FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Beleuchtung => Thema gestartet von: TJJochen am 07 Dezember 2016, 14:13:20

Titel: MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: TJJochen am 07 Dezember 2016, 14:13:20
Hallo zusammen, brauche eure Hilfe...

ich bin ziemlich neu hier auf dem Gebiet mit FHEM unterwegs und würde gerne meine RGBW Strips mittels FHEM steuern.
Dazu habe ich die Schritte wie in der Anleitung vom Daniel unter https://waschto.eu/milight-geraete-in-fhem-einrichten (https://waschto.eu/milight-geraete-in-fhem-einrichten) ausgeführt und habe in FHEM jetzt eine MiLightBridge und ein MiLightDevice angelegt.

Zuvor hatte ich den Milight Wifi iBox2 Controller wie vom Hersteller beschrieben, mit der Handy App in meine WLAN eingebunden, die RGBW Controller auf die 4 Zonen angelegt und kann auch mit der APP die einzelnen Zonen und RGBW Strips ansteuern.

Allerdings unter FHEM reagiert der Controller nicht auf die Befehle die ich dort sende. Ich bin relativ ratlos, wo ich jetzt hier den Fehler suchen soll. Zumal mir vom Status der Bridge unter FHEM State ein OK angezeigt wird.
Auch das Device gibt mir ein State OK.

Anbei einige Screenshots von FHEM und dem Controller WebIF.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen, wo ich da ansetzen muss?
Ich habe auch mal einen Portscan von dem Controller gemacht. Dieser Port 8899 wird leider nicht angezeigt.
Ob hier das Problem ist?

Dankeschön vorab...

Gruß
Jochen

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nhbischo am 10 Dezember 2016, 23:49:15
Moin. Das gleiche Problem. Einbinden des Controllers geht. Aber die Definition eines Devices geht nicht. RGBW Stripe als RGBW auf slot5 führt zum Absturz. Als reading steht slot0 bis slot8 als MiLightDevice zur Verfügung. Definition als MiLightBridge.
State ist ok
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: schka17 am 11 Dezember 2016, 13:40:01
Ich habe zwar noch keine Wifi Box2, aber aus dem was ich googlen konnte, benötigt man dafür auch eine neue App und diese ist nicht kompatibel mit der "alten" Bridge.  Aus dem API Dokument für die aktuelle Bridge Version v6 entnehme ich z.b. die Verwendung des ports 5987, auch das commendset unetrscheidet sich massiv von v3/v4.
Also ohne es jetzt testen zu können wäre ich überascht wenn das FHEM mit Milight oder Wifilight z.Zt. unterstützt werden sollte.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nhbischo am 11 Dezember 2016, 22:52:48
Die neue APP läufft. Einbinden unter Android viel einfacher. Wenn man erst einmal die Netzwerkkonfiguration hinter sich hat. WEBOberfläche des Controllers unter der IP erreichbar. Das pairen per APP viel einfacher.
User : admin
PW : admin

Dieses alles io. Grad nachgeschaut. Dort ist die PortID unter 4196 eingestellt

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nuts am 21 Dezember 2016, 01:06:23
Bei mir ists weiterhin der alte Standardport. Wenn sich die Api geändert hat, erklärt das natürlich einiges. Bei mir funktionierte die alte Milight App nicht mehr und mit fhem lässt es sich auch nicht steuern.

Mh.. zurück schicken oder auf update warten. *grübel*
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: coolerkerl am 21 Dezember 2016, 19:45:15
Da geht mir doch der Sack hoch >:(     
Extra für Fhem gekauft und nun das! Ich hab mir schon sowas gedacht nachdem ich meine Devices gar nicht auf Slot 5 anmelden kann. In der App ist nur ein Design mit dem ich überhaupt meine GU10 RGBW auf Kanal 1 zum Laufen bekomme. Aber eben nicht in Fhem.  Jetzt ist guter Rat teuer (Hue?)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Marcel85 am 29 Dezember 2016, 10:54:49
Habt ihr den Controller wieder zurück geschickt oder wird aktuell noch dran gearbeitet?
Schicke meine Sachen sonst auch zurück.
Könnt ihr eine alternative empfehlen?
Gruß
Marcel
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nuts am 29 Dezember 2016, 12:41:14
Hab meinen Kram zurück geschickt. Liegt aber gleichzeitig auch daran, dass mir vorher nicht bewusst war, dass Bridge und Controller nur so angreifbare Wischi-Waschi Kommunikation machen. Andernfalls hätte ich eventuell noch gewartet. Hab jetzt zwei LD382 bestellt. Da geht WLAN direkt bis zum Endpunkt und die Einbindung in FHEM war eben Reibungslos.

Die Milight-App macht allerdings sanftere Farbüberänge als die des LD382. Brauch ich nich, also works for me ^^
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Marcel85 am 29 Dezember 2016, 12:53:54
Der LD382 arbeitet aber mit den Mi-Light Leuchtmitteln zusammen oder brauche ich da andere für?
Das ist alles Neuland für mich.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nuts am 29 Dezember 2016, 13:05:06
Ahjo, wenn du Birnen oder andern Kram hast, dann brauchst du da auch was anderes.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Marcel85 am 29 Dezember 2016, 15:31:18
Welche Leuchtmittel nutzt du / ihr?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: seb1fx am 29 Dezember 2016, 20:22:35
Hat es nun jemand geschafft die Milight Bridge V4 alias iBox2 via FHEM anzusprechen? oder habt Ihr wirklich alle zurückgesendet?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Marcel85 am 30 Dezember 2016, 07:09:23
Zitat von: seb1fx am 29 Dezember 2016, 20:22:35
Hat es nun jemand geschafft die Milight Bridge V4 alias iBox2 via FHEM anzusprechen? oder habt Ihr wirklich alle zurückgesendet?

Wie du aus den vorherigen Beiträgen unschwer erkennen kannst (die selbe Frage habe ich 2-3 Beiträge vor dir schon mal gestellt!) funktioniert es noch nicht und es haben alle ihre Geräte zurück geschickt.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: okiberlin am 06 Januar 2017, 22:27:06
Kennt jemand eine Quelle wo man sicher eine V3 Bridge bekommt? Amazon ist ja eher Glücksache. Ich habe auch eine ibox 2 bekommen, obwohl eine V3 abgebildet war  >:(
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: schka17 am 06 Januar 2017, 22:47:40
Zitat von: okiberlin am 06 Januar 2017, 22:27:06
Kennt jemand eine Quelle wo man sicher eine V3 Bridge bekommt? Amazon ist ja eher Glücksache. Ich habe auch eine ibox 2 bekommen, obwohl eine V3 abgebildet war  >:(
Enfach selber bauen, entweder mit Hexenmeisters mysensor gateway oder eine nodemcu und NRF2401.


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: HelixOWL am 07 Januar 2017, 12:34:40
Zitat von: okiberlin am 06 Januar 2017, 22:27:06
Kennt jemand eine Quelle wo man sicher eine V3 Bridge bekommt? Amazon ist ja eher Glücksache. Ich habe auch eine ibox 2 bekommen, obwohl eine V3 abgebildet war  >:(

Also ich bin auch reingefallen. Bei Amazon alte Version abgebildet und neue bekommen.   >:(
Android App ist gut und das Einbinden ins heimisch WLAN klappt auch ohne Probleme.
Aber keine Steuerung über FHEM (MilightBridge) möglich.

Arbeitet irgendwer daran? Bin auch gerne bereit als Tester für Beta-Versionen o.Ä. zu fungieren.  Da die alte Controller-Version scheinbar nicht mehr zu bekommen ist wäre das Modul sonst bald Tod.

Ich werde mal ne Warnung ins Wiki schreiben damit nicht noch mehr FHEM-User verzweifeln müssen.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 07 Januar 2017, 23:28:49
ja, bin da dran. aber nicht die Luft anhalten bis es läuft :)

Ich werde jedoch über eine Arduino (2560) /NRF bridge anbinden, die milight bridges sind mir zu unflexibel und nicht stabil genug.

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 07 Januar 2017, 23:59:08
mir ist gerade aufgefallen das die Antwort vmtl unbefriedigend auf die Frage ist, daher context

Dir Frage nach der ibox taucht aktuell oft im Zusammenhang mit den RGBWW 2016 von milight (nachdem sie sehr lange nicht lieferbar war).

Mittlerweile ist sie es, das Protokoll ist bei limitless (http://www.limitlessled.com/dev/) auch bereits verfügbar. Nach den - durchwachsenen - Erfahrungen mit den (v2/4/5/6) Wifi-boxen von milight hatte ich mich aber ohnehin schon entschieden einen alternativen Weg zu suchen um die 2016 milight in Wifilight aufzunehmen.

Unter http://www.nemcon.nl/blog2/devlist habe ich einen open source controller gefunden der, wie der rfxtrx, verschiedenen Protokolle *auf verschiedenen Frequenzen!* unterstützt. Unter anderem werden die milights RGBW2 bereits unterstützt, die Kollegen arbeiten schon an der Integration der neuen RGBWW.

Im Unterschied zur milight bridge wird der controller per USB angebunden (kein UDP ;) ), er unterstützt 20k Gruppen (nicht 4) und kann die remote controlls empfangen.

Wenn es sich bewahrheitet das der rflink stabil arbeitet werde ich daher direkt den rflink als bridge (dann auch gleich komplett) einbauen. Hier passte meine Antwort nicht mehr zur Frage :) daher die Erklärung.

Allerdings hatte mich vor einigen Tagen ein user aus den NL angeschrieben der aktuell versucht den ibox2 in Wifilight zu integrieren. Wenn das zu einer brauchbaren Version führt werde ich das sehr gern übernehmen.

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: haginator am 20 Januar 2017, 12:19:02
hi,

hab jetzt ne iBox 1 bekommen und wäre auch dankbar wenn man die eingebunden bekommen würde ;) Ich warte einfach mal ab xD
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Grimm80 am 03 Februar 2017, 16:36:57
Hat sich hier schon was neues ergeben mit der iBox2?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 04 Februar 2017, 19:01:41
Die ibox2 ist doch eine V5 bridge. Die v4 sollte doch funktionieren das sie eigentlich die selbe ist wie die V3 nur ohne Webinterface. Oder liege ich da falsch...??

