mich beide gleich, betreffend der Thermostaten.

Gruß
Dan

P.S. Hab leider nicht in die Debug Konsole geschaut...
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 12 September 2016, 19:41:01um den mode zu verwenden musst du TargetHeatingCoolingState passend mappen. weiter oben gibt es beispiele.

Kann ich leider nicht finden.
Wir brauchen ein Wiki für funktionierende Beispiel-Mappings...



Zitat von: justme1968 am 12 September 2016, 20:23:40probiert mal die angehängte version. da wird on und off auf 30 und 5 grad gemapped.
Passt! Zumindest erst mal kein Fehler bei On/Off mehr.
30.0 ist allerdings eine valide Temperatur für HM Thermostate - vielleicht stattdessen 35? :)

P.S.: Hast du wirklich watchOS 3 installiert? Wie sieht deine Akkulaufzeit damit aus?
Ich würde nur ungern auf die aktuell möglichen fast 2 Tage ohne Steckdose verzichten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

ZitatKann ich leider nicht finden.
sogar im readme ist eins :)

ZitatWir brauchen ein Wiki für funktionierende Beispiel-Mappings...
nur zu..


wie wäre es mit 4 und 31 ?

gruss
  andre

ps: ja. have seit einigen wochen watchos3 und es läuft sehr viel besser und schneller als die 2. die laufzeit ist in etwa identisch. von heute morgen 9 uhr bis jetzt bin ich auf 70% runter. ich würde sagen es lohnt sich auf jeden fall. auch ios10 ist mit der home app besonders bei dimmern und rolläden sehr gut zu bedienen. einfach drücken, festhalten und schieben. das einloggen per watch mit macos 10.12 funktioniert auch recht gut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 13 September 2016, 19:42:29
sogar im readme ist eins :)
Ich bekomme es damit leider nicht wirklich hin.
Hat schon jemand eine funktionierende Implementierung für HM und möchte sie teilen? ;)

Zitatwie wäre es mit 4 und 31 ?
4.5 und 30.5?

watchOS3 lädt gerade runter :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Falkenstein

Ich bekomme auch weder ein MAX! Thermostat und sowohl auch kein HM Thermostat mit den Mapping Beispielen zum laufen.

Hat schon jemand eine funktionierende Implementierung für die MAX Geräte gefunden?

Ich wäre sehr dankbar....

Gruß
Falkes

justme1968

im einfachsten fall muss man für keine der beiden thermostate irgendetwas mappen.

ansonsten wäre es hilfreich wenn du zeigst was du probiert hast.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Diggewuff

Teilweise Stimmt auf meinem iPhone der Status meiner lampen (in FHEM Dummis) nicht mit FHEM überein.
Status in FHEM off, Status in Home App on.
Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?

stratege-0815

Wie kann ich alte Homebridge Fragmente aus meinem iPhone löschen? Das deinstallieren von Eve hat nichts gebracht. Nach dem iOS 10 Update tauchen da nun Schalter auf die es bei mir gar nicht mehr gibt. Momentan ist auch keine Homebridge Installation aktiv bei mir und ich werde erst mittelfristig mal wieder ganz von vorne anfangen.

Gruß
Jan

DeeSPe

Zitat von: Diggewuff am 14 September 2016, 10:52:52
Teilweise Stimmt auf meinem iPhone der Status meiner lampen (in FHEM Dummis) nicht mit FHEM überein.
Status in FHEM off, Status in Home App on.
Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?

Habe ähnliche Probleme!
Kann Dir leider nicht sagen woran es liegt, bin der Lösung nach Monaten immer noch kein Stück näher gekommen.
Leider scheint es den Fall nicht so oft zu geben, so dass einem auch niemand weiterhelfen kann.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: stratege-0815 am 14 September 2016, 13:17:41
Wie kann ich alte Homebridge Fragmente aus meinem iPhone löschen? Das deinstallieren von Eve hat nichts gebracht. Nach dem iOS 10 Update tauchen da nun Schalter auf die es bei mir gar nicht mehr gibt. Momentan ist auch keine Homebridge Installation aktiv bei mir und ich werde erst mittelfristig mal wieder ganz von vorne anfangen.

Gruß
Jan

In den Einstellungen vom iPhone kannst Du die HomeKit Konfiguration zurücksetzen. Danach sind alle Geräte aus HomeKit gelöscht!

Gruß
Dan

P.S. Ich suche gerade diese Einstellung unter iOS 10 und kann sie nicht finden. Bei iOS 9 gab es doch eine Option zum Löschen der HomeKit Daten.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

stratege-0815

Die Lösung war Eve noch einmal zu installieren und dort alle Geräte zu entfernen.

Joker2002

Zitat von: Steeeve am 09 September 2016, 14:52:28
Hallo!

Habe aktuell grad das problem, dass ich meine Somfy Rollos in Homebridge drin habe, aber die verkehrt rum reagieren, sprich, öffnen ist schließen und umgekehrt  :-\

Device Schaut so aus:


Internals:
   ADDRESS    A1B200
   DEF        A1B200
   IODev      CUL
   NAME       wz_Rollo
   NR         292
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   exact      0
   move       stop
   position   0
   Code:
     1          xxxxx
   Readings:
     2016-09-09 14:42:39   enc_key         xx
     2016-09-09 14:42:39   exact           0
     2016-09-09 14:42:39   position        0
     2016-09-09 14:42:39   rolling_code    000
     2016-09-09 14:42:39   state           open
Attributes:
   IODev      CUL
   alias      AlleRollos
   devStateIcon .*:fts_shutter
   drive-down-time-to-100 16
   drive-down-time-to-close 20
   drive-up-time-to-100 4
   drive-up-time-to-open 20
   eventMap   /on:Runter/off:Hoch/
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear
CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=200
TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=,
   icon       fts_shutter
   room       Homekit,Wohnzimmer
   userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
   webCmd     Runter:Hoch:stop


homebridgeMapping und genericDeviceType hab ich gesetzt.
Liegt das ev. an Mapping (hab ich hier irgendwo aus dem Thread)?

Danke im Voraus.
lg
steeeve

PS: da gabs ja mal nen port um die homebridge-fhem devices die erkannt wurden anzeigen zu lassen, oder? ich find den leider nicht mehr im Wiki und im Forum...

Ich habe es dank dieses Posts auch geschafft meine SOMFY Rollläden für die Homebridge einsatzfähig zu machen.
Leider stehe ich nun auch vor dem  Problem, dass bei mir der Status des Rolllos vertauscht ist; will sagen, geöffnet ist geschlossen und geschlossen ist geöffnet.

Die Antwort hierzu heißt "invert", jedoch habe ich in dem Threats vorher keinen Hinweis hierzu gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen welcher Beitrag hier das Invertproblem behandelt ?

Muss der Invert Befehlt hierzu im homebridgeMapping eingefügt werden ?

also in der Formel:

homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=200 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=,

Steeeve



homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=200 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=,

sollte so stimmen, aber bei mir eröffnet sich so ein anderes Problem. bin derzeit aber in urlaub und kann da nix testen. ev. klappts bei dir.

lg

steeeve

Joker2002

werde es heute Abend mal testen. Danke für die schnelle Antwort :)

Joker2002

kurze weitere Frage:

Habt Ihr auch teilweise das Phänomen, dass manche Dummyschalter, wie bei mir beispielsweise der Heimkinoschalter, in der Homekit App als "on" angezeigt wird, obwohl dieser ausgeschaltet ist ? Selbst wenn ich den Schalter in der App nochmals auf "aus" stelle, springt die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder auf "on"...