Erfahrungen mit Fibaro Roller Shutter 4 FGR-224

Begonnen von xl:bk, 03 März 2025, 20:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xl:bk

Hallo zusammen,

die Pergola steht und ich konnte an den drei FGR-224 die Kalibrierung durchführen.

"get <device> wincov_supported" liefert "wincov_supported:out_bottom_pos"

"get <device> wincov_out_bottom_mvt" liefert "Unsupported command: wincov_out_bottom_mvt"

"get <device> wincov_out_bottom_pos" liefert "wincov_out_bottom_pos: current:68 target:68 duration:0"

Das passt auch, ich hatte zuvor den Aktuator mittels "set <device> dim 68" auf genau diese Position gefahren.
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe, HM-MOD-RPI-PCB, diverse Homematic Aktuatoren und Steckdosen, Aeotec Z-Stick Gen5, Fibaro RGBW Controller 2, Fibaro FGR-224

rudolfkoenig

Danke fuers Feedback!

Was liefert "get <device> swmStatus" und "get <device> swmSupported"? Das sind die Abfragen in der Klasse SWITCH_MULTILEVEL/dim.

Ich befuerchte, fuer dieses Geraet bringt die Klasse WINDOW_COVERING keinen Zusatznutzen ueber SWITCH_MULTILEVEL.

"get <device> swmStatus"
liefert
"state:dim 68
swmStatus:68 target 68 duration 0 seconds"

"get <device> swmSupported"
liefert
"swmSwitchType:primary Up/Down secondary Undefined"

Ich stehe ja erst am Anfang mit dem Aktuator, daher verzeiht mir meine noch unbeholfenen Fragen:

Wenn ich in z.B. Tablet UI eine einfachen Knopf für das Öffnen bzw. Schließen mit dem FGR-224 umsetzen möchte (Rollo fährt so lange, wie der Knopf gedrückt wird), würde man das z.B. mit einem
set <device> dimUpDown UP IGNORE 0 umsetzen?

Mein Ziel wäre es, am Schluss den/die Aktuatoren direkt mit dem Shelly wave i4 zu verbinden. Das geht ja über eine Assoziation. Dahingehen muss ich die Handbücher beider Geräte erst einmal zu den Themen lesen und verstehen. Dort wäre es natürlich schön, wenn man nicht nur bestimme Positionen über Szenen anfahren kann, sondern eine "manuelle Bedienung" umsetzten kann -- > Rollo fährt, so lange der Knopf gedrückt wird und hält beim Loslassen wieder an.
FHEM auf Raspberry PI 3+, Stribel Eltron THZ 403sol Wärmepumpe, HM-MOD-RPI-PCB, diverse Homematic Aktuatoren und Steckdosen, Aeotec Z-Stick Gen5, Fibaro RGBW Controller 2, Fibaro FGR-224

rudolfkoenig

set <device> dimUpDown UP IGNORE 0Ich habe die Patches von hier eingefuegt, und mangels Geraet nie konkret getestet.
Ich interpetiere die Doku so, dass man die Bewegung mit dimUpDown startet, und mit stop endet.

ZitatRollo fährt so lange, wie der Knopf gedrückt wird
Da ich TabletUI nicht kenne: wird da sowas wie "Knopf losgelassen" oder "Knopf wird immer noch gedrueckt" angeboten?

Danke, ich denke das war genau der Hinweis die richtige Richtung für TabletUI:

Zitatdata-set-on    Wert, der beim Drücken gesendet werden soll. Kann auch ein Array sein, um verschiedene Werte abwechselnd zu schalten    on    data-set-on="1"

data-set-off    Wert, der nach dem Loslassen gesendet werden soll        data-set-off="0"

Das werde ich mal probieren. Klingt aber schon nach der passenden Lösung.

Dann muss ich mich nur noch mit dem Thema Assoziation beschäftigen. Wird aber bestimmmt auch irgendwie lösbar sein  :)

So, ich versuche mich gerade an des Assoziation.
Ausgangslage ist folgende:

- Shelly i4 Wave (4-fach Wall Switch)
  Der i4 Wave erzeugt für jeden Taster ein eigenes Device: Z_Wave_Taster_1.02 - 1.05
  Für den ersten Eingang  wird eine ZWave NodeID 0302 angezeigt

- Fibaro Roller Shutter 4 FGR-224 mit ZWave NodeID 02

Der Taster unterstützt laut Doku verschiede Funktionen, ich denke ich habe die für mich relevante gefunden:

ZitatRoot device - Association Group 4

Association Group 4
Allowed nodes: 9
It is assigned to switch connected to the SW (SW1) terminal (uses Basic command class).
Triggered by SW (SW1). The device sends according to the state of SW (SW1) (switch or push-button) the command BASIC_SET ON or BASIC_SET OFF to the associated device. This command is reflected to the output of associated device. Supports the following command classes:

BASIC_SET : set On / Off state at the associated device

Root device - Association Group 5

Association Group 5
It is assigned to switch connected to the SW (SW1) terminal (uses Switch Multilevel command class). Triggered by SW (SW1).

