[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Aladin222 am 13 Dezember 2020, 14:12:16
Hallo @all,

gibt es die Möglichkeit über das echodevice eigene MP3-Schnipsel abzuspielen ?
Also eigene Sounds basteln ?

Anleitung gelesen?

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#MP3_Playlisten

Wenn es nur um kurze sounds geht: set ECHO_XXX sound "KurzSound"

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: TecCheck am 13 Dezember 2020, 16:56:46
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, daß zumindest bei mir,  (Version 0.2.5 , Fhem-Update Sonntagvormittag)
bei manchen set-commands meiner Echos, bei denen sonst eine Auswahlliste angezeigt wurde, diese nicht mehr angezeigt wird.

z.B.    routine_play
          notifications_delete

Fehlen bei mir auch...

Wobei nur "notifications_delete" fehlt (habe aber auch keine notifications ;) )...

Musste aber extra nachsehen, da ich diese nicht nutze ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Wobei nur "notifications_delete" fehlt (habe aber auch keine notifications ;) )...

Stell mal einen Timer, dann hast auch den setter.

Ist der abgelaufen und gestoppt bleibt der setter noch x-Zeit (Minuten,Stunden k.A.).
Irgendwann wird auf jedenfall (wenn alle bereits abgelaufen Timer vorbei sind) timer_id auf - gesetzt und der setter ist wieder weg.

Oder du löschst mit notifications_delete manuell alle bisher vorhanden timer, dann verschwindet der setter nach dem nächsten Intervall.


MadMax-FHEM

Ich will den ja nicht haben... ;)

...ich wollte ja nur Bescheid geben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Aber ich verwende und brauch den ;)

Steht irgendwo schon, aber schon lange her, für die die es brauchen können:

Ich lösche nach jedem Timer-stoppen den letzten Timer (wegen der x-Zeit von oben, sonst steht der darauffolgende in timer_xx_id, timer_xx_remainingtime).
Damit steht die Restlaufzeit des aktuell gestellten Timer immer (also ab dem nächsten Intervall) in timer_remainingtime und man kann darauf zurückgreifen, bspw. zur Anzeige im FTUI.

defmod not_Echo_all_notifications_delete notify .G_Echo_.*:voice:.(echo.stopp|stopp|echo.klappe|klappe|echo.aus|aus|echo.timer.aus|timer.aus) {return fhem ('set $NAME notifications_delete {(sprintf("fw@". ReadingsVal("$NAME","timer_id",0)))}') if ReadingsNum($NAME,'timer_remainingtime','0') == '0';;}
attr not_Echo_all_notifications_delete room Sprachsteuerung

TecCheck

Hallo @all

ZitatWas mir jetzt aber aufgefallen ist, daß zumindest bei mir,  (Version 0.2.5 , Fhem-Update Sonntagvormittag)
bei manchen set-commands meiner Echos, bei denen sonst eine Auswahlliste angezeigt wurde, diese nicht mehr angezeigt wird.

z.B.    routine_play
          notifications_delete 

Möchte das nur mal präzisieren:

In der Auswahlliste der Set-Befehle sind alle Eintrage vorhanden,
aber wenn ich hier z.B. routine_play auswähle, müsste doch rechts davon ein weiteres Auswahlfeld  erscheinen,
in dem ich die einzelnen Routinen auswählen kann, dort erscheint aber nichts, weder eine Auswallliste, noch ein Eingabefeld.
Bei den Set-Befehlen "info oder sound" ist jeweils eine Auswahlliste vorhanden.

Grüße
Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

MadMax-FHEM

Also ich habe set ECHO_XXX routine_play INKL. der Auswahlliste...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TecCheck

Hallo MadMax-FHEM,

ZitatAlso ich habe set ECHO_XXX routine_play INKL. der Auswahlliste...

Gruß, Joachim

Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich bei mir mal auf Fehlersuche gehen. . .  :(

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

Bitschubser

Hallo,
ich habe bisher noch den normalen Login-Mode. Würde gern auf den NPM-Mode wechseln.
Scheitere aber an der Stelle, wo ich an Amazon weitergeleitet werde und dort Username und Passwort angebe.
Wenn ich das nämlich mache bekomme ich die Meldung "Please enable Cookies to continue".
Cookies sind aber erlaubt, wenn ich die Seite direkt aufrufe funktioniert die Anmeldung.

node --version
v10.23.0
npm --version
6.14.8

Probiert mit Chrome, und Firefox

Woran könnte das liegen?
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

MadMax-FHEM

Ist dein npm_install aktuell?

Also noch mal ausführen/updaten.

Und das Account-Device löschen und noch mal mit dem "fake-Login" anlegen (oder auf DEF und dann ändern)...

Ansonsten muss sich Michael mal melden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bitschubser

genauso hatte ich es gemacht.
Die Fake-Infos eintragen, dann NPM_Install durchlaufen lassen.  Rückmeldung: Installation erfolgreich durchgefuehrt
Dann NPM_login new. Aber dann gehts wegen Cookies nicht weiter. :(
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

Invers

Alle Geräte disconnected. Hat jemand auch das Problem, oder bin ich alleine? Vermutlich macht Amazon wieder was. Auch mein TV mit eingebautem Alexa verbindet sich erfolglos.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

JoWiemann

Zitat von: Invers am 15 Dezember 2020, 11:34:26
Alle Geräte disconnected. Hat jemand auch das Problem, oder bin ich alleine? Vermutlich macht Amazon wieder was. Auch mein TV mit eingebautem Alexa verbindet sich erfolglos.

Kann ich so nicht bestätigen. Ist Dein npm aktuell?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mickey

#4558
Hallo Michael,

kannst du bitte das "neue" Fire HD 8-Tablet, 8-Zoll-HD-Display, 32 GB

AVU7CPPF2ZRAS G0W1AT04031403A7

einpflegen?

Es steht noch als "model unbekannt" im device.

Liebe Grüße, Michael 
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

richterh

Hallo zusammen,

seit heute nachmittag funktioniert die Verbindung von FHEM zu Alexa per echodevice nicht mehr.

Im Logfile steht:

[2020-12-15 3:04:04 PM] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'closed')
[2020-12-15 3:04:04 PM] [FHEM] akt_Deckenlampe-state value on not handled in values
[2020-12-15 3:04:04 PM] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'closed')
[2020-12-15 3:04:04 PM] [FHEM] akt_Deckenlampe-state value on not handled in values
[2020-12-15 3:04:04 PM] refreshing token
[2020-12-15 3:04:04 PM] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'
  2020-12-15 15:04:06 caching: akt_Deckenlampe-state: open
[2020-12-15 3:04:06 PM] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'open')
[2020-12-15 3:04:06 PM] [FHEM] akt_Deckenlampe-state value off not handled in values
[2020-12-15 3:04:06 PM] [FHEM]     caching: On: 1 (as number; from 'open')
[2020-12-15 3:04:06 PM] [FHEM] akt_Deckenlampe-state value off not handled in values
[2020-12-15 3:04:06 PM] refreshing token
[2020-12-15 3:04:07 PM] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'


Änderungen vom Alexa-Gerät werden aber nach FHEM übertragen. Habe ein Backup von gestern Abend eingespielt, ohne Erfolg. Den FHEM-Connector in Alexa habe ich auch schon mal neu aktiviert und verbunden.

Das hatte ich schon mal, wurde aber durch eine Neuinstallation mit behoben. Den Aufwand würde ich mir jetzt aber gerne sparen.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Viele Grüße
Harald