FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: Noname am 01 Juni 2014, 23:47:28

Titel: FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 01 Juni 2014, 23:47:28
Hallo,

ich stelle meine neue Firmware mit Sonderfunktionen für das FS20S8M zur Verfügung.
Es gibt 2 Versionen, die Version mit S0-Schnittstelle sollte allerdings nur mit Netzteil
betrieben werden. (wegen Dauerbetrieb, kein Powerdown)

Funktionen:
Zustandsmeldungen von 8 Signalen, auch parallel.
Messwertübertragung 0-3V bzw. Widerstandsmessung LDR, Poti usw.
Kapazitive Füllstandsmessung z.B. Zisterne
S0-Schnittstelle für Energiezähler.

Funktionen und Beschreibung siehe PDF!

Bitte das Modul 09_FS20V.pm in den Modulordner kopieren.

Zum aufspielen der Firmware verwende ich diesen ISP Programmer:

http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006

Für die KS300 Erweiterung, Einstrahlung und Dämmerung siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,25125.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,25125.0.html)
und
https://wolf-u.li/5212/wetterstation-ks-300-ks-555-mit-daemmerung-und-lichteinfall-erweitern/ (https://wolf-u.li/5212/wetterstation-ks-300-ks-555-mit-daemmerung-und-lichteinfall-erweitern/)

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Juni 2014, 08:02:15
Schaut gut aus, einchecken kann ich aber nur dann, falls FS20Value nach FHEM eingecheckt ist, das hat aber keine Doku
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Franz Tenbrock am 11 Juni 2014, 19:29:41
Hallo
kann man da mit einem sm8 mehrere Stromzähler zb auslesen??
oder Strom, Gas und Solar über einen sm8

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 13 Juni 2014, 09:39:28
Hallo Franz Tenbrock,

momentan kann an dem Modul nur eine
S0 Schnittstelle (fest auf 1000 Imp/KW eingestellt)
betrieben werden.

Eine Erweiterung auf mehrere S0 muss ich prüfen,
ich denke er wird aber wegen den  kleinen Speicher
des atmel 4k nicht möglich sein.

Die einzige Möglichkeit ist eine Firmware zu Entwickeln,
die nur S0 Schnittstellen besetzt.

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 18 Juli 2015, 16:35:32
Hallo,

mensch diesen Thread habe ich gar nicht gesehen! Ich hab nur den "http://forum.fhem.de/index.php/topic,13495.0.html" gesehen.

Die Füllstandsanzeige habe ich eben nachgebaut, Klasse Sache! Aber noch mit dem manipulierten 10_FS20.pm was ich nicht so prall finde. Die Sache mit dem extra Modul die hier beschrieben ist finde ich besser.

Also ich bin an der FW sehr interessiert, auch an das hinzufügen der Module ins FHEM Repo.

Ich habe nur zwei Wünsche für meinen Anwendungsfall (Tonne auf Balkon mit Pumpe und manuellem Nachfüllen)
- Eine "sofort" Message wenn die Tonne leer/voll ist. (Warum, weil ich dann das Wasser abdrehen kann ohne dass das Fass überläuft und das die Pumpe aus geht wenn es leer ist.)
- Eventuell kannst du die FW auch für Ultraschallsensoren erweitern?

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 18 Juli 2015, 20:05:08
Super, ich probiere das aus. Mit dem Schwimmer, naeee, das will ich gerade nicht ;-) Und wozu wenn ich schon so ein tollen "Stab" habe.
Das mit der Hysterese stimmt natürlich, aber reicht ja wenn die Meldung nur ein mal gesendet wird, und dann erst wieder wenn die Tonne leer oder unter 50% oder so war. Das kann man ja leicht über ein Bit regeln. Wobei die leer Meldung bei mir weniger kritisch ist, die Pumpe läuft immer nur 6 Minuten, da habe ich genug Zeit wenn ich minütlich sende drauf zu reagieren. Das Füllen geht aber etwas schneller und ich hab die Tonne immer gerne bis zum Rand voll ;-) (Ohne den Balkon unter Wasser zu setzen, sonst gibt es Stress mit der Regierung) Alternativ könnte ich den Sensor der jetzt am Boden der Tonne ist oben anbauen und dann gibt es eben Alarm. Naja wie dem auch sei, war ja nur eine Idee. Falls du den Quellcode mal bereit stellen solltest und ich Programmiermuffel mal Zeit habe mach ich mir das auch selber. Aber ich löte lieber anstatt zu proggen ;-)

Ich denke mein Gehäuse kommt Mitte der Woche und dann werde ich berichten wie es läuft.

Gruß und Danke
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 19 Juli 2015, 08:19:08
Moin,

mit dem anderen Modul geht es auch, aber man muss es manuell anlegen, sonst wird es als FS20 normal device erkannt.

Btw. kann es sein das bei mir noch was nicht hin haut? Je voller die Tonne desto kleiner werden meine Werte. Das ist bei mir irgendwie invertiert. Oder liegt das an der fehlenden Kalibrierung?

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 19 Juli 2015, 11:08:10
Hi,
du muss nach dem aufspielen der Firmware zwingend alles Einstellen,
siehe PDF.

Wenn für Voll und Leer keine Einstellungen vorgenommen wurden,
dann wird der unberechnete Wert übertragen(zur Diagnose).
Wenn der Voll und Leerabgleich eingestellt ist wird der Füllstand über
eine Spezielle Formel berechnet.

Bei mir wird von autocreate sofort ein Device FS20Value angelegt.

Du musst auf alle Fälle die Original 10_FS20.pm wieder einspielen,
und 00_CUL.pm sowie 09_FS20Value.pm austauschen!

Und Fhem neu starten

Ich habe beim letzten Beitrag nochmal die pdf ausgetauscht, zur Info!
(Bitauswertung ergänzt)

Mit dem Sofortsenden bei Voll gibt es noch ein weiteres Problem,
ich müsste bei den Internen Watchdogzyklus (alle 8 Sekunden),
den 555 Versorgen und eine Messung vornehmen. Das geht sicherlich
enorm auf den Akku. Vor allem falls man die Schaltung nur mit
Batterien Betreiben will.

Das mit dem Schwimmer ist vielleicht nicht die tollste Lösung, sollte aber vorerst mal dein Problem lösen, und das für unter 5€

http://www.ebay.de/itm/like/Schwimmerschalter-Niveauschalter-Schwimmschalter-Sensor-Fullstandssensor/351398747588?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3D93ce1b29de354361b638b690f4e2a28c%26pid%3D100068%26clkid%3D7664249091088933901&_qi=RTM2052467 (http://www.ebay.de/itm/like/Schwimmerschalter-Niveauschalter-Schwimmschalter-Sensor-Fullstandssensor/351398747588?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3D93ce1b29de354361b638b690f4e2a28c%26pid%3D100068%26clkid%3D7664249091088933901&_qi=RTM2052467)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 19 Juli 2015, 12:16:53
Zitat von: Noname am 19 Juli 2015, 11:08:10
Hi,
du muss nach dem aufspielen der Firmware zwingend alles Einstellen,
siehe PDF.

Wenn für Voll und Leer keine Einstellungen vorgenommen wurden,
dann wird der unberechnete Wert übertragen(zur Diagnose).
Wenn der Voll und Leerabgleich eingestellt ist wird der Füllstand über
eine Spezielle Formel berechnet.
OK, das mache ich dann wenn ich ein Gehäuse habe.

Zitat von: Noname am 19 Juli 2015, 11:08:10
Bei mir wird von autocreate sofort ein Device FS20Value angelegt.

Du musst auf alle Fälle die Original 10_FS20.pm wieder einspielen,
und 00_CUL.pm sowie 09_FS20Value.pm austauschen!
Mhh hab ich alles gemacht, es wurde aber trotzdem kein FS20Value Device angelegt, aber wie soll das auch gehen wenn die RAW Message diesellbe ist wie von den anderen FS20 Geräte. Also wenn ich die regulären Ausdrücke da richtig gesehen habe.

Zitat von: Noname am 19 Juli 2015, 11:08:10
Mit dem Sofortsenden bei Voll gibt es noch ein weiteres Problem,
ich müsste bei den Internen Watchdogzyklus (alle 8 Sekunden),
den 555 Versorgen und eine Messung vornehmen. Das geht sicherlich
enorm auf den Akku. Vor allem falls man die Schaltung nur mit
Batterien Betreiben will.
Mhh stimmt, muss man eben die CMOS Version vom 555er nehmen ;-)
Aber ich meine das könnte man ja so machen:
Wenn zwischen zwei Messungen (oder meinetwegen 3 oder 4) der Füllstand steigt, dann soll in den nächsten 5 Minuten eben dauerhaft gemessen werden. Oder wenn der Wert eine Schwelle überschritten hat oder dergleichen. Also da gibt es ja Möglichkeiten das raus zu bekommen. Das kann man ja alles nach bedarf zuschalten beim Einrichten des Boards.
Bei mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, ich hab alles am Netz. Batterien oder Akkus nehme ich nicht so gerne, das ist mir alles zu wartungsintensiv. Aber gut da bin ich vermutlich eine Ausnahme :-)

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 19 Juli 2015, 12:44:03
Hi,

RAW Message ist anders als bei normalen FS20 Telegrammen, es gibt da ein Bit das bei FS20Value gesetzt ist. Vielleicht hast du noch eine
alte Version der Firmware drauf?

Allerdings muss FS20Value vor FS20 in 00_cul aufgerufen werden! siehe Muster oder pdf.

Du solltest wie im pdf beschrieben immer die cmos Variante verwenden, um den Energiebedarf
des Moduls so gering wie möglich zu halten.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 19 Juli 2015, 12:54:14
Naja ich hab den NE555 also die TTL Variante, die hatte ich noch rumliegen, ich verbaue die öfter mal. Gut ist ja nicht umsonst der meistverkaufte IC weltweit ;-) Also von daher zieht das bei mir eh alles etwas mehr. Aber wie gesagt ich steh nicht so auf Batterien.

/Daniel


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 19 Juli 2015, 13:18:04
Ups,

wie hast du den NE555 an dem FS20S8m betreiben können.
Der NE555 benötigt doch 5V Versorgungsspannung und das
FS20s8m liefert nur 3V abzüglich dem Spannungsabfall vom
Vorwiderstand der Innenbeschaltung des FS20s8m?

Es sollte der 555 auch zwingend  wie beschrieben vom Ausgang
des Moduls geschaltet werden um Energie zu sparen, dies gilt
auch für den betrieb von Kontakten. Die Masse sollte immer
vom Schaltausgang des Moduls abgegriffen werden, alle
geschlossenen Kontakte würden sonst die Batterie entladen.

Die CMOS Variante arbeitet bereits ab 1,5V deswegen kann es nur
mit der CMOS Variante funktionieren.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 19 Juli 2015, 13:32:04
Der NE555 arbeitet ab 3V, passt schon... (also meiner zumindest, aber das sind auch gute DDR Bauteile ;-) )
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 22 Juli 2015, 18:23:14
So heute habe ich die Platine mal abgeglichen.
- Programmiermodus aktiviert
- Tonne leer gepumpt, Taste 2+3 gedrückt bis die LED leuchtet, losgelassen und gewartet bis die LED wieder blinkt
- Tonne gefüllt, dasselbe mit Taste 2+4

Jetzt zeigt der mir unter FHEM 997.6 % an. Da haut doch was nicht hin.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 22 Juli 2015, 20:53:03
Hi,
wie hast du FS20Value eingestellt?