It is recommended to use push buttons for this association. Supports the following command classes:

SWITCH_MULTILEVEL_START_LEVEL_CHANGE : initiate a transition to a new level (increase or decrease light intensity in case of dimmer, or move shutter up or down, ...)

SWITCH_MULTILEVEL_STOP_LEVEL_CHANGE : stop an ongoing transition (stop increase or decrease light intensity in case of dimmer, or stop moving shutter up or down, ...)

Root device - Association Group 6

Association Group 6
It is assigned to switch connected to the SW2 terminal (uses Basic command class).
Triggered by SW2. Supports the following command classes:

BASIC_SET : set On / Off state at the associated device

Root device - Association Group 7

Association Group 7
It is assigned to switch connected to the SW2 terminal (uses Switch Multilevel command class). Triggered by SW2.

It is recommended to use push buttons for this association. Supports the following command classes:

SWITCH_MULTILEVEL_START_LEVEL_CHANGE : initiate a transition to a new level (increase or decrease light intensity in case of dimmer, or move shutter up or down, ...)

SWITCH_MULTILEVEL_STOP_LEVEL_CHANGE : stop an ongoing transition (stop increase or decrease light intensity in case of dimmer, or stop moving shutter up or down, ...)

Ich versetehe es so, dass ich den FGR-224 in die Assoziationsgruppe 5 vom Shelly i4 Wave aufnehmen müsste, um z.B. das Rollo nach oben fahren zu lassen.

Meine ersten Versuch mit set <name> associationAdd 5 0302 war leider nicht erfolgreich. Ich glaube es wird schon etwas zugewiesen, aber leider kann ich dem Aktuator keine Bewegung entlocken.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

rudolfkoenig

ZitatFür den ersten Eingang  wird eine ZWave NodeID 0302 angezeigt
Welche Klassen hat dieses "Kanal-Geraet"?
Wenn es auch selbst Association unterstuetzt, dann wuerde ich
set <Node_0302> associationAdd 5 2
versuchen.

Ansonsten muss man den komplexeren MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION (aka mca) bemuehen.
Wenn ich mich nicht irre, dann geht das so:
set <Dev_03> mcaAdd 5 2 0 3 1
<Dev_03> is Name der Shelly
5 ist die Association-Gruppe
2 ist Kanalnummer der Sender (Knopf 1)
0 ist Trenner in der Zahlenfolge
3 ist NodeId des Ziels
1 ist Kanal auf dem Ziel (bei Geraeten ohne Kanal weglassen?)
Laut Doku:
ZitatmcaAdd groupId node1 node2 ... 0 node1 endPoint1 node2 endPoint2 ...

Zum entwirren:
- in der o.g. mcaAdd Doku meint endPoint1 Kanalnummer, und nodeX nodeId des "Elterngeraetes".
- die Parameter sind Dezimal einzugeben.
- der letzte Parameter in der FHEM Definition (DEF) enthaelt nodeId Dezimal, nodeIdHex ist das Gleiche  in Hex
- die NodeId der "Kanal-Geraete" in der FHEM Definition besteht aus nodeId des Elterngeraetes*256+Kanalnummer. Das sieht man bei nodeIdHex deutlicher.

Der Shelly i4 Wave unterstüzt die Klasse ASSOCIATION.

set <Node_0302> associationAdd 5 2
war also genau der richtige Hinwweis. Vielen herzlichen Dank! Ich konnte jetzt die einzelnen Rollos (NodeID 06 und NodeID 05) auf jeweils einen Taster legen, das funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich noch einen Tastereingang übrig, den könnte man natürlich für die LED Beleuchtung einsetzen.
Diese hängt an einem Fibaro FGRGBW442 RGBW Controller 2.
Ich glaube ich habe die Funktion des FGRBW442 rudimentär verstanden, ein paar Einzelheiten muss ich noch herausfinden. Mir würde für den Anfang ein einfaches Ein- und Ausschalten der LED-Beleuchtung ausreichen.

Der FGRBW442 erzeugt für jeden LED-Ausgang ein eigenes Device:
<device>_1.02  nodeIdHex 0402 --> Kanal 1
<device>_1.03  nodeIdHex 0403 --> Kanal 2
<device>_1.04  nodeIdHex 0404 --> Kanal 3
<device>_1.05  nodeIdHex 0405 --> Kanal 4

Außerdem gibt es noch eine Art "Hauptdevice"
<device>_1  nodeIdHex 04

Für mich sieht es so aus, als wenn die Kanalnummern an die nodeIdHex vom Hauptdevice angehängt.