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 06 Februar 2017, 07:06:08
Hallo nochmal,

ich hab mir mal die Seite von dem RFLINK-Gateway intensiver angeschaut. Sieht ja wirklich sehr interessant aus das Teil in Bezug auf mögliche Geräte. Wäre das nicht im allgemeinen einen riesen Fortschritt so ein Gateway in Fhem nutzen zu können? Auch für andere Geräte. Das würde ja schon mal die Anzahl der notwendigen Gateways in so einer Umgebung reduzieren und somit auch den Stromverbrauch :-)
Eventuell bin ich zu blöd was in der Richtung zu finden, bis auf Einträge hier im Forum aus dem Jahr 2015 bezüglich dieses Gateways..

Gruß

Markus
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 06 Februar 2017, 11:06:13
ich habe hier und werde mir den im q2 vornehmen

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 06 Februar 2017, 18:34:20
Das wäre ja genial....:-)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Gisela am 09 Februar 2017, 01:11:47
Hallo,

ich habe den MiLight iBox2 Wifi Controller rudimentär in fhem zum laufen bekommen.

Auch ich habe auch eine Milight iBox2 zusammen mit 4 RGBW(WW) Series Lampen von A* (Dezember 2016) bekommen und hatte keine Lust, diese wieder zurück zu schicken :)

Da die vorhandenen Fhem-Module noch nicht die API v6 behrrschen, siehe http://www.limitlessled.com/dev/
habe ich nach python skripten gesucht, mit denen ich von einer shell die Lampen schalten kann.

beim user bwydoogh auf github bin ich fündig geworden:

https://github.com/bwydoogh/domoticz-scripts

das skript funktiert bei mir mit folgenden werten

07: mein lampen type [00,07,08]
03: Zone  [00,01,02,03,04]

/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py ON 07 03
/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF 07 03

Das ganze habe ich mithilfe eines Dummys und DOIF in fhem eingebaut,
für meine Zwecke reicht das.

ich habe noch die Zeile

"NIGHT"         : "31 00 00 XX 03 06 00 00 00 YY 00",

für den nacht modus in milight-home.py eingebaut (dimm-funktion)

zum rumspielen und beobachten der udp strings, die an die iBox2 geschickt werden (wireshark), hat bei mir auch colorland funktioniert (JAVA)

https://github.com/JasperG/colorland

Vielleicht schafft es ja jemand, die vorhandenen Module mit hilfe des python codes für die milight API v6 fit zu machen :)

Viel Spass :)




hier mein fhem code:


defmod Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type

setstate Milight.Zone3 ON
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:25 Type 07
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:35 Zone 03
setstate Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state ON


defmod di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone3 do always

setstate di_Milight.Zone3 cmd_1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 Device Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_event Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_nr 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 e_Milight.Zone3_STATE ON
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state cmd_1

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 09 Februar 2017, 01:20:49
Hallo und herzlich willkommen.

Nicht schlecht. :)

Da steht wohl auch schon bridge #7 an sehe ich gerade :
LimitlessLED Wifi Bridge v7.0
Coming Soon - 2017 (backwards app compatible with both v5 and v6, unlimited zones, offline scheduled timers, two way statefullness, RGBW v5 commands mapping to any DualWhite, RGBW, or RGBW/WW/CW bulbs)


vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: AndreasR81 am 13 Februar 2017, 13:18:28
auch ich habe die ibox erhalten, und es erstmal über das milight-home pyton integriert, jetzt bin ich aber auf https://github.com/mattwire/openmilight_pi gestoßen und habe mir einen NRF24L01 besorgt, jetzt frag ich mich ob ich damit dann auch wifilight benutzen kann, da openmilight ja eine bridge emuliert?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: haginator am 13 Februar 2017, 17:04:02
Zitat von: Gisela am 09 Februar 2017, 01:11:47
Hallo,

ich habe den MiLight iBox2 Wifi Controller rudimentär in fhem zum laufen bekommen.

Auch ich habe auch eine Milight iBox2 zusammen mit 4 RGBW(WW) Series Lampen von A* (Dezember 2016) bekommen und hatte keine Lust, diese wieder zurück zu schicken :)

Da die vorhandenen Fhem-Module noch nicht die API v6 behrrschen, siehe http://www.limitlessled.com/dev/
habe ich nach python skripten gesucht, mit denen ich von einer shell die Lampen schalten kann.

beim user bwydoogh auf github bin ich fündig geworden:

https://github.com/bwydoogh/domoticz-scripts

das skript funktiert bei mir mit folgenden werten

07: mein lampen type [00,07,08]
03: Zone  [00,01,02,03,04]

/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py ON 07 03
/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF 07 03

Das ganze habe ich mithilfe eines Dummys und DOIF in fhem eingebaut,
für meine Zwecke reicht das.

ich habe noch die Zeile

"NIGHT"         : "31 00 00 XX 03 06 00 00 00 YY 00",

für den nacht modus in milight-home.py eingebaut (dimm-funktion)

zum rumspielen und beobachten der udp strings, die an die iBox2 geschickt werden (wireshark), hat bei mir auch colorland funktioniert (JAVA)

https://github.com/JasperG/colorland

Vielleicht schafft es ja jemand, die vorhandenen Module mit hilfe des python codes für die milight API v6 fit zu machen :)

Viel Spass :)




hier mein fhem code:


defmod Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type

setstate Milight.Zone3 ON
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:25 Type 07
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:35 Zone 03
setstate Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state ON


defmod di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone3 do always

setstate di_Milight.Zone3 cmd_1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 Device Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_event Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_nr 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 e_Milight.Zone3_STATE ON
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state cmd_1



Hallo Gisela,

danke für deinen Tipp die Funktionen würden mir bis zu einer Implementierung auch helfen. Das Script habe ich auch ans laufen bekommen, also über die Konsole kann ich per Befehl schalten und alles tut wie es soll.
Versuche ich jetzt den gleichen Befehl per DOIF (gemäß deinem Beispiel) dann passiert nichts. Ich habe das Gefühl FHEM führt den Befehl nicht korrekt aus denn im Logfile vom Script sieht man zumindest keine Ausführungen.Im FHEM Log sehe ich gar nichts ... kann ich mir iwie anzeigen lassen was fhem genau für einen Befehl ausführt ?

define Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type
define di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"}) attr di_Milight.Zone3 do always


Pfade und Rechte stimmen (wenn ich die Rechte wegnehme bekomme ich auch einen Fehler das FHEM die milight-home.py nicht zugreifen kann).

Hat jemand mir ne IDEE ?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Gisela am 15 Februar 2017, 00:19:44
auf meinem raspberrry pi melde ich mich mit user "pi" an, aber der service fhem läuft unter dem user "fhem"
mit diesem befehl

sudo -u fhem -s

kannst du eine shell mit den rechten des users fhem ausführen und dein skript in dieser shell starten. dann siehst du ob es vielleicht doch rechte probleme gibt (chmod +x, etc)

vielleicht hilft dir das ja....


Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: haginator am 19 Februar 2017, 09:57:10
Zitat von: Gisela am 15 Februar 2017, 00:19:44
auf meinem raspberrry pi melde ich mich mit user "pi" an, aber der service fhem läuft unter dem user "fhem"
mit diesem befehl

sudo -u fhem -s

kannst du eine shell mit den rechten des users fhem ausführen und dein skript in dieser shell starten. dann siehst du ob es vielleicht doch rechte probleme gibt (chmod +x, etc)

vielleicht hilft dir das ja....

hi danke für den Tipp ... also an den Rechten scheint es nicht zu klemmen. Ich kann als "fhem" user das scirpt ohne Probleme und mit Funktion ausführen. Ich habe dann gelesen das $EVENT bei DOIF nicht geht und habe den Befehl wie folgt umgebaut:

([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"}) attr di_Milight.Zone3 do always

Jetzt schaltet der FHEM auch ... nur habe ich jetzt noch einen Denkfehler glaub weil ich muss immer zwischendurch den State auf etwas unbekanntes ändern damit  ON / OFF als neuen State erkennt. Im Moment erlaubt der Befehl ja auch nur nur On und OFF könnte man den so bauen da quasi jede Statusänderung von State zum ausführen des Befehls führt ?


Edit: hab es hingekommen zumindest das ON/OFF sauber hin zu bekommen:

[code]([Milight.Zone3] eq "ON") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]")
DOELSEIF ([Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]")
[/code]
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 06 März 2017, 17:45:04
@herrmannj: Jetzt hast du mich aber auf heiße Kohlen gesetzt... Ich habe mir dieses RFlink Gateway mal angesehen, mir die benötigten Komponenten im schönen China bestellt , das Teil zusammengebaut und schon ein wenig damit rumgespielt... => Echt cool, wie viele Komponenten das ganze Empfangen / Ansprechen kann !!!  8)

Ich fände es echt super, wenn du dafür ein FHEM-Modul zaubern könntest !!! Wenn du noch ein paar Teile an Test Hardware brauchst würde ich mich gerne mit Receiver-Modulen o.ä. beteiligen !!!
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 06 März 2017, 23:27:12
Ich habe auch einen rflink bestellt und seit einigen Wochen hier rumliegen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Siehst Du eine Möglichkeit das Du daran einen nrf24 für die milight (4) fit zu bekommst (send/rcv) ?

modul kommt sobald spare time da ist ...

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: KernSani am 06 März 2017, 23:45:17
Zitat von: Snocksman am 06 März 2017, 17:45:04
Ich habe mir dieses RFlink Gateway mal angesehen, mir die benötigten Komponenten im schönen China bestellt , das Teil zusammengebaut und schon ein wenig damit rumgespielt... => Echt cool, wie viele Komponenten das ganze Empfangen / Ansprechen kann !!!  8)
Ist der SignalDuino nicht was ähnliches?

BTW - um auf das Thema des TE zurück zu kommen: Vielleicht wäre meine Wochenendbastelei (https://forum.fhem.de/index.php/topic,68515.msg599838.html#msg599838) eine Option...
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 07 März 2017, 00:47:06
Zitat von: KernSani am 06 März 2017, 23:45:17
Ist der SignalDuino nicht was ähnliches?
ja, im idealfall lässt sich da was kombinieren....
Zitat
BTW - um auf das Thema des TE zurück zu kommen: Vielleicht wäre meine Wochenendbastelei (https://forum.fhem.de/index.php/topic,68515.msg599838.html#msg599838) eine Option...
ja. definitiv. Perspektivisch würde ich es dazu erstrebenswert finden den rf direkt am gpio des raspi zu haben und plus v4 Protokoll. Von daher finde ich den Ansatz super.