Welche Attribute hast du gesetzt und welche
Firmware Version ist auf dem FS20S8m

Das FS20S8m liefert 0-10000
Du kannst das Ergebnis frei Skalieren
in % m Liter wie du willst. Du könntest
auch mit einer Linearisierungstabelle arbeiten.


Ups im pdf steht ein falsches Beispiel!

so sollte es sein:

ValueDpoint 2
ValueFactor 0.01

Du kannst die Anzahl der Dezimalstelle einstellen. --> ValueDpoint X


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 22 Juli 2015, 21:45:03
Ok dann passt es auch.

Dann werd ich mal beobachten wie gut das läuft. Komisch nur das schon 1% flöten ist aber gut. Jetzt darf die Hitze kommen ;-)

gruß daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 24 Juli 2015, 09:19:51
Moin,

also bis jetzt läuft noch alles! Scheint ein bissel wärme-empfindlich zu sein wenn die Sonne drauf scheint, aber passt schon.

Btw. dann stimmt in deinem Dokument aber noch was nicht, Füllstandsmessung Vollabgleich (Wert 1000) Müsste ja dann 10000 sein.

Achso und hast du noch ein paar gute Beispiele für ein Balken um den Füllstand anzuzeigen, vorzugsweise liegen.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 24 Juli 2015, 19:01:55
Hi ext23,

hab das mit der Doku 10000 geändert, zumindest erst mal bei mir intern.
Ein Beispiel mit der Balkenanzeige befindet sich im pdf
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 24 Juli 2015, 20:12:06
Ich dachte du hast noch was anderes, der war mir etwas langweilig ;-)

Ich hab den Sensor für meine zweite Tonne schon am wickel.

Btw. wenn die Pumpe in der Tonne angeht, springt der auf 120 % ;-) Das scheint ein bissel zu stören. Da müsste ich dann vermutlich weg von die Stäbe, lieber ein runden Kondensator bauen mit innen und außen Elektrode.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 24 Juli 2015, 21:18:44
Ich hab den Stab jetzt mal entfernt nachdem der Wasserstand 10 cm runter ist und nichts passiert, nach wie vor 99,76%.

Erst wenn der komplett raus ist zeigt der 0 % an, pack ich den in ein Glas Wasser mit einmal 180% und wenn ich den Stab nur ein Stück in die Tonne stecke sind es wieder 99%. Was ist denn da faul bei mir? Ich hab da so viel Silikon dran ich kann mir nicht vorstellen, dass da Wasser reinkommt unten.

Komisch, naja jetzt isses dunkel. Ich häng morgen mal mein Oszi rann.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 25 Juli 2015, 07:30:10
Hi ext23,

hier findest du Infos zu einem Projekt. Die Berechnung des
Füllstandes erfolgt im FS20S8m nach dieser Formel.

http://www.rene-kamrath.de/wp-content/uploads/projekte/fuellstands_sensor/Sensorik_Projekt.pdf (http://www.rene-kamrath.de/wp-content/uploads/projekte/fuellstands_sensor/Sensorik_Projekt.pdf)

Wenn du einen Voll und einen Leerabgleich mit abgesteckter Sonde vornimmst, also beide Wert 0,
dann ist die Berechnung mit im FS20S8m deaktiviert und es wird der "Rohwert" vom 555 übertragen.
Du kannst den Rohwert auch in Fhem mit ValeLinearTab Linearisierung so das dieser richtig herum
und im passenden Format angezeigt wird. ValeLinearTab kann aber auch zusätzlich zu der Linearisierung
des FS20S8M verwendet werden.

Das wichtigste dabei ist immer die Güte der Sonde, Drähte mit Teflon sollten vielleicht
besser geeignet sein? Aber ich denke du bist hier eher der Elektronik Experte. Du könntest das
ja mal mit deinem Oszi prüfen ob dein Signal auch wirklich stabil ist, vielleicht kann man an
der Beschaltung des 555 was optimieren.

Du Kannst auch die Sondenschaltung des ELV KFM100s nachbauen.
(siehe Anhang mit 14HC04 und 74HC4040) In wie fern der 74HC4040 Frequenzteiler
gebraucht wird müsse man prüfen, kommt auf die maximale Eingangsfrequenz vom
Clock Eingang an.

Vielleicht hat du auch noch einen besseren Vorschlag?







Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 25 Juli 2015, 09:17:33
Hi ext23,

ich denke die Kapazitive Messung ist eher für unterirdische
Zisternen geeignet, dann gibt es auch keine Messwertabweichungen
wegen Temperaturschwankungen, falls es jemand super genau haben will.

Ich selbst verwende einen Freescale Drucksensor. Leider ist der 3V
Typ schwer zu bekommen, deswegen habe ich den 5V Typ mit einem
DCDC Wandler verwendet. Der Ausgang wird dann ganz einfach wieder mit
2 Widerstände auf ca. 3V reduziert. Einfach hinten auf die Platine rauflöten.

Generell solle sowieso eine Überspannungsschutzdiode mit 3,3V parallel
zum Analogeingang geschaltet werden um diesen vor zu hoher Spannung
zu schützen.  (Suppressor-Diode)

Läuft bei mir schon ewig, auch ohne Strom. Die Akkuladung selbst im
Schatten reich locker.


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 25 Juli 2015, 14:50:33
Das mit dem Drucksensor ist auch interessant, gibt der auch PWM aus oder eine Spannung, oder hast du dafür wieder eine andere FW? Ultraschall würde mich ja noch interessieren aber das ist wieder Temperaturabhängig, aber das kann man berechnen. Aber ich meine das mit dem Kapazitiven Messverfahren sollte auch gut funktionieren. Geht ja hier nicht um Genauigkeiten im 1 cm Bereich, also bei mir zumindest nicht. Aber 5 cm sollte man schon langsam mitbekommen wenn die fehlen ;-)

Bei mir ist was faul, der macht ein Sprung sobald die Sonde das Wasser berührt. Ich habe eine Periodendauer von 276us und eine Frequenz von 3,62kHz. Wenn die Formel stimmt aus der Doku wo du das her hast, entspräche das einem Kondensator von 132pF wenn man die Formel mal nach C1 umstellt. Bei mir bleibt die Periodendauer gleich im Wasser und Außerhalb, aber auch das PWM bleibt gleich. Also scheisse... das einzige was sich ändert ist die Amplitude.

Ich hab die Sonde eben mal zerlegt aber eigentlich war das voll mit Silikon, versteh ich nicht. Ich werd jetzt mal Epoxyd nehmen.

Wegen dem Drucksensor, dann baut man sich eben ein 5V Board, man muss ja nicht das von ELV nehmen, man kann das ja auch alles nachbauen mit einem normalen Atmel der 5V Logik hat. Benutzt man halt nur das Sendemodul von denen. Oder man nimmt ein RFM das sollte ja auch gehen.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 25 Juli 2015, 19:38:52
Hi,
also der Freescale gibt ein ganz normales Analogsignal aus kein PWM.
Die Firmware für das FS20S8M bleibt gleich. Einfach den Analogeingang
verwenden. (Pins von IR Diode)

Sicherlich könnte man eine Schaltung mit eigenem Prozessor auf 5V
basierend verwenden. Habe auch schon für meine Garagentorsteuerung
eine eigene Schaltung mit RFM12 in Betrieb damit kann ich senden und empfangen.
(FS20 Konform)

Das FS20S8M ist als Bausatz preislich kaum zu toppen und das ist von 3 bis 24VDC
geeignet mit Sendemodul. Man hat damit kam Lötarbeiten!

Ich habe bei mir noch mal meine Kapazitive Sonde dran gehängt und es hat alles
funktioniert. Liegt es vielleicht an deinem 555?
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 25 Juli 2015, 22:24:34
Und das funktioniert auch zuverlässig auf Dauer? Undichtigkeit und Verformung des Schlauches im laufe der Zeit?

Der 555er macht was er soll, das passt schon nur die Form der Sonde scheint bei mir echt ein Problem zu sein. Das läuft einer Weile und dann kommt irgendwo Feuchtigkeit rein. Schrumpfschlauch sollte doch eigentlich dicht sein.... Ein Käse alles. Vielleicht bau ich mir doch ne Stegleitung selber und lass das unten nicht offen sondern leg das als Schlaufe oder so. Das Signal schwingt zwar ganz schön, aber das kann auch an dem fehlenden Kondensator liegen (den du übrigens auch nicht in deiner Doku hast. An dem freien Pin muss eigentlich noch eine Kapazität rein gegen Masse). Naja ich werd da noch ein paar Tage dran basteln glaube ich ;-)

Der Drucksensor misst aber nur Luft richtig? Also du hast den Schlauch einmal bis nach oben gelegt und dann wieder runter damit da keine Wassersäule im Schlauch steht auf dem weg zum Sensor ja?

Das mit dem FS20 Board, ja stimmt schon ist billig, aber billig wirklich... ich hab bei meinem schon 3 Taster ausgetauscht weil die alle kaputt gehen ... Da wurden wirklich nur die billigsten Komponenten benutzt. Aber du hast schon recht, wer nicht löten mag und Batteriebetrieb nutzt ist hier richtig.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 26 Juli 2015, 06:53:11
Hi
das mit dem Kondensator hatte ich bereits im Datenblatt
gesehen, allerdings dachte ich der dient zur Entstörung
der Versorgungsspannung. Da ich aber mit Batterie bzw.
Akkubetrieb arbeite ist das meiner Meinung nicht notwendig.
Aber vielleicht ist das tatsächlich die Lösung bei dir.
Vielleicht sollte man auch mit den 2 Widerständen versuchen
stabilere Werte zu bekommen. Ich denke das Hautproblem
ist und bleicht die Feuchtigkeit. Wenn du aber eine Verbesserung
der Schaltung hast kann ich das gerne in die Doku einarbeiten.

Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit.
Ich habe auf den Weinfass auch noch einen Deckel und da drin
ist es wirklich sehr feucht. Ich habe dann den 555 in einem speziellen
Schrumpfschlauch mit Kleber für Kabelmufen eingeschrumpft, dann war
ruhe. Es funktionierte auch ohne Probleme, allerdings habe ich hier
bedenken mit der Langlebigkeit. Für diesen Zweck ist mit Sicherheit
eine Sonde, die mit Teflon überzogen ist bzw. Teflonlitzen langlebiger.

Ich bin dann auf die Idee mit der Drucksonde gekommen, da sitzt die
Elektronik extern. Diese Variante funktioniert allerdings nicht mit einer
Zisterne. Ich Verwende für die Druckmessung einen MPX5010 ...
Im Datenblatt steht:
(0 to 1019.78 mm H2O). 0.2 to 4.7 V, Washing Machine Water Level
also gehe ich davon aus das H2O also Wasser auch kein Problem ist.

