hajuerue hat sich nun auch mal registriert

Begonnen von hajuerue, 08 Dezember 2014, 18:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajuerue

Hallo,
ich wollte mich hiermit nur mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Hans-Jürgen, 34 Jahre alt.
Bin Bewohner einer 100qm Wohnung mit 4 Zimmer Küche Bad :-)

Habe nun endlich den Schritt gewagt und mir ein System von Homematic zugelegt.

Für jedes Zimmer ein Heizkörperthermostat, Wandthermostat, Lichtschalter, ...
Ein Innen und Aussenthermometer und eine KeyMatic für die Wohnungstür habe ich mir auch geleistet.

Meine Leinwand und die Garage will ich noch mit einem Aktor ausrüsten.

Im Flur habe ich als kleine Zentrale ein Tablet angebracht.

Interesse am SoundModul und an ein paar Rauchmelder habe ich noch.
Aber das wird wohl erst später folgen.

Nun will ich mich hier weiter einlesen und ab und an bestimmt auch mal eine Frage stellen,
bzw mal eine Frage beantworten (falls ich das kann)
:-)

Gruss
Hans-Jürgen

Joachim

#1
Herzlich Wilkommen Lieber FHEM-Neueinsteiger,

Du hast Dich für ein hochkomplexes, unheimlich flexibles Programm für Deine Hausautomation entschieden.
Aufgrund seiner Flexiblität ist dieses Programm nicht einfach zu verstehen.
Man muss dazu eine ganze Menge lernen. Damit Du Dir nicht alles aus dem Forum heraussuchen musst,
habe ich mal einige Links für Dich zusammengestellt:

http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
http://fhem.de/commandref.html
http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite
http://forum.fhem.de/index.php?action=search

Ich weiß, das ist unheimlich viel Lesestoff, und es schwirrt einem irgendwann der Kopf.
Manch einer lässt sich dann dazu verleiten, eine Abkürzung zu nehmen, und stellt seine Frage im Forum.

Dieses Vorgehen hilft aber nicht wirklich.
Und zwar aus mehreren Gründen:
- Meistens wurden diese Fragen in irgendeiner Form schon gestellt, und Du kannst Dir sicherlich vorstellen,
  daß die sogenannten alten Hasen nicht wirklich Lust haben, Fragen x-mal zu beantworten
- Vorgefertigte Lösungen sind nur auf den ersten Blick einfacher, da Du dabei nicht wirklich Lernst, wie Du ein Problem
  mit FHEM selbst lösen kannst
- Du bekommst Antworten die nicht Deiner Erwartungshaltung ensprechen
- uvm.

Die sogenannten alten Hasen helfen gerne, wenn es um wirkliche Probleme geht, aber es bringt keinen Spass, wenn man die relevanten
Informationen scheibchenweise aus Dir herausziehen muss.
Du mochtest von uns Hilfe haben, bitte gib uns die nötigen Informationen, am besten in dem Du Dir eine Signatur anlegst.
Versuche bitte nicht, diese Informationen zu Filtern, weil Du der Meinung bist, dass einige dieser Informationen unnötig sind.

Wenn du etwas aus einem Log, oder einer Configdatei mitpostest, setze es bitte in code-Tags, daß ist die Raute oben im Antwortfeld,
alternativ kannst Du auch

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=30160.0;attach=22766;image)

verwenden.

Mit diesen Text will ich Dich weder ärgern, zurechtweisen, disziplinieren oder sonst etwas, aber habe Verständniss,
daß die alten Hasen hier freiwillig helfen, und man muss sie bei Laune halten, damit sie auch weiterhin helfen.

Wenn Dein Problem dann gelöst ist, setze Deinen Beitrag auf gelöst, Das funktioniert am einfachsten indem Du in Deinem ersten Beitrag die Überschrift bearbeitest.
Außerden hilfst Du natürlich Anfängern, die nach Dir kommen, indem Du in Deinem letzten Beitrag die Lösung nocheinmal zusammenfasst, und ggf. einen Wiki-Artikel dazu schreibst.

Viel Spass hier im Forum.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232