Über die Weboberfläche von FHEM kann ich <device>_1.02 bis <device>_1.05 auch jeweils einzeln Ein- und Ausschalten.

Bezüglich der Assoziation des 4. Tasters:

set <Node_0302> associationAdd 10 1026
erzeugt keinen Eintrag in der assocGroup_10
(Association Group 10: It is assigned to switch connected to the SW4 terminal (uses Basic command class).
Triggered by SW4. Supports the following command classes: BASIC_SET : set On / Off state at the associated device)

Mache ich einen Fehler in der Umrechnung von Hex in Dec (nodeIdHex 0402), oder gibt es da für die Berechung von NodeID und Kanal noch einen Trick?

rudolfkoenig

ZitatFür mich sieht es so aus, als wenn die Kanalnummern an die nodeIdHex vom Hauptdevice angehängt.
Das ist (nur) die FHEM-Interne Notation, und kann fuer kein Befehl verwendet werden.

Zitatset <Node_0302> associationAdd 10 1026
Bei association kann man nur nodeId angeben, und das ist im Bereich von 1 bis 255 (oder 224?), d.h dieses Befehl wird ignoriert.
Wenn man Kanaele adressieren will (egal ob bei der Quelle oder beim Ziel) dann muss man mcaAdd verwenden (Klasse MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION), siehe oben.

Mein Vorschlag mit associationAdd aus dem Kanalgeraet (nicht aus dem Hauptgeraet!) ist nach etwas Nachdenken falsch.
Kein Kanalgeraet wird ASSOCIATION anbieten, d.h. das classes Attribut des Kanalgeraetes wird diese Klasse nicht enthalten.

Alles klar, ich habe es gerade über mcaAdd probiert und konnte zumindest mal einen Kanal vom LED-Dimmer (nodeIdHex 04) mit dem gewünschten Taster verbinden und auch steuren.

set Z_Wave_Taster_Pergola_1 mcaAdd 10 0 4 2
Leider funktioniert es gar nicht nicht mehr, sobald ich dem gleichen Taster (Association Group 10) einen weiteren Kanal vom LED-Dimmer angebe.

set Z_Wave_Taster_Pergola_1 mcaAdd 10 0 4 3
Da muss ich in Ruhe noch einmal etwas nachforschen. Vielleicht hat der Dimmer auch so etwas wie einen "Masterkanal", mit dem man das Problem umgehen könnte.

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, warum es dann nicht mehr funktioniert sobald mehr als ein Kanal verbunden wird...

rudolfkoenig

Wieviele Nodes unterstuetzt die Gruppe 10?
Womoeglich ist nicht vorgesehen mit einer Taste das gleiche Node zweimal zu benachrichtigen.
Zum Testen koennte man den Umweg ueber FHEM nehmen.

Laut Doku werden für die Gruppe 10 maximal 9 nodes erlaubt.

Wenn ich testweise mal einen der FGR-224 Rolladenaktuatoren in die Gruppe hinzufüge, dann werden durch den einen Taster beide Aktuatoren angesteueuert. Dann scheint es wohl nicht zu funktionieren das gleiche Node zweimal zu benachrichtigen.
Der LED-Dimmer hat ja noch zwei "Hauptkanäle", deren Funktion ich (insbesondere mit den Hardware-Tasten am Dimmer) noch nicht ganz verstanden habe. Ich werde mal noch etwas rumprobieren, was damit möglich ist. Bisher haben die Kanäle 1&2 dann leider die Hardwareeingänge deaktiviert. Das wäre dann nicht so toll...

So, ich bin mit dem LES Dimmer leider nicht ganz so wie gewünscht weiter gekommen. Wenn das Hauptdevice auf "off" gestellt wird, dann lassen sich die einzelnen Kanäle nicht mehr von den angeschlossen Tastern bedienen.

Daher bin ich jetzt folgenden Umweg gegangen:
Der Shelly i4 Wave Kanal wird von FHEM mit einem Notify ausgelesen und dann der entsprechende ZWave Befehl an den LED Dimmer geschickt. Das ist dann zwar keine direkte Assoziation mehr, aber für die Beleuchtung kann ich damit leben.

Damit konnte ich jetzt alles wie gewünscht umsetzen.
Vielen herzlichen Dank für den Support!

Außerdem werde ich jetzt doch so nach und nach die alten Homematic Komponenten durch ZWave Komponenten ersetzen. Mir gefällt die verbesserte Reichweite durch das Mesh doch sehr gut.
Leider scheint es keine ganz so solide Unterputzaktuatoren mit ZWave mit einer Strombelastbarkeit von 16A zu geben oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Es gibt eine Modell von Shelly, aber ob ich den Schraubklemmen über längere Zeit hohe Ströme anvertrauen möchte, weiß ich nicht...
Mal schauen, vielleicht entdecke ich ja noch einen Hersteller.