Es kann in den Freescale aber sowieso kein Wasser eindringen, da sich
ein Luftpolster im Schlauch befindet. Der Silikonschlauch ist bei mir so
ca. 80cm lang. Die Messung ist bereits den 2. Sommer zuverlässig
ohne Ausfälle in Betrieb. Allerdings schwankt der Messwert ein kein wenig
(siehe Plot im Anhang) der Messwert stimmt aber exakt mit dem Füllstand
überein. Wichtig ist das du die Einschwingzeit (am FS20S8M) des verwendeten
Drucksensor + Einschwingzeit des DCDC Wandlers (falls verwendet) einstellst.
Ich denke die kleinen Zappler auf dem Messwert entstehen wegen des Zyklischen
einschalten des Sensors (Neukalibrieren), bei Dauerbetrieb wird das sicherlich nicht
auftreten und es braucht dann auch keine Einschwingzeit eingestellt werden.
Aber ich denke das wird keinen stören.

Die Variante mit einem Ultraschallsensor habe ich wieder verworfen, da befindet sich
die Elektronik über dem Wasser und es gibt sicherlich Probleme mit der Feuchtigkeit.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 26 Juli 2015, 09:25:50
Moin,

naja wer sagt denn das man bei Batteriebetrieb kein Kondensator braucht ;-) Je Nach Leitungslänge kommen da ja auch Störungen auf die Leitung, geht ja nicht nur um die Restwelligkeit eines Netzteils. Aber gut, in unserem Fall vermute ich mal wird sich da nicht viel ändern, aber man sollte Datenblätter schon ernst nehmen, das habe ich schon öfter schmerzhaft erfahren.

Der 555er ist bei mir eingegossen in ein Gehäuse, also das sollte alles Dicht sein. Das ist ja auch alles wenn dann nur Spritzwasser wenn man das so sagen kann. Schlimm ist es ja 1 Meter tief in der Tonne, da ist der Druck ganz anders. Ultraschallsensoren gibt's auch Wasserdicht, da kann die Hauptelektronik dann auch 5 Meter weg liegen.

Aber meinst du das Zeug gammelt so schnell durch im Fass? Ich meine bis Schrumpfschlauch, Lack oder was auch immer durchgegammelt ist, da vergehen doch Jahre. Vorher zerfällt bestimmt die Tonne wenn den ganzen Tag die Sonne auf das Kunststoff scheint. Da hätte ich ja fast kaum Bedenken, dass das ein Problem wird. (In dem Dokument schreibt der Autor das auch, aber er hat ja nicht beide Elektroden isoliert, dann ist klar, dass die eine Stange da eventuell durchgammelt (je nach Material)).

Ich halt erst mal an der C Variante fest ;-) Ich will das jetzt hin bekommen.

Meine zweite Tonne, die hat nur 80 Liter, so eine Oscar Tonne, da versuche ich das mal mit dem Drucksensor. Ich hab hier noch etliche in der Grabbelkiste. Ich würde das dann aber an 1-Wire anbinden, das habe ich auf dem Balkon ehe anliegen wegen der ganzen Bodenfeuchtesensoren etc.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 26 Juli 2015, 11:12:21
Hier noch ein kleines Video. Ist ganz schön zappellig das Signal. Aber im Prinzip passt es, also je tiefer ich das Teil eintauche desto breiter wird die periode bzw. flanke. Wäre natürlich mal interessant wieso das Signal so wandert ...

https://youtu.be/LN1lDUW84sA

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 26 Juli 2015, 20:20:09
Ich hab hier noch was passendes gefunden:

http://dvs-beregnung.de/epages/e2428630-ca38-43b9-ad08-c35dcb3e3d1e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e2428630-ca38-43b9-ad08-c35dcb3e3d1e/Products/ZV-16 (http://dvs-beregnung.de/epages/e2428630-ca38-43b9-ad08-c35dcb3e3d1e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e2428630-ca38-43b9-ad08-c35dcb3e3d1e/Products/ZV-16)

Mich würde mal Interessieren was da für Bauteile drin sind, beim dem Preis
müssen dies vergoldete Drähte sein!
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 26 Juli 2015, 20:36:56
Naja Vegetronix eben wa. Von denen habe ich die Bodenfeuchtesensoren, die waren auch nicht gerade billig, und preiswert schon gar nicht finde ich.

Aber das ist doch auch nur eine Stegleitung mit Kapazitiver Messung. Und das dicke Teil am Ende ist doch nur das vergossene Ende oder was meinst du? Vielleicht ist am ende noch eine zusätzliche Kapazität drin oder sowas um das Signal etwas besser zu formen. Aber bei dem Preis öffne ich lieber jeden Tag den Deckel meiner Tonne höchst persönlich ;-)

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 01 August 2015, 11:10:35
Ich versuche das jetzt auch mit einem Drucksensor. Hast du ein Differenzdrucksensor genommen oder ein normalen?

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 02 August 2015, 07:57:21
Hi Daniel,

Der passt:
http://www.elv.de/freescale-semiconductor-drucksensor-mpx5010dp-10-kpa-5-0-c867c.html (http://www.elv.de/freescale-semiconductor-drucksensor-mpx5010dp-10-kpa-5-0-c867c.html)

und bei Akku / Batteriebetrieb zusätzlich:
http://www.elv.de/3-v-5-v-dc-dc-wandler-suw3-5-komplettbausatz.html (http://www.elv.de/3-v-5-v-dc-dc-wandler-suw3-5-komplettbausatz.html)
UE+ und GND mit den 3V Pins des TX868 verbinden, EN mit dem Gate von (T1/R4/PD5).
UA+ und GND zum Freescale und den Analogwert mit einem Draht zum Spannungsteiler.

Oder einen DCDC Wandler mit Potentialtrennung verwenden,
dann kann für die Versorgung der geschaltete Minus von ST1/18 verwendet werden.


zusätzlich 2 Widerstände für den Spannungsteiler siehe Bild

Gruß Noname

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 02 August 2015, 09:14:28
Moin,

jut also eine Differenzdrucksensor. Na dann schau ich mal in meine Grabbelkiste was ich da so finde.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 07 August 2015, 21:15:31
Nabend, mit dem Drucksensor klappt. Wie wertest du das aus? Hast du da eine FHEM Funktion die das in 0-100% umsetzt? Für den Spannungsteiler werd ich mal lieber ein Poti nehmen, dann kann ich den Wertebereich voll ausnutzen. 10-Bit sind ja nun nicht so viel.

Sag mal wieso habe ich jetzt 2 Geräte?
FS20Value_fd0504 und
FS20Value_fd0505

eigentlich habe ich nur den ersten erwartet, der liefert aber nur 0 Werte und der zweite bringt den richtigen Wert, aber ich habe als Adresse eigentlich 4 und nicht 5 eingestellt...

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 09 August 2015, 08:14:17
Hallo,

ich habe bei mir auf 108% Skaliert (ohne Nachkommastellen),
das ist der Überlauf. Der Einlauf liegt bei 100%, den Wert 0
habe ich auf 0% Begrenzt, so dass der Wert nicht ins Negative geht.
(ValueMin 0) Den Maxwert habe ich nicht begrenzt, könntest
du aber wenn du willst.

Wenn du nur den Analogeingang benutzt,
dann solltest du nur Mod2 aktivieren, dann wird auch nur
ein Gerät erzeugt. Wenn zusätlich noch die TA1-8 verwendet
werden, kannst du Mod1 und Mod2 gleichzeitig aktivieren. Dann
werden auch zwei Geräte erzeugt.

Einstellung am FS20S8M Modul
Mod: 1 = Zustandsmeldung TA1-TA8 aktiv
Mod: 2 = Analog Spannung 0-3V = 0-1024 aktiv
Mod: 3 = Analog Widerstandsmessung 220 KOhm = 0-512 aktiv
Mod: 4 = Cap Füllstand / Frequenzmessung aktiv
Mod: 5 = Option nicht belegt
Mod: 6 = Option nicht belegt
Mod: 7 = Option nicht belegt
Mod: 8 = LED / DA beim Senden aktiv

so sieht es bei meiner Füllstandsmessung aus:

# FS20 S8M Füllstandsmessung Regenfass ------------------------------------------------------
# leer 0% 115 Digit 0%; Voll bei 65cm, 100%; Überlauf bei 893 Digit, 70cm, 108%
# Spannungsteiler 100k <-> 22K, Wandlung 5V auf 3V AD Wandler
# Offset = raw leer; Faktor = State voll / (raw voll - raw leer)
# Offset = 115; Faktor = 108 / (893 - 115) = 0,1388
# -------------------------------------------------------------------------------------------
define RE_Fuellstand FS20Value fd04 0B
attr RE_Fuellstand IODev CUL
attr RE_Fuellstand ValueDpoint 0
attr RE_Fuellstand ValueFactor 0.1388
attr RE_Fuellstand ValueMin 0
attr RE_Fuellstand ValueOffset 115
attr RE_Fuellstand ValueUnit %
attr RE_Fuellstand model FS20Value
attr RE_Fuellstand room Terasse

Nur wenn du TA1-8 verwendest!
# Einzelmeldungen definieren -------------------------------------------------------------------------------------------
define FS20_Meldung_TA1 FS20Value fd04 11 Y00X
attr FS20_Meldung_TA_1 IODev CUL
attr FS20_Meldung_TA_1 model FS20Value

Bitauswertung State ON OFF:
X=1-8 für Bitauswertung Taster 1-8

Signal Invertieren :
Y=0, TA geschlossen Anzeige ON , TA geöffnet  Anzeige OFF
Y=8, TA geschlossen Anzeige OFF , TA geöffnet Anzeige ON

Beispiel Taster 3 normal
define FS20_Meldung_TA1 FS20Value fd04 11 0003
attr FS20_Meldung_TA_1 IODev CUL
attr FS20_Meldung_TA_1 model FS20Value

Beispiel Taster 3 invertiert
define FS20_Meldung_TA1 FS20Value fd04 11 8003
attr FS20_Meldung_TA_1 IODev CUL
attr FS20_Meldung_TA_1 model FS20Value



Gruß Noname
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 09 August 2015, 21:34:18
Mhh komisch ich hab nur Mode 2 aktiviert, aber gut mit dem Mäuseklavier ist das immer nicht so einfach ;-) Vielleicht bin ich noch auf den anderen Taster gekommen. Ja Spannungsteiler ist ein anderer bei mir, ich hab 12V ... Wobei bei deinem Teilungsverhältnis doch von 4,7V keine 3V werden oder, aber gut ist auch Hupe.