Ich bin mir nicht sicher ob Dir bekannt: auf den limitless Seiten ist das spi command set für einen pl1167 dokumentiert (http://www.limitlessled.com/dev/   ctrl-s "SPI COMMANDSET 2.4Ghz RF Over-the-Air Protocol"). Auf den Seiten von henryk findet sich die nrf übersetzung, damit hat er ja auch die lib für Dein Projekt geschrieben.

Grundsätzlich "müsste man" das jetzt auf den raspi (spi direkt) portieren können, dann spart man den arduino / usb und kann rcv und (später v4) gleich mit implementieren.

Die Angänge rflink sind parallel - wobei die auch schon an v4 arbeiten. Die neue fw ist schon eine weile angekündigt, mal sehen ob das dann drin ist.

Mittlerweile gibt es glücklicherweise einige Ansätze um die doofe bridge los zu werden. Irgendwo (dont remember) habe ich dazu eine Ankündigung einer v7 bridge gesehen die sich so gelesen hat das dort auch bi-direktionale comm unterstützt werden soll.

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: heikoxxxx am 07 März 2017, 18:15:43
Hallo Leute,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Entwicklung des Moduls     32_WifiLight.pm auf die Ibox2 Bridge V6 nicht stattfinden wird?

Ich habe momentan die Box mit dem Pyton Script angebunden und das funktioniert soweit mit den commands nach kleineren Anpassungen auch recht gut, jedoch fehlen hier halt die Funktion des Colorpickers wie er in dem Modul Wifilight halt vorhanden ist.

Über ein Update des Moduls würde ich mich also riesig freuen und würde auch die Entwickler dabei unterstützen falls gewünscht.


Zudem bin ich gerade mit dem ESP8266 Nodemcu Modul und den WS2812 Stripes am herumexperminentieren, mit Adressierbaren LEDs lassen sich halt noch mehr tolle Effekte bauen. Die Nodemcu teile gibt es ja fast umsonst und die WS2812 Stripes werden auch immer Billiger.

Eine Anbindung via http habe ich bereits in Fhem wie in diesem Video beschrieben realisiert. Mein Ihr so etwas wäre auch sinnvoll mit in die Wifilight mitaufzunehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=7Dv70ci-MOw


LG Heiko

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 07 März 2017, 21:07:01
@hermannj: Ich habe den nrf24l01 angeschlossen und er läuft auch... Er empfängt Daten von der Fernbedienung, und wenn ich ein Kommando sende, reagieren meine Milights darauf. Ich muss dazu sagen, dass ich eins von den kleinen 5V Adapterboards verwendet habe, da mein nrf24 sonst nur sehr unzuverlässig funktioniert hat. Ich habe auch nicht den original rflink, sondern das ganze mit einem Arduino Mega gebaut.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 07 März 2017, 22:31:26
Zitat von: heikoxxxx am 07 März 2017, 18:15:43
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Entwicklung des Moduls     32_WifiLight.pm auf die Ibox2 Bridge V6 nicht stattfinden wird?

Über ein Update des Moduls würde ich mich also riesig freuen und würde auch die Entwickler dabei unterstützen falls gewünscht.
naja, so kategorisch will ich das nicht ausschließen.  Mein Fokus liegt aber eher darauf eine Alternative zu der Bridge zu implementieren (beides gleichzeitig geht aus Zeitgründen nicht). Wenn jemand einen patch als diff erstellt welches die v6 ergänzt würde ich den gern übernehmen. Voraussetzung: keine Nebenwirkungen und gut getestet.
Zitat
Zudem bin ich gerade mit dem ESP8266 Nodemcu Modul und den WS2812 Stripes am herumexperminentieren, mit Adressierbaren LEDs lassen sich halt noch mehr tolle Effekte bauen. Die Nodemcu teile gibt es ja fast umsonst und die WS2812 Stripes werden auch immer Billiger.

Eine Anbindung via http habe ich bereits in Fhem wie in diesem Video beschrieben realisiert. Mein Ihr so etwas wäre auch sinnvoll mit in die Wifilight mitaufzunehmen?
Cool!

Für mich braucht das aber eher ein eigenes modul weil wifilight ja kein interface hat um die Effekte gut abzubilden weil es ja gleichzeitig mit möglichst vielen anderen Controllern laufen soll.

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 07 März 2017, 22:35:01
Zitat von: Snocksman am 07 März 2017, 21:07:01
@hermannj: Ich habe den nrf24l01 angeschlossen und er läuft auch... Er empfängt Daten von der Fernbedienung, und wenn ich ein Kommando sende, reagieren meine Milights darauf. Ich muss dazu sagen, dass ich eins von den kleinen 5V Adapterboards verwendet habe, da mein nrf24 sonst nur sehr unzuverlässig funktioniert hat. Ich habe auch nicht den original rflink, sondern das ganze mit einem Arduino Mega gebaut.
wie gesagt, ich komme erst in einiger Zeit dazu aber das klingt doch ideal. Wo, wie und welchen 5v adapter hast Du denn genommen ? Reichweite und irgendwelche Aussetzer zu erkennen ? (Ohne fhem modul wohl kein Langzeittest ;) ... )

Ich schau mal das ich asap zumindest ein minimal modul aufsetze. Fades etc kommen später ...

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: heikoxxxx am 08 März 2017, 21:21:46
Also ich habe gerade versucht die 32 Wifilight etwas umzubauen. Ich habe mir alle Befehle für "Licht aus" in der Wifilight V3 gesucht und durch die Kommandos der V6 ersetzt. Den Port habe ich auch angepasst. Leider Funktioniert das nicht :-(
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: heikoxxxx am 13 März 2017, 19:13:37
Hallo Leute,
Ich habe jetzt auch ein RFLink Gateway zusammengebastelt. Also sobald es ein Minimalmodul gibt, erkläre ich mich als Betatester bereit dafür :-)

LG
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 13 März 2017, 20:01:21
Anfang April 😀
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: schaze am 11 April 2017, 22:37:32
Zitat von: AndreasR81 am 13 Februar 2017, 13:18:28
auch ich habe die ibox erhalten, und es erstmal über das milight-home pyton integriert, jetzt bin ich aber auf https://github.com/mattwire/openmilight_pi gestoßen und habe mir einen NRF24L01 besorgt, jetzt frag ich mich ob ich damit dann auch wifilight benutzen kann, da openmilight ja eine bridge emuliert?

Hi Andreas,
bist du hier weiter gekommen? Klappt die Steuerung über den NRF24L01 und wenn ja kann das in FHEM eingebunden werden?
Viele Grüße,
schaze
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: forum-merlin am 12 April 2017, 16:26:22
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine iBox2 bekommen. Wenn also jemand einen "Tester" braucht, ich stünde zur Verfügung.

Danke an die Entwickler!

Gruß

der Merlin
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Alestrix am 14 April 2017, 19:53:13
Bei openHAB scheint es schon implementiert zu sein, vielleicht kann man sich ja dort ein wenig Code abschauen?
https://github.com/openhab/openhab2-addons/blob/master/addons/binding/org.openhab.binding.milight/README.md
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Bitschubser am 15 April 2017, 12:52:21
Zitat von: Gisela am 09 Februar 2017, 01:11:47
Hallo,

ich habe den MiLight iBox2 Wifi Controller rudimentär in fhem zum laufen bekommen.

Auch ich habe auch eine Milight iBox2 zusammen mit 4 RGBW(WW) Series Lampen von A* (Dezember 2016) bekommen und hatte keine Lust, diese wieder zurück zu schicken :)

Da die vorhandenen Fhem-Module noch nicht die API v6 behrrschen, siehe http://www.limitlessled.com/dev/
habe ich nach python skripten gesucht, mit denen ich von einer shell die Lampen schalten kann.

beim user bwydoogh auf github bin ich fündig geworden:

https://github.com/bwydoogh/domoticz-scripts

das skript funktiert bei mir mit folgenden werten

07: mein lampen type [00,07,08]
03: Zone  [00,01,02,03,04]

/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py ON 07 03
/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF 07 03

Das Script habe ich runtergeladen und versuche es zu nutzen, funzt nur nicht  :-\
Die IP für die Bridge habe ich angepasst.

gebe ich ein

python milight-home.py ON 00 00

erhalte ich diese Rückmeldung:

[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 00 - 00
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6                                               DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] received message: 28000000110002f0fe6b1e2f82721de5170001f70100
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] received message: found iBoxID1 f7 and iBoxID2 01
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending the following message: 80 00 00 00 11 f7 01 00 00 00 31 00 00 00 03 03 00 00 00                                               00 00 37
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #0
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #0: sent!
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #1
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #1: sent!
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #2
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #2: sent!
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #3
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #3: sent!
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #4
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] sending attempt #4: sent!
[DEBUG - Sat Apr 15 12:33:45 2017] messages are sent!


es Passiert nur nix bei den Lampen.
Die Lampen sind LED-Panels der Firma Brilliant. Über die Mi-Light App funktioniert die Ansteuerung über die iBox.
Any Ideas?
@Gisela: Welchen Work Mode nutzt deine iBox? STA, AP, oder beides

Frohe Ostern
Der Bitschubser
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: lendrod am 21 April 2017, 18:50:02
Also ich würde Purzelbäume schlagen wenn jemand das Modul weiterentwickelt und die iBox2 mit zum laufen bringt.

Habe nun hier alles liegen und war schon Stunden am verzweifeln warum das wohl nicht läuft und nun liegt es also an der neuen Version.

Ich fände es schade wenn das halt nicht weiter verfolgt wird, würde mich aber auch als Tester zur Verfügung stellen wenn sich einer erbarmt.

