FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: blade-of-fire am 14 August 2018, 19:21:27

Titel: Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: blade-of-fire am 14 August 2018, 19:21:27
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum für das Thema erwischt.

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass Logeinträge teilweise bis zu 6 mal angelegt werden. Dabei handelt es sich meist um Einträge, die vom FHEM selbst kommen. Wenn ich zum Beispiel ein Notify per "def" editiere und speichere erscheint im Log folgendes
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED
2018.08.14 19:04:28 1: in MODIFIED


Im Eventmonitor ist von der Aktion nichts zu sehen.
Auch bei setzen eines Attributs kommt die Meldung 6 mal.
Hat jemand einen Idee, woran das liegen kann?
Definition des Logfiles:
global attr logfile %L/fhem-%Y-%m-%d.log
define logfile FileLog %L/fhem-%Y-%m-%d.log fakelog

Viele Grüße
Patrick
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: CoolTux am 14 August 2018, 19:34:29
Was steht im global Device hinter dem Attribut verbose?
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: blade-of-fire am 14 August 2018, 19:35:29
verbose steht auf 3
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: CoolTux am 14 August 2018, 19:44:49
Kann mir nur vorstellen daß ein Modul eine Debugausgabe der NotifyFn macht. Ansonsten wüsste ich auch nicht.
Hast Du inoffizielle Module geladen?
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: betateilchen am 14 August 2018, 21:03:44
Ist Deine FHEM Installation auf einem aktuellen Stand?
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: blade-of-fire am 16 August 2018, 11:17:54
Ich hatte vor wenigen Tagen ein Update gemacht ("update all").
Es betrifft wohl in erster Linie Logeinträge, die von FHEM selbst kommen.
Ich kann gerade nicht auf meine Instanz deheim zugreifen, aber wenn man ein x-beliebiges Attribut eines x-beliebigen Devices ändert, kommt die entsprechende Log-Meldung 6 mal mit dem selben Zeitstempel. Auch zum Beispiel der Logeintrag wenn man die Config speichert.
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: CoolTux am 16 August 2018, 11:26:56
Zitat von: CoolTux am 14 August 2018, 19:44:49
Hast Du inoffizielle Module geladen?
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: blade-of-fire am 16 August 2018, 13:05:09
Ich benutze das 37_echodevice Modul
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html)
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: betateilchen am 16 August 2018, 13:16:26
falsche Richtung...

Diese Meldungen hatten wir in den vergangenen Jahren schon mehrfach hier im Forum. In den allermeisten Fällen kamen die von irgendwelchen alternativen frontends, z.B. fronthem / smartvisu / uzsu

Eigentlich haben die Meldung keine Bedeutung und man sollte sie einfach ignorieren.

Wenn man die Suche mit "in MODIFIED" füttert, kommen jede Menge Ergebnisse.
Es gibt in dieser Meldungsfamilie auch noch die Geschwister "in ATTR" und "in SAVE"
Titel: Antw:Mehrfache identische Logeinträge
Beitrag von: CoolTux am 16 August 2018, 13:29:32
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45095.msg368885.html#msg368885

frontfhem könnte es sein.