Mal was anderes. Ich wollte mein Schlauch einfach in die Tonne legen und unten Fest machen so das er 5 cm über dem Boden hängt. Der Sensor ist dann neben der Tonne auf Deckelhöhe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so lange funktioniert. Ich meine den Schlauch bekommt man doch nicht 100% Dicht, im Idealfall über eine gesamte Saison. Nun wenn ich unten 5 cm Platz habe und die Pumpe bis unter die 5 cm pumpt, habe ich an dem Punkt das ganze ja quasi wieder "kalibriert". Der bessere Weg ist vermutlich aber wirklich unten ein Loch in die Tonne zu bohren und da den Schlauch ran zu machen. Dann muss der Drucksensor aber wirklich eine Wasser unempfindliche Membran haben. Im Fehlerfall liegt ja dann irgend wann das Wasser direkt an wenn die ganze Luft raus ist. (Mal abgesehen davon ob das wirklich passieren würde weil geht man davon aus, dass der Sensor an sich dicht ist, wird da immer eine kleine Luftblase bleiben zwischen Membran und Schlauchanschluss.

Naja ich bin mir jedenfalls noch nicht so sicher wie ich das machen. Im Moment hab ich Variante 1 am Start, mal schauen wie lange das stabil arbeitet.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 14 August 2015, 20:17:25
Nabend,

ich hab mir das Datenblatt noch mal genau angeschaut, das ist geschützt. Da ist irgend so ein Gel auf dem Sensorfeld.

ZitatThe Pressure (P1) side is the side containing fluorosilicone gel which protects the die from harsh media.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 15 August 2015, 08:30:06
Hi ext23,

wie gesagt habe den Drucksensor schon lange im Einsatz, bis jetzt keine Probleme.

Das mit den Spannungsteiler hast du richtig erkannt, ich habe die Werte für
meinen genutzten Messbereich so einigermaßen angepasst.

Hast du das mit den zwei erzeugten FS20Value hinbekommen, so dass nur noch ein FS20Value
angezeigt wird?
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 16 August 2015, 10:22:18
Jupp ich hab das noch mal neu konfiguriert jetzt passt es.

Ich hab jetzt die Variante mit Schlauch von oben im Einsatz. Mal schauen wie lange das stabil läuft.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 23 August 2015, 17:34:08
Also Schlauch oben drüber ging gar nicht, wenn es warm wurde stieg der Druck an.
Jetzt habe ich es wie du gemacht, unten in die Tonne eine Schlauchdurchführung (Vom Modellbau ne Spritdurchführung) und dann ein 3x5er Silikonschlauch ran. Tonne gefüllt, 775 als raw. Jetzt nach 3h nur noch 700. Der Pegel hat sich aber null verändert. Also kein Leg im Schlauch...

Entweder ist das verdammt Temperatur abhängig oder der Drucksensor ist Asche. Ich versteh das nicht. Der Spannungsteiler sollte ja auch relativ Temperatur unabhängig sein, die Werte ändern sich wenn dann ja im gleichen Rahmen.

Alles ist bei mir auch dauerhaft unter Saft, also der Drucksensor bekommt seine 5V 24/7.

Gruß
Daniel

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 26 August 2015, 06:47:29
Hallo ext23

Im Datenblatt steht folgendes:

• 5.0% Maximum Error over 0 to 85 C
• Ideally Suited for Microprocessor or Microcontroller-Based Systems
• Durable Epoxy Unibody and Thermoplastic (PPS) Surface Mount Package
• Temperature Compensated over -40 to +125C
• Patented Silicon Shear Stress Strain Gauge
• Available in Differential and Gauge Configurations
• Available in Surface Mount (SMT) or Through-hole (DIP) Configurations

Der Sensor arbeitet im Bereich von o bis 85°C, allerdings ist ein Maximaler Messfehler
von 5% angegeben. Bei vollem Fass (ca 70cm hoch) ist das 3,5 cm!
ist wohl nicht der beste Sensor, mir ist das allerdings genau genug und es
funktioniert schon fast 2 Jahre ohne Probleme.

Wenn ich mir meine Daten ansehe sind es Maximal ca. 3% Messfehler.

Allerdings wird bei mir der Sensor bei jedem Messzyklus ein und wieder abgeschaltet, um
Energie zu sparen. (Batterie / Akku). Ich dachte die Schwankungen entstehen deswegen.
Es könnte aber auch der angegebene Messfehler vom Datenblatt sein?


Auszug aus meinem Log bei vollem Fass:

2015-08-26_00:05:42 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_00:10:37 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_00:15:31 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_00:20:26 RE_Fuellstand 99 %
2015-08-26_00:25:20 RE_Fuellstand 100 %
2015-08-26_00:30:15 RE_Fuellstand 100 %
2015-08-26_00:35:09 RE_Fuellstand 97 %
2015-08-26_00:40:04 RE_Fuellstand 97 %
2015-08-26_00:44:58 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_00:49:53 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_00:54:47 RE_Fuellstand 97 %
2015-08-26_00:59:42 RE_Fuellstand 98 %
2015-08-26_01:04:36 RE_Fuellstand 99 %
2015-08-26_01:09:31 RE_Fuellstand 98 %
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 26 August 2015, 10:06:43
Naja also bei mir ist da nichts mit 5%. Schau mal das Bild im Anhang an, das sind jetzt 3 Tage nach Installation. Die Wassersäule steht im Schlauch jetzt 3 cm vor dem Drucksensor, vermutlich entweicht da doch irgendwo etwas Luft obwohl ich den Schlauch angestrapst habe. Aber gut das sollte ja egal sein weil ich den Schlauch ja jetzt unten am Fass raus führe, da wird also immer mit kontinuierlichem Druck unabhängig von der Temperatur "nachgeschoben". Aber dennoch bekomme ich hier misst. Die Spannung stimmt, genau 5V und ach die Spannungsunterbrechung bring nichts. Kann doch nur noch sein das mein Sensor defekt ist.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: matthias soll am 29 November 2015, 16:31:24
Hallo zusammen,

ich habe den Füllstandssensor nachgebaut.
Ich bekomme im Event Monitor nur meldungen wie:

2015-11-29 16:27:38 FS20 FS20_00ff0b unknown_80
bis unknown_96 wenn er voll eingetaucht ist, ist das richtig?

Gruß
Matthias
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 29 November 2015, 16:34:26
Hast du das FS20 Modul ersetzt?

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: matthias soll am 29 November 2015, 17:29:12
Ich habe die cul.pm überschrieben und 09_FS20Value.pm hineinkopiert.
shutdown reboot
2015-11-29 17:24:14 FS20 FS20_00ff0b unknown_80
hat sich nichts geändert...?
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 29 November 2015, 18:43:16
Die CUL? Die FS20 war das doch oder?!?

Nee stimmt die CUL, mhh
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: matthias soll am 30 November 2015, 18:42:14
Ha funktioniert:

FS20Value FS20Value_00ff0b 0
FS20Value FS20Value_00ff0b 2769
FS20Value FS20Value_00ff0b 243

Hatte das in der fhem.cfg nicht richtig definiert und autocreate hat das auch nicht gemacht,
DANKE für das geniale Projekt!!!
Gruß
Matthias
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 30 November 2015, 19:30:39
Arbeitest du mit dem Drucksensor oder dem Kapazitiven Sensor? Und für was genau benutzt du das? Ich hatte mit beidem Probleme, aber jetzt ist ja Winter da sind meine Tonnen leer.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: matthias soll am 30 November 2015, 19:42:15
Ich habe den kapazitiven Sensor gebaut aber noch keine Langzeiterfahrung.
Der soll in eine unterirdische Zisterne.
Ich hoffe dass er da problemlos läuft Temperaturschwankungen habe ich da kaum.
Im Moment habe ich 4 schwimmerschalter und die kleben immer mal fest.
Gruß
Matthias
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 30 November 2015, 20:05:38
Naja kannst ja dann mal berichten, und auch wie du den Sensor gebaut hast. Ich habe alles in Harz gegossen aber irgendwie ist da immer irgendwo Wasser eingedrungen.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 29 Januar 2016, 17:01:19
Nabend,

es gab irgendwie ein Update für die 10_FS20.pm, jetzt musste man diese ja Anpassen. Wie ist denn da der Stand, gibt es hier eine neue 10_FS20.pm zum Überschreiben oder wurden die Sachen für das Modul endlich übernommen?

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 30 Januar 2016, 10:39:45
Hallo,

FS20Value wurde von mir durch FS20V ersetzt.

im 1. Beitrag könnt Ihr die Module und Doku herunterladen.
http://forum.fhem.de/index.php?topic=24204.msg173444#msg173444 (http://forum.fhem.de/index.php?topic=24204.msg173444#msg173444)

10_FS20.pm wird von mir nicht mehr verändert, das Zusatzmodul ist 09_FS20V.pm,
das Modul muss allerdings in 00_CUL.pm aufgerufen werden. Entweder 00_CUL.pm
austauschen oder  00_CUL.pm.patch ausführen.


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 02 April 2016, 09:29:45
Moin,

es ist mal wieder Zeit mit dem Drucksensor zu spielen, jetzt wo es wärmer wird. Aber ich dreh langsam durch. Ich habe es mit einer Wasserflasche eine Woche in der Wohnung getestet. Gestern habe ich den Sensor dann ins Freie gepackt und an die "noch" leere Wassertonne angeschlossen. Es sah auch erst gut aus, aber jetzt geht der Druck angeblich schon wieder hoch. Und nein, derzeit scheint keine Sonne an der Stelle. Ich habe keine Ahnung was da los ist.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab gelernt das man den Sensor bloß nicht in seiner Lage ändern sollte, aber das habe ich ja jetzt nicht. Was sind denn da die ausschlaggebenden Einflüsse? Lediglich die Temperatur ist in der Zeit um 2 Grad angestiegen. Luftdruck eher ein wenig gefallen.

Vielleicht sollte ich den Spannungsteiler mal durch 1% Widerstände ersetzen?!?

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 07 April 2016, 16:15:52
Hi ext23,

warum nimmst du nicht einfach den richtigen Drucksensor?

MP3V5010DP 0-1m oder MP3V5050DP 0-5m

https://www.conrad.de/de/drucksensor-nxp-semiconductors-mp3v5010dp-gehaeuse-case-1351-01-1183467.html?sc.queryFromSuggest=true (https://www.conrad.de/de/drucksensor-nxp-semiconductors-mp3v5010dp-gehaeuse-case-1351-01-1183467.html?sc.queryFromSuggest=true)

Der läuft bei mir schon ewig ohne Probleme, er kann direkt auf das FS20S8m Modul gelötet werden.
Die Versorgung des MP3V3 +3V musst du direkt am FET anlöten und vergiss den 470pF Kondensator nicht. (siehe Datenblatt und Bild 1)
Den kannst du anstatt der IR-Diode einlöten.


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 07 April 2016, 17:16:56
Na 20 euro ist ja nen bissel fett. Da bekomme ich ja drei von der 5V Variante. Und ob nun 5 oder 3V ist ja im Prinzip egal. Hab einen zweiten an Ethersex der läuft (noch). Ich vermute mal der eine ist defekt. Der hat manchmal richtige Sprünge drin. Ansonsten 3V habe ich eh nirgends ich hab nur 12 und 5V da liegen.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 07 April 2016, 17:56:06
Das Fs20S8M kannst du auch mit einer höheren Spannung als 3V Versorgen. siehe ELV Anleitung. Die Spannung für den Drucksensor wird nach den intern Spannungsregler abgezapft. Aber du kannst das auch anderweitig lösen ohne FS20. Ich kann dir nur sagen das es mit dem Sensor ohne großen Aufwand sehr gut funktioniert. Auch mit Batterien bzw. Akkus.
Dann noch viel Erfolg.