8) 8) 8)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 01 Mai 2017, 15:08:33
@herrmannj: Wollte mal nachfragen, ob es bezüglich des RFlinks schon etwas neues gibt (gerne auch was unfertiges zum testen...) ?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 01 Mai 2017, 15:15:37
Noch in Arbeit. Die neuen Mi-Light sind in der rflink fw aber auch noch offen

Vg
Jörg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: vdr.tuxnet am 01 Mai 2017, 21:34:53
Hallo,

eventuell wäre dieses Projekt https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub) eine Alternative zu RFlink,

kann von Haus aus alle Protos, CCT, RGB, RGBW, RGB+CCT ... und bietet noch einige andere Features.

Meine V5 und V6 Bridges sind damit alle obsolet geworden.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Thorsten.N am 16 Juni 2017, 11:03:55
Guten Morgen,

auch ich habe leider die MiLight iBox2 bekommen, obwohl ich eine andere bestellt hatte. Gibt es immer noch keine Möglichkeit zur Anbindung in Fhem? Ich habe es mal mit dem UDP.send probiert aber bekomme es nicht hin. Mit dem Tool LimitlessLED Wifi Bridge für Windows kann ich alles steuern, aber wie kann ich die Befehle über fhem senden?

Gruß
Thorsten
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: quotinet6 am 03 Juli 2017, 11:42:36
Zitat von: vdr.tuxnet am 01 Mai 2017, 21:34:53
Hallo,

eventuell wäre dieses Projekt https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub) eine Alternative zu RFlink,

kann von Haus aus alle Protos, CCT, RGB, RGBW, RGB+CCT ... und bietet noch einige andere Features.

Meine V5 und V6 Bridges sind damit alle obsolet geworden.

Habe es getestet und wie im Blog vom Entwickler (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/ (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/)) einen UDP-Listener auf Port 8890 mit API-Version 5 angelegt. Fernbedienungs-ID gesnifft, in Fhem eingebunden und es funktioniert wunderbar.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 04 Juli 2017, 10:58:27
Vielleicht wäre eine Anpassung des Moduls auf die V6 Bridge doch noch wünschenswert... Scheinbar gibt es in absehbarer Zeit doch keine V7 Bridge; die Ankündigungen hierzu sind z.B. auf limitlessled wieder entfernt worden.
Schön wäre dann nur, wenn auch Controller wie der FUT028 (nutzt alle vier Gruppen der Milight Bridge jeweils eine Gruppe für eine Lichtfarbe RGBW), oder FUT039 (RGB+CCT) unterstützt würden.

Für alle, die gerne mal eine Übersicht über alle verfügbaren Milight-Controller, Leuchtmitten usw. hätten (Hiernach habe ich nämlich lange gesucht...), hier mal folgender Link:
http://www.futlight.com/ResumeInfo/201610181724149324.pdf (http://www.futlight.com/ResumeInfo/201610181724149324.pdf)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 14 Juli 2017, 22:31:58
Vielleicht hilft dies hier auch irgendwie weiter...

https://github.com/djsb/canny#readme (https://github.com/djsb/canny#readme)

Wie ist denn überhaupt der aktuelle Stand der Dinge ??

Ich habe einen nRF24L01+ und eine MiLight Wifi Led Strip Box Fut037 hier.

Openmilight sowie PiGateway funktionieren bereits. PiGatewaySerial lässt sich via MySensors auch mit FHEM verbinden.
Aber mehr krieg ich nicht hin :-(
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 14 Juli 2017, 22:38:50
für WifiLight beantwortet: steht auf der roadmap aber weit hinten. A habe ich keine iBox2 Hardware und B sind mittlerweile zb XIAOMI e27 LED (imho) die deutlich bessere Wahl. Dokumentierte API, WLAN direkt eingebaut, bi-direktion und mit stabiler(er) Verbindung, preislich um die 15,- auch attraktiver ...

Ich plane das nach wie vor irgendwann in WifiLight aufzunehmen, es gibt aber andere Sachen die (sorry) viel spannender, wichtiger etc sind.

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 15 Juli 2017, 14:13:49
Tja nur leider habe ich die Hardware und einen LED Stripe daran den ich gern verwenden würde. E27 lassen sich so schlecht von hinten an die Schränke tackern.. :-)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: NilsB am 15 Juli 2017, 14:24:10
Ich persönlich habe inzwischen eine andere, solide Lösung gefunden, aber um mal für alle anderen etwas vorzuschlagen: Mit ein bisschen Wohlwollen würde ich aus Jörgs letzter Nachricht interpretieren, dass eine sehr freundliche Nachricht und eine kleine 'Zusammenwerfaktion' für eine iBox2 an Jörgs Adresse die Chance erhöhen könnte, Support für diese im bestehenden Modul zu kriegen - die Änderungen dürften meiner Einschätzung nach im Rahmen bleiben.

Habe das nicht abgesprochen, wollte nur mal einen Vorschlag machen, der etw. weiter geht als 'kann mal bitte jemand gucken' [emoji4]
@Jörg: Falls ich was ganz falsches vorgeschlagen habe: Sorry, wehre dich :)

Lieben Gruß an alle Mi-Light-Bridge-Geschädigten ;-)

Übrigens noch ein P.S. zu Yeelight: In meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist der Rückkanal natürlich viel wert, andererseits finde ich (ggf.) so viele WLAN Devices auch schwierig. Reichweite kriegt man ja relativ leicht für eine durchschnittliche Wohnung hin, wenn man allerdings für 4 Räume je ca. 3-4 Leuchtmittel rechnet sind das schon 12-16 dauerhaft funkender Clients. Die typischen home use APs sind dann schon ein gutes Stück belastet. Insofern ist ein alternatives Funkprotokoll schon ein Vorteil: Man hat nur einen IP-Client mehr.

-Nils


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 15 Juli 2017, 17:25:04
ne, aber vielen Dank! Ist keine Geld sonder eine Zeitfrage.

Die milights haben ein build in Problem im Protokoll: ein Befehl besteht aus mehreren Blöcken die jeweils mit ca 100ms Abstand geschickt werden. Das führt dazu das man wirklich nur 2-3 pro Sekunde schalten kann. Mehrere Bridge erhöhen per default die Chance von Fehlschaltungen.

Zum stripe: ich arbeite gerade dran threads in WifiLight einzubauen. Einen ld382/682 bekommst Du für ca 10-15euro und die sind stabiler. Vielleicht ein fixer Ansatz, oder ?

vg
joerg
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 16 Juli 2017, 12:12:07
Ich habe erstmal festgestellt das mein nRF24L01+ leider defekt geliefert wurde.

Von daher muss ich jetzt eh erst warten bis zwei neu bestellte geliefert wurden.
Ich gebe nicht auf das irgendwie hinzubasteln.

Ich hatte noch einen 5m Stripe rumliegen und wollte den von hinten an mein Mediaboard tackern.
Da schon alles vorhanden ist wollte ich den Fut037 controller einfach nur via nRF24L01+ steuerbar machen. Das scheint ja schwieriger als gedacht.

Jetzt habe ich mir noch die Fernbedienung bestellt denn um die ominöse ID scheint man ja nicht herum zu kommen.
Dann kann ich vielleicht via openmilight Befehle senden. Falls das klappt möchte ich eine .sh erstellen mit den commandlines zu den jeweiligen Farben.
Dann gibt es zwar kein colorwheel aber so ist es dann halt.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 24 Juli 2017, 21:04:27
Jetzt muss ich zu all diesem "Ich habe diesen Controller im Einsatz, denn der ist viel besser" mal was sagen...
Mag sein, dass es Systeme gibt die WLAN Verbindungstechnisch stabiler als Milight sind, oder auch ein besseres Protokoll einsetzen, aaaber...

- Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen, hatte ich zumindest weder mit der alten Bridge, noch mit der iBox2 WLAN Verbindungsprobleme.
- Die Idee mit der WLAN-Bridge finde ich gar nicht so verkehrt... Man hat halt nur ein zentrales WLAN-Gerät im Netz und nicht jede Lampe einzeln im WLAN.
- Und für mich der größte Pluspunkt: Ich kann, aber muss die Geräte nicht über eine Handyapp, oder Hausautomation steuern; Meine Frau z.B. nutzt fast nur die entsprechende Fernbedienung.

Wie immer gilt: Jedem das seine... Ich hatte z.B. vorher einige der LD382 "Magic UFOs" im Einsatz und bin gerade wgn. der Möglichkeit mit der Fernbedienung auf Milight umgestiegen.

Deswegen fände ich es super, wenn das Modul in Sachen Milight aktualisiert und Dinge wie die Ibox2, oder die FUT039, FUT095... Controller unterstützt würden.

...So, genug rumgeheult  :'(
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Maxi348 am 20 August 2017, 18:46:17
Zitat von: quotinet6 am 03 Juli 2017, 11:42:36
Habe es getestet und wie im Blog vom Entwickler (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/ (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/)) einen UDP-Listener auf Port 8890 mit API-Version 5 angelegt. Fernbedienungs-ID gesnifft, in Fhem eingebunden und es funktioniert wunderbar.

Wie hast du es in FHEM eingebunden?
Ich hänge da im moment ein wenig fest.
Titel: MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: quotinet6 am 21 August 2017, 23:09:34
Zitat von: Maxi348 am 20 August 2017, 18:46:17
Wie hast du es in FHEM eingebunden?
Ich hänge da im moment ein wenig fest.
Ich schaue morgen nochmal nach und poste dir meine defines


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Lazygeek am 24 August 2017, 13:54:55
Zitat von: quotinet6 am 21 August 2017, 23:09:34
Ich schaue morgen nochmal nach und poste dir meine defines


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

die defines würden mich auch interessieren. Ich hab vor einigen Monaten leider auch eine ibox2 zugeschickt bekommen und diese bis heute nicht in fhem zum laufen gekriegt. Die Anleitung von Christopher Mullins bzgl. eines Milight Gateways klingt machbar. Hilft mir allerdings nicht wenn ich das Gateway dann auch nicht in fhem eingebunden bekomme  8)

Viele Grüße aus Dortmund
Christian
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 24 September 2017, 18:30:03
Zitat von: schka17 am 06 Januar 2017, 22:47:40
Enfach selber bauen, entweder mit Hexenmeisters mysensor gateway oder eine nodemcu und NRF2401.


