erste Erfahrungen und Probleme mit FhemNative

Begonnen von moerte, 27 März 2025, 09:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Hallo meine Lieben.. bin vor paar Tagen leider erst auf das FhemNative aufmerksam geworden. Ich find das ja mega cool, und super einfach zu bedienen. Die Installation war super einfach, auch die Verbindung mit basicAuth stellte kein Problem dar!
Respekt und Danke erstmal dafür - eine so tolle App am laufen zu haben.

Ich hätte jedoch mal ein paar fragen
  • Es ist so ruhig hier im Forum über dieses Thema - wird das weiter entwickelt (letztes Windows update Januar 2024)? Wäre echt schade, wenn es hier nicht weiter geht.
  • Ist es möglich, in der Windows Version den oberen Balken (File / View) komplett auszublenden? Trotz Vollbild, bleibt dieser Balken leider immer zu sehen.
  • Das schalten von Geräten funktioniert Super, jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. deinen Slider etc beutzen möchte (für z.B. Dimmen) - kommt FhemNativ irgendwie nicht damit klar so schnell die Befehle zu schicken. Es häng, der Slider springt zurück, das Gerät wird zwischenzeitlich dann als off angezeigt, - woran könnte das liegen? 
  • gibt es evtl Vorlagen der config von Benutzern, wo man sich mal inspirationen holen kann? .. hab ich noch nichts gefunden. Aber einige scheinen da ja schon richtig tolle Räume erstellt zu haben.
    Ich meine jetzt keine Screenshots (obwohl ich diese auch gen sehen würde) - dazu vlt mal ein seperater Thread "zeigt her euer FhemNative" ?
  • hat jemand einen google Kalender schon intergriert? Komm da leider nicht klar mir Einträge gescheit anzeigen zu lassen. (Termine, Mülltonnen Leerungen etc.)
    Hb zwar davon gelesen, aber wie und ob es dann funktioniert hat wurde dann meist nicht weiter kommuniziert.
    Auch hier wären dann Lösungen von den detaillierten Einstellungen richtig schön

In dem Sinne euch erstmal allen einen schönen Tag - und über eine Antwort auf meine Fragen würde ich mich freuen.