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 07 April 2016, 21:39:10
Jupp ich weiß, habe ich ja geschrieben ich hab nur 5 und 12 v liegen ;-)

Hatte ich schon wegen der FW sourcen gefragt? Ich wurde wenn dann gerne mehrere ADC Eingänge nutzen wegen Bodenfeuchte etc. Dann würde ich mir die anpassen.

Gruß Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 08 April 2016, 07:52:59
Hallo,
Dieses Thema kommt mir genau zum richtigen Moment unter die Augen, da ich eine S0 Abfrage brauche :)
Gibt es Erfahrungswerte, wie lang das Kabel zum S0 Anschluss sein darf? Mein Zähler hängt in einem ziemlich miesen Funkloch und ich könnte den FS20S8M 4 Meter weiter "ins Licht" hängen. Gibt es da Erfahrungswerte? Wenn ich ein CAT 5 Kabel vom Zähler zum Modul nehme, wären dann 4m drin?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 08 April 2016, 08:29:25
Hi Waldmensch,

bei mir sind 2m dazwischen. Aber ich denke
4m sollte noch kein Problem sein.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 08 April 2016, 08:32:23
Hi ext23,

hier findest du das FS20 Protokoll.

http://fhz4linux.info/tiki-index.php?page=FS20%20Protocol (http://fhz4linux.info/tiki-index.php?page=FS20%20Protocol)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 08 April 2016, 08:38:36
Zitat von: Noname am 08 April 2016, 08:29:25
Hi Waldmensch,

bei mir sind 2m dazwischen. Aber ich denke
4m sollte noch kein Problem sein.

Versuch ist es Wert, habe mir so ein Teil geordert. Wenn das klappt, spart es mir 300EUR für ein Sunny "Energy Meter". Ich schieb Dir schonmal eine virtuelle Kiste Bier rüber  ;)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 08 April 2016, 16:10:09
Sorry mit FW meinte ich jetzt die Firmware, nicht das Protokoll, das kennen wir ja. Da hab ich mich falsch aufgedruckt. Ich rede von dem C oder Basic code zum abändern.

Viele Grüße
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 09 April 2016, 11:30:44
Hi ext23,

ich denke es ist nicht sinnvoll die Firmware hier reinzustellen,
viele Köche verderben den Brei. Ich weiß auch  nicht wie da
ELV drauf reagiert. Auch die Bundesnetzagentur ist dann sicherlich
dahinter wenn jemand den Code abändert und die 1% Regelung nicht
einhält.

Aber ich kann dich gerne bei deinem Vorhaben unterstützen, beschreib
mal was du genau vor hast.
Titel: FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 09 April 2016, 12:47:29
Mal ne Frage zum Flashen:

Ich habe einen USBAsp Programmer, der nur 5V oder nichts kann (Jumper)

1. Kann ich flashen indem ich das Board selber bestrome und den Jumper vom Programmer ziehe? (Keine Spannung durch den Programmer)
2. Welches Programm kann ich zum flashen benutzen? Das MyAVR Tool schein USBAsp Programmer ja nicht zu unterstützen. Mit AVRDude komm ich nicht so wirklich klar, betr. fuses setzen usw.(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160409/031c704b00985c885b8906312e41f785.jpg)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 09 April 2016, 15:24:56
Ich habe ein Frontend für AVRDude gefunden: "Burn-o-Mat" allerdings scheint man damit das vierte Fusebyte "Lock" nicht setzen zu können.

Betreffs der 5V, im PDF steht "Achtung den ISP Adapter vor dem Anstecken an das FS20 Modul unbedingt auf 3V umstellen, ansonsten wird das Sendemodul zerstört!" Ich habe das Funkmodul noch nicht drauf, könnte ich demnach doch mit 5V flashen und dann erst das Funkmodul drauflöten?
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 09 April 2016, 21:10:22
Hi Waldmensch,

ohne den aufgelöteten Sendemodul sollte es mit 5V keine Probleme geben.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Dirk am 09 April 2016, 21:17:33
Zitat von: Noname am 09 April 2016, 21:10:22
ohne den aufgelöteten Sendemodul sollte es mit 5V keine Probleme geben.
Vorsicht! Auch der Avr auf der Platine läuft mit 3,3 V. Dieser kann so auch beschädigt werden.

@Waldmensch
Du könntest in Datenleitungen vom USBASP zur Platine einen Spannungsteiler "einschleifen"
Also MOSI und SCK. So hab ich meine USBASP auch 3,3V-Kompatibel gemacht.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 09 April 2016, 21:34:27
Hi,
laut Datenblatt läuft der Attiny bis 5,5V das Problem sehe ich eher
am internen Spannungsregler der dann am Ausgang mit 5V versorgt wird.
Ich habe auch mal ein Board mit 5V geflasht. Es war danach das Sendemodul
defekt. Alles andere war danach noch OK.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Dirk am 09 April 2016, 21:52:30
Zitat von: Noname am 09 April 2016, 21:34:27
laut Datenblatt läuft der Attiny bis 5,5V
Das ist korrekt. Der Spannungsregler auf dem FS20S8M versorgt den AVR aber mit 3V. Der Mag das dann aber nicht, wenn er dann an seinen Eingängen 5V Pegel bekommt. Es kann gut gehen, ist aber nicht spezifiziert.

Ansonsten, Laut Schaltplan kannst du den FS20S8M auch mit 5V extern Versorgen. J1 und J2 dann so lange öffnen.
Wenn der TX868 noch nicht drauf ist, dann passt das.

Übrigens habe noch ein paar Sendemodule hier "rumliegen" die ich nicht mehr brauche.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 09 April 2016, 22:14:57
Zitat von: Noname am 09 April 2016, 11:30:44
Hi ext23,

ich denke es ist nicht sinnvoll die Firmware hier reinzustellen,
viele Köche verderben den Brei. Ich weiß auch  nicht wie da
ELV drauf reagiert. Auch die Bundesnetzagentur ist dann sicherlich
dahinter wenn jemand den Code abändert und die 1% Regelung nicht
einhält.

Aber ich kann dich gerne bei deinem Vorhaben unterstützen, beschreib
mal was du genau vor hast.

*lol* Also Thema ELV: Du hast den original Code kopiert oder was? Zumindest nach dem was du schreibst ;-)
Thema Bundesnetzagentur, ähhh, naja ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen, da ist jeder selber für verantwortlich. Ich arbeite auch in dem 868er ISM Band und beachte nicht aktiv die 1%, aber ich denke mal mehr als 1% von 1 Jahr sende ich auch nicht ;-)

Aber ich schreib dir das mal zusammen was mit fehlt.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 10 April 2016, 07:25:44
Okay, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Habe mit 5V geflasht. Es gab ein paar Fehler im Log. Die FW scheint aber drauf zu sein, zumindest sieht sie ausgelesen oben genauso aus wie das bin file. Die LED auf der Platine blinkt auch. Es lebt also noch. Ist der Fehler kritisch?

vorbereiten ...
brennen ...
benutze: usbasp - USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/ an ?? mit ATmega48
Flash : "C:\\Users\\Tommy\\Downloads\\FS20S8MSpezial\\FS20S8MS0_V101.bin" 4080 Bytes
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Flash ... erfolgreich (7.52 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Fuse lfuse ... erfolgreich (0.61 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Fuse hfuse ... erfolgreich (1.16 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
FEHLER
0xff != 0x01
Gesamtdauer: (11.05 s)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Dirk am 10 April 2016, 10:37:49
Zitat von: Waldmensch am 10 April 2016, 07:25:44
vorbereiten ...
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.

Die Firmware auf dem USBASP ist "zu alt" daher kann "sck period" von AVRDUDE nicht eingestellt werden

Zitat

FEHLER
0xff != 0x01

Das sieht nach einem Verify-Fehler aus.
Nach dem "Brennen" wird verglichen was im AVR angekommen ist. Und da gab es wohl einen Unterschied.

Zitat von: Waldmensch am 09 April 2016, 15:24:56
Ich habe ein Frontend für AVRDude gefunden: "Burn-o-Mat" allerdings scheint man damit das vierte Fusebyte "Lock" nicht setzen zu können.
Altenativ AVDRUDES: http://blog.zakkemble.co.uk/avrdudess-a-gui-for-avrdude/
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 10 April 2016, 15:09:20
ZitatDie Firmware auf dem USBASP ist "zu alt" daher kann "sck period" von AVRDUDE nicht eingestellt werden

Na lesen kann ich auch, ich weiß nur nicht ob das essentiell ist. Ich habe keinen zweiten Programmer um aud den einen eine neue FW zu flashen. Egal, ich werde nachher den Sender drauflöten und einfach mal gucken ob er geht. Den S0 sollte ich ja auch durch Tastendrücke simulieren können.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 10 April 2016, 18:59:34
Ich hab das Teil jetzt in Betrieb und mich durch das Menü durchgearbeitet. Seltsamerweise, wenn ich den Hauscode nach Anleitung auf FD04 setze erscheint in FHEM FF05. Auch die Schalteradressen sind nicht so wie in der Anleitung. Es kommt nur die 4 Einträge, wenn ich das Teil bestrome. Danach kommt nichts mehr, egal welchen Zeitintervall ich einstelle. Getestet mit TA1 (1Sek) und TA2 (2Sek)

Hauscode1 8,7,6,5,4,3,1
Hauscode2 3
Zeitintervall auf 1
Ich habe Mod 4,5,6,7,8 gesetzt - LED blinkt im Betrieb recht stressig

Edit: doch er sendet zyklisch, zumindest habe ich nach 17 Minuten ein weiteres Paket bekommen. 17 Min später kam ein weiteres, scheint also der Zyklus zu sein. :(

Edit2: Habe den Sendeintervall auf 5 Sekunden eingestellt, es bleibt bei 17 Minuten. Wenn ich TA8 ein paar mal drücke um die S0 Signale zu simulieren, bekomme ich auch Werte. Also es scheint schon irgendwie zu gehen aber die Settings aus dem Menü werden entweder ignoriert oder verfälscht. Geht bei der Adresse los, die Taster Adressen sind 10 zu niedrig (ggü. PDF) und der Zeitintervall scheint fixiert auf 17 Minuten. Werkseinstellung kann das ja nicht sein, dann müssten es 255 Minuten sein und der Hauscode müsste FFFF sein.