Sent from my iPad using Tapatalk
Heißt, man braucht das Milight Gateway nicht. Es klappt auch mit dem mySensor gateway?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: schka17 am 24 September 2017, 19:00:03
Zitat von: sash.sc am 24 September 2017, 18:30:03
Heißt, man braucht das Milight Gateway nicht.
Stimmt
Zitat von: sash.sc am 24 September 2017, 18:30:03
Es klappt auch mit dem mySensor gateway?
Jein, damit ist die HW gemeint, das ist ein ESP mit einem NRF2401, aber halt fertig aufgebaut. Als Firmwae benötigst du die aus dem ersten en Post, nicht das mysensor Gateway.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 24 September 2017, 19:04:14
Danke für die Antwort.

Das da ne andere Firmware drauf muss, ist klar.

Habe an auch an dieser gedacht.


https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases
(https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases)


Würde diese auch mit fhem arbeiten?


Gruß Sascha


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 25 September 2017, 09:40:51
Lt. README.md auf der Projektseite ist die Bridge per UDP ansprechbar (auch mit einer "arbitrary" Anzahl von ports).

Es gibt hier einzelne User, die diese Bridge statt einer originalen betreiben, zur Ansteuerung sollte wifilight funktionieren (oder milight/milight-bridge, das aber nicht mehr richtig gepflegt wird).

Ich selbst nutze die Version von schka17, allerdings sind die features von der sidoh-Variante m.E. klasse, da man recht einfach eigene FB's "klonen" kann. Das macht das "pairen" viel einfacher.

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 25 September 2017, 20:22:06
Also für diejenigen die einen Raspi benutzen, einfach ein NRF Modul kaufen, anschließen und mit Openmilight laufen lassen.

Hab ich auch so, klappt einwandfrei.

Gruß
Dlay
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: ChristianR am 26 September 2017, 12:38:14
Zitat von: Dlay am 25 September 2017, 20:22:06
Also für diejenigen die einen Raspi benutzen, einfach ein NRF Modul kaufen, anschließen und mit Openmilight laufen lassen.

Hab ich auch so, klappt einwandfrei.

Gruß
Dlay

Hi Dlay,

hast du dafür evtl. eine detailierte Anleitung "griffbereit"?
Die Hardware habe ich hier liegen, daran soll es nicht scheitern...  ;D

Danke & Gruß Christian
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 27 September 2017, 10:30:18
Mich würde mal interessieren, ob die neuen FUT039 (RGB+CCT) hiermit (Openmilight) auch angesteuert werden können ?! Ich vermute mal eher nicht; zum einen gibt es das Wifilight Modul aktuell nicht her, zum anderen meines Wissens nach Openmilight aber auch nicht...?
Wenn es mit hier doch ein Workaround geben sollte würde ich mich über ein kleines HowTo sehr freuen !!!
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 28 September 2017, 17:10:51
Hallo zusammen !

Hat jemand eine funktionsfähig .bin Datei die ich direkt auf die NodeMCU v2.0 flashen kann ??
Irgendwie spannt die Firmware kein eigenes WLAN auf.

Gruß und Danke
Sascha
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 28 September 2017, 17:26:13
Geht die von dir verlinkte nicht? (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/download/1.6.0-dev3/esp8266_milight_hub_nodemcuv2-1.6.0-dev3.bin)

Was schka17's code angeht, ist das mit fertigen .bin's so eine Sache: die WLAN-Daten werden in die FW reingeschrieben...
Und dann sollte man evtl. noch die FB-codes für die einzelnen ports etwas ändern.
Das compilen ist aber kein Hexenwerk, man muß zum einen die IDE erst für den ESP allg. vorbereiten und dann manche libs nachinstallieren (welche, sagt der compiler).
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 28 September 2017, 21:18:34
Danke für die Antwort.

Doch jetzt funktioniert die Firmware. Nach dem 3. Reset.
Muss jetzt nur auf meine Lampen warten...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 28 September 2017, 22:37:10
Zitat von: ChristianR am 26 September 2017, 12:38:14
Hi Dlay,

hast du dafür evtl. eine detailierte Anleitung "griffbereit"?
Die Hardware habe ich hier liegen, daran soll es nicht scheitern...  ;D

Danke & Gruß Christian

Hallo Christian,

den Anschluß siehst du hier:

http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php (http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php)

oder hier

https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/ (https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/)

Das Ding ist halt leider das man mit der Fernbedienung erstmal die FB Codes mitsniffen muss.
Wenn der NRF angeschlossen ist geht das mit: openmilight -l (el)

Bei mir lasse ich dann openmilight -m -1 B02F52 laufen um die Bridge zu starten.

Dann habe ich in fhem eine Milight Bridge angelegt mit den Parametern des openmilight Rechners 192.168.1.207:8891

Und ein Milight Device anlegen welches dann halt gegen die Milight Bridge läuft.

Und dann klappt es schon..


Dann lässt sich auch ein Wifilight anlegen mit RGBW2 bridge-V3:192.168.1.207
Andere Bridge Modes haben bei Wifilight nicht gegen openmilight nicht funktioniert.




Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 30 September 2017, 15:59:11
So, die Lampen sind da. Es sind die RGBWW LED Bulb von MiLight.
Habe das funktionsfähige MySensor Gateway umgeflasht.

Wie muss man jetzt weiter vorgehen ? Oder brauche ich erst die Fernbedienung ?

Gruß und Danke
Sascha

Edit:

Habe auch ein WEMOS D1 mini mit nem neuen NRF zusammen gebaut und geflasht. Bridge ließ sich dann auf das Heimnetzwerk konfigurieren.
Auf den Lampen steht, dass direkt nach dem Einschalten eine der Gruppentasten (1) gedürckt werden soll, zum verbinden. Bestätigung durch 3x blinken.
Weder mit dem 1. noch mit dem 2. Gateway funzt es.
jemand noch einen Tip ?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 01 Oktober 2017, 10:57:02
Keiner eine Idee?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 01 Oktober 2017, 12:37:03
Hier müsste alles stehen, glaube ich...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html)
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man keine FB dazu. Man muss das device vorher anlegen. Und dann pairen indem man im richtigen moment einen set befehl an die lampe sendet. Also an oder aus oder weiss.
Jenachdem was für eine lampe man verwendet ist es wichtig in welchem Slot die auf der bridge definiert ist. RGBW nur auf slot 5-8. aber ist schon eine weile her wo ich das gemacht habe und seit dem läuft es gut.

Gruss

Markus
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Dlay am 02 Oktober 2017, 11:06:32
Zitat von: Dlay am 28 September 2017, 22:37:10
Hallo Christian,

den Anschluß siehst du hier:

http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php (http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php)

oder hier

https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/ (https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/)

Das Ding ist halt leider das man mit der Fernbedienung erstmal die FB Codes mitsniffen muss.
Wenn der NRF angeschlossen ist geht das mit: openmilight -l (el)

Bei mir lasse ich dann openmilight -m -1 B02F52 laufen um die Bridge zu starten.

Dann habe ich in fhem eine Milight Bridge angelegt mit den Parametern des openmilight Rechners 192.168.1.207:8891

Und ein Milight Device anlegen welches dann halt gegen die Milight Bridge läuft.

Und dann klappt es schon..


Dann lässt sich auch ein Wifilight anlegen mit RGBW2 bridge-V3:192.168.1.207
Andere Bridge Modes haben bei Wifilight nicht gegen openmilight funktioniert.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 04 Oktober 2017, 16:21:39
Zitat von: sash.sc am 01 Oktober 2017, 10:57:02
Keiner eine Idee?
Zitat von: sash.sc am 30 September 2017, 15:59:11
Habe das funktionsfähige MySensor Gateway umgeflasht.

Leider schreibst du nicht, welche Firmware du jetzt nutzt...
Wenn es diese ist: https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases
https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub#udp-gateways: Es müssen erst die Basisdaten festgelegt werden, also eine "Fernbedienungs-ID" und ein port, der für diese ID gelten soll.

Dann erst mal die Bridge(s) (bzw. die Kanäle) pairen (ohne FHEM, nur mit dem ESP).

Zuletzt die Einbindung in FHEM (wifilight (empfohlen) oder Milight-Bridge+Milight-Device).

Hast du die andere Firmware hier aus dem Forum, sind die FB-ID's+ports in der firmware festgelegt. Dann kann man die direkt in FHEM definieren und zuletzt irgendwelche Befehle absetzen zum pairen (am besten Reinweis, volle Helligheit). Aber das sind dann die "Standardfestlegungen" für port+ID...

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 04 Oktober 2017, 17:05:35
Danke.

Hat du nochmal einen link zu der Firmware aus dem forum?

Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 04 Oktober 2017, 17:16:01
Zitat von: Markus. am 01 Oktober 2017, 12:37:03
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html)
Dort erster Post. Muß man halt selber compilieren; im Quellcode am besten auch die FB-ID's anpassen.

Vorausgesetzt, die "andere" von sidoh funktioniert, wäre das aber m.E. die bessere Lösung weil
- man das Pairen dann auch mit einer FB machen kann (so man eine hat);
- auch die "neuen" Leuchtmittel funktionieren sollten (es gibt einige user hier, die darauf warten!);
- keine WLAN-Daten zum flashen benötigt werden.

Wäre also ganz nett, wenn du das ausprobieren würdest und hier dann berichten ;)

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 04 Oktober 2017, 19:37:45
Werde ich. Habe mir noch ne Fernbedienung bestellt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 05 Oktober 2017, 12:13:04
Zitat von: sash.sc am 04 Oktober 2017, 19:37:45
Werde ich. Habe mir noch ne Fernbedienung bestellt.
Sollte eigentlich auch ohne gehen. Die ID für jede FB ist einfach irgendein HEX-Wert, wobei nach http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/ 4 Stellen anzugeben wären.
Z.B. 0xAB4C müßte m.E. reichen...
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 05 Oktober 2017, 19:05:01
So. FB ist angekommen. Die Lampen haben sich auch sofort pairen lassen.
Was im Umkehrschluss für mich heißt, dass das gateway nicht funktioniert. Insbesondere der Sender.
Muss da nochmal nachschauen.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 06 Oktober 2017, 18:48:47
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Habe 2 mysensors Gateways. Beide die gleich fw geflasht.


https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases
(https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases)

Verdrahtungsfehler schließt ich aus, habe es mehrfach kontrolliert.
Wenn ich auf den Web Server der bridge gehe und sniffen will, wird nix angezeigt.

Das beide nrf24l01 Module defekt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Jemand noch ne Idee?

Gruß Sascha
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 08 Oktober 2017, 13:13:08
So.
Habe jetzt den nrf24l01 mal abgelötet und nochmal mit Steckverbindungen angeklemmt.
Habe dies mit nem nrf24l01 und nem nrf24l01 +pa probiert.
Bei beiden Modulen war es das gleiche Ergebnis.

1. Gateway mit der Firmware von sidoh geflasht.
2. Auf sniffen geglickt.
3. Habe dann die Codes und die ID der fb bekommen.
4. Habe unter der id oben links dann die gesniffte id (0xDA34) eingegeben.
5. Lampen ausgeschaltet und zuvor wieder von der fb getrennt.
6. Mit der gesniffte id, nach dem einschalten der Lampen, diese zu pairen.
7. Hat nicht funktioniert.

Habe es über die bridge (esp8622 mit nrf24l01) versucht und auch über fhem mit angelegten wifi light device.

Jemand eine Idee.

Gruß Sascha

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Beta-User am 09 Oktober 2017, 09:53:39
Meine Gedanken:

- Wenn sniffen geht, ist jedenfalls die HW an sich funktionfähig (richtig verkabelt).
- Dass in der firmware Empfangen sw-mäßig korrekt umgesetzt ist, Senden aber nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das Problem dürfte daher eher in der Sendeleistung liegen. Konkret:
-- Ist/sind da der/die empfohlenen Kondensatoren dran?
-- Wie ist die Entfernung zwischen GW und Bulb?
-- Wie werden alle Bauteile versorgt?!?
- Die Bulbs wissen nicht, welche HW konkret sendet. Solange die ID paßt, das ist also aus Sicht der Bulb dasselbe, ob es die FB oder das GW ist. Ein unpair der Fernbedienung ist also nach dem Sniffen der ID unnötig...
- Wenn es über die Web-Oberfläche des GW nicht direkt geht, die Bulb zu steuern wie vorgesehen, macht der Versuch, das "eine Ebene höher" mit FHEM zu versuchen wenig erfolgversprechend.

Also: Kondensator dran, Bulb wieder auf die FB anlernen, dann versuchen, die Bulb im Nahbereich zu steuern (1m). Erst wenn das klappt, kann man weiter sehen. Ggf. kannst du mal ein Bild von den NRF's posten, es gibt da v.a. bei den einfacheren fakes, die nicht gut funktionieren, die PA+LNA-Variante braucht STROM....

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 09 Oktober 2017, 10:11:24
Werde mal neue Nrf Module bestellen. Ich vermute das die nicht in Ordnung sind.
Hatte mal versucht Mysensors damit aufzubauen. Hat aber nicht funktioniert. Jedenfalls nicht über 2 Meter Entfernung.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 11 Oktober 2017, 12:19:45
Habe jetzt einen neuen NRF24L01 angeschlossen. Habe zuvor auch nen 22µF Kondensator an + und - gelötet.
Auch auf meinen "alten" NRF und auch auf dem mit Verstärker, der auch über nen LDO Spannungsregler gespeist wird.
Abstand zur Lampe ist ca. 1m.

jetzt klappt sogar das sniffen nicht mehr !!!!  :(

Vielleicht hängt es mit dem vollgemüllten WLAN der gefühlten 100 Acesspoints hier in der Ecke bei mir zusammen !!!

Habe das Gateway auch mit einem 5V 2A Netzteil ausgestattet !!!!

Jemand noch eine Idee ??

Gruß
Sascha

EDIT:
Nach dem das Gateway einmal spannungslos war, vergisst es auch die WLAn Zugangsdaten


Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Breaked am 18 Oktober 2017, 16:15:11
Hallo zusammen,

ist es inzwischen möglich den iBox2 Controller in FHEM einzubinden??
Liebe Grüße
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 20 Oktober 2017, 09:06:36
Leider Nein... Ich warte auch sehnsüchtig drauf.  :'(
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 21 Oktober 2017, 11:18:49
Hallo zusammen.

Habe mir, laut Abbildung die v4 bridge bestellt, und die ibox2 geliefert bekommen.
Grrr.

Habe dann versucht, nach Anleitung, die bridge irgendwie ans Laufen zu bekommen.
Ist aber total daneben gegangen.

Also wieder zurück das Teil.

Mein Problem ist, dass das mysensors Gateway irgendwie nicht funktioniert.
Zeitweise kann ich wohl von der fb die Daten sniffen, schalten geht aber mal gar nicht.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 29 Oktober 2017, 10:00:43
So.

Habe die Lösung für das selbst gebastellte Gateway (D1 mini mit NRF2401l+) gefunden. Hatte da ja die Probleme gehabt, das ich sniffen konnte jedoch nicht senden. Hier der Link zur Lösung von Hexenmeister.


https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.msg705965.html#msg705965
(https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.msg705965.html#msg705965)

Gruß
Sascha
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: sash.sc am 02 November 2017, 18:55:10
Habe mal ne kurze Anleitung geschrieben für die FW von Sidoh.


https://forum.fhem.de/index.php?topic=58742.msg708682#msg708682
(https://forum.fhem.de/index.php?topic=58742.msg708682#msg708682)

Gruß
Sascha
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: nordcomputer am 24 November 2017, 11:23:29
Ich hab jetzt 2 Leuchten in FHEM mit dem entsprechenden Python Script zum Laufen bekommen. Es ist vielleicht noch nicht perfekt - aber einen Großteil der Funktionen kann ich jetzt entsprechend steuern.

Hier meine entsprechenden Einträge (für 1 Leuchte) in der fhem.cfg:

define Milight.Zone1 dummy
attr Milight.Zone1 userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr Milight.Zone1 alias Kleine Kugel
attr Milight.Zone1 devStateIcon RED:audio_rec@red GREEN:audio_rec@green BLUE:audio_rec@blue WHITE:audio_rec@#FFFFFF AQUA:audio_rec@#00FFFF YELLOW:audio_rec@yellow
attr Milight.Zone1 eventMap /on:ON/ /off:OFF/ /grün:GREEN/ /rot:RED/ /blau:BLUE/ /gelb:YELLOW/ /weiß:WHITE/ /aqua:AQUA/
attr Milight.Zone1 group Licht
attr Milight.Zone1 icon audio_rec
attr Milight.Zone1 readingList zustand disco brightness Zone Type
attr Milight.Zone1 setList ON OFF WHITE RED GREEN BLUE YELLOW AQUA Zone Type brightness:slider,0,25,100 disco:slider,0,1,10
attr Milight.Zone1 webCmd on:off:weiß:rot:grün:blau:gelb:aqua


define di_Milight.Zone1 DOIF ([Milight.Zone1:Zustand] eq "on" and ([Milight.Zone1] eq "ON" or [Milight.Zone1] eq "RED" or [Milight.Zone1] eq "GREEN" or [Milight.Zone1] eq "BLUE" or [Milight.Zone1] eq "WHITE" or [Milight.Zone1] eq "AQUA" or [Milight.Zone1] eq "YELLOW")) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) DOELSEIF ([Milight.Zone1:Zustand] eq "off" and ([Milight.Zone1] eq "ON" or [Milight.Zone1] eq "RED" or [Milight.Zone1] eq "GREEN" or [Milight.Zone1] eq "BLUE" or [Milight.Zone1] eq "WHITE" or [Milight.Zone1] eq "AQUA" or [Milight.Zone1] eq "YELLOW")) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py ON [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;)(sleep 1)("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1 do always
define di_Milight.Zone1_off DOIF ([Milight.Zone1] eq "OFF") ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand off) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1_off do always
define di_Milight.Zone1_bright DOIF ([Milight.Zone1:brightness] < 101) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py BRIGHT[$DEVICE:brightness] [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1_bright checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_bright do resetwait
define di_Milight.Zone1_disco DOIF ([Milight.Zone1:disco] > 0) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py DISCO[$DEVICE:disco] [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py WHITE [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]")
attr di_Milight.Zone1_disco checkReadingEvent 1


Ich habe im Script noch den Punkt "YELLOW" für gelb ergänzt und musste "WHITE" im Script anpassen (der alte HEX-Code hat nicht funktioniert). Seitdem funktioniert es. Disco ist noch etwas Buggy, aber das sollte eher ein kleineres Problem im DOIF sein. Ggfs. müsst ihr die Pfade zum Script anpassen. (Bei mir liegt es hier: /home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py )
Die Icons könnt ihr natürlich auch ändern - bei mir handelt es sich bei der Leuchte um eine Kugel, daher ist auch ein entsprechendes Icon gewählt (audio_rec).

Achso: Nicht vergessen, die Zone und den Type im Dummy zu setzen und im Script die IP des Controllers anzupassen, bevor ihr versucht die Lampe zu steuern ;)

Die Änderungen in der milight-home.py:
Diese Zeile löschen:
        "WHITE"         : "31 00 00 XX 03 05 00 00 00 YY 00",
und durch diese 2 ersetzen:
        "WHITE"         : "31 00 00 XX 05 64 00 00 00 YY 00",
        "YELLOW"        : "31 00 00 XX 01 00 00 00 3B YY 00",
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Flipper92 am 26 November 2017, 15:02:44
Hey, ich verfolge das Thema Milight gerade aktiv, da ich mir dieses System anschaffen möchte (die anderen Systeme sind mir zu teuer).

Hab ich das hier richtig gelesen, das der RFLink Gateway 24 Gruppen abarbeiten kann? Die offiziellen Boxen schaffen ja nur 4 Gruppen was bei einer Wohnung schnell Mal erreicht ist.

Wird das Thema RFLink und FHEM hier weiter entwickelt oder gut es dafür einen weiteres Thema.

Gruß flipper
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 26 November 2017, 15:08:47
Der rflink wird supported werden, IST ES STAND HEUTE JEDOCH NOCH NICHT.

Er unterstützt mehrere tausend Gruppen.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Flipper92 am 26 November 2017, 16:57:09
Okay, dann hab ich es richtig verstanden.