2016.04.10 18:52:32 3 : FS20 Unknown device ff05 (44441122), Button 01 (1112) Code 80 (unknown_80), please define it
2016.04.10 18:52:32 2 : autocreate: define FS20_ff0501 FS20 ff05 01
2016.04.10 18:52:32 2 : autocreate: define FileLog_FS20_ff0501 FileLog /media/usbdisk/fhem/log/FS20_ff0501-%Y.log FS20_ff0501
2016-04-10 18:52:32 Global global UNDEFINED FS20_ff0501 FS20 ff05 01
2016-04-10 18:52:32 Global global DEFINED FS20_ff0501
2016-04-10 18:52:32 Global global DEFINED FileLog_FS20_ff0501
2016-04-10 18:52:32 Global global SAVE
2016.04.10 18:52:35 3 : FS20 Unknown device ff05 (44441122), Button 03 (1114) Code 80 (unknown_80), please define it
2016.04.10 18:52:35 2 : autocreate: define FS20_ff0503 FS20 ff05 03
2016.04.10 18:52:35 2 : autocreate: define FileLog_FS20_ff0503 FileLog /media/usbdisk/fhem/log/FS20_ff0503-%Y.log FS20_ff0503
2016-04-10 18:52:35 Global global UNDEFINED FS20_ff0503 FS20 ff05 03
2016-04-10 18:52:35 Global global DEFINED FS20_ff0503
2016-04-10 18:52:35 Global global DEFINED FileLog_FS20_ff0503
2016-04-10 18:52:35 Global global SAVE
2016.04.10 18:52:43 3 : FS20 Unknown device ff05 (44441122), Button 04 (1121) Code 80 (unknown_80), please define it
2016.04.10 18:52:43 2 : autocreate: define FS20_ff0504 FS20 ff05 04
2016.04.10 18:52:43 2 : autocreate: define FileLog_FS20_ff0504 FileLog /media/usbdisk/fhem/log/FS20_ff0504-%Y.log FS20_ff0504
2016-04-10 18:52:43 Global global UNDEFINED FS20_ff0504 FS20 ff05 04
2016-04-10 18:52:43 Global global DEFINED FS20_ff0504
2016-04-10 18:52:43 Global global DEFINED FileLog_FS20_ff0504
2016-04-10 18:52:43 Global global SAVE
2016.04.10 18:52:52 3 : FS20 Unknown device ff05 (44441122), Button 05 (1122) Code 80 (unknown_80), please define it
2016.04.10 18:52:52 2 : autocreate: define FS20_ff0505 FS20 ff05 05
2016.04.10 18:52:52 2 : autocreate: define FileLog_FS20_ff0505 FileLog /media/usbdisk/fhem/log/FS20_ff0505-%Y.log FS20_ff0505
2016-04-10 18:52:52 Global global UNDEFINED FS20_ff0505 FS20 ff05 05
2016-04-10 18:52:52 Global global DEFINED FS20_ff0505
2016-04-10 18:52:52 Global global DEFINED FileLog_FS20_ff0505
2016-04-10 18:52:52 Global global SAVE
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 10 April 2016, 22:43:55
Hallo Waldmensch,

hast du das Modul 09_FS20V.PM verwendet, 00_CUL.PM angepasst und fhem neu gestartet,
so wie in der Beschreibung? Die kleinste Einheit für das Zyklische Senden ist 1 Minute, wie
kommst du auf 1 Sekunde. Schau dir bitte alle Einstellungen durch und probiere es nochmals
falls es nicht geht kann ich das bin File von der zip Datei nochmals bei  mir testen.

Alle Kabel müssen vor dem Einstellen abgeklemmt werden, auch die vom ISP Anschluss.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 10 April 2016, 23:42:18
Ja, Modul ist Zugefügt und CUL.PM ist angepasst. Die Pakete werden ja von FHEM verwurstet (s Screenshot). Das hat aber denke ich nix mit Adressen und Intervall zu tun. Ja 1 Sekunde ist Quatsch, hab mich vertippt, 1 Minute meinte ich. Ich habe die Defines aus dem PDF genommen und die Hausadresse eingetragen, die im Log erscheint FF05 (obwohl ich FD04 programmiert hab) und auch die Taster aus den Logeinträgen s.o. übernommen. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, Also welcher Taster nun Leistung, Mittelwert und Summe ist. Aber das kriegt man ja notfalls raus. Die Hausadresse ist mir auch völlig egal, ob die nun fd04 oder ff05 ist. wichtig ist für mich nur der Sendeintervall, weil 17 Minuten ist viel zu lang

Ich habe alle Dateien aus dem ZIP verwendet, ich hoffe, dass das die aktuellsten sind.

Eine Minute stelle ich doch im Programmiermodus wie folgt ein?
- TA1 + TA5 bis es schnell blinkt
- dann TA1 für den Wert "eine Minute"
- dann warten bis es wieder langsam blinkt als Zeichen das es gespeichert ist
- Strom weg und Strom wieder an

Ich habe das jetzt alles bestimmt 10x durchexerziert. Kabel sind keine dran, Programmer habe ich abgelötet als ich den Sender drangelötet hab. Die Schaltung wird an einem 12V Netzteil betrieben. Verwendet habe ich die S0 Bin. Ich weiß nicht wo ich einen Fehler drinhaben soll. So kompliziert ist das menü ja nicht. Was aber zum Beispiel Seltsam ist, sind die Taster Adressen die in FHEM ankommen. Auf die hat man ja im Prog Modus gar keinen Einfluss. Laut PDF defines dürfte es ff0501 gar nicht geben, da gibt es nur 12,13,14,15 als Taster Adressen bei S0


Hier noch ein Ausschnitt des Logfiles des einen Tasters, da siehst Du das es sendet und in welchen intervallen

2016-04-10_21:37:59 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_21:37:59 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_21:37:59 FS20V_ff0501 RSSI: -55.5
2016-04-10_21:37:59 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_21:54:43 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_21:54:43 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_21:54:43 FS20V_ff0501 RSSI: -54
2016-04-10_21:54:43 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_22:11:27 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_22:11:27 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_22:11:27 FS20V_ff0501 RSSI: -54.5
2016-04-10_22:11:27 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_22:28:11 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_22:28:11 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_22:28:11 FS20V_ff0501 RSSI: -53.5
2016-04-10_22:28:11 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_22:44:55 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_22:44:55 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_22:44:55 FS20V_ff0501 RSSI: -52.5
2016-04-10_22:44:55 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_23:01:39 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_23:01:39 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_23:01:39 FS20V_ff0501 RSSI: -55
2016-04-10_23:01:39 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_23:18:22 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_23:18:22 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_23:18:22 FS20V_ff0501 RSSI: -54
2016-04-10_23:18:22 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
2016-04-10_23:35:06 FS20V_ff0501 raw: 0
2016-04-10_23:35:06 FS20V_ff0501 0
2016-04-10_23:35:06 FS20V_ff0501 RSSI: -53
2016-04-10_23:35:06 FS20V_ff0501 RAWMSG: 810c04xx0101a001ff0501008000
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 08:13:57
Ich habe die 101 aus dem Zip geflasht, unten nochmal das Log. Da sind zwar Fehler drin, aber das Flashen scheint ja geklappt zu haben. Es wird gesendet und und wenn ich mit TA8 Impulse erzeuge (also das S0 Signal simuliere), werden die auch in FHEM gezeigt. Das Intervall wird ja aber bei der 100 genauso gesetzt wie in der 101, wie ich in deinem PDF zur 100 sehe. Es müßte also genauso funktionieren, das selbst wenn die gelieferten Daten nicht passen, diese doch jede Minute und nicht alle 17 Minuten kommen

Das Aktivieren der Mod klappt ja ansich auch. Es kommen 4 Telegramme und wenn ich TA8 setze blinkt die LED im Betrieb und wenn ich es nicht setze bleibt die LED dunkel.

vorbereiten ...
brennen ...
benutze: usbasp - USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/ an ?? mit ATmega48
Flash : "C:\\Users\\Tommy\\Downloads\\FS20S8MSpezial\\FS20S8MS0_V101.bin" 4080 Bytes
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Flash ... erfolgreich (7.52 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Fuse lfuse ... erfolgreich (0.61 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
Fuse hfuse ... erfolgreich (1.16 s)
warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
FEHLER
0xff != 0x01
Gesamtdauer: (11.05 s)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 11 April 2016, 09:27:57
Hallo Waldmensch,

ich kann das bin vom zip auf ein FS20S8M Modul spielen,
allerdings erst am Mittwoch Abend.

Im Anhang nochmals das bin, wenn du warten kannst sparst du dir
das ab und anlöten, dann teste ich das nochmals.

Interessart wären die Inhalte des EEPROM, kannst du die mit
deinem ISP Tool irgendwie auslesen, dann könnten wir überprüfen
welche Einstellungen sich darin befinden.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 09:45:09
Na so wild ist das löten nicht. Sender ab und Programmer dran. Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme.

Ich dachte ja auch schon, das einer der Taster vielleicht klemmt. Aber wenn ich mir die Settings (Adresse1, Adresse2, Zyklus) Anschaue, gibt es da kein regelmäßig "hängendes" Bit

soll = was ich über die Taster des FS20S8M gesetzt habe
ist = was in FHEM ankommt

Beim Zyklus könnte es 16 oder 17 Minuten sein, das kann man im FHEM nicht so genau sehen. Beim Zyklus scheint es auch überhaupt nicht relevant zu sein, was man dort setzt, der tatsächliche intervall bleibt bei den 16-17 Sekunden. Ich würde vermuten, da läuft irgendwas beim speichern der Werte im Menü schief.


Adresse1 soll: 11111101 0xFD
Adresse1 ist: 11111111 0xFF

Adresse2 soll: 00000100 0x04
Adresse2 ist: 00000101 0x05

Zyklus soll: 00000001 1
Zyklus ist: 00010000 16
Zyklus ist: 00010001 17



Ich werde heute nochmal den Zyklus auf 24 setzen, also 00011000. Wenn dann die Telegramme alle 24 Minuten kommen, wäre klar, das das 5. Bit (dezimal 16) irgendwie immer gesetzt ist.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 11 April 2016, 11:35:09
ich würde an deiner stelle das Sendemodul mit einer
Pfostenbuchse steckbar machen.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 11:49:32
Ich habe mir diesen blauen myAVR Stick bestellt. Dann kann ich auch mit 3V flashen. Ich will ausschließen, das es an mir (dem flashen o.ä.) liegt. Ich glaubs zwar nicht, aber sicher ist sicher.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 11 April 2016, 11:55:00
Alles klar,
ich habe nochmal einen Dateivergleich vom zip und der bin gemach,
die ist gleich.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 12:24:00
Hast Du den selbst, oder wer anders, die S0 Firmware funktionierend im Einsatz? Im Thread lese ich eigentlich nur von der anderen Version, betr. Füllstandsanzeige etc.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 11 April 2016, 13:05:37
ich nutze die FW für S0 schon sehr lange.
Es könnte sein das es bei dir Probleme gibt
die Einstellungen in das EEProm zu schreiben.
Beim MYAVR Tools kann man die EEProm Werte
auslesen, dann wüssten wir wo es scheitert.

Du kannst auch alle Betriebsarten aktivieren Mod 1-8,
dann sollten die Zustände der Taster über Adr1 angezeigt werden.
Alles 0, wenn kein Taster betätigt ist. Du kannst auch das
Flash mit Füllstandsanzeige zum Testen aufspielen.