Habt ihr paar Beiträge weiter oben über die Box2 gesprochen oder gibt es noch andere Variante die Lampen anzusprechen? (Also das es klappt aber noch nicht ganz reif ist.)

Mal ne Frage nebenbei: Kann man die Lampen auch nur mit der Fernbedienung bedienen ohne Box?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 26 November 2017, 17:02:39
ZitatMal ne Frage nebenbei: Kann man die Lampen auch nur mit der Fernbedienung bedienen ohne Box?
Ja, das geht.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Steffen am 19 Januar 2018, 15:34:59
Hallo!

Ich habe nun auch die Ibox2 und wollte es über das hier beschriebene Script stellen aber irgendwie komme ich nicht so recht klar damit.

Die Ip habe ich im Script angepasst und die Lampen die ich verwende sind FUT069, welchen Befehl muss ich senden damit sie geschalten werden?!?

Mfg Steffen
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Steffen am 22 Januar 2018, 12:03:09
Hallo!

Ich habe ein Script gefunden womit ich über die Ibox2 meine MiLight lampen schalten kann, ich verstehe aber nicht so recht wie wie man da Farben als RGB eingeben kann
denn es wird immer nur eine Zahl eingegeben.

Versteht jemand dieses Script besser als ich?!?
https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library (https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library)

Mfg Steffen
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: herrmannj am 22 Januar 2018, 12:08:04
ich verstehe aber nicht so recht wie wie man da Farben als RGB eingeben kann denn es wird immer nur eine Zahl eingegeben.
weil das script weder HSV noch RGB kann. Geht nicht. :)
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: okebaja am 31 Januar 2018, 20:48:27
Zitat von: Steffen am 22 Januar 2018, 12:03:09
Ich habe ein Script gefunden womit ich über die Ibox2 meine MiLight lampen schalten kann
https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library (https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library)

(sorry ich kann Deutsch lesen aber kann es sehr slecht schreiben so I write in English if you permit me...)
Hi Steffen, I tried the same script but it always ends with an error: the port seems to be wrong. With what port number do you call the script? 5987 is default but does not work for my iBox Wifi.

Danke, Hans
Holland
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 03 Februar 2018, 08:52:51
Hallo Zusammen,

wo liegt eigentlich der Vorteil dieses Script zu verwenden im Zusammenhang mit FHEM?
Ich habe meine originalen Milight-Bridges rausgeschmissen und verwende mehrere Wemos-NRF24L01+lna+pa Bridges und bin total zufrieden mit der Steuerung über das Wilfilight-Modul.

Gruß

Markus
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Steffen am 07 Februar 2018, 10:45:22
Zitat von: Markus. am 03 Februar 2018, 08:52:51
Hallo Zusammen,

wo liegt eigentlich der Vorteil dieses Script zu verwenden im Zusammenhang mit FHEM?
Ich habe meine originalen Milight-Bridges rausgeschmissen und verwende mehrere Wemos-NRF24L01+lna+pa Bridges und bin total zufrieden mit der Steuerung über das Wilfilight-Modul.

Gruß

Markus

Weil die iBox2 leider noch nicht mit Fhem kann!

Ich hoffe ja sehr das es vielleicht doch eine anbindung in Fhem geben wird, denn über das Script ist das alles sehr bescheiden zu steuern :-\

@okebaja  Ich habe kein Port verändert, einfach so das Script gestartet.

Mfg Steffen
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Markus. am 07 Februar 2018, 15:12:46
Zitat von: Steffen am 07 Februar 2018, 10:45:22
Weil die iBox2 leider noch nicht mit Fhem kann!

Ich hoffe ja sehr das es vielleicht doch eine anbindung in Fhem geben wird, denn über das Script ist das alles sehr bescheiden zu steuern :-\

@okebaja  Ich habe kein Port verändert, einfach so das Script gestartet.

Mfg Steffen

Ja okay... Aber meine Intention war eigentlich ein einigermaßen vernüftiges Gateway für die Milight-Bulby zu haben, deswegen hatte ich es auch garnicht mehr verfolgt diese I-Boxen irgendwie ans laufen zu bekommen, deshalb dann der Austausch gegen die Wemos-Gateways wo ich auch mehr Möglichkeiten habe in Hinblick auf die Anzahl der zusteuernden Bulbs...

Gruß

Markus
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: tklein am 07 Februar 2018, 18:04:27
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt das Python-Script ans laufen zu bringen:

pi@pi:~/milight/pythonMilight/domoticz/scripts $ python milight-home.py ON 07 03
[DEBUG - Wed Feb  7 17:54:01 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 03
Traceback (most recent call last):
  File "milight-home.py", line 106, in <module>
    log("executing MiLight script... got the following arguments passed in: " + ' - '.join(sys.argv[1:]))
  File "milight-home.py", line 37, in log
    logfile = open(LOGFILE, "a+")
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/home/pi/domoticz/scripts/milight-home.log'
pi@pi:~/milight/pythonMilight/domoticz/scripts $ ls -la
insgesamt 28
drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb  7 17:53 .
drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb  7 17:52 ..
-rwxrwxrwx 1 pi pi  157 Feb  7 17:53 .gitignore
-rwxrwxrwx 1 pi pi 6470 Feb  7 17:53 milight-home.py
-rwxrwxrwx 1 pi pi  459 Feb  7 17:53 milight-home-trigger.sh
-rwxrwxrwx 1 pi pi 2307 Feb  7 17:53 README.md
pi@pi:~/milight/pythonMilight/domoticz/scripts $ ^C


Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Rechte habe ich mittlerweile alle vergeben. Die IP-Adress habe ich ebenfalls aktualisiert.
Die Verzeichnisstruktur von Giesela hatte ich auch schon probiert domoticz/scripts --> domoticz-scripts

Grüße
Thomas
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: tklein am 07 Februar 2018, 19:09:29
Habe den Pfad zur Logdatei angepasst. Allerdings klappt es immer noch nicht:
pi@pi:~/milight/pythonMilight/domoticz/scripts $ python milight-home.py ON 07 03
[DEBUG - Wed Feb  7 19:06:05 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 03
[DEBUG - Wed Feb  7 19:06:05 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
Traceback (most recent call last):
  File "milight-home.py", line 113, in <module>
    wSOCK.bind(('', UDP_PORT_RECEIVE))
NameError: name 'wSOCK' is not defined

Muss ich noch einen Port angeben/anpassen? Ist das die PortID, die ich in der GUI von der ibox angeben kann?

UDP_PORT = 8899 # UDP port on which we will communicate with the iBox
UDP_PORT_RECEIVE = 55054 # UDP port on which we will listen for responses


Wo/Wie finde ich den Receiveport? Oder ist das ein Defaultwert?

Sind die restlichen Einstellungen okay? (siehe screen)

So sieht die Logdatei aus:
[DEBUG - Wed Feb  7 19:05:42 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 00
[DEBUG - Wed Feb  7 19:05:42 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Wed Feb  7 19:06:05 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 03
[DEBUG - Wed Feb  7 19:06:05 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Wed Feb  7 19:11:17 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 03
[DEBUG - Wed Feb  7 19:11:17 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Wed Feb  7 20:11:27 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 03
[DEBUG - Wed Feb  7 20:11:27 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Wed Feb  7 20:11:58 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 02
[DEBUG - Wed Feb  7 20:11:58 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Wed Feb  7 20:16:57 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 07 - 02
[DEBUG - Wed Feb  7 20:16:57 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E

Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: tklein am 10 Februar 2018, 14:47:04
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein bißchen weiter gekommmen. :-)
Allerdings klappt das mit dem Skript immer noch nicht.


pi@pi:~/milight/pythonMilight/domoticz/scripts $ python milight-home.py ON 00 00
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] executing MiLight script... got the following arguments passed in: ON - 00 - 00
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] starting... sending message 20 00 00 00 16 02 62 3A D5 ED A3 01 AE 08 2D 46 61 41 A7 F6 DC AF D3 E6 00 00 1E
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] received message: 28000000110002f0fe6b72c1d6540769540001410000
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] received message: found iBoxID1 41 and iBoxID2 00
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending the following message: 80 00 00 00 11 41 00 00 00 00 31 00 00 00 03 03 00 00 00 00 00 37
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #0
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #0: sent!
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #1
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #1: sent!
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #2
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #2: sent!
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #3
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #3: sent!
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #4
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] sending attempt #4: sent!
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:12 2018] messages are sent!


Aber es passiert nichts.
Ist es normal, dass ein erneuter Aufruf

..
[DEBUG - Sat Feb 10 14:40:14 2018] received message: found iBoxID1 47 and iBoxID2 00
...

liefert? Die iBoxID1 verändert sich und die iBoxID2 00 bleibt gleich.

@ Bitschubser & Gisela: Habt ihr da eine Idee?

Können eigentlich nur die LED-Birnen oder auch RGBWW-Controller gesteuert werden?

Grüße
Thomas
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 06 März 2018, 21:16:58
Hallo zusammen,

ich habe ein anderes Script auf Github mal geforked und ein bisschen erweitert... Das Script ist hier zu finden: https://github.com/Snocksman/domoticz-and-FHEM-scripts

Farbe, Helligkeit, Saturation und Farbtemperatur sind durch Slider wählbar...