Oder Einfach bis Mittwoch warten.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 14:29:40
Zum Flashen habe ich ja die MyAVR Tools genutzt, nur halt nicht mit dem originalen Programmer. Ich kann ja mal versuchen das Eprom zu lesen, wenn ich den Programmer nochmal dranlöte. Vielleicht kann man es auch mit dem Programmer beschreiben, ohne das Menü benutzen zu müssen. Sind ja nur 5 Byte wenn ich mir das so anschau  ;)

Andererseits, am generellen Eprom schreiben vom Menü kanns auch nicht liegen, ich sehe ja den Unterschied an der LED wenn ich MOD 8 ein/ausschalte - dieser wert wird also definitv korrekt gesetzt, wie auch die anderen MOD. Probleme habe ich nur beim Hauscode und dem Zyklus. Das ist ja das kuriose
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 11 April 2016, 19:52:57
Eprom lässt sich auslesen s. screenshot

Aufgedröselt wie folgt (gesetzt = die Werte die ich über das Menü eingegeben hab) Die Werte werden in der Tat vom Menü aus falsch ins Eprom geschrieben. Was im Eprom steht, wird dann aber Korrekt im Programm benutzt. Ich werde jetzt versuchen meine Werte direkt ins Eprom zu schreiben, um den Gegenbeweis anzutreten, das dann die Parameter genutzt werden.

FF 11111111 gesetzt FD
05 00000101 gesetzt 04
FF 11111111 ---
11 00010001 gesetzt 01
F9 11111001 gesetzt F8


Edit:
Die ausgelesene Datei habe ich in einem Hexeditor editiert und wieder aufs eprom geladen. Freundlicherweise sagt myTools welche checksumme verkehrt ist, also noch 2x im Editor das Hexfile editiert und die richtigen checksummen eingefügt. Das eprom file habe ich mit angehängt, falls jemand das gleiche Problem hat. Mit diesen Parametern (im eprom file) ist die Hausadresse FF05, Der Sendezyklus 1 Minute und es sind die Mod 7,6,5,4 aktiviert

Mit diesen Settings wird jetzt in der Tat alle Minute gesendet. Nach einspielen des Eprom sollte man übers Menü nix mehr machen, ich habe das jetzt nicht probiert, aber könnte mir denken, das die Werte dann wieder inkorrekt im Eprom stehen
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 12 April 2016, 07:14:45
Also es kommen 3 Telegramme. Diese Schalteradressen habe ich über die 3 folgenden defines zugewiesen. (Summe hatte ich erst auf Mittel aber das stand heute früh auf 5kW, also muß es Summe sein)  Bei den anderen bin ich mir aber auch nicht sicher, was nun was ist, da die Schalteradressen nicht mit dem PDF übereinstimmen.

define FS20_EVU_Leistung FS20V ff05 05
attr FS20_EVU_Leistung FS20V_Dpoint 3
attr FS20_EVU_Leistung FS20V_Factor 0.001
attr FS20_EVU_Leistung FS20V_Unit KW
attr FS20_EVU_Leistung IODev nanoCUL
attr FS20_EVU_Leistung model FS20V
attr FS20_EVU_Leistung room FS20V

define FS20_EVU_Summe FS20V ff05 03
attr FS20_EVU_Summe FS20V_Counter 30
attr FS20_EVU_Summe FS20V_Dpoint 3
attr FS20_EVU_Summe FS20V_Factor 0.001
attr FS20_EVU_Summe FS20V_Max 5
attr FS20_EVU_Summe FS20V_Unit KWh
attr FS20_EVU_Summe IODev nanoCUL
attr FS20_EVU_Summe model FS20V
attr FS20_EVU_Summe room FS20V


define FS20_EVU_Max FS20V ff05 04
attr FS20_EVU_Max FS20V_Dpoint 3
attr FS20_EVU_Max FS20V_Factor 0.001
attr FS20_EVU_Max FS20V_Unit KW
attr FS20_EVU_Max IODev nanoCUL
attr FS20_EVU_Max model FS20V
attr FS20_EVU_Max room FS20V


Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 12 April 2016, 08:34:39
Hallo Waldmensch,

die Adressen im pdf sollten schon stimmen Adr(x)?

die konfig für fhem ist im pdf als Muster zu sehen, die Adressen könnte man im pdf anpassen!

im Anhang mein cfg, ich verwende allerdings andere Adressen, bitte anpassen.
für dblog sollte dann folgendes eingetragen werden:

define DBLOG DbLog ./db.conf (.*:temperature.*|.*:humidity.*|.*:wind.*|.*:*.rain.*|.*:dbvalue.*)
wichtig ist der Eintrag dbvalue!

Ich habe mir nochmals die Firmware für s0 angeschaut, das Speichern der Einstellungen muss
funktionieren, kein Tippfehler usw. Vielleicht ist irgendwas beim kompilieren schief gegangen.
Ich teste es trotzdem Morgen nochmal mit dem bin von zip.
Stimmen bei dir wirklich die FUSE Bit?

Irgendwas läuft bei dir nicht richtig, es müssen 4 Telegramme sein!

Funktionen:
Mod: TA1 (Adr 1) Zustandsmelder (TA1-8 über Kontakte)
....

Mod: TA2 (Adr 2) Analogwert Spannung 0-3V (IR Port)
...

Mod: TA2 + TA3 (Adr 2) Widerstandsgeber (IR Port , z.B LDR oder Poti)
...

Mod: TA4 (Adr 3) Analogwert Dualmessung (2. Kanal)
...

Mod: TA5 (Adr 4) Kapazitive Füllstandsmessung
...

Nur bei Firmware FS20S8MS0VXX:
Mod: TA4 (Adr 3) S0 Schnittstelle (über TA8) Zählwert
....

Mod: TA5 (Adr 4) S0 Schnittstelle (TA8) momentane Leistungsanzeige
...

Mod: TA6 (Adr 5) S0 Schnittstelle (TA8) Mittelwert Leistungsanzeige
...

Mod: TA7 (Adr 6) S0 Schnittstelle (TA8) Maximale Leistungsanzeige
...

Mod: TA8 = LED / DA Anzeige RUN aktivieren
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 12 April 2016, 09:49:11
also der Wert für die MOD 7,6,5,4 ist ja 01111000 was dem Hexwert 0x78 entspricht. Das habe ich ins EPROM geschrieben (s.o.)

Okay, das mit den define Beispielen im PDF habe ich dann falsch interpretiert bzw. blind übernommen. Orientierung für die Schalteradressen sind dann die Werte in der Beschreibung der MOD Konfiguration

Adresse 03 ist entsprechend die Summe, das habe ich anhand des akumulierenden Wertes schon rausgefunden
Adresse 04 ist dann die aktuelle Leistung, die habe ich fälschlich als Max definiert
Adresse 05 ist dann der Mittelwert, die habe ich fälschlich als Leistung definiert

Es fehlt also Adresse 06 in den Telegrammen, der Max Wert. Da das Bit TA7 durch 0x78 (s. Screenshot EPROM Inhalt) gesetzt ist, weiß ich da jetzt keine Lösung. Ich werde nochmal die Logs durchforsten - es müsste dann ja ein wildes FF05 06 in den Logs auftauchen bzw durch autocreate als FS20V_FF05_06 angelegt werden. Die LED blinkt aber auch nur 3x pro Zyklus, was ich als 3 Sendevorgänge ansehen würde.

DBLog ist richtig konfiguriert, ich krieg ja mit dem SVG Werte rausgezogen (s. Screenshot), also wird auch korrekt geschrieben.

Die Fuses sind so gesetzt, wie im PDF beschrieben, wenn sie denn im ATMEGA angekommen sind. Hatte ja ein paar Fehlermeldungen durch den Programmer. Wenn ich den myAVR Stick habe, flashe ich einfach nochmal drüber.

Falls alle Stränge reißen, so wie es jetzt funktioniert, ist es für mich durchaus schon okay. Solange die aktuelle Leistung über 04 in FHEM ankommt, habe ich eigentlich alles was ich brauche. Ich hole mir die aktuelle Leistung eh durch ein userreading in das Modul für den Wechselrichter rein um dann weiterführend die Einspeisung zu errechnen bzw. Dinge bei Überschuss zu schalten.

Wenn Du sagst, das das Programm okay ist, bleiben ja eigentlich nur 3 Fehlerquellen
1. kompilieren
2. Programmer (bzw. Fehler beim programmieren / Fuses)
3. Hardware defekt

1. kannst Du ausschließen, wenn die bin aus dem zip bei dir läuft
2. kann ich ausschließen sobald der myAVR da ist und ich keine Fehler mehr im Log vom flashen hab
3. nuja, da kann man nicht viel machen, da müsste ich dann halt mit leben


Edit:
Was ich nicht verstehe, in der cfg, die du oben angehangen hast, hast Du die Adresse 13 angegeben, so wie es auch im PDF steht. (define EVU_Leistung FS20V 1234 13) Das müßte doch 04 sein?!
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 13 April 2016, 11:13:00
Hier mal ein Vergleich der Daten von der S0 Schnittstelle (oberes Chart) im Vergleich zu den Daten vom Sunny Portal (unteres Chart). Die S0 Abfrage ist wesentlich genauer und feiner, wobei ich dazusagen muss, das der Abfrageintervall beim Sunny Portal auf 2 Minuten steht, während die S0 Abfrage jede Minute kommt. Die peaks im Chart ist die Kaffeemaschine ;)

Ich bin total happy mit der Lösung. Wenn jetzt das Modul für den Wechselrichter noch funktioniert, fliegt die Sunny Portal Abfrage komplett raus.

Vielen Dank an @Noname für diese Klasse Lösung und den Support bisher
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 13 April 2016, 19:40:34
Hallo Waldmensch,

ich habe die Firmware vom zip bei mir eingespielt.
Alle Einstellungen werden ins EEProm übernommen,
es muss also an was anderen liegen. Der einzige Unterschied
das letzte FUSE Bit stand bei mir auf FF, ging aber auch
bei FC

Low 0xE2
High 0xDF
Ext 0xFF
Lock 0xFF

Aber es war tatsächlich ein Fehler in der Firmware, ich hatte einmal
die Adressen geändert und mich vertippt, der Maxwert ADR 6 funktioniert jetzt.

Leider kann ich das zip vom 1. Beitrag nicht mehr hochladen Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuche es noch einmal.
Keine Ahnung, deswegen das wichtigste einzeln.

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 13 April 2016, 19:57:16
Der myAVR ist heute eingetroffen. Ich bin leider noch unterwegs und weis nicht ob ich heute Abend noch zum Flashen komme. Ich werde aber sowieso bis auf die aktuelle Leistung alle anderen Telegramme deaktivieren, um nicht so viel Funkverkehr zu haben. Ich brauche die anderen Werte ja im Grunde für meinen Einsatzzweck nicht. Ich werde aber in jedem Fall berichten.

Vielen Dank für Deine Mühe. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 13 April 2016, 21:04:18
Sag mal wegen dem Drucksensor. Ich hab das jetzt auch mal in ein anderen IP66 Gehäuse gepackt. Die beiden Schläuche raus und der eine dann quasi offen. Irgendwie möchte ich aber nicht, dass da Dreck rein kommt. Hast du da was drauf? Ich Überlege ein Sprit-Filter vom Modellbau rauf zu stecken ;-) Dann krabbelt wenigstens keine Spinne rein.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 13 April 2016, 22:03:44
Vielleicht passt was aus dem Mopedbereich https://www.akf-shop.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&Params%5BSearchInDescription%5D=1&Params%5BSearchParam%5D=benzinhan+sieb
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 13 April 2016, 22:36:51
Oder so ja, naja ich hab viel ausm Modellbau Bereich da, fahre auch Verbrenner, da kam mir die Idee. Ist vielleicht nicht so schlecht. Ich werd da mal was rann stecken.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 14 April 2016, 10:35:44
Hi ext23,

wenn du das professionell machen willst würde ich
den 2. Schlauchanschluss im IPxx Gehäuse lassen und
einen Druckausgleichsstopfen verwenden.

https://www.elektronetshop.de/product/eaton-verschraubung-079219-typ-da412.91190.html?p=16&gclid=CKnZpt_bjcwCFQPgGwodrVILlw (https://www.elektronetshop.de/product/eaton-verschraubung-079219-typ-da412.91190.html?p=16&gclid=CKnZpt_bjcwCFQPgGwodrVILlw)
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 14 April 2016, 10:44:02
Mhh auch ne Idee, aber wie professionell ist das, da hole ich mir nachher Feuchtigkeit rein, das Teil ist auch nur IP55. Aber wäre natürlich eine Variante ja.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 17 April 2016, 09:55:27
Guten Morgen,

@Noname: Ich hab ja jetzt einen zweiten Drucksensor an Ethersex laufen (AVR-NET-IO). Aber auch dort wandert der Druck ganz schön, bei mir im Moment auf ca. 10%. Find ich ganz schön viel, sind bei mir 8 Liter. Wenn du die Tonne füllst, ist der Wert bei dir dann wirklich über 5 Tage komplett konstant? Ich habe hier Schwankungen von ca. 150mV nach ein paar Tagen.

Eine andere Frage, das Einstellen der Min und Max Werte ist mir zu kompliziert mit dem Mäuseklavier. Ich komme da nicht ran etc. Wie kann ich das abstellen, so dass das Board nur noch die RAW Werte sendet die vom ADC kommen? Ich meine das macht alles mehr Sinn von FHEM umrechnen zu lassen, das ist flexibler und auch leicht über userreadings zu lösen wie ich finde.

Gruß
Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 18 April 2016, 09:43:50
Hallo ext23,
der Analogwert am IR-Port des FS20S8m wird nicht im Modul skaliert.
Es wird nur der max Wert der Cap-Füllstandsmessung im Modul skaliert.
Die Skalierung kannst du in fhem über Attribute einstellen:
FS20V_Factor und FS20V_Offset siehe Doku.
Aber wie hängt FS20s8M mit Ethersex (AVR-NET-IO) zusammen?

Bei mir ist der Messwert stabil er schwankt so um ca. 1%

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 18 April 2016, 21:11:25
Jetzt schreibe ich den Beitrag zum dritten mal, das Forum kotzt mich heute an! Dafür wird er immer kürzer :-)

Da hab ich echt was verpennt und noch Kapazitiv gedacht, stimmt natürlich, wer lesen kann... Ich hatte mich schon gewundert wegen der Werte und so, aber egal, unwichtig :-) Danke

Zu meinen Tonnen. Ich habe zwei Tonnen, eine 210 Liter Tonne an deinem Modul, und eine 80 Liter Tonne an dem AVR-NET-IO weil ich dort LAN liegen habe. Fülle ich die Tonnen, geht der Druck binnen 2 Tagen langsam zurück. Das ist bei dir aber auch so wenn ich das richtig sehe. Das verhalten ist bei dem FS20 Modul und AVR-NET-IO gleich, daher schließe ich Probleme an den Stellen mal aus. Der Drucksensor an deinem Modul hat bei mir manchmal aber üble Sprünge drin, den tausche ich aber demnächst aus, vielleicht ist der defekt. Ich weiß nicht ob ich es zu eng sehe, aber bei mir sinkt der um ca 20 ADC Einheiten ab, was 0,1V entspricht, ich finde das ganz schön viel, oder?

Gruß
Daniel

Ein misst wenn man alles 3 mal schreiben muss, könnte echt kotzen.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 20 April 2016, 09:31:32
Moin, oha schau mal, so ein Sprung habe ich jetzt bei dem anderen Sensor auch, wo kommt das her?!?

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 20 April 2016, 18:28:11
hi ext 23,
was für ein Sprung, 0,82% ist doch ok?
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 21 April 2016, 09:34:41
Mh findest du? 0,05V für mich erscheint das viel, vor allem in Form eines solchen Sprunges, aber gut ok, ich glaub ich geh da zu forsch ran.

Ich werde die andere Tonne auch mal befüllen, dann auf % umstellen und dann schauen wir mal ;-)

Ich hätte übrigens noch einen Feature Request, der mit in Verbindung mit dem HM Universalsensor wieder eingefallen ist. Bei dem Befüllen müsste man das Messintervall erhöhen damit ich rechtzeitig die Wasserzufuhr abstellen kann. Könnte man etwas implementieren das wenn die Wasserstand sich in einem größeren Rahmen nach oben bewegt das Messintervall kurzzeitig auf 15 Sekunden eingestellt wird?

Anders rum könnte man das genauso machen, wenn die Pumpe zum gießen angeht, damit man schneller reagieren kann wenn die Tonne sich dem Ende neigt.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 09 Juli 2016, 12:15:08
Moin,

wie schaut es wegen meines Feature Request aus?!?

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 14 November 2016, 10:42:59
Nur mal ein Tipp am Rande, beim letzten Update scheint die CUL.pm updated worden sein. Damit sind die Änderungen für das FS20V Modul überschrieben und die Messages werden nicht mehr erkannt. Es werden FS20 Devices angelegt, deren State unknown_82 ist. Sollte jemand das gleiche Problem haben, die Änderungen aus dem ersten Beitrag des Thread an der CUL.pm erneut durchführen. Ich habe die ganze Nacht nach dem Fehler gesucht  >:(

@Developers: Was spricht dagegen, den Patch in die CUL.pm einfließen zu lassen? Der macht doch keinen Schaden?!
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 14 November 2016, 11:03:29
Zitat von: Waldmensch am 14 November 2016, 10:42:59
Nur mal ein Tipp am Rande, beim letzten Update scheint die CUL.pm updated worden sein. Damit sind die Änderungen für das FS20V Modul überschrieben und die Messages werden nicht mehr erkannt. Es werden FS20 Devices angelegt, deren State unknown_82 ist. Sollte jemand das gleiche Problem haben, die Änderungen aus dem ersten Beitrag des Thread an der CUL.pm erneut durchführen. Ich habe die ganze Nacht nach dem Fehler gesucht  >:(

@Developers: Was spricht dagegen, den Patch in die CUL.pm einfließen zu lassen? Der macht doch keinen Schaden?!

Das passiert ab und an mal ja. Deswegen habe ich die CUL vom Update ausgeschlossen. Das aufzunehmen war schon mal ein erfolgloses Thema und naja da die Firmware nicht offen liegt habe ich die Dinger entsorgt und frage das anders ab, nicht mehr über Funk.

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Waldmensch am 14 November 2016, 11:42:51
Bei mir tut es am Zähler klaglos seinen Dienst. Alle anderen Lösungen wären aufwändiger oder wesentlich teurer.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 14 November 2016, 11:54:43
Jo gehen tut er, ich nutzte den als Füllstandsensor, aber mir fehlen eben Funktionen.

/Daniel

Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Ralph am 12 Dezember 2016, 15:11:10
Moin,
ich möchte mich nurmal bei NoName bedanken und mitteilen, dass mit der FS20S8MS0_V???.bin hochzufrieden bin.

Ich verwende sie mit der FS20S8M inzwischen nicht nur allein zur reinen Spannungsmessung, die an sich schon der Hit ist.

Durch die Tatsache, dass sich die Software alle paar <einstellbare Zeit> meldet, weiß man ja auch, dass noch "Saft" da ist und das Teil noch arbeitet.
Dies hat mir die Umrüstung auf HomeMatic erspart, da ich ja die Funktionsfähigkeit mitgeteilt bekomme.

Man beachte auch, dass der FS20S8M zwar kein Gehäuse hat, dafür aber deutlich billiger als ein Türmelder ist.

Habe mir inzwischen sogar einen ProgrammierKlemmAdapter gebaut.

Ich mache damit inzwischen
3-4fachFenster- , Tür-, Tor-, Schliess-, Abriss-, Überschwemmungs- und Rauchmelder-Überwachung.
Wenn man etwas unbedingt bidirektional haben möchte, dann gehts damit auch wunderbar.

Als (mobile) Spannungsversorgung eignen sich (alte) Li-IO-Akkus aus Laptops hervorragend, dank der Spannungsüberwachung weiß man ja auch, wann man sie wieder laden muss.
Zum Laden benutze ich das UC100LCD von Köberle Akkutechnik, Bezugsquelle Pearl

Also: ein dickes DANKE nochmal für diese Idee und Realisation
Gruß Ralph


Ach ja: eigentlich gehört das ganze hier noch zusätzlich in die Bastelecke.
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Ralph am 05 Januar 2018, 21:10:25
Habe neuerdings diese Logeinträge beim Starten von FHEM (bitte von unten nach oben lesen)


2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[1] in addition (+) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 158.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[0] in subtraction (-) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 158.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[0] in subtraction (-) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 156.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[1] in subtraction (-) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 154.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[0] in numeric ge (>=) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 150.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_0[1] in pattern match (m//) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 146.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_1[0] in numeric lt (<) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 150.
2018.01.05 20:58:50 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $scale_1[1] in pattern match (m//) at ./FHEM/09_FS20V.pm line 148.
2018.01.05 20:58:38 0: Server started with 197 defined entities (fhem.pl:15017/2017-09-05 perl:5.014002 os:linux user:root pid:875)
2018.01.05 20:58:38 0: Featurelevel: 5.8
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: ext23 am 14 Januar 2018, 21:13:05
Mhh ich hab bei mir solche Einträge nicht gesehen.

Ich versuche gerade meinen S0 Zähler auszulesen mit dem Teil, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Erst mal bekomme ich die Hauscodes nicht eingestellt, also FD06 sollte ja nicht so schwer sein, aber ich lande immer bei FF07, sehr komisch.

Und dann misst der auch die Impulse nicht. Ich klemme den S0 Ausgang einfach auf den TA8 Eingang ja? Also S0- auf Pin1 und S0+ auf Pin2 am TA8 oder wie?!?

Und dann aktiviere ich nur die Funktion T4 richtig? (Ich brauche nur den Counter Wert der in dem Zyklus gezählt wurde, die Berechnung mache ich anders.)

Und was bedeutet der Zählerüberlauf? Heißt das nach 30k geht der auf 0? Also 30k sind ja nicht viel, das sind 30kWh...

/Daniel
Titel: Antw:FS20S8M Spezialfirmware, S0 für Energiezähler, AD Wandler usw.
Beitrag von: Noname am 19 Januar 2018, 15:53:59
Hi ext 23,

welche Firmware hast du denn raufgespielt?