Und hier ein Beispiel, wie ich das ganze in FHEM eingebunden habe:

FUT036 Dual-White LED-Controller (Bei diesem Controller kann leider keine Helligkeit per Slider gesetzt werden, sondern nur per Dim-Up, oder Dim-Down angesteuert werden; das liegt aber am Controller selbst.):

define Milight_Kueche dummy
attr Milight_Kueche alexaName Küchenlicht
attr Milight_Kueche devStateIcon on:on@yellow dim-up:dimup@yellow dim-down:dimdown@yellow night-light:day_night@yellow
attr Milight_Kueche genericDeviceType switch
attr Milight_Kueche room Alexa,Küche
attr Milight_Kueche setList on off
attr Milight_Kueche webCmd on:off:dim-up:dim-down:night-light

define Milight_Kueche_ON notify Milight_Kueche:on "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 1 1 ON"
define Milight_Kueche_OFF notify Milight_Kueche:off "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 1 1 OFF"
define Milight_Kueche_DIMUP notify Milight_Kueche:dim-up "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 1 1 DIMUP"
define Milight_Kueche_DIMDOWN notify Milight_Kueche:dim-down "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 1 1 DIMDOWN"
define Milight_Kueche_NIGHT notify Milight_Kueche:night-light "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 1 1 NIGHT"


FUT015 RGB+CCT Bulb:

define Milight.Zone1 dummy
attr Milight.Zone1 devStateIcon on:on@yellow white:on@white
attr Milight.Zone1 readingList disco Zone Type hue sat bri ct
attr Milight.Zone1 room Kinderzimmer
attr Milight.Zone1 setList on off Zone Type disco:slider,0,1,10 hsv:colorpicker,HSV,hue,0,1,255,sat,0,1,100,bri,0,1,100 ct:colorpicker,CT,0,1,100
attr Milight.Zone1 userReadings hsv {ReadingsVal($name,'hue','0').','.ReadingsVal($name,'sat','100').','.ReadingsVal($name,'bri','100')}
attr Milight.Zone1 webCmd on:off:white:hsv:ct

define Milight.Zone1_ON notify Milight.Zone1:on "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 8 1 ON"
define Milight.Zone1_OFF notify Milight.Zone1:off "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 8 1 OFF"
define Milight.Zone1_WHITE notify Milight.Zone1:white "/opt/fhem/scripts/milight-home.py 8 1 WHITE"

define di_Milight.Zone1_HUE DOIF ([Milight.Zone1:hue] < 256) ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] HUE [$DEVICE:hue]";;)
attr di_Milight.Zone1_HUE checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_HUE do always

define di_Milight.Zone1_SAT DOIF ([Milight.Zone1:sat] < 101) ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] SATUR [$DEVICE:sat]";;)
attr di_Milight.Zone1_SAT checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_SAT do always

define di_Milight.Zone1_BRI DOIF ([Milight.Zone1:bri] < 101) ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] BRIGHT [$DEVICE:bri]";;)
attr di_Milight.Zone1_BRI checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_BRI do always

define di_Milight.Zone1_CT DOIF ([Milight.Zone1:ct] < 101) ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] TEMP [$DEVICE:ct]";;)
attr di_Milight.Zone1_CT checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_CT do always

define di_Milight.Zone1_DISCO DOIF ([Milight.Zone1:disco] > 0) ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] DISCO[$DEVICE:disco]";;) DOELSE ("/opt/fhem/scripts/milight-home.py [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone] WHITE")


Wenn jemand gerne noch weitere Funktionen/Controller in das Script integriert hätte, schaue ich gerne was ich tun kann... Und nun viel Spaß damit !!!
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Homalix99 am 23 März 2018, 21:17:40
Hallo,

werden durch das o. g. python script auch Milight RGBW Controller unterstützt und wenn ja, welche device number hat so ein controller?

VG

Alex
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 25 März 2018, 21:12:14
Die alten RGBW-Controller (FUT038) haben die Device-ID 7, die 2017er RGBWW Controller (FUT039) haben die Device ID 8.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Homalix99 am 31 März 2018, 19:15:10
Danke für die Info, Ich kann die RGB-Stripes mit ControllerID 8 ansprechen.
Allerdings nicht zwischen den RGB-Controllern unterscheiden, beide fühlen sich angesprochen, hängen aber in unterschiedlichen Zonen.
Aufbau: WiFi-GW ist mit beiden RGBW Controllern gekoppelt.
1. Controller in Zone 1
2. Controller in Zone 2
mit ./milight-home.py 8 0 ON werden beide LED Stripes angesprochen
bei ./milight-home.py 8 1 ON oder
bei ./milight-home.py 8 2 ON
passiert nichts.
Woran kann das liegen?

VG

Alex
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 03 April 2018, 13:45:12
Das Verhalten ist etwas merkwürdig... Ich spreche tatsächlich auch zwei Stripe-Controller über 8 1 bzw.8 2 an und das funktioniert Problemlos. Welchen Controller hast du denn im Einsatz (FUT0??) ?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Homalix99 am 03 April 2018, 14:23:14
Hallo,
ich habe beides mal FUT038
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 04 April 2018, 12:35:26
Für den FUT038 sollte eigentlich 7 1 ON bzw 7 2 ON richtig sein... Teste mal bitte, sonst muss ich mir das mal anschauen.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Homalix99 am 05 April 2018, 12:35:03
Hallo,

also mit 7 als Controller ID  geht nichts, aber 8 funktioniert bei mir.
Kann jetzt zwischen den beiden Controllern unterscheiden 8 1 ... und 8 2 ..
Funktioniert soweit, bin soweit sehr zufrieden.
Danke nochmals für den Support.

Gruß

Alex
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: trafficlight am 11 April 2018, 13:31:37
könnte mir jemand bei den python script weiter helfen?

log:
sh: 1: /opt/fhem/scripts/milight-home.py: not found

die file ist an diesem ort abgelegt und berechtigung voll also 777
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 13 April 2018, 09:20:21
Das hat halt nichts mit dem Python Script selber zu tun, sondern er kann den Ordner oder die Datei nicht finden... Wer ist denn Owner von dem Ordner / von der Datei ? Mach mal ein ls -l
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Homalix99 am 13 April 2018, 09:47:00
Hallo Trafficlight,
das script hat im Ordner folgende Berechtigungen:

-rwxr-xr-x 1 fhem dialout 23589 Mar 23 20:31 milight-home.py

Den Aufruf in Fhem habe ich z. B. folgendermaßen gemacht:

my $cmd = "/opt/fhem/scripts/milight/milight-home.py 8 2 ON";
my $ret = qx($cmd); # LED Controller einschalten


VG

Alex
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: tiwi am 24 April 2018, 22:51:37
Zitat von: trafficlight am 11 April 2018, 13:31:37
könnte mir jemand bei den python script weiter helfen?

log:
sh: 1: /opt/fhem/scripts/milight-home.py: not found

die file ist an diesem ort abgelegt und berechtigung voll also 777

Du wirst wohl denselben Fehler, wie ich auch gemacht haben und die milight-home.py mit einem Windows Editor auf die korrekte IP der Bridge angepasst haben.
Dann funktioniert aufgrund der Umkodierung die Datei nicht mehr. Kopieren die .py Datei unbearbeitet direkt in den Ordner /opt/fhem/scripts, setze dann den Eigentümer mit sudo chown -R fhem.dialout /opt/fhem/scripts und anschließend mit chmod 755 die Berechtigungen und dann über sudo nano /opt/fhem/scripts/milight-home.py die IP. Dann sollte es laufen. Gruß

hat mich gerade auch mal ne halbe Stunde gekostet :-D
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Standarduser am 25 Oktober 2018, 21:39:06
Hallo zusammen,

Gibt es denn bei dem Thema etwas Neues? Hat schon jemand etwas in Arbeit, die iBox 2 an FHEM anzubinden?

Ich hab mir den Code der FHEM Module mal angeschaut und auch die API Dokumentation und den funktionierenden Adapter von iobroker. Da müsste man doch etwas draus bauen können.

Gibt es hier zufällig jemanden, der mich dabei unterstützen könnte? Vielleicht auch einfach nur manchmal Fragen zum allgemeinen Thema Modulerstellung für FHEM beantworten?
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 10 November 2018, 12:32:21
Es ist aktuell die Anbindung des RFlink Gateways in arbeit... Darüber sollte dann auch die Steuerung der Milights funktionieren. => https://forum.fhem.de/index.php?topic=73498.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=73498.0) Leider ist eine Steuerung über die iBox2 per FHEM-Modul derzeit nicht in Sicht; nur über den Umweg des Python Scripts.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Standarduser am 10 November 2018, 12:54:56
Eigentlich wollte ich ein neues Modul entwickeln, da mir das ganze Konstrukt mit Bridge, Device und den 8 Slots zu undurchsichtig ist.
Ich mag es lieber simpel und hätte das einfach alles in ein Modul gepackt. Wer zwei Bridges nutzt, kann ja auch zwei Instanzen vom Modul in FHEM einbinden.
Die Bridge anzusteuern ist ja kein Hexenwerk. Die Dokumentation im Netz ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend und mit ioBroker und den Python-Scripten gibt es ja funktionierende Vorlagen.
Ich scheitere im Moment daran, aus einem funktionierenden Script ein sauber funktionierendes Modul zu bauen. Zur Modulentwicklung gibt es zwar auch eine gute Dokumentation, aber kein Best Practice. Ohne das ist es dann eben doch nicht so einfach.

Aber bei so wenig Resonanz lohnt sich das dann fast auch garnicht. Sicher haben die Meisten mittlerweile eine für sie gute Lösung gefunden.
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: ranger_one am 12 November 2018, 21:02:45
Hallo,

das python script funktioniert mit seinem Aufruf schon recht gut. Klar wäre ein Modul auch für fhem Einsteiger leichter zu implementieren.
Mir würde das Script momentan dennoch genügen.
Dabei hätte ich aber doch eine generelle Frage:
Ich habe an einer Stelle RGB GU10 Lampen und an einer anderen Stelle setze ich kein RGB, sondern nur ein warmweiß LED Stripe mit FUT036 Dimmer ein.
In der Handy App konnte ich dann die passende Fernbedienung auswählen und den LED Stripe anlernen. Der funktioniert jetzt auch mit dem Script ( milight-home.py 1 1 ON/OFF/etc )
Allerdings reagieren jetzt die RGB GU10 Lampen nicht mehr auf die FernbedienungsAPP. Auch wenn ich in der APP wieder die RGB Fernbedienung auswähle.
Mache ich da was falsch, oder kann ich RGB GU10 und monochrom weiße LED Streifen nicht mit einer ibox2 zusammen betreiben?
Brauche ich eine 2. ibox?
Für einen Tip wäre ich dankbar...
Titel: Antw:MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern
Beitrag von: Snocksman am 02 Januar 2019, 11:22:11
Für alle die wie ich bislang das Python Script zum ansteuern der Milights genutzt haben, wird das hier sicherlich sehr interessant sein: https://forum.fhem.de/index.php?topic=86932.90 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=86932.90) Ich habe bei mir jetzt komplett auf diese Lösung umgestellt und bin